Beschreibung
Screening von 3 Erregern, die für die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes (CEM) verantwortlich sind:
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Taylorella equigenitalis, qPCR
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Pseudomonas aeruginosa, qPCR
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Klebsiella pneumoniae, qPCR
Probenanforderungen
- 2 oder 3 Genitaltupfer – verwenden Sie einen Standardtupfer in trockenen Tupfern oder Transportmedien für die Molekularbiologie
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Tupfer aus der Klitorisgrube
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- Tupfer aus den Klitorissinusen. Die Öffnungen zu den Sinusen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die lateralen Sinuse multipel sein oder fehlen können. Tupfern Sie alle vorhandenen ab.
- Entweder zervikaler (geschlossener Zervix bei trächtigen oder in der Zyklusmitte befindlichen Stuten) oder endometrialer (während der Rosse oder des echten Anöstrus) Tupfer – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer.
Bearbeitungszeit
Was ist die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes?
- Die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Reproduktionstrakts der Stute, die durch Taylorella equigenitalis verursacht wird und in der Regel zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nicht-systemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Reproduktionstrakt der Stute beschränkt sind.
Klinische Anzeichen
- Sofern vorhanden, umfassen die allgemeinen klinischen Anzeichen eine Endometritis, Zervizitis und Vaginitis von unterschiedlicher Schwere sowie einen leichten bis reichlichen mukopurulenten Vaginalausfluss.
Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände:
- Der aktive Zustand, bei dem das Hauptaußenzeichen ein vulväre Ausfluss ist, der von sehr mild bis extrem profus reichen kann.
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Der Trägerzustand, bei dem keine äußeren Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, die Infektion zu übertragen, da die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Sinus und, im Falle von Pneumoniae und P. aeruginosa, manchmal in der Harnröhre und Blase angesiedelt sind.
Bei Hengsten: („Hengst“ bedeutet Zuchthengste, Anreithengste und Hengste, die für die künstliche Besamung verwendet werden)
- Infizierte Hengste zeigen in der Regel keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Vorhaut und. Diese Hengste können Stuten während des Deckens, Anreitens oder der künstlichen Besamung infizieren.
- Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen und Eiter und Bakterien den Samen verunreinigen.
Übertragung
- Direkter Geschlechtsverkehr während des natürlichen Deckens stellt das höchste Risiko für die Übertragung von equigenitalis von einem kontaminierten Hengst oder einer infizierten Stute dar.
- Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Besamung mit infektiösem Roh-, gekühltem und möglicherweise gefrorenem Samen erfolgen.
- Indirekt kann die Infektion durch Übertragung über Fomiten, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung geeigneter Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Samen-Sammelzentren erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von equigenitalis werden.
- Die Hauptkolonisationsstellen des Bakteriums sind die urogenitalen Membranen (Harnröhrenfossa, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide).
Die Persistenzstellen von equigenitalis bei der Mehrheit der Trägerstuten sind die Klitorissinuse und die Fossa und selten die Gebärmutter.
- Fohlen von Trägerstuten können ebenfalls zu Trägern werden.
- Der Organismus kann auch andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel.
Prävention
- Bei Verdacht auf eine Infektion mit equigenitalis bei einer Stute, einem Hengst oder einem Anreithengst aufgrund klinischer Anzeichen müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden.
- Die betroffenen Pferde sollten isoliert und vom behandelnden Tierarzt abgestrichen werden.
- Veranlassen Sie das Abstrich von jedem gefährdeten Pferd.
- Desinfizieren Sie alle für Zuchtverfahren verwendeten Geräte.
- Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die dem Hengst zugeordnet sind, einschließlich derer, die das Gelände bereits verlassen haben;
- Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes geschickt wurde;
- Veranlassen Sie, dass eine Paillette aus jedem Ejakulat von gelagertem Samen von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor getestet wird. Wenn eine Paillette aus einem Ejakulat infiziert ist, sollten alle Pailletten aus diesem Ejakulat vernichtet werden;
- Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abfohlen. Die Plazenta muss verbrannt werden. Fohlen, die von diesen Stuten geboren werden, sollten dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen vor dem dritten Lebensmonat abgestrichen werden.
- Stuten mit abnormem Vaginalexsudat oder vorzeitiger Rückkehr in den Östrus sollten untersucht und so behandelt werden, als wären sie mit equigenitalis infiziert, bis Labortestergebnisse das Gegenteil beweisen.
- Werden Träger von equigenitalis entdeckt, kann der Organismus durch Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Kombination mit antiseptischer Waschung der Persistenzstellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.