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Neurologisches Zeichenprofil
Erregerprofil Dieses Profil umfasst 10 qPCR-Tests, die 10 Pathogene nachweisen, die für neurologische Erkrankungen bei Pferden verantwortlich sind, wie z. B.: EHV-1 , EPM , EEE , EEV , VEE , JEV , WEE , WNV , RBV , Hendra . Probe 5 ml - Blut (K3 EDTA Röhrchen) und/oder 5 ml - Liquor (CSF) in einem sterilen Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage
€369.00
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Neue Equine Virus (NEV) Viruslast
Erregertest Dieser Test bestimmt die NEV-Viruslast Ihres Pferdes durch einen molekularen Test, der das NEV-Genom im zirkulierenden Blut identifiziert. Dieser Test bestimmt nicht den NEV-Status Ihres Pferdes. Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet nicht, dass Ihr Pferd frei von Infektionen ist. Probe 5 ml – Blut – K3 EDTA-Röhrchen oder 5 ml – Liquor (CSF). Seitenwechsel 5 bis 10 Werktage Die Kenntnis des NEV-Status und der Viruslast Ihres Pferdes kann dazu beitragen, Ihr Pferd – und andere – zu schützen Wichtige Punkte Das New Equine Virus (NEV) ist ein Pferde-Lentivirus, das sich vom Swamp Fever Virus (EIAV) unterscheidet und HIV-1 ähnlich ist. Wie bei HIV-infizierten Menschen greift NEV das Immunsystem und die natürliche Abwehr gegen Krankheiten an. Ein mit NEV infiziertes Pferd wird immer schwächer, bis es lebensbedrohliche Infektionen und Krankheiten nicht mehr abwehren kann. Die Rate, mit der NEV fortschreitet, variiert je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und genetischem Hintergrund. Erfahren Sie mehr über NEV Erkunden Sie die Ergebnisse Wenn die NEV-Viruslast nicht nachweisbar ist – kein Risiko, NEV zu übertragen Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass der NEV-Spiegel im Blut zu niedrig ist, um durch einen Viruslasttest nachgewiesen zu werden. NEV-positive Pferde können eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Pferde mit NEV, die eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten, haben praktisch kein Risiko, NEV auf NEV-negative Pferde zu übertragen . Wenn NEV-Viruslast nachweisbar ist - Risiko der Übertragung von NEV Eine nachweisbare Viruslast bedeutet, dass der NEV-Spiegel im Blut hoch ist, um durch einen Viruslasttest nachgewiesen zu werden. Pferde mit NEV, die eine Viruslast aufrechterhalten und nachweisbar sind, haben ein effektives Risiko, NEV auf NEV-negative Pferde zu übertragen. Maßnahmen ergreifen – Finden Sie basierend auf den Ergebnissen die vorgeschlagenen nächsten Schritte. Wenn Ihr Pferd eine NEV-nachweisbare Viruslast hat, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Tierarzt über Therapien zur Stärkung des Immunsystems Ihres Pferdes sowie über eine antiretrovirale Therapie (ART). Die Überwachung der NEV-Viruslast ist entscheidend für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und des Risikos. Wie bei HIV kann ART NEV nicht heilen, aber Ihrem Pferd helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Das Hauptziel von ART ist es, die Viruslast Ihres Pferdes auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren. Erfahren Sie hier mehr über KUNST
€61.50
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VE Vesikuläre Stomatitis RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Indiana- und Jersey- Virusstämme, die für vesikuläre Stomatitis verantwortlich sind. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist vesikuläre Stomatitis? Vesikuläre Stomatitis (VS) ist eine ansteckende Krankheit, die Pferde, Nutztiere, Wildtiere und sogar Menschen befällt. Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht, das zwar selten lebensbedrohlich ist, aber erhebliche finanzielle Auswirkungen auf die Pferdeindustrie haben kann. Vesikuläre Stomatitis ist eine meldepflichtige Krankheit. Veranstalter von Reitveranstaltungen können auch Pferdeshows und andere Reitaktivitäten in der Umgebung absagen. Der zwischenstaatliche und internationale Pferdeverkehr kann ebenfalls eingeschränkt werden. Klinische Anzeichen Wenn bei Pferden eine vesikuläre Stomatitis auftritt, entwickeln sich normalerweise blasenartige Läsionen auf der Zunge, der Maulschleimhaut, der Nase oder den Lippen. In einigen Fällen können sich Läsionen an den Koronarbändern oder am Euter oder an der Scheide entwickeln. Bei Verdacht auf VS sollte eine genaue Diagnose gestellt werden, indem das Blut auf virusspezifische Antikörper getestet oder Abstriche von den Läsionen getestet werden, um das Vorhandensein des Virus festzustellen. Tests sind notwendig, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Läsionen durch Lichtempfindlichkeit (Sonnenbrand), irritierende Futtermittel oder Unkräuter oder Toxizität von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Phenylbutazon verursacht werden. Die Krankheit verläuft im Allgemeinen innerhalb von zwei Wochen, obwohl es bis zu zwei Monate dauern kann, bis die Wunden vollständig verheilt sind. Lebende Viren können oft bis zu einer Woche nach Auftreten der Läsionen aus den Läsionen isoliert werden. Während dieser Zeit bleibt das Pferd infektiös und es besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit auf andere Tiere ausbreitet. Übertragung Es gibt noch einige Fragen, wie vesikuläre Stomatitis übertragen wird und warum sie in den USA nur sporadisch auftritt Die Krankheit ist nur in Nord-, Mittel- und Südamerika verbreitet, mit einer größeren Inzidenz in wärmeren Regionen. Aufgrund des saisonalen Auftretens von VS vom Sommer bis zum frühen Herbst wird angenommen, dass Insekten wie Stechfliegen und Mücken zur Aufrechterhaltung des Lebenszyklus des Virus beitragen. Es ist bekannt, dass Kriebelmücken, Sandmücken und Mücken das Virus übertragen, aber möglicherweise gibt es noch andere Insektenvektoren, die noch nicht identifiziert wurden. VS kann auch durch Kontakt mit Speichel oder Flüssigkeit aus geplatzten Blasen von Pferd zu Pferd weitergegeben werden. Physischer Kontakt zwischen Tieren oder Kontakt mit Eimern, Ausrüstung, Behausungen, Anhängern, Futter, Einstreu, gemeinsam genutzten Tränken oder anderen Gegenständen, die von einem infizierten Pferd verwendet werden, kann ein einfaches Verbreitungsmittel darstellen. Verhütung Indem Sie die folgenden Richtlinien beachten, können Sie dazu beitragen, das Auftreten von VS zu verhindern: Gesunde Pferde sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten, sorgen Sie also für eine gute Ernährung, regelmäßige Bewegung, Entwurmung und routinemäßige Impfungen. Isolieren Sie neue Pferde für mindestens 21 Tage, bevor Sie sie in die Herde oder den Stall einführen. Beobachten Sie Ihr Pferd genau. Isolieren Sie sofort jedes Pferd, das Anzeichen einer Infektion zeigt, und wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Implementieren Sie ein wirksames Insektenbekämpfungsprogramm. Stallbereiche sauber und trocken halten. Entfernen Sie Gülle und beseitigen Sie potenzielle Brutstätten (stehende Gewässer, schlammige Bereiche) für Insektenvektoren. Verwenden Sie eher individuelle als gemeinschaftliche Futterstellen, Tränken und Geräte. Futterkojen, Tränken, Pferdeanhänger und andere Geräte regelmäßig reinigen und desinfizieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hufschmied und andere Pferdefachleute, die in direkten Kontakt mit Ihren Tieren kommen, gebührende Sorgfalt walten lassen, um die Krankheit nicht von einem Pferd oder einer Einrichtung auf das nächste zu übertragen. Isolieren Sie in Betrieben, in denen VS bestätigt wurde, alle Tiere mit Läsionen von anderen und behandeln Sie zuerst gesunde Tiere, kranke Tiere zuletzt. Die Handler sollten dann duschen, die Kleidung wechseln und die Ausrüstung desinfizieren, um eine Exposition anderer zu vermeiden. Jeder, der mit infizierten Pferden umgeht, sollte geeignete Biosicherheitsmethoden anwenden, einschließlich des Tragens von Latexhandschuhen und des Händewaschens nach dem Umgang mit Tieren mit Läsionen. Wenn Sie eine Veranstaltung während eines Ausbruchs sponsern, fordern Sie für jedes Pferd, das den Veranstaltungsort betritt, ein aktuelleres Gesundheitszeugnis und erwägen Sie, alle Pferde beim Check-in von einem Tierarzt visuell untersuchen zu lassen. Arbeiten Sie mit Ihrem Veranstaltungstierarzt zusammen, um Isolations- und Reaktionsverfahren festzulegen, die schnell umgesetzt werden können, wenn ein Verdachtsfall am Veranstaltungsort festgestellt wird.
€61.50
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Hendra-Virus RTqPCR
Erregertest Der RT-cPCR-Test erkennt die Genom (RNA) des Hendra-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen und/oder 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Hendra-Virus? Die Infektion mit dem Hendra-Virus (HeV) ist eine selten auftretende Zoonose, die sowohl bei infizierten Pferden als auch bei Menschen schwere und oft tödliche Erkrankungen verursacht. Als natürlicher Wirt des Virus wurden Fruchtfledermäuse der Familie Pteropodidae, Gattung Pteropus, identifiziert. Klinische Anzeichen Die klinischen Zeichen in Pferde kann beinhalten: schaumiger Nasenschleim hohe Temperatur Schnelle Herzfrequenz Schwitzen Muskelkrämpfe und Zuckungen Muskelschwäche Gleichgewichtsschwierigkeiten schnelle Verschlechterung. Übertragung Das Hendra-Virus kann von Flying Fox auf Pferd, Pferd auf Pferd und Pferd auf Mensch übertragen werden. Der genaue Übertragungsweg ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass Pferde durch Kontakt- oder Tröpfchenübertragung mit dem Virus infiziert werden. Dies kann durch die Aufnahme von Material erfolgen, das mit infizierten Flughundkörperflüssigkeiten und -ausscheidungen kontaminiert ist. Während das Hendra-Virus regelmäßig in Flughundpopulationen vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Pferden gering. Das Hendra-Virus kann sich von Pferd zu Pferd durch direkten Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten oder durch indirekten Kontakt über mit infektiösen Körperflüssigkeiten kontaminierte Geräte ausbreiten. Die wenigen Fälle einer Infektion mit dem Hendra-Virus bei Menschen traten auf, nachdem sie Atemwegssekreten (z. B. Schleim) und/oder Blut und anderen Körperflüssigkeiten eines infizierten Pferdes in hohem Maße ausgesetzt waren. Andere Personen haben berichtet, Kontakt mit infizierten Pferden gehabt zu haben, sind aber gesund geblieben, und ihre Blutuntersuchungen haben keine Hinweise auf eine Infektion mit dem Hendra-Virus ergeben. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich das Hendra-Virus von Mensch zu Mensch oder von Flughunden auf Menschen ausbreitet. Die wissenschaftlichen Informationen über die Krankheit sind nicht vollständig. Die Forschung geht weiter, damit wir mehr über das Hendra-Virus erfahren können – insbesondere darüber, wie es von Flughunden auf Pferde übertragen wird. Verhütung So verringern Sie das Infektionsrisiko für Pferde: Für Pferde ist ein Impfstoff gegen das Hendra-Virus erhältlich. Die Impfung ist die wirksamste Einzelmaßnahme, um das Risiko einer Infektion mit dem Hendra-Virus bei Pferden zu verringern. Besprechen Sie die Möglichkeit der Impfung mit Ihrem Tierarzt. Siehe Impfung in dieser Broschüre für weitere Informationen. Pferdefutter- und Wasserbehälter unter Bäumen entfernen. Stellen Sie, wenn möglich, Futter- und Wasserbehälter unter einen Unterstand. Entfernen Sie Ihre Pferde von Paddocks, wo blühende/fruchttragende Bäume Flughunde anziehen könnten. Bringen Sie die Pferde erst zurück, wenn die Bäume aufgehört haben zu blühen/fruchten und die Flughunde verschwunden sind. Wenn die Pferde nicht aus der Koppel entfernt werden können, erwägen Sie eine (vorübergehende oder dauerhafte) Einzäunung, um den Zugang zu blühenden/fruchttragenden Bäumen einzuschränken. Säubern Sie alle Fruchtreste unter den Bäumen, bevor Sie die Pferde zurückbringen. Wenn es nicht möglich ist, Ihre Pferde für längere Zeit von den Paddocks zu entfernen, versuchen Sie, Ihre Pferde während der Zeiten mit hoher Flughundaktivität (normalerweise in der Dämmerung und während der Nacht) vorübergehend zu entfernen. Reinigen und desinfizieren Sie Ausrüstung, die Körperflüssigkeiten von Pferden ausgesetzt war, bevor Sie sie bei einem anderen Pferd verwenden. Dazu gehören Gegenstände wie Halfter, Führstricke und Zuleitungen. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber, welche Reinigungs- und Desinfektionsmittel zu verwenden sind. Tragen Sie beim Reinigen kontaminierter Geräte Handschuhe, decken Sie alle Schnitte oder Schürfwunden ab und waschen Sie sich danach gründlich die Hände. Wenn Ihr Pferd krank wird, isolieren Sie es von anderen Pferden, anderen Tieren und Menschen, bis das Gutachten eines Tierarztes eingeholt wurde.
€61.50
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Japanisches Enzephalitis-Virus RTqPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) des Virus der Japanischen Enzephalitis (JEV). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Japanische Enzephalitis-Virus? Japanische Enzephalitis tritt in fast ganz Asien auf, einschließlich Indien, China und Japan. In gemäßigten Klimazonen tritt die Infektion normalerweise im Spätsommer und Herbst auf, wenn Mücken aktiver sind. Die Infektion baut sich bei Wasservögeln auf und breitet sich dann im späten Frühjahr und Frühsommer durch Mücken auf Schweine und schließlich auf Menschen und Pferde aus. Fälle bei Menschen und Pferden sind in der Regel sporadisch oder treten in kleinen Häufungen auf, aber ernsthafte Ausbrüche können in einer großen, anfälligen Population auftreten, die infizierten Mücken ausgesetzt ist. Infizierte Pferde sind Sackgassenwirte, da in ihrem Blut nicht genug Virus vorhanden ist, um Mücken zu infizieren. Klinische Anzeichen Diese beinhalten: variieren von vorübergehendem Fieber bis hin zu heftigen neurologischen Anzeichen und Tod Leichte Fälle: futterlose, träge und gerötete oder gelbliche (gelbe) Schleimhäute (Zahnfleisch) schwerwiegendere Fälle: Lethargie mit schwankendem Fieber, Schluckbeschwerden, Gelbsucht (gelb), Punktblutungen in Schleimhäuten (Zahnfleisch) In schweren Fällen können nervöse Anzeichen wie Koordinationsmangel, Taumeln, Stürzen, zielloses Umherirren und unberechenbares Verhalten auftreten schwere Fälle: Erblindung mit starkem Schwitzen und Muskelzittern vor dem Zusammenbruch und Tod. Übertragung Japanische Enzephalitis wird durch ein Virus verursacht, das mit dem West-Nil-Virus und dem Murray-Valley-Enzephalitis-Virus verwandt ist. Das Virus zirkuliert auf natürliche Weise zwischen Wasservögeln (Reiher und Reiher) und Mücken. Schweine können auch infiziert werden und Krankheiten übertragen, die zu Aborten bei trächtigen Sauen und zu neurologischen Symptomen bei Ferkeln führen. Menschen und Pferde können durch das Virus schwer erkranken, aber sie verbreiten die Krankheit nicht. Infektionen ohne erkennbare Anzeichen treten bei anderen Nutz- und Nutztieren auf. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von 8–10 Tagen. Verhütung Sanitäre Prophylaxe Die Unterbringung von Tieren im Haus in abgeschirmten Ställen kann Schutz vor Moskitos bieten. o Besonders während aktiver JE-Ausbrüche und während der höchsten Vektoraktivität (normalerweise von morgens bis abends) o Insektizide, Repellentien und Ventilatoren bieten ebenfalls Schutz. Die Vektorsteuerung reduziert die Übertragung. Für Pferde ist ein Impfstoff erhältlich. Der Impfstoff schützt Pferde vor klinischen Erkrankungen und möglichen Folgeerscheinungen.
€61.50
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Westliche Pferdeenzephalitis, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Western Equine Enzephalitis (WEE)-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Westliche Pferdeenzephalitis? Die Westliche Pferdeenzephalitis (WEE) ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken übertragen wird. WEE tritt in den westlichen Teilen der Vereinigten Staaten auf, einschließlich Iowa und Kanada. WEE verursacht bei Pferden die „Schlafkrankheit“. Klinische Anzeichen WEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Die Überlebensrate von Pferden, die mit WEE infiziert sind, liegt bei 70-80 %. Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen Verhütung Impfstoffe gegen WEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
€61.50
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West-Nil-Virus, ELISA
Erregertest Der ELISA Test weist Antikörper nach zum West-Nil-Virus (WNV). Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das West-Nil-Virus? Das West-Nil-Virus (WNV) ist eine durch Stechmücken übertragene zoonotische Viruserkrankung, die Enzephalitis oder Meningitis, eine Infektion des Gehirns und des Rückenmarks oder ihrer Schutzhülle verursachen kann. Die meisten Pferde, die von Trägermücken gebissen werden, entwickeln keine Krankheit. Von denen, die dies tun, entwickelt ungefähr ein Drittel eine schwere Krankheit und stirbt oder ist so betroffen, dass Euthanasie erforderlich ist. Die Zeit zwischen dem Stich einer infizierten Mücke und dem Auftreten klinischer Symptome beträgt drei bis 14 Tage. Klinische Anzeichen Bei klinisch erkrankten Pferden infiziert das Virus das zentrale Nervensystem und verursacht Symptome einer Enzephalitis. Klinische Anzeichen einer Enzephalitis bei Pferden sind Appetitlosigkeit und Depression, zusätzlich zu jeder Kombination der folgenden Anzeichen: Fieber, Schwäche oder Lähmung der Hinterbeine, Muskelzuckungen oder Schnauzenzucken, Sehstörungen, Ataxie (Koordinationsstörungen), Pressen des Kopfes, Ziellosigkeit Wandern, Krämpfe, Unfähigkeit zu schlucken, Kreisen, Übererregbarkeit oder Koma. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Pferde mit klinischen Anzeichen einer Enzephalitis eine West-Nil-Enzephalitis haben. Andere Krankheiten, einschließlich Tollwut, Botulismus, Pferde-Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) und andere durch Mücken übertragene virale Enzephalitis-Erkrankungen von Pferden, die durch östliche, westliche und venezolanische Enzephalitisviren verursacht werden, können dazu führen, dass ein Pferd ähnliche Symptome wie WNV aufweist. Nur Labortests können die Diagnose einer West-Nil-Enzephalitis bestätigen. Übertragung WNV wird durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen. Mücken infizieren sich, wenn sie sich von infizierten Vögeln ernähren. Pferde können die Krankheit nicht auf Menschen übertragen, aber Menschen sind anfällig für die Krankheit, wenn sie von einer Trägermücke gestochen werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pferde WNV auf andere Pferde, Vögel oder Menschen übertragen können. WNV kann die Plazenta von der Mutter zum trächtigen Fohlen passieren. Es wurden keine transfusionsbedingten Pferdekrankheiten gemeldet. Die Übertragung von Mensch zu Mensch durch Bluttransfusionen wurde jedoch bestätigt, sodass diese Übertragungsmethode bei Pferden möglich ist. Verhütung Es gibt keine spezifische Behandlung für West-Nil-Enzephalitis bei Pferden, eine unterstützende tierärztliche Versorgung wird empfohlen. Derzeit gibt es einige Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus. Es ist zwingend erforderlich, dass Pferde gemäß dem Etikett auf dem Impfstoff geimpft werden. Gegen Östliche, Westliche und Venezolanische Pferdeenzephalitis geimpfte Pferde sind nicht gegen das West-Nil-Virus geschützt. Es gibt einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass Mücken Ihre Pferde befallen: Bringen Sie die Pferde während der Hochsaison der Moskitoaktivität (Dämmerung und Morgengrauen) im Haus unter. Vermeiden Sie es, abends und über Nacht Lichter im Stall einzuschalten (Mücken werden von Lichtern angezogen). Platzieren Sie Glühbirnen rund um den Stall, um Mücken von den Pferden fernzuhalten. Entfernen Sie alle Vögel, einschließlich Hühner, die sich im oder in der Nähe des Stalls befinden. Suchen Sie regelmäßig auf dem Grundstück nach toten Vögeln wie Krähen. Alle toten Vögel sollten dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet werden. Verwenden Sie Gummihandschuhe, um mit toten Vögeln umzugehen, oder verwenden Sie ein Gerät wie eine Schaufel. Beseitigen Sie Bereiche mit stehendem Wasser auf Ihrem Grundstück. Seichte stehende Gewässer, Altreifen, Güllegruben und Entwässerungsgebiete mit stehendem Wasser sind ideale Mückenbrutplätze. Für Pferde sind topische Präparate mit Mückenschutzmitteln erhältlich. Lesen Sie vor der Verwendung das Produktetikett und befolgen Sie alle Anweisungen. Verwenden Sie Ventilatoren an den Pferden, während Sie im Stall sind, um Mücken abzuwehren. Stallgelände abends mit einem Pestizid einnebeln, um Mücken zu reduzieren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.
€40.00
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VEE Venezolanische Pferdeenzephalomyelitis RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Virus der venezolanischen Pferdeenzephalitis (VEE). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Venezolanische Pferdeenzephalitis? Das Virus der venezolanischen Pferdeenzephalitis ist ein durch Mücken übertragener viraler Krankheitserreger, der die venezolanische Pferdeenzephalitis oder Enzephalomyelitis ( VEE ) verursacht. VEE kann alle Pferdearten wie Pferde, Esel und Zebras betreffen. Nach der Infektion können Pferde plötzlich sterben oder fortschreitende Störungen des zentralen Nervensystems zeigen . Auch Menschen können an dieser Krankheit erkranken. Klinische Anzeichen WEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Bei VEE sind die Sterblichkeitsraten variabel, können aber bis zu 90 % betragen. Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen . Verhütung Impfstoffe für EEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
€61.50
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Östliche Pferdeenzephalitis, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test weist das Genom (RNA) des Virus der Östlichen Pferdeenzephalitis (EEE) nach. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Östliche Pferdeenzephalitis? Östliche Pferdeenzephalitis (EEE), auch als Triple E bezeichnet, ist eine Viruserkrankung, die durch den Stich einer infizierten Mücke auf Menschen und Pferde übertragen wird . Die Insekten nehmen das Virus auf, wenn sie einen infizierten Vogel beißen. Klinische Anzeichen EEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Mit EEE infizierte Pferde überleben oft nicht Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen Verhütung Impfstoffe für EEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
€61.50
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Equine Virusarteriitis RTqPCR
Erregertest Dieser RT-qPCR- Test erkennt das Genom (RNA) des Equine Viral Arteritis (EVA)-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Blut 10 ml - Sperma - steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Virusarteriitis? Equine Virusarteritis (EVA) ist eine wirtschaftlich bedeutende Viruserkrankung bei Equiden. Hengste können langfristige Träger des Virus werden und es während der Zucht übertragen. Obwohl Trägerhengste gezüchtet werden können, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, verringert die Notwendigkeit, sie mit seropositiven oder geimpften Stuten zu paaren, ihre Attraktivität als Züchter. Bei einigen Pferden treten auch akute Erkrankungen auf. Obwohl Todesfälle bei gesunden Erwachsenen sehr selten sind, können trächtige Stuten, die sich infizieren, abortieren, und sehr junge Fohlen können an einer fulminanten Lungenentzündung und Enteritis sterben. Equine Virusarteriitis hat in letzter Zeit an Prävalenz zugenommen, möglicherweise aufgrund des vermehrten Transports von Pferden und Samen. Klinische Anzeichen Die meisten EAV-Infektionen, insbesondere solche, die bei Stuten auftreten, die mit Langzeitträgern gezüchtet wurden, verlaufen asymptomatisch. Die klinischen Symptome sind im Allgemeinen bei alten oder sehr jungen Tieren sowie bei immungeschwächten oder in schlechter Verfassung befindlichen Pferden schwerwiegender. Fulminante Infektionen mit schwerer interstitieller Pneumonie und/oder Enteritis können bei Fohlen bis zu einem Alter von einigen Monaten beobachtet werden. Bei einigen Erwachsenen treten auch systemische Erkrankungen auf. Bei erwachsenen Pferden können die klinischen Symptome Fieber, Depression, Anorexie, Gliedmaßenödeme (insbesondere an den Hinterbeinen) und abhängige Ödeme der Vorhaut, des Hodensacks, der Brustdrüse und/oder der ventralen Körperwand umfassen. Konjunktivitis, Photophobie, periorbitale oder supraorbitale Ödeme und Rhinitis können ebenfalls beobachtet werden. Aborte oder Totgeburten können bei trächtigen Stuten auftreten, wenn sie exponiert sind. Abtreibungen gehen nicht unbedingt systemische Anzeichen voraus. Bei Hengsten kann es während des akuten Stadiums der Krankheit zu einer vorübergehenden Verringerung der Fruchtbarkeit kommen, einschließlich einer verringerten Spermienqualität und einer verringerten Libido. Übertragung Das Equine Arteritis Virus (EAV) kann respiratorisch und venerisch übertragen werden. Akut betroffene Pferde scheiden das Virus über die Atemwege aus; Aerosolübertragung ist üblich, wenn Pferde auf Rennbahnen, Verkäufen, Shows und anderen Veranstaltungen versammelt sind. Dieses Virus wurde während des akuten Stadiums auch im Urin und Kot gefunden. Es tritt im Fortpflanzungstrakt akut infizierter Stuten und sowohl akut als auch chronisch infizierter Hengste auf. Bei Stuten kann EAV für kurze Zeit nach der Infektion in Vaginal- und Uterussekreten sowie in Eierstock und Eileiter gefunden werden. Spät in der Trächtigkeit infizierte Stuten können infizierte Fohlen zur Welt bringen. Hengste scheiden EAV im Sperma aus und können das Virus jahrelang tragen. Die Übertragung von Hengsten kann durch natürliche Besamung oder künstliche Befruchtung erfolgen. Einige Träger können die Infektion schließlich beseitigen. Echte Trägerzustände wurden bei Stuten, Wallachen oder geschlechtsreifen Hengsten nicht berichtet; EAV kann jedoch gelegentlich für bis zu sechs Monate im Fortpflanzungstrakt älterer präpubertärer Hengste gefunden werden. Das Equine Arteritis-Virus kann auf Infektionsträger einschließlich Ausrüstung übertragen werden und kann mechanisch durch Menschen oder Tiere verbreitet werden. Sperma bleibt nach dem Einfrieren infektiös. Verhütung Akut infizierte Pferde sollten isoliert werden, um eine Übertragung über Sekrete und Ausscheidungen zu verhindern. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine Verbreitung des Virus auf Infektionsträgern zu vermeiden. EAV wird leicht durch Detergenzien, übliche Desinfektionsmittel und Lipidlösungsmittel inaktiviert. Es ist keine spezifische Behandlung verfügbar; Die meisten gesunden Pferde außer jungen Fohlen erholen sich jedoch von selbst. In schweren Fällen sollte eine gute Pflege und symptomatische Behandlung angewendet werden. Auch Impfungen können helfen, Ausbrüche einzudämmen. Geschlechtsverkehr kann durch gutes Management und Impfung kontrolliert werden. Um trächtige Stuten vor Aborten zu schützen, sollten sie von anderen Pferden getrennt und entsprechend ihrem prognostizierten Abfohltermin in kleinen Gruppen gehalten werden. Neu erworbene Pferde sollten für 3 bis 4 Wochen isoliert werden. Die Impfung scheint zu verhindern, dass nicht infizierte Hengste langfristige Träger werden. Hengste, die keine Träger sind, sollten vor Beginn der Decksaison geimpft werden. Präpubertären Hengsten wird der Impfstoff im Alter von 6 bis 12 Monaten verabreicht. Trägerhengste werden identifiziert und nur mit gut geimpften oder natürlich seropositiven Stuten verpaart. Ebenso sollte Sperma, das EAV enthält, nur bei diesen Stuten verwendet werden. Da Erstgeimpfte nach der Exposition für kurze Zeit Feldviren ausscheiden können, sollten diese Stuten nach der Bedeckung drei Wochen lang von seronegativen Pferden, insbesondere trächtigen Stuten, isoliert werden. Natürlich infizierte Stuten und Stuten, die nicht zum ersten Mal geimpft wurden, werden für 24-48 Stunden isoliert, um andere Pferde vor den im Sperma vorhandenen Viren zu schützen. Trägerhengste sollten dort untergebracht werden, wo sie physisch von nicht infizierten Pferden getrennt werden können; in einem Fall infizierten sich offenbar Hengste durch indirekten Samenkontakt. Dies scheint jedoch selten zu sein. EAV ist empfindlich gegenüber Sonnenlicht und niedriger Luftfeuchtigkeit, und nicht infizierte Hengste wurden jahrelang ohne Infektion in der Nähe von Trägern gehalten. Exzellente Hygiene und Dekontamination von Infektionsträgern sollten praktiziert werden, wenn infizierte Pferde gezüchtet oder Samen gesammelt werden.
€61.50
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Bornavirus, RT-qPCR
Erregertest Der RT-cPCR-Test erkennt die Genom (RNA) des Borna-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen und/oder 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Borna-Virus? Die Borna-Krankheit wird von einem der wenigen Bornaviren verursacht, die in einer Vielzahl von Warmblütern vorkommen. Dieses Virus greift die Nervenzellen im Gehirn selbst an und verursacht gefährliche Entzündungen. Dieses Virus ist häufig tödlich, sobald sich Symptome zeigen, jedoch wurden häufig für das Virus spezifische Antikörper im Blut von Tieren gefunden, die klinisch nicht betroffen sind. Dies deutet darauf hin, dass einige Pferde und andere Tiere infiziert werden können und asymptomatisch bleiben. Die Borna-Krankheit ist eine seltene Virusinfektion, die eine Schwellung der Nervenzellen im Gehirn verursacht, was zu ungewöhnlichem Verhalten und Krampfanfällen führt und häufig tödlich ist. Klinische Anzeichen Die klinischen Anzeichen der Borna-Krankheit treten bei Pferden normalerweise zwei bis drei Monate nach der ersten Exposition auf, obwohl es Berichte über Inkubationszeiten von mehr als sechs Monaten gibt. Blindheit Kaubewegungen Koliksymptome Zusammenbruch Kopfdrückend Überempfindlichkeit Mangel an Koordination Gelehnt Appetitverlust Muskelzittern Lähmung Schnelle und unwillkürliche Augenbewegungen Sägebockhaltung Schwere Depressionen Schwäche Gähnen Übertragung Das Virus, das die Borna-Krankheit bei Pferden verursacht, ist eng mit dem Bornavirus verwandt, das Vögel befällt, und es wird angenommen, dass es die Ursache der Proventricular Dilatation Disease (PDD) bei Vögeln ist. Die Übertragungsmethoden für diese Viren sind nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass der direkte Kontakt mit entweder Speichel oder Nasensekret ein häufiger Vektor ist. Die Borna-Krankheit tritt häufiger in Betrieben mit schlechter Nagetierkontrolle und Hygiene auf, und die Fälle scheinen in den Monaten März bis Juni ihren Höhepunkt zu erreichen. Verhütung Experimentelle Impfstoffe für die Immunpathologie hatten gemischte Ergebnisse. In einigen Fällen führte die Immunpathologie der Infektion dazu, dass einige Impfstoffe die Krankheit verschlimmerten, aber neuere Erkenntnisse deuten auf die Möglichkeit einer wirksamen Impfung hin. Obwohl einige vorläufige Untersuchungen auf Erfolge bei der Schutzimpfung von Mäusen hindeuten, wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Prä-Expositions-Impfstoff zur Verwendung bei Pferden entwickelt. Behandlung Das antivirale Medikament Amantadinsulfat kann eine potenzielle Behandlung für das Borna-Krankheitsvirus sein. Es wurde in vitro gezeigt, dass es die Wildtyp-BDV-Replikation und die Ausbreitung von Infektionen hemmt. Wie bei der Prävention der Krankheit ist viel Forschung erforderlich, um erfolgreiche Behandlungsstrategien zu entwickeln, da die Sterblichkeitsrate bei Pferden derzeit zwischen 60 und 95 Prozent liegt und Tiere, die überleben, oft dauerhaft neurologisch geschädigt bleiben.
€61.50
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Pferde-Enzephalosis-Virus, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Pferdeenzephalosis-Virus (EEV). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Equine Enzephalosis-Virus? Pferdeenzephalosis (EE) ist eine durch Arthropoden übertragene, fieberhafte, nicht ansteckende Erkrankung von Pferden. Das verursachende Virus, das Equine Enzephalosis Virus (EEV), hat mehrere Serotypen (EEV1-EEV7) und das Virus wurde aus dem südlichen Afrika einschließlich Kenia, Botswana und Südafrika gemeldet. Klinische Anzeichen Der Name Pferdeenzephalosis ist irreführend, da es sich bei der Krankheit nicht primär um eine neurologische Störung handelt. Obwohl die Mehrzahl der Infektionen nur zu leichten klinischen Symptomen führt, umfassen die klinischen Symptome in schwereren Fällen ein kurzzeitiges (typischerweise zwei bis fünf Tage) schwankendes Fieber, begleitet von unterschiedlich stark ausgeprägter Inappetenz . Erhöhte Herz- und Atemfrequenz sind ebenfalls häufig, und gelegentlich kann als Folge einer verstopften Nase eine rotbraune Verfärbung der Schleimhäute beobachtet werden. Obwohl selten, können schwerwiegendere klinische Symptome auftreten, einschließlich Gesichtsschwellungen (Lippen und Augenlider), Atemnot und petechiale Blutungen der Bindehaut . Trächtige Stuten können auch in den ersten 5 Monaten der Trächtigkeit abortieren . Neurologische Symptome sind atypisch, aber in bestimmten Fällen Ataxie der Hinterhand, Krämpfe, Übererregbarkeit und Depression wurden gemeldet. Die Sterblichkeitsrate ist normalerweise niedrig und macht nur 5 % der infizierten Tiere aus. Übertragung EEV wird von Culicoides spp. übertragen. Alle Equiden können infiziert sein, aber nur Pferde zeigen Symptome. Serologische Beweise in endemischen Ländern deuten darauf hin, dass Zebras und Esel die EEV-Zirkulation aufrechterhalten könnten; Ihre wahre Rolle bei der Übertragung ist jedoch noch unbekannt Verhütung In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ( ca. 90 %) erholt sich das Tier ohne weitere Komplikationen, und es kann eine Kur mit entzündungshemmenden oder appetitanregenden Mitteln verabreicht werden. Gelegentlich Antibiotika werden verschrieben, um das Auftreten von Sekundärinfektionen zu verhindern. Einige Equiden zeigen überhaupt keine klinischen Symptome, sind aber biliär Träger. Obwohl das Tier in diesem Fall nicht in unmittelbarer Gefahr ist, muss es behandelt werden, um das erneute Auftreten des Virus zu verhindern, wenn das Immunsystem gleichzeitig durch eine andere Krankheit herausgefordert wird. Aufgrund des Fehlens eines wirksamen Impfstoffs bleibt die Vektorkontrolle eine der wichtigsten Präventionsmethoden. Die Bekämpfung der Mücken wird normalerweise nur bei domestizierten Stallpferden eingeleitet und umfasst Vorsichtsmaßnahmen wie die eingeschränkte Verwendung von Beleuchtung in der Nacht sowie die Verwendung von Fliegenschutzmitteln und Ventilatoren.
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