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Leberfunktion
Stoffwechselprofil - Leberfunktion Stoffwechselprofil mit 5 Parametern : AST Gama-GT Bilirubine (gesamt, direkt und indirekt) Alkalische Phosphatase Albumin Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 1 Werktag Referenzintervalle des Stoffwechselprofils Parameter Niedrig Hoch Einheiten AST 222,00 489,00 U/L Gama-GT 8,00 33,00 U/L Gesamtbilirubin 0,50 2,10 mg/dl Direktes Bilirubin 0,10 0,55 mg/dl Indirektes Bilirubin 0,30 2,00 mg/dl Alkalische Phosphatase 88 268 U/L Albumin 2,9 3,60 g/dl
€11.00
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Mykologische Untersuchung
Kultur Mykologische Untersuchung (direkt und Kultur) Probe Fell Haut andere Seitenwechsel 15 bis 30 Tage
€20.00
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VE Vesikuläre Stomatitis RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Indiana- und Jersey- Virusstämme, die für vesikuläre Stomatitis verantwortlich sind. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist vesikuläre Stomatitis? Vesikuläre Stomatitis (VS) ist eine ansteckende Krankheit, die Pferde, Nutztiere, Wildtiere und sogar Menschen befällt. Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht, das zwar selten lebensbedrohlich ist, aber erhebliche finanzielle Auswirkungen auf die Pferdeindustrie haben kann. Vesikuläre Stomatitis ist eine meldepflichtige Krankheit. Veranstalter von Reitveranstaltungen können auch Pferdeshows und andere Reitaktivitäten in der Umgebung absagen. Der zwischenstaatliche und internationale Pferdeverkehr kann ebenfalls eingeschränkt werden. Klinische Anzeichen Wenn bei Pferden eine vesikuläre Stomatitis auftritt, entwickeln sich normalerweise blasenartige Läsionen auf der Zunge, der Maulschleimhaut, der Nase oder den Lippen. In einigen Fällen können sich Läsionen an den Koronarbändern oder am Euter oder an der Scheide entwickeln. Bei Verdacht auf VS sollte eine genaue Diagnose gestellt werden, indem das Blut auf virusspezifische Antikörper getestet oder Abstriche von den Läsionen getestet werden, um das Vorhandensein des Virus festzustellen. Tests sind notwendig, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Läsionen durch Lichtempfindlichkeit (Sonnenbrand), irritierende Futtermittel oder Unkräuter oder Toxizität von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Phenylbutazon verursacht werden. Die Krankheit verläuft im Allgemeinen innerhalb von zwei Wochen, obwohl es bis zu zwei Monate dauern kann, bis die Wunden vollständig verheilt sind. Lebende Viren können oft bis zu einer Woche nach Auftreten der Läsionen aus den Läsionen isoliert werden. Während dieser Zeit bleibt das Pferd infektiös und es besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit auf andere Tiere ausbreitet. Übertragung Es gibt noch einige Fragen, wie vesikuläre Stomatitis übertragen wird und warum sie in den USA nur sporadisch auftritt Die Krankheit ist nur in Nord-, Mittel- und Südamerika verbreitet, mit einer größeren Inzidenz in wärmeren Regionen. Aufgrund des saisonalen Auftretens von VS vom Sommer bis zum frühen Herbst wird angenommen, dass Insekten wie Stechfliegen und Mücken zur Aufrechterhaltung des Lebenszyklus des Virus beitragen. Es ist bekannt, dass Kriebelmücken, Sandmücken und Mücken das Virus übertragen, aber möglicherweise gibt es noch andere Insektenvektoren, die noch nicht identifiziert wurden. VS kann auch durch Kontakt mit Speichel oder Flüssigkeit aus geplatzten Blasen von Pferd zu Pferd weitergegeben werden. Physischer Kontakt zwischen Tieren oder Kontakt mit Eimern, Ausrüstung, Behausungen, Anhängern, Futter, Einstreu, gemeinsam genutzten Tränken oder anderen Gegenständen, die von einem infizierten Pferd verwendet werden, kann ein einfaches Verbreitungsmittel darstellen. Verhütung Indem Sie die folgenden Richtlinien beachten, können Sie dazu beitragen, das Auftreten von VS zu verhindern: Gesunde Pferde sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten, sorgen Sie also für eine gute Ernährung, regelmäßige Bewegung, Entwurmung und routinemäßige Impfungen. Isolieren Sie neue Pferde für mindestens 21 Tage, bevor Sie sie in die Herde oder den Stall einführen. Beobachten Sie Ihr Pferd genau. Isolieren Sie sofort jedes Pferd, das Anzeichen einer Infektion zeigt, und wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Implementieren Sie ein wirksames Insektenbekämpfungsprogramm. Stallbereiche sauber und trocken halten. Entfernen Sie Gülle und beseitigen Sie potenzielle Brutstätten (stehende Gewässer, schlammige Bereiche) für Insektenvektoren. Verwenden Sie eher individuelle als gemeinschaftliche Futterstellen, Tränken und Geräte. Futterkojen, Tränken, Pferdeanhänger und andere Geräte regelmäßig reinigen und desinfizieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hufschmied und andere Pferdefachleute, die in direkten Kontakt mit Ihren Tieren kommen, gebührende Sorgfalt walten lassen, um die Krankheit nicht von einem Pferd oder einer Einrichtung auf das nächste zu übertragen. Isolieren Sie in Betrieben, in denen VS bestätigt wurde, alle Tiere mit Läsionen von anderen und behandeln Sie zuerst gesunde Tiere, kranke Tiere zuletzt. Die Handler sollten dann duschen, die Kleidung wechseln und die Ausrüstung desinfizieren, um eine Exposition anderer zu vermeiden. Jeder, der mit infizierten Pferden umgeht, sollte geeignete Biosicherheitsmethoden anwenden, einschließlich des Tragens von Latexhandschuhen und des Händewaschens nach dem Umgang mit Tieren mit Läsionen. Wenn Sie eine Veranstaltung während eines Ausbruchs sponsern, fordern Sie für jedes Pferd, das den Veranstaltungsort betritt, ein aktuelleres Gesundheitszeugnis und erwägen Sie, alle Pferde beim Check-in von einem Tierarzt visuell untersuchen zu lassen. Arbeiten Sie mit Ihrem Veranstaltungstierarzt zusammen, um Isolations- und Reaktionsverfahren festzulegen, die schnell umgesetzt werden können, wenn ein Verdachtsfall am Veranstaltungsort festgestellt wird.
€61.50
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Salmonellose qPCR
Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Salmonella-Serovars abortus-equi, dem Bakterium, das für Salmonellose und Fehlgeburten bei Pferden verantwortlich ist. Probe 1 Genitaltupfer - steriler Tupfer und/oder 20 g - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche und/oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Salmonellose? Ansteckende und zoonotische bakterielle Infektion, die durch Salmonella spp. verursacht wird, von denen es >2500 Serotypen gibt. Klinische Anzeichen Abort mit Infektion durch Salmonella serovar abortus-equi. Klinisch gesunde Pferde können Salmonellen vorübergehend ausscheiden, wobei Ausscheidungen häufiger auftreten bei: Begleiterkrankung: Antibiotikaeinsatz, physiologische Störung Stress: Transport, Soziales, Ernährung Magen-Darm-Störungen: Motilität (insbesondere Koliken), Futterumstellung Durchfall (weicher Kot bis Projektil, wässriger Durchfall) ist am häufigsten, Pferde können jedoch normalen Kot haben Fieber (der Patient kann normale Temperatur haben, insbesondere wenn er mit NSAIDs behandelt wird) Lethargie Anorexie Kolik Lokalisierte Infektion (z. B. Gelenk- oder Knocheninfektion) Sepsis/septischer Schock Hufrehe als häufige Folge einer Enterokolitis Fohlen sind im Vergleich zu älteren Pferden im Allgemeinen stärker betroffen, mit schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, einschließlich: Hämorrhagischer Durchfall Lungenentzündung Meningitis Physitis Septische Arthritis Übertragung Fäkal-orale Ausbreitung Verschlucken von kontaminiertem Material (Weide, Raufutter, Futter oder Wasser) Keimträger sind ein bedeutendes Mittel zur indirekten Übertragung von Infektionen Intermittierender Fellwechsel bei subklinisch infizierten Pferden Bei anderen Arten wurde eine Aerosolübertragung vermutet; Beweise für diesen Weg bei Pferden fehlen Verhütung Maßnahmen Biosicherheitsrichtlinien Quarantäne von Pferden, die Durchfall und/oder Fieber entwickeln. Wenn kein separater Stall oder Paddock verfügbar ist, errichten Sie an ihrem derzeitigen Standort Absperrmaßnahmen Isolieren Sie Pferde nach signifikanten Koliken, Verstopfungen (insbesondere des kleinen Dickdarms) oder Kolikoperationen, um die Umweltkontamination und die potenzielle Exposition anderer Pferde zu reduzieren, falls Salmonellen anschließend in einer Kotkultur nachgewiesen werden sollten Verhindern Sie, dass sich Pferde, die mit bekannten infizierten oder klinischen Fällen in Kontakt gekommen sind, mit der Allgemeinbevölkerung vermischen Von kontaminierten Ställen und Geräten sollte alles organische Material entfernt werden. Organische Stoffe so entsorgen, dass eine Kontamination der Anlage vermieden wird (nicht auf Weiden ausbringen). Die Desinfektion kann durchgeführt werden, nachdem alle organischen Stoffe entfernt und die Oberflächen gereinigt wurden. Hochdruckreiniger oder -schläuche sollten nicht verwendet werden, da sie Salmonellen vernebeln und möglicherweise andere Teile der Einrichtung kontaminieren oder ein anfälliges Pferd oder einen Menschen infizieren können Derzeit wird kein kommerziell erhältlicher validierter Impfstoff vermarktet. Bei klinisch erkrankten Tieren mit positiven Kulturen: Führen Sie vor dem Aufheben von Beschränkungen nach Abklingen der klinischen Anzeichen eine Reihe von Stuhlkulturen durch (siehe Diagnostische Probenahme, Tests und Handhabung), um festzustellen, ob alle negativ sind Wenn keine Kultur angelegt wird, kann eine Isolation von bis zu 30 Tagen erforderlich sein, um das Risiko einer Exposition anderer Pferde durch rekonvaleszente Ausscheidungen von zuvor infizierten Pferden nach dem Abklingen der klinischen Symptome (Fieber, Durchfall) zu minimieren. • Isolieren Sie das Pferd 30 Tage lang von ansässigen Pferden Erhalten Sie 5 aufeinanderfolgende negative Kotkulturen, bevor Sie das Pferd in die allgemeine Bevölkerung entlassen Vor dem Eintritt in die allgemeine Population sollte das Pferd in einer Umgebung untergebracht werden, die gründlich gereinigt und desinfiziert werden kann Wenn das Pferd auf einer Koppel ausgesetzt wird, sollte der Mist unverzüglich entfernt und angemessen entsorgt werden, so dass eine mögliche Kontamination anderer Bereiche der Anlage vermieden wird. Hausmeister sollten persönliche Schutzausrüstung tragen. Nachdem das Pferd freigelassen wurde, sollte die Koppel geeggt werden, um das Austrocknen zu fördern, und 30 Tage lang unbenutzt bleiben
€55.35
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Chlamydiose, qPCR
Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Clamydia psittaci , dem Bakterium, das für Chlamydiose verantwortlich ist. Probe 1 Genitaltupfer - steriler Tupfer 20 g - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Chlamydiose? Chlamydia psittaci ist ein Bakterium, das von Vögeln übertragen wird. Es kann bei Menschen eine Atemwegserkrankung namens Psittakose verursachen und wurde auch mit Aborten bei Stuten in Verbindung gebracht.
€55.35
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Ansteckende Equine Metritis (CEM), 14d Kultur
Screening von 3 Erregern, die für die Contagious Equine Metritis (CEM) verantwortlich sind: Taylorella equigenitalis nach Kultur über 14 Tage Pseudomonas aeruginosa nach Kultur Klebsiela-Pneumonie nach Kultur Beispielanforderungen 2 oder 3 Genitalabstriche in Amies-Transportmedium mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 14 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine durch Taylorella equigenitalis verursachte entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Reproduktionstraktes der Stute, die in der Regel zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand , in dem das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerzustand , in dem es keine äußeren Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und den Nebenhöhlen und im Fall von Pneumoniae und P. aeruginosa manchmal in der Harnröhre und Blase angesiedelt haben. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter venerischer Kontakt während der natürlichen Paarung stellt das höchste Risiko für die Übertragung von Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute dar. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger der Equigenitalis werden. Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Orte der Persistenz der Equigenitalis bei den meisten Trägerstuten sind die Klitorishöhlen und -fossa und selten der Uterus. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei Verdacht auf eine Infektion mit Equigenitalis bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser aufgrund klinischer Symptome müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und so behandelt werden, als ob sie mit Equigenitalis infiziert wären, bis die Ergebnisse der Labortests das Gegenteil beweisen. Werden Equigenitalis -Träger nachgewiesen, kann der Erreger durch Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Kombination mit antiseptischer Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.
€100.00
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Ansteckende Equine Metritis (CEM), 7d-Kultur
Screening von 3 Pathogenen, die für Contagious Equine Metritis verantwortlich sind (CEM): Taylorella equigenitalis durch Kultur über 7 Tage Pseudomonas aeruginosa , Kultur Klebsiela-Pneumonie , Kultur Probe 2 oder 3 Genitalabstriche in Tupfer-Amies-Transportmedium mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 7 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.
€90.00
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Ansteckender equiner Metritis-Organismus (CEMO), 14d-Kultur
Dieser Kulturtest weist das Vorhandensein von Taylorella equigenitalis durch Kultivierung nach, dem häufigsten Bakterium, das für die Contagious Equine Metritis verantwortlich ist. Beispielanforderungen 2 oder 3 Genitalabstriche - Tupfer Amies Transport mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 14 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.
€98.40
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Ansteckender equiner Metritis-Organismus - CEMO, 7d-Kultur
Erregertest Der Kulturtest erkennt das Vorhandensein von Taylorella equigenitalis , das am häufigsten vorkommende Bakterium, das für die Ansteckende Equine Metritis. Probe 3 Genitalabstriche - Tupfer Amies Transport mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 7 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.
€92.25
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Ansteckender equiner Metritis-Organismus (CEMO), qPCR
Erregertest Dieser PCR- Test erkennt das Genom (DNA) von Taylorella equigenitalis , dem am häufigsten vorkommenden Bakterium, das für die verantwortlich ist Ansteckende Equine Metritis. Probe 3 Genitalabstriche - Tupfer Amies Transport mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.
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Equine Virusarteriitis RTqPCR
Erregertest Dieser RT-qPCR- Test erkennt das Genom (RNA) des Equine Viral Arteritis (EVA)-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Blut 10 ml - Sperma - steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Virusarteriitis? Equine Virusarteritis (EVA) ist eine wirtschaftlich bedeutende Viruserkrankung bei Equiden. Hengste können langfristige Träger des Virus werden und es während der Zucht übertragen. Obwohl Trägerhengste gezüchtet werden können, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, verringert die Notwendigkeit, sie mit seropositiven oder geimpften Stuten zu paaren, ihre Attraktivität als Züchter. Bei einigen Pferden treten auch akute Erkrankungen auf. Obwohl Todesfälle bei gesunden Erwachsenen sehr selten sind, können trächtige Stuten, die sich infizieren, abortieren, und sehr junge Fohlen können an einer fulminanten Lungenentzündung und Enteritis sterben. Equine Virusarteriitis hat in letzter Zeit an Prävalenz zugenommen, möglicherweise aufgrund des vermehrten Transports von Pferden und Samen. Klinische Anzeichen Die meisten EAV-Infektionen, insbesondere solche, die bei Stuten auftreten, die mit Langzeitträgern gezüchtet wurden, verlaufen asymptomatisch. Die klinischen Symptome sind im Allgemeinen bei alten oder sehr jungen Tieren sowie bei immungeschwächten oder in schlechter Verfassung befindlichen Pferden schwerwiegender. Fulminante Infektionen mit schwerer interstitieller Pneumonie und/oder Enteritis können bei Fohlen bis zu einem Alter von einigen Monaten beobachtet werden. Bei einigen Erwachsenen treten auch systemische Erkrankungen auf. Bei erwachsenen Pferden können die klinischen Symptome Fieber, Depression, Anorexie, Gliedmaßenödeme (insbesondere an den Hinterbeinen) und abhängige Ödeme der Vorhaut, des Hodensacks, der Brustdrüse und/oder der ventralen Körperwand umfassen. Konjunktivitis, Photophobie, periorbitale oder supraorbitale Ödeme und Rhinitis können ebenfalls beobachtet werden. Aborte oder Totgeburten können bei trächtigen Stuten auftreten, wenn sie exponiert sind. Abtreibungen gehen nicht unbedingt systemische Anzeichen voraus. Bei Hengsten kann es während des akuten Stadiums der Krankheit zu einer vorübergehenden Verringerung der Fruchtbarkeit kommen, einschließlich einer verringerten Spermienqualität und einer verringerten Libido. Übertragung Das Equine Arteritis Virus (EAV) kann respiratorisch und venerisch übertragen werden. Akut betroffene Pferde scheiden das Virus über die Atemwege aus; Aerosolübertragung ist üblich, wenn Pferde auf Rennbahnen, Verkäufen, Shows und anderen Veranstaltungen versammelt sind. Dieses Virus wurde während des akuten Stadiums auch im Urin und Kot gefunden. Es tritt im Fortpflanzungstrakt akut infizierter Stuten und sowohl akut als auch chronisch infizierter Hengste auf. Bei Stuten kann EAV für kurze Zeit nach der Infektion in Vaginal- und Uterussekreten sowie in Eierstock und Eileiter gefunden werden. Spät in der Trächtigkeit infizierte Stuten können infizierte Fohlen zur Welt bringen. Hengste scheiden EAV im Sperma aus und können das Virus jahrelang tragen. Die Übertragung von Hengsten kann durch natürliche Besamung oder künstliche Befruchtung erfolgen. Einige Träger können die Infektion schließlich beseitigen. Echte Trägerzustände wurden bei Stuten, Wallachen oder geschlechtsreifen Hengsten nicht berichtet; EAV kann jedoch gelegentlich für bis zu sechs Monate im Fortpflanzungstrakt älterer präpubertärer Hengste gefunden werden. Das Equine Arteritis-Virus kann auf Infektionsträger einschließlich Ausrüstung übertragen werden und kann mechanisch durch Menschen oder Tiere verbreitet werden. Sperma bleibt nach dem Einfrieren infektiös. Verhütung Akut infizierte Pferde sollten isoliert werden, um eine Übertragung über Sekrete und Ausscheidungen zu verhindern. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine Verbreitung des Virus auf Infektionsträgern zu vermeiden. EAV wird leicht durch Detergenzien, übliche Desinfektionsmittel und Lipidlösungsmittel inaktiviert. Es ist keine spezifische Behandlung verfügbar; Die meisten gesunden Pferde außer jungen Fohlen erholen sich jedoch von selbst. In schweren Fällen sollte eine gute Pflege und symptomatische Behandlung angewendet werden. Auch Impfungen können helfen, Ausbrüche einzudämmen. Geschlechtsverkehr kann durch gutes Management und Impfung kontrolliert werden. Um trächtige Stuten vor Aborten zu schützen, sollten sie von anderen Pferden getrennt und entsprechend ihrem prognostizierten Abfohltermin in kleinen Gruppen gehalten werden. Neu erworbene Pferde sollten für 3 bis 4 Wochen isoliert werden. Die Impfung scheint zu verhindern, dass nicht infizierte Hengste langfristige Träger werden. Hengste, die keine Träger sind, sollten vor Beginn der Decksaison geimpft werden. Präpubertären Hengsten wird der Impfstoff im Alter von 6 bis 12 Monaten verabreicht. Trägerhengste werden identifiziert und nur mit gut geimpften oder natürlich seropositiven Stuten verpaart. Ebenso sollte Sperma, das EAV enthält, nur bei diesen Stuten verwendet werden. Da Erstgeimpfte nach der Exposition für kurze Zeit Feldviren ausscheiden können, sollten diese Stuten nach der Bedeckung drei Wochen lang von seronegativen Pferden, insbesondere trächtigen Stuten, isoliert werden. Natürlich infizierte Stuten und Stuten, die nicht zum ersten Mal geimpft wurden, werden für 24-48 Stunden isoliert, um andere Pferde vor den im Sperma vorhandenen Viren zu schützen. Trägerhengste sollten dort untergebracht werden, wo sie physisch von nicht infizierten Pferden getrennt werden können; in einem Fall infizierten sich offenbar Hengste durch indirekten Samenkontakt. Dies scheint jedoch selten zu sein. EAV ist empfindlich gegenüber Sonnenlicht und niedriger Luftfeuchtigkeit, und nicht infizierte Hengste wurden jahrelang ohne Infektion in der Nähe von Trägern gehalten. Exzellente Hygiene und Dekontamination von Infektionsträgern sollten praktiziert werden, wenn infizierte Pferde gezüchtet oder Samen gesammelt werden.
€61.50
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Equine Virale ArteriitisELISA
Erregertest Das ELISA-Test weist Antikörper gegen das Equine Viral Arteritis (EVA)-Virus nach. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Virusarteriitis? Equine Virusarteritis (EVA) ist eine wirtschaftlich bedeutende Viruserkrankung bei Equiden. Hengste können langfristige Träger des Virus werden und es während der Zucht übertragen. Obwohl Trägerhengste gezüchtet werden können, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, verringert die Notwendigkeit, sie mit seropositiven oder geimpften Stuten zu paaren, ihre Attraktivität als Züchter. Bei einigen Pferden treten auch akute Erkrankungen auf. Obwohl Todesfälle bei gesunden Erwachsenen sehr selten sind, können trächtige Stuten, die sich infizieren, abortieren, und sehr junge Fohlen können an einer fulminanten Lungenentzündung und Enteritis sterben. Equine Virusarteriitis hat in letzter Zeit an Prävalenz zugenommen, möglicherweise aufgrund des vermehrten Transports von Pferden und Samen. Klinische Anzeichen Die meisten EAV-Infektionen, insbesondere solche, die bei Stuten auftreten, die mit Langzeitträgern gezüchtet wurden, verlaufen asymptomatisch. Die klinischen Symptome sind im Allgemeinen bei alten oder sehr jungen Tieren sowie bei immungeschwächten oder in schlechter Verfassung befindlichen Pferden schwerwiegender. Fulminante Infektionen mit schwerer interstitieller Pneumonie und/oder Enteritis können bei Fohlen bis zu einem Alter von einigen Monaten beobachtet werden. Bei einigen Erwachsenen treten auch systemische Erkrankungen auf. Bei erwachsenen Pferden können die klinischen Symptome Fieber, Depression, Anorexie, Gliedmaßenödeme (insbesondere an den Hinterbeinen) und abhängige Ödeme der Vorhaut, des Hodensacks, der Brustdrüse und/oder der ventralen Körperwand umfassen. Konjunktivitis, Photophobie, periorbitale oder supraorbitale Ödeme und Rhinitis können ebenfalls beobachtet werden. Aborte oder Totgeburten können bei trächtigen Stuten auftreten, wenn sie exponiert sind. Abtreibungen gehen nicht unbedingt systemische Anzeichen voraus. Bei Hengsten kann es während des akuten Stadiums der Krankheit zu einer vorübergehenden Verringerung der Fruchtbarkeit kommen, einschließlich einer verringerten Spermienqualität und einer verringerten Libido. Übertragung Das Equine Arteritis Virus (EAV) kann respiratorisch und venerisch übertragen werden. Akut betroffene Pferde scheiden das Virus über die Atemwege aus; Aerosolübertragung ist üblich, wenn Pferde auf Rennbahnen, Verkäufen, Shows und anderen Veranstaltungen versammelt sind. Dieses Virus wurde während des akuten Stadiums auch im Urin und Kot gefunden. Es tritt im Fortpflanzungstrakt akut infizierter Stuten und sowohl akut als auch chronisch infizierter Hengste auf. Bei Stuten kann EAV für kurze Zeit nach der Infektion in Vaginal- und Uterussekreten sowie in Eierstock und Eileiter gefunden werden. Spät in der Trächtigkeit infizierte Stuten können infizierte Fohlen zur Welt bringen. Hengste scheiden EAV im Sperma aus und können das Virus jahrelang tragen. Die Übertragung von Hengsten kann durch natürliche Besamung oder künstliche Befruchtung erfolgen. Einige Träger können die Infektion schließlich beseitigen. Echte Trägerzustände wurden bei Stuten, Wallachen oder geschlechtsreifen Hengsten nicht berichtet; EAV kann jedoch gelegentlich für bis zu sechs Monate im Fortpflanzungstrakt älterer präpubertärer Hengste gefunden werden. Das Equine Arteritis-Virus kann auf Infektionsträger einschließlich Ausrüstung übertragen werden und kann mechanisch durch Menschen oder Tiere verbreitet werden. Sperma bleibt nach dem Einfrieren infektiös. Verhütung Akut infizierte Pferde sollten isoliert werden, um eine Übertragung über Sekrete und Ausscheidungen zu verhindern. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine Verbreitung des Virus auf Infektionsträgern zu vermeiden. EAV wird leicht durch Detergenzien, übliche Desinfektionsmittel und Lipidlösungsmittel inaktiviert. Es ist keine spezifische Behandlung verfügbar; Die meisten gesunden Pferde außer jungen Fohlen erholen sich jedoch von selbst. In schweren Fällen sollte eine gute Pflege und symptomatische Behandlung angewendet werden. Auch Impfungen können helfen, Ausbrüche einzudämmen. Geschlechtsverkehr kann durch gutes Management und Impfung kontrolliert werden. Um trächtige Stuten vor Aborten zu schützen, sollten sie von anderen Pferden getrennt und entsprechend ihrem prognostizierten Abfohltermin in kleinen Gruppen gehalten werden. Neu erworbene Pferde sollten für 3 bis 4 Wochen isoliert werden. Die Impfung scheint zu verhindern, dass nicht infizierte Hengste langfristige Träger werden. Hengste, die keine Träger sind, sollten vor Beginn der Decksaison geimpft werden. Präpubertären Hengsten wird der Impfstoff im Alter von 6 bis 12 Monaten verabreicht. Trägerhengste werden identifiziert und nur mit gut geimpften oder natürlich seropositiven Stuten verpaart. Ebenso sollte Sperma, das EAV enthält, nur bei diesen Stuten verwendet werden. Da Erstgeimpfte nach der Exposition für kurze Zeit Feldviren ausscheiden können, sollten diese Stuten nach der Bedeckung drei Wochen lang von seronegativen Pferden, insbesondere trächtigen Stuten, isoliert werden. Natürlich infizierte Stuten und Stuten, die nicht zum ersten Mal geimpft wurden, werden für 24-48 Stunden isoliert, um andere Pferde vor den im Sperma vorhandenen Viren zu schützen. Trägerhengste sollten dort untergebracht werden, wo sie physisch von nicht infizierten Pferden getrennt werden können; in einem Fall infizierten sich offenbar Hengste durch indirekten Samenkontakt. Dies scheint jedoch selten zu sein. EAV ist empfindlich gegenüber Sonnenlicht und niedriger Luftfeuchtigkeit, und nicht infizierte Hengste wurden jahrelang ohne Infektion in der Nähe von Trägern gehalten. Exzellente Hygiene und Dekontamination von Infektionsträgern sollten praktiziert werden, wenn infizierte Pferde gezüchtet oder Samen gesammelt werden.
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