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Pferdeinfluenza A RTqPCR
Erregertest Dieser RT-qPCR- Test weist das Genom (RNA) des Equinen Influenzavirus Typ A nach. Die Pferdeinfluenza ist eine Krankheit, die im OIE-Gesundheitskodex für Landtiere aufgeführt ist, und die Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Kodex zu melden. Probe 1 Nasen-Rachen-Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien ) 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Pferdegrippe? Equine Influenza (EI) ist eine hoch ansteckende, wenn auch selten tödliche Atemwegserkrankung von Pferden, Eseln und Maultieren und anderen Equiden. Die Krankheit wurde im Laufe der Geschichte dokumentiert, und als Pferde die Hauptzugtiere waren, lähmten Ausbrüche von EI die Wirtschaft. Heutzutage haben Ausbrüche immer noch schwerwiegende Auswirkungen auf die Pferdeindustrie. EI wird durch zwei Subtypen von Influenza-A-Viren verursacht: H7N7 und H3N8 aus der Familie der Orthomyxoviridae. Sie sind mit den Viren verwandt, die die menschliche und die Vogelgrippe verursachen, unterscheiden sich jedoch von diesen. Einmal in ein Gebiet mit einer anfälligen Bevölkerung eingeschleppt, breitet sich die Krankheit mit einer Inkubationszeit von nur ein bis drei Tagen schnell aus und kann explosive Ausbrüche verursachen. Gedränge und Transport sind Faktoren, die die Verbreitung von EI begünstigen. Klinische Anzeichen Bei vollständig anfälligen Tieren umfassen die klinischen Symptome Fieber und einen harten, trockenen Husten, gefolgt von Nasenausfluss. Depressionen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und Schwäche werden häufig beobachtet. Die klinischen Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb weniger Tage ab, Komplikationen aufgrund von Sekundärinfektionen sind jedoch häufig. Während sich die meisten Tiere in zwei Wochen erholen, kann der Husten länger anhalten und es kann bis zu sechs Monate dauern, bis einige Pferde ihre volle Leistungsfähigkeit wiedererlangen. Wenn die Tiere nicht ausreichend ausgeruht sind, verlängert sich der klinische Verlauf. Übertragung EI ist hoch ansteckend und wird durch Kontakt mit infizierten Tieren verbreitet, die das Virus beim Husten ausscheiden. Tiere können beginnen, das Virus auszuscheiden, wenn sie Fieber entwickeln, bevor sie klinische Anzeichen zeigen. Es kann auch durch mechanische Übertragung des Virus auf Kleidung, Ausrüstung, Bürsten usw. verbreitet werden, die von Personen getragen werden, die mit Pferden arbeiten. Verhütung Die Impfung wird in den meisten Ländern praktiziert. Aufgrund der Variabilität der im Umlauf befindlichen Virusstämme und der Schwierigkeit, den Impfstamm mit den im Umlauf befindlichen Virusstämmen abzugleichen. Eine Impfung verhindert nicht immer eine Infektion, obwohl sie die Schwere der Krankheit verringern und die Genesungszeiten verkürzen kann. Handeln Sie sofort, wenn Sie grippeähnliche Anzeichen bei Ihrem Pferd sehen, insbesondere wenn Sie mehrere Tiere zusammen halten. Proaktiv zu sein kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen und Geld und Zeit zu sparen. Rufen Sie Ihren Tierarzt an und lassen Sie ihn oder sie zuerst Nasenabstriche entnehmen, um festzustellen, mit welchem Erreger Sie es zu tun haben (verschiedene Krankheiten können bei infizierten Pferden ähnliche Symptome hervorrufen) und entsprechend behandeln. Bringen Sie das betreffende Pferd sofort in einen Quarantänebereich und reinigen und desinfizieren Sie alle Bereiche oder Geräte, mit denen es in Kontakt gekommen ist, gründlich. Da Pferde mit Influenza nicht sofort Anzeichen zeigen, stellen Sie andere Pferde, die in der Nähe des erkrankten Pferdes untergebracht waren, unter Quarantäne, da sie höchstwahrscheinlich bereits infiziert sind. Die Inkubationszeit der Grippe oder die Zeit, in der ein Pferd ansteckend ist, bevor es Anzeichen einer Krankheit zeigt, beträgt etwa drei Tage. Managementtechniken können auch dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren, einschließlich der Bestimmung einer Person, die das kranke Pferd behandelt / behandelt, die Behandlung des Pferdes am Ende des Tages / der Schicht (wenn der Hundeführer keinen Kontakt mit anderen Pferden hat) und die Einstellung Fußbäder mit Desinfektionslösung, damit die Hundeführer ihre Schuhe beim Betreten und Verlassen des Geländes eintauchen können. Auch die Desinfektion von Geräten wie Eimern und Schläuchen sowie Zaumzeug kann die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Stellen Sie unabhängig von Ihrem Desinfektionsprotokoll sicher, dass Sie dem kranken Pferd einen separaten Wassereimer und -schlauch zur Verfügung stellen.
€61.50
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Rhodococcus equi qPCR
Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Rhodococcus equi , dem für Pneumonie verantwortlichen Pathogen. Probe 1 Nasen-Rachen-Tupfer - trockener Tupfer Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Lungenentzündung? Rhodococcus equi , ein Gram‐positiver fakultativer intrazellulärer Erreger, ist eine der häufigsten Ursachen für Lungenentzündungen bei Fohlen. Rhodococcus equi ist ein sehr anerkannter Erreger bei Pferden – er ist eine häufige Ursache für Lungenentzündung bei Fohlen im Alter von 1 bis 6 Monaten, und die Infektion ist manchmal auch mit anderen Problemen wie Durchfall, geschwollenen Gelenken und Abszessen in anderen Teilen des Pferdes verbunden Körper. Die Infektion kann sehr schwierig zu behandeln sein, da die Bakterien in weißen Blutkörperchen leben können, was sie vor dem körpereigenen Immunsystem schützt, und weil sie häufig zur Bildung von Abszessen führen, die für Antibiotika schwer zu durchdringen sind. Die Rhodococcus equi -Infektion bei Fohlen wurde ausgiebig untersucht, aber es gibt noch vieles, von dem wir nicht wissen, wie sich der Körper gegen diesen Organismus verteidigt. Klinische Anzeichen Die häufigste klinische Manifestation von R. equi- Infektionen bei Fohlen ist Bronchopneumonie. Frühe klinische Anzeichen können nur eine leichte Erhöhung der Atemfrequenz und leichtes Fieber umfassen. Diese subtilen klinischen Anzeichen werden oft entweder übersehen oder ignoriert, wodurch der Zustand fortschreiten kann. Mit Fortschreiten der Erkrankung können folgende klinische Anzeichen auftreten: • Appetitlosigkeit • Lethargie • Fieber • Tachypnoe • Erhöhte Atemanstrengung, gekennzeichnet durch ein Aufblähen der Nasenlöcher und eine erhöhte abdominale Anstrengung. Husten und beidseitiger Nasenausfluss sind widersprüchliche Befunde. Da das Ultraschall-Screening zur Früherkennung in einigen Farmen zur Routinepraxis geworden ist, die auf eine durch R. equi verursachte Lungenentzündung endemisch sind (siehe unten), ist die am häufigsten erkannte Form der R. equi -Infektion in diesen Farmen eine subklinische Form, bei der Fohlen sonographisch nachweisbar sind periphere pulmonale Konsolidierung oder Abszess, ohne notwendigerweise klinische Symptome zu zeigen. Extrapulmonale Manifestationen von Rhodokokken-Infektionen sind häufig. Extrapulmonale Erkrankungen können gleichzeitig mit oder unabhängig von einer Pneumonie auftreten. Bauchläsionen (siehe Autopsie unten) sind bei etwa 50 % der Fohlen vorhanden, die an Infektionen sterben, die durch R. equi verursacht wurden. Die Mehrzahl der Fohlen mit abdominalen Läsionen zeigt jedoch keine klinischen Anzeichen einer abdominalen Erkrankung. Bei klinischen Infektionen mit R. equi liegt in etwa 25–30 % der Fälle eine Polysynovitis vor. Bei einigen Fohlen kann die Lahmheit das Ergebnis einer septischen Arthritis oder häufiger einer durch R. equi verursachten Osteomyelitis sein. Uveitis ist nicht ungewöhnlich und kann bei schwer betroffenen Fohlen zu Blepharospasmus, Augenausfluss und Erblindung führen. Gelegentlich kann R. equi Infektionen verschiedener anderer extrapulmonaler Gewebe oder Organe verursachen. Obwohl selten, können klinische Anzeichen einer abdominalen Infektion mit R. equi Fieber, Durchfall, Gewichtsverlust oder Gedeihstörung und Kolik umfassen. Übertragung Das Einatmen von virulentem R. equi ist der Hauptweg einer Lungeninfektion bei Fohlen. Die Aufnahme des Organismus ist ein wichtiger Weg der Exposition und wahrscheinlich der Immunisierung, führt jedoch selten zu einer hämatogen erworbenen Lungenentzündung, es sei denn, ein Fohlen ist mehrfach einer extrem großen Anzahl von Bakterien ausgesetzt. Verhütung In Ermangelung eines wirksamen Impfstoffs stützten sich die Kontrolle und Prävention der Krankheit in landwirtschaftlichen Betrieben, die für durch R. equi verursachte Infektionen endemisch sind, auf passive Immunisierung und Screening, um eine frühere Erkennung der Krankheit zu fördern. Für Fohlen mit dieser Krankheit gibt es keine Isolationsanforderungen. Fohlen mit einer durch R. equi verursachten Pneumonie scheiden mehr R. equi in ihrem Kot aus als gesunde Fohlen oder Fohlen mit subklinischen Läsionen. Daher könnten pneumonische Fohlen eine wichtige Quelle für die Kontamination der Umgebung mit virulentem R. equi sein, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass eine R. equi- Infektion unter Fohlen ansteckend ist, und die Exposition gegenüber virulentem R. equi ist in der Umgebung von Fohlen weit verbreitet. Daher verfügt derzeit keine Umweltmanagementpraxis oder Biosicherheitsmaßnahme über ausreichende Beweise, um Empfehlungen zur Bekämpfung und Vorbeugung von R. equi pneumoniae zu stützen. Zoonotisches Potenzial R. equi kann bei immunsupprimierten Personen gelegentlich schwere pulmonale oder systemische Infektionen verursachen. Infektionen mit R. equi sind extrem selten und bei immunkompetenten Personen typischerweise weniger schwerwiegend.
€55.35
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VEE Venezolanische Pferdeenzephalomyelitis RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Virus der venezolanischen Pferdeenzephalitis (VEE). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Venezolanische Pferdeenzephalitis? Das Virus der venezolanischen Pferdeenzephalitis ist ein durch Mücken übertragener viraler Krankheitserreger, der die venezolanische Pferdeenzephalitis oder Enzephalomyelitis ( VEE ) verursacht. VEE kann alle Pferdearten wie Pferde, Esel und Zebras betreffen. Nach der Infektion können Pferde plötzlich sterben oder fortschreitende Störungen des zentralen Nervensystems zeigen . Auch Menschen können an dieser Krankheit erkranken. Klinische Anzeichen WEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Bei VEE sind die Sterblichkeitsraten variabel, können aber bis zu 90 % betragen. Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen . Verhütung Impfstoffe für EEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
€61.50
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West-Nil-Virus, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test weist das Genom (RNA) des West-Nil-Virus (WNV) nach. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das West-Nil-Virus? Das West-Nil-Virus (WNV) ist eine durch Stechmücken übertragene zoonotische Viruserkrankung, die Enzephalitis oder Meningitis, eine Infektion des Gehirns und des Rückenmarks oder ihrer Schutzhülle verursachen kann. Die meisten Pferde, die von Trägermücken gebissen werden, entwickeln keine Krankheit. Von denen, die dies tun, entwickelt ungefähr ein Drittel eine schwere Krankheit und stirbt oder ist so betroffen, dass Euthanasie erforderlich ist. Die Zeit zwischen dem Stich einer infizierten Mücke und dem Auftreten klinischer Symptome beträgt drei bis 14 Tage. Klinische Anzeichen Bei klinisch erkrankten Pferden infiziert das Virus das zentrale Nervensystem und verursacht Symptome einer Enzephalitis. Klinische Anzeichen einer Enzephalitis bei Pferden sind Appetitlosigkeit und Depression, zusätzlich zu jeder Kombination der folgenden Anzeichen: Fieber, Schwäche oder Lähmung der Hinterbeine, Muskelzuckungen oder Schnauzenzucken, Sehstörungen, Ataxie (Koordinationsstörungen), Pressen des Kopfes, Ziellosigkeit Wandern, Krämpfe, Unfähigkeit zu schlucken, Kreisen, Übererregbarkeit oder Koma. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Pferde mit klinischen Anzeichen einer Enzephalitis eine West-Nil-Enzephalitis haben. Andere Krankheiten, einschließlich Tollwut, Botulismus, Pferde-Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) und andere durch Mücken übertragene virale Enzephalitis-Erkrankungen von Pferden, die durch östliche, westliche und venezolanische Enzephalitisviren verursacht werden, können dazu führen, dass ein Pferd ähnliche Symptome wie WNV aufweist. Nur Labortests können die Diagnose einer West-Nil-Enzephalitis bestätigen. Übertragung WNV wird durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen. Mücken infizieren sich, wenn sie sich von infizierten Vögeln ernähren. Pferde können die Krankheit nicht auf Menschen übertragen, aber Menschen sind anfällig für die Krankheit, wenn sie von einer Trägermücke gestochen werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pferde WNV auf andere Pferde, Vögel oder Menschen übertragen können. WNV kann die Plazenta von der Mutter zum trächtigen Fohlen passieren. Es wurden keine transfusionsbedingten Pferdekrankheiten gemeldet. Die Übertragung von Mensch zu Mensch durch Bluttransfusionen wurde jedoch bestätigt, sodass diese Übertragungsmethode bei Pferden möglich ist. Verhütung Es gibt keine spezifische Behandlung für West-Nil-Enzephalitis bei Pferden, eine unterstützende tierärztliche Versorgung wird empfohlen. Derzeit gibt es einige Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus. Es ist zwingend erforderlich, dass Pferde gemäß dem Etikett auf dem Impfstoff geimpft werden. Gegen Östliche, Westliche und Venezolanische Pferdeenzephalitis geimpfte Pferde sind nicht gegen das West-Nil-Virus geschützt. Es gibt einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass Mücken Ihre Pferde befallen: Bringen Sie die Pferde während der Hochsaison der Moskitoaktivität (Dämmerung und Morgengrauen) im Haus unter. Vermeiden Sie es, abends und über Nacht Lichter im Stall einzuschalten (Mücken werden von Lichtern angezogen). Platzieren Sie Glühbirnen rund um den Stall, um Mücken von den Pferden fernzuhalten. Entfernen Sie alle Vögel, einschließlich Hühner, die sich im oder in der Nähe des Stalls befinden. Suchen Sie regelmäßig auf dem Grundstück nach toten Vögeln wie Krähen. Alle toten Vögel sollten dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet werden. Verwenden Sie Gummihandschuhe, um mit toten Vögeln umzugehen, oder verwenden Sie ein Gerät wie eine Schaufel. Beseitigen Sie Bereiche mit stehendem Wasser auf Ihrem Grundstück. Seichte stehende Gewässer, Altreifen, Güllegruben und Entwässerungsgebiete mit stehendem Wasser sind ideale Mückenbrutplätze. Für Pferde sind topische Präparate mit Mückenschutzmitteln erhältlich. Lesen Sie vor der Verwendung das Produktetikett und befolgen Sie alle Anweisungen. Verwenden Sie Ventilatoren an den Pferden, während Sie im Stall sind, um Mücken abzuwehren. Stallgelände abends mit einem Pestizid einnebeln, um Mücken zu reduzieren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.
€61.50
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Westliche Pferdeenzephalitis, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Western Equine Enzephalitis (WEE)-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Westliche Pferdeenzephalitis? Die Westliche Pferdeenzephalitis (WEE) ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken übertragen wird. WEE tritt in den westlichen Teilen der Vereinigten Staaten auf, einschließlich Iowa und Kanada. WEE verursacht bei Pferden die „Schlafkrankheit“. Klinische Anzeichen WEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Die Überlebensrate von Pferden, die mit WEE infiziert sind, liegt bei 70-80 %. Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen Verhütung Impfstoffe gegen WEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
€61.50
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West-Nil-Virus, ELISA
Erregertest Der ELISA Test weist Antikörper nach zum West-Nil-Virus (WNV). Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das West-Nil-Virus? Das West-Nil-Virus (WNV) ist eine durch Stechmücken übertragene zoonotische Viruserkrankung, die Enzephalitis oder Meningitis, eine Infektion des Gehirns und des Rückenmarks oder ihrer Schutzhülle verursachen kann. Die meisten Pferde, die von Trägermücken gebissen werden, entwickeln keine Krankheit. Von denen, die dies tun, entwickelt ungefähr ein Drittel eine schwere Krankheit und stirbt oder ist so betroffen, dass Euthanasie erforderlich ist. Die Zeit zwischen dem Stich einer infizierten Mücke und dem Auftreten klinischer Symptome beträgt drei bis 14 Tage. Klinische Anzeichen Bei klinisch erkrankten Pferden infiziert das Virus das zentrale Nervensystem und verursacht Symptome einer Enzephalitis. Klinische Anzeichen einer Enzephalitis bei Pferden sind Appetitlosigkeit und Depression, zusätzlich zu jeder Kombination der folgenden Anzeichen: Fieber, Schwäche oder Lähmung der Hinterbeine, Muskelzuckungen oder Schnauzenzucken, Sehstörungen, Ataxie (Koordinationsstörungen), Pressen des Kopfes, Ziellosigkeit Wandern, Krämpfe, Unfähigkeit zu schlucken, Kreisen, Übererregbarkeit oder Koma. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Pferde mit klinischen Anzeichen einer Enzephalitis eine West-Nil-Enzephalitis haben. Andere Krankheiten, einschließlich Tollwut, Botulismus, Pferde-Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) und andere durch Mücken übertragene virale Enzephalitis-Erkrankungen von Pferden, die durch östliche, westliche und venezolanische Enzephalitisviren verursacht werden, können dazu führen, dass ein Pferd ähnliche Symptome wie WNV aufweist. Nur Labortests können die Diagnose einer West-Nil-Enzephalitis bestätigen. Übertragung WNV wird durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen. Mücken infizieren sich, wenn sie sich von infizierten Vögeln ernähren. Pferde können die Krankheit nicht auf Menschen übertragen, aber Menschen sind anfällig für die Krankheit, wenn sie von einer Trägermücke gestochen werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pferde WNV auf andere Pferde, Vögel oder Menschen übertragen können. WNV kann die Plazenta von der Mutter zum trächtigen Fohlen passieren. Es wurden keine transfusionsbedingten Pferdekrankheiten gemeldet. Die Übertragung von Mensch zu Mensch durch Bluttransfusionen wurde jedoch bestätigt, sodass diese Übertragungsmethode bei Pferden möglich ist. Verhütung Es gibt keine spezifische Behandlung für West-Nil-Enzephalitis bei Pferden, eine unterstützende tierärztliche Versorgung wird empfohlen. Derzeit gibt es einige Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus. Es ist zwingend erforderlich, dass Pferde gemäß dem Etikett auf dem Impfstoff geimpft werden. Gegen Östliche, Westliche und Venezolanische Pferdeenzephalitis geimpfte Pferde sind nicht gegen das West-Nil-Virus geschützt. Es gibt einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass Mücken Ihre Pferde befallen: Bringen Sie die Pferde während der Hochsaison der Moskitoaktivität (Dämmerung und Morgengrauen) im Haus unter. Vermeiden Sie es, abends und über Nacht Lichter im Stall einzuschalten (Mücken werden von Lichtern angezogen). Platzieren Sie Glühbirnen rund um den Stall, um Mücken von den Pferden fernzuhalten. Entfernen Sie alle Vögel, einschließlich Hühner, die sich im oder in der Nähe des Stalls befinden. Suchen Sie regelmäßig auf dem Grundstück nach toten Vögeln wie Krähen. Alle toten Vögel sollten dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet werden. Verwenden Sie Gummihandschuhe, um mit toten Vögeln umzugehen, oder verwenden Sie ein Gerät wie eine Schaufel. Beseitigen Sie Bereiche mit stehendem Wasser auf Ihrem Grundstück. Seichte stehende Gewässer, Altreifen, Güllegruben und Entwässerungsgebiete mit stehendem Wasser sind ideale Mückenbrutplätze. Für Pferde sind topische Präparate mit Mückenschutzmitteln erhältlich. Lesen Sie vor der Verwendung das Produktetikett und befolgen Sie alle Anweisungen. Verwenden Sie Ventilatoren an den Pferden, während Sie im Stall sind, um Mücken abzuwehren. Stallgelände abends mit einem Pestizid einnebeln, um Mücken zu reduzieren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.
€40.00
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Japanisches Enzephalitis-Virus RTqPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) des Virus der Japanischen Enzephalitis (JEV). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Japanische Enzephalitis-Virus? Japanische Enzephalitis tritt in fast ganz Asien auf, einschließlich Indien, China und Japan. In gemäßigten Klimazonen tritt die Infektion normalerweise im Spätsommer und Herbst auf, wenn Mücken aktiver sind. Die Infektion baut sich bei Wasservögeln auf und breitet sich dann im späten Frühjahr und Frühsommer durch Mücken auf Schweine und schließlich auf Menschen und Pferde aus. Fälle bei Menschen und Pferden sind in der Regel sporadisch oder treten in kleinen Häufungen auf, aber ernsthafte Ausbrüche können in einer großen, anfälligen Population auftreten, die infizierten Mücken ausgesetzt ist. Infizierte Pferde sind Sackgassenwirte, da in ihrem Blut nicht genug Virus vorhanden ist, um Mücken zu infizieren. Klinische Anzeichen Diese beinhalten: variieren von vorübergehendem Fieber bis hin zu heftigen neurologischen Anzeichen und Tod Leichte Fälle: futterlose, träge und gerötete oder gelbliche (gelbe) Schleimhäute (Zahnfleisch) schwerwiegendere Fälle: Lethargie mit schwankendem Fieber, Schluckbeschwerden, Gelbsucht (gelb), Punktblutungen in Schleimhäuten (Zahnfleisch) In schweren Fällen können nervöse Anzeichen wie Koordinationsmangel, Taumeln, Stürzen, zielloses Umherirren und unberechenbares Verhalten auftreten schwere Fälle: Erblindung mit starkem Schwitzen und Muskelzittern vor dem Zusammenbruch und Tod. Übertragung Japanische Enzephalitis wird durch ein Virus verursacht, das mit dem West-Nil-Virus und dem Murray-Valley-Enzephalitis-Virus verwandt ist. Das Virus zirkuliert auf natürliche Weise zwischen Wasservögeln (Reiher und Reiher) und Mücken. Schweine können auch infiziert werden und Krankheiten übertragen, die zu Aborten bei trächtigen Sauen und zu neurologischen Symptomen bei Ferkeln führen. Menschen und Pferde können durch das Virus schwer erkranken, aber sie verbreiten die Krankheit nicht. Infektionen ohne erkennbare Anzeichen treten bei anderen Nutz- und Nutztieren auf. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von 8–10 Tagen. Verhütung Sanitäre Prophylaxe Die Unterbringung von Tieren im Haus in abgeschirmten Ställen kann Schutz vor Moskitos bieten. o Besonders während aktiver JE-Ausbrüche und während der höchsten Vektoraktivität (normalerweise von morgens bis abends) o Insektizide, Repellentien und Ventilatoren bieten ebenfalls Schutz. Die Vektorsteuerung reduziert die Übertragung. Für Pferde ist ein Impfstoff erhältlich. Der Impfstoff schützt Pferde vor klinischen Erkrankungen und möglichen Folgeerscheinungen.
€61.50
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Hendra-Virus RTqPCR
Erregertest Der RT-cPCR-Test erkennt die Genom (RNA) des Hendra-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen und/oder 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Hendra-Virus? Die Infektion mit dem Hendra-Virus (HeV) ist eine selten auftretende Zoonose, die sowohl bei infizierten Pferden als auch bei Menschen schwere und oft tödliche Erkrankungen verursacht. Als natürlicher Wirt des Virus wurden Fruchtfledermäuse der Familie Pteropodidae, Gattung Pteropus, identifiziert. Klinische Anzeichen Die klinischen Zeichen in Pferde kann beinhalten: schaumiger Nasenschleim hohe Temperatur Schnelle Herzfrequenz Schwitzen Muskelkrämpfe und Zuckungen Muskelschwäche Gleichgewichtsschwierigkeiten schnelle Verschlechterung. Übertragung Das Hendra-Virus kann von Flying Fox auf Pferd, Pferd auf Pferd und Pferd auf Mensch übertragen werden. Der genaue Übertragungsweg ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass Pferde durch Kontakt- oder Tröpfchenübertragung mit dem Virus infiziert werden. Dies kann durch die Aufnahme von Material erfolgen, das mit infizierten Flughundkörperflüssigkeiten und -ausscheidungen kontaminiert ist. Während das Hendra-Virus regelmäßig in Flughundpopulationen vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Pferden gering. Das Hendra-Virus kann sich von Pferd zu Pferd durch direkten Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten oder durch indirekten Kontakt über mit infektiösen Körperflüssigkeiten kontaminierte Geräte ausbreiten. Die wenigen Fälle einer Infektion mit dem Hendra-Virus bei Menschen traten auf, nachdem sie Atemwegssekreten (z. B. Schleim) und/oder Blut und anderen Körperflüssigkeiten eines infizierten Pferdes in hohem Maße ausgesetzt waren. Andere Personen haben berichtet, Kontakt mit infizierten Pferden gehabt zu haben, sind aber gesund geblieben, und ihre Blutuntersuchungen haben keine Hinweise auf eine Infektion mit dem Hendra-Virus ergeben. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich das Hendra-Virus von Mensch zu Mensch oder von Flughunden auf Menschen ausbreitet. Die wissenschaftlichen Informationen über die Krankheit sind nicht vollständig. Die Forschung geht weiter, damit wir mehr über das Hendra-Virus erfahren können – insbesondere darüber, wie es von Flughunden auf Pferde übertragen wird. Verhütung So verringern Sie das Infektionsrisiko für Pferde: Für Pferde ist ein Impfstoff gegen das Hendra-Virus erhältlich. Die Impfung ist die wirksamste Einzelmaßnahme, um das Risiko einer Infektion mit dem Hendra-Virus bei Pferden zu verringern. Besprechen Sie die Möglichkeit der Impfung mit Ihrem Tierarzt. Siehe Impfung in dieser Broschüre für weitere Informationen. Pferdefutter- und Wasserbehälter unter Bäumen entfernen. Stellen Sie, wenn möglich, Futter- und Wasserbehälter unter einen Unterstand. Entfernen Sie Ihre Pferde von Paddocks, wo blühende/fruchttragende Bäume Flughunde anziehen könnten. Bringen Sie die Pferde erst zurück, wenn die Bäume aufgehört haben zu blühen/fruchten und die Flughunde verschwunden sind. Wenn die Pferde nicht aus der Koppel entfernt werden können, erwägen Sie eine (vorübergehende oder dauerhafte) Einzäunung, um den Zugang zu blühenden/fruchttragenden Bäumen einzuschränken. Säubern Sie alle Fruchtreste unter den Bäumen, bevor Sie die Pferde zurückbringen. Wenn es nicht möglich ist, Ihre Pferde für längere Zeit von den Paddocks zu entfernen, versuchen Sie, Ihre Pferde während der Zeiten mit hoher Flughundaktivität (normalerweise in der Dämmerung und während der Nacht) vorübergehend zu entfernen. Reinigen und desinfizieren Sie Ausrüstung, die Körperflüssigkeiten von Pferden ausgesetzt war, bevor Sie sie bei einem anderen Pferd verwenden. Dazu gehören Gegenstände wie Halfter, Führstricke und Zuleitungen. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber, welche Reinigungs- und Desinfektionsmittel zu verwenden sind. Tragen Sie beim Reinigen kontaminierter Geräte Handschuhe, decken Sie alle Schnitte oder Schürfwunden ab und waschen Sie sich danach gründlich die Hände. Wenn Ihr Pferd krank wird, isolieren Sie es von anderen Pferden, anderen Tieren und Menschen, bis das Gutachten eines Tierarztes eingeholt wurde.
€61.50
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Equine Protozoen-Myeloenzephalitis qPCR
Erregertest Der qPCR- Test erkennt das Genom (DNA) von Sarcocystis neurona , der Erreger der Pferde-Protozoen-Myeloenzephalitis. Probe 2- 5 ml - Liquor (CSF) - in EDTA-Röhrchen. Kot - steriler Behälter postmortale Gewebe. Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Protozoa Myeloenzephalitis? EPM ist eine fortschreitende, degenerative neurologische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Krankheit ist eine der am häufigsten diagnostizierten neurologischen Störungen bei Pferden in den Vereinigten Staaten. Die Protozoen kommen nicht im Pferdemist vor, daher wird EPM nicht zwischen Pferden verbreitet. Das Pferd gilt also als Sackgassenwirt. Klinische Anzeichen Da EPM eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) ist und mehrere Stellen im Gehirn und Rückenmark betreffen kann, können die Anzeichen und der Schweregrad dieser Erkrankung dramatisch variieren. Obwohl EPM sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark betreffen kann, ist es häufiger, dass die Anzeichen einer Krankheit mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen, aber wir können und sehen eine Schädigung des Gehirns. Wir beziehen uns typischerweise auf die 3 „A“ dieser Krankheit: Asymmetrie, Ataxie und Atrophie. Asymmetrie ist ein Begriff, den wir verwenden, um ein Symptom zu beschreiben, das auf einer Seite des Körpers schlimmer ist als auf der gegenüberliegenden Seite. Mit anderen Worten, bei EPM sind die Vorzeichen im Allgemeinen auf der linken Seite schlechter als auf der rechten oder umgekehrt. Ataxie ist ein Begriff, den wir verwenden, um Koordinationsstörungen oder die Unfähigkeit des Pferdes zu beschreiben, genau zu wissen, wo sich seine Beine befinden, was dazu führt, dass Beine und Rumpf nicht normal bewegt werden können. Atrophie beschreibt einen Zustand, bei dem die Muskeln von ihrer normalen Größe schrumpfen. Bei EPM resultiert dies aus einer Schädigung der Nerven, die normalerweise diese Muskeln kontrollieren oder „innervieren“. Muskelatrophie ist nicht in allen Fällen von EPM zu sehen, daher ist sie kein so konsistentes Krankheitszeichen wie die asymmetrische Ataxie. Übertragung Lebenszyklus von Sarcocystis neurona S. neurona hat einen komplexen Lebenszyklus mit zwei Wirten. Das Opossum wurde als endgültiger Wirt von S. neurona identifiziert. Das Opossum nimmt Sarkozysten im Muskelgewebe gefressener Kadaver von Zwischenwirten auf. Der Parasit durchläuft innerhalb des Opossums eine Form der sexuellen Fortpflanzung, die die Sporocyste produziert Sporozysten werden im Kot des Opossums ausgeschieden. Sporozysten können mehrere Monate in der Umwelt überleben. Das Pferd ist ein aberranter Zwischenwirt. Das Pferd wird exponiert, indem es Futter oder Wasser aufnimmt, das mit Opossum-Fäkalien kontaminiert ist, die Sporozysten enthalten. Der Parasit durchläuft im Pferd eine Form der asexuellen Fortpflanzung und verschafft sich schließlich Zugang zum Gehirn und Rückenmark Verhütung Pferdebesitzer können einige grundlegende Haltungspraktiken und gesunden Menschenverstand nutzen, um die Risikofaktoren zu reduzieren, die zum Auftreten von Krankheiten beitragen können. Eine Sache, die wir alle tun können, ist, unsere Futterlager sauber und ordentlich zu halten. Unordentliche Bereiche mit verschüttetem Futter laden ungebetene Gäste wie Opossums ein. Bewahren Sie Ihr Futter in versiegelten oder geschlossenen Behältern auf. Decken Sie Ihren Heulagerbereich nach Möglichkeit ab. Halten Sie Nagetiere auf Ihrem Grundstück unter Kontrolle. Vermeiden Sie Besuche von Opossums. Erkundigen Sie sich bei den örtlichen Behörden in Bezug auf das Fangen und Umsetzen von Opossums oder deren Beseitigung. Entsorgen Sie alle Tierkadaver, die Sie möglicherweise auf oder in der Nähe Ihres Grundstücks sehen, ordnungsgemäß. Reinigen Sie Ihre Pferdewasserquellen regelmäßig. Nicht auf dem Boden füttern. Machen Sie es sich beim Transport von Pferden so bequem wie möglich. Transportstress kann ein Faktor für EPM sein.
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Tollwutvirus-qPCR
Erregertest Die qPCR Test erkennt das Genom (DNA) von Tollwut-Virus. Probe 1 Tupfer - Speichel - trockener Tupfer 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Tollwut? Tollwut ist ein Virus, das eine neurologische Erkrankung verursacht, die alle Säugetiere betreffen kann. Wenn ein Tier gebissen wird, wandert das Virus in das Gehirn, wo es eine Entzündung verursacht, die als Enzephalitis bekannt ist. Es ist schnell fortschreitend und ausnahmslos tödlich. Die Inkubationszeit – die Zeit zwischen dem Eindringen des Virus in den Körper und dem Auftreten klinischer Symptome – beträgt durchschnittlich 2 bis 9 Wochen, kann aber auch bis zu 15 Monate betragen. Klinische Anzeichen Klinische Anzeichen können subtil sein und umfassen: Plötzliche Verhaltensänderung (Depression bis Manie); Lahmheit oder Unfähigkeit aufzustehen; Kopfpressen und Kreisen; Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Muskelzittern oder Krämpfe; Anhaltende und schmerzhafte Erektion ohne sexuelles Interesse; Appetitverlust; Aussehen der Drossel; Neurologische Anzeichen wie Koordinationsstörungen und Lähmung; Und Gelegentlich ist auch ein plötzlicher Tod zu sehen. Übertragung Wir beobachten eine erhöhte Inzidenz von Tollwutinfektionen bei Pferden und anderen Nutztieren im Spätsommer und Herbst, wenn die Wildtierpopulationen ihren Höhepunkt erreichen. Pferde erkranken an Tollwut durch den Biss eines infizierten (tollwütigen) Tieres wie Waschbär, Fuchs, Stinktier oder Fledermaus. Die Neugier eines Pferdes kann das Beste aus ihm herausholen, wobei Bisse typischerweise im Gesicht und an der Schnauze oder den unteren Gliedmaßen des Pferdes auftreten. Die meisten Expositionen werden nicht bemerkt und die meisten Bisswunden werden nicht gefunden. Da Wildtiere (insbesondere nachts) in Scheunen eindringen können, besteht sowohl für Pferde in Ställen als auch für Pferde auf der Weide ein Expositionsrisiko. Aufgrund der ernsthaften Gefahr für die Exposition des Menschen beim Umgang mit einem Pferd mit Tollwut sollte jeder Verdachtsfall von Tollwut bei Pferden so behandelt werden, als wäre er positiv, bis das Gegenteil bewiesen ist. Sie können sich mit dem Tollwutvirus infizieren, wenn Sie mit Speichel oder Gewebe des Gehirns/Nervensystems eines tollwütigen Tieres in Kontakt kommen. Personen, die seit Beginn der klinischen Anzeichen Kontakt mit einem Pferd hatten, sollten unverzüglich ihren Arzt bezüglich einer medizinischen Behandlung konsultieren. Verhütung Pferdebesitzer können einige grundlegende Haltungspraktiken und gesunden Menschenverstand nutzen, um die Risikofaktoren zu reduzieren, die zum Auftreten von Krankheiten beitragen können. Eine Sache, die wir alle tun können, ist, unsere Futterlager sauber und ordentlich zu halten. Unordentliche Bereiche mit verschüttetem Futter laden ungebetene Gäste wie Opossums ein. Bewahren Sie Ihr Futter in versiegelten oder geschlossenen Behältern auf. Decken Sie Ihren Heulagerbereich nach Möglichkeit ab. Halten Sie Nagetiere auf Ihrem Grundstück unter Kontrolle. Vermeiden Sie Besuche von Opossums. Erkundigen Sie sich bei den örtlichen Behörden in Bezug auf das Fangen und Umsetzen von Opossums oder deren Beseitigung. Entsorgen Sie alle Tierkadaver, die Sie möglicherweise auf oder in der Nähe Ihres Grundstücks sehen, ordnungsgemäß. Reinigen Sie Ihre Pferdewasserquellen regelmäßig. Nicht auf dem Boden füttern. Machen Sie es sich beim Transport von Pferden so bequem wie möglich.
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Pferde-Enzephalosis-Virus, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Pferdeenzephalosis-Virus (EEV). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Equine Enzephalosis-Virus? Pferdeenzephalosis (EE) ist eine durch Arthropoden übertragene, fieberhafte, nicht ansteckende Erkrankung von Pferden. Das verursachende Virus, das Equine Enzephalosis Virus (EEV), hat mehrere Serotypen (EEV1-EEV7) und das Virus wurde aus dem südlichen Afrika einschließlich Kenia, Botswana und Südafrika gemeldet. Klinische Anzeichen Der Name Pferdeenzephalosis ist irreführend, da es sich bei der Krankheit nicht primär um eine neurologische Störung handelt. Obwohl die Mehrzahl der Infektionen nur zu leichten klinischen Symptomen führt, umfassen die klinischen Symptome in schwereren Fällen ein kurzzeitiges (typischerweise zwei bis fünf Tage) schwankendes Fieber, begleitet von unterschiedlich stark ausgeprägter Inappetenz . Erhöhte Herz- und Atemfrequenz sind ebenfalls häufig, und gelegentlich kann als Folge einer verstopften Nase eine rotbraune Verfärbung der Schleimhäute beobachtet werden. Obwohl selten, können schwerwiegendere klinische Symptome auftreten, einschließlich Gesichtsschwellungen (Lippen und Augenlider), Atemnot und petechiale Blutungen der Bindehaut . Trächtige Stuten können auch in den ersten 5 Monaten der Trächtigkeit abortieren . Neurologische Symptome sind atypisch, aber in bestimmten Fällen Ataxie der Hinterhand, Krämpfe, Übererregbarkeit und Depression wurden gemeldet. Die Sterblichkeitsrate ist normalerweise niedrig und macht nur 5 % der infizierten Tiere aus. Übertragung EEV wird von Culicoides spp. übertragen. Alle Equiden können infiziert sein, aber nur Pferde zeigen Symptome. Serologische Beweise in endemischen Ländern deuten darauf hin, dass Zebras und Esel die EEV-Zirkulation aufrechterhalten könnten; Ihre wahre Rolle bei der Übertragung ist jedoch noch unbekannt Verhütung In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ( ca. 90 %) erholt sich das Tier ohne weitere Komplikationen, und es kann eine Kur mit entzündungshemmenden oder appetitanregenden Mitteln verabreicht werden. Gelegentlich Antibiotika werden verschrieben, um das Auftreten von Sekundärinfektionen zu verhindern. Einige Equiden zeigen überhaupt keine klinischen Symptome, sind aber biliär Träger. Obwohl das Tier in diesem Fall nicht in unmittelbarer Gefahr ist, muss es behandelt werden, um das erneute Auftreten des Virus zu verhindern, wenn das Immunsystem gleichzeitig durch eine andere Krankheit herausgefordert wird. Aufgrund des Fehlens eines wirksamen Impfstoffs bleibt die Vektorkontrolle eine der wichtigsten Präventionsmethoden. Die Bekämpfung der Mücken wird normalerweise nur bei domestizierten Stallpferden eingeleitet und umfasst Vorsichtsmaßnahmen wie die eingeschränkte Verwendung von Beleuchtung in der Nacht sowie die Verwendung von Fliegenschutzmitteln und Ventilatoren.
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Genetische Gesundheit und Abstammung von Pferden
Beschreibung: Bewertet genetische Prädispositionen für häufige Pferdekrankheiten, ideal für Rassepferde. Umfasst: Gentests für rassespezifische Erkrankungen Abstammungsanalyse Empfehlungen zur Vorsorge basierend auf der Genetik
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