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  • Equine Encephalosis Virus, RT-qPCR - Equigerminal

    Pferde-Enzephalosis-Virus, RT-qPCR

    Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Pferdeenzephalosis-Virus (EEV). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Equine Enzephalosis-Virus? Pferdeenzephalosis (EE) ist eine durch Arthropoden übertragene, fieberhafte, nicht ansteckende Erkrankung von Pferden. Das verursachende Virus, das Equine Enzephalosis Virus (EEV), hat mehrere Serotypen (EEV1-EEV7) und das Virus wurde aus dem südlichen Afrika einschließlich Kenia, Botswana und Südafrika gemeldet. Klinische Anzeichen Der Name Pferdeenzephalosis ist irreführend, da es sich bei der Krankheit nicht primär um eine neurologische Störung handelt. Obwohl die Mehrzahl der Infektionen nur zu leichten klinischen Symptomen führt, umfassen die klinischen Symptome in schwereren Fällen ein kurzzeitiges (typischerweise zwei bis fünf Tage) schwankendes Fieber, begleitet von unterschiedlich stark ausgeprägter Inappetenz . Erhöhte Herz- und Atemfrequenz sind ebenfalls häufig, und gelegentlich kann als Folge einer verstopften Nase eine rotbraune Verfärbung der Schleimhäute beobachtet werden. Obwohl selten, können schwerwiegendere klinische Symptome auftreten, einschließlich Gesichtsschwellungen (Lippen und Augenlider), Atemnot und petechiale Blutungen der Bindehaut . Trächtige Stuten können auch in den ersten 5 Monaten der Trächtigkeit abortieren . Neurologische Symptome sind atypisch, aber in bestimmten Fällen Ataxie der Hinterhand, Krämpfe, Übererregbarkeit und Depression wurden gemeldet. Die Sterblichkeitsrate ist normalerweise niedrig und macht nur 5 % der infizierten Tiere aus. Übertragung EEV wird von Culicoides spp. übertragen. Alle Equiden können infiziert sein, aber nur Pferde zeigen Symptome. Serologische Beweise in endemischen Ländern deuten darauf hin, dass Zebras und Esel die EEV-Zirkulation aufrechterhalten könnten; Ihre wahre Rolle bei der Übertragung ist jedoch noch unbekannt Verhütung In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ( ca. 90 %) erholt sich das Tier ohne weitere Komplikationen, und es kann eine Kur mit entzündungshemmenden oder appetitanregenden Mitteln verabreicht werden. Gelegentlich Antibiotika werden verschrieben, um das Auftreten von Sekundärinfektionen zu verhindern. Einige Equiden zeigen überhaupt keine klinischen Symptome, sind aber biliär Träger. Obwohl das Tier in diesem Fall nicht in unmittelbarer Gefahr ist, muss es behandelt werden, um das erneute Auftreten des Virus zu verhindern, wenn das Immunsystem gleichzeitig durch eine andere Krankheit herausgefordert wird. Aufgrund des Fehlens eines wirksamen Impfstoffs bleibt die Vektorkontrolle eine der wichtigsten Präventionsmethoden. Die Bekämpfung der Mücken wird normalerweise nur bei domestizierten Stallpferden eingeleitet und umfasst Vorsichtsmaßnahmen wie die eingeschränkte Verwendung von Beleuchtung in der Nacht sowie die Verwendung von Fliegenschutzmitteln und Ventilatoren.

    €61.50

  • Rabies Virus, qPCR - Equigerminal

    Tollwutvirus-qPCR

    Erregertest Die qPCR Test erkennt das Genom (DNA) von Tollwut-Virus. Probe 1 Tupfer - Speichel - trockener Tupfer 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Tollwut? Tollwut ist ein Virus, das eine neurologische Erkrankung verursacht, die alle Säugetiere betreffen kann. Wenn ein Tier gebissen wird, wandert das Virus in das Gehirn, wo es eine Entzündung verursacht, die als Enzephalitis bekannt ist. Es ist schnell fortschreitend und ausnahmslos tödlich. Die Inkubationszeit – die Zeit zwischen dem Eindringen des Virus in den Körper und dem Auftreten klinischer Symptome – beträgt durchschnittlich 2 bis 9 Wochen, kann aber auch bis zu 15 Monate betragen. Klinische Anzeichen Klinische Anzeichen können subtil sein und umfassen: Plötzliche Verhaltensänderung (Depression bis Manie); Lahmheit oder Unfähigkeit aufzustehen; Kopfpressen und Kreisen; Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Muskelzittern oder Krämpfe; Anhaltende und schmerzhafte Erektion ohne sexuelles Interesse; Appetitverlust; Aussehen der Drossel; Neurologische Anzeichen wie Koordinationsstörungen und Lähmung; Und Gelegentlich ist auch ein plötzlicher Tod zu sehen. Übertragung Wir beobachten eine erhöhte Inzidenz von Tollwutinfektionen bei Pferden und anderen Nutztieren im Spätsommer und Herbst, wenn die Wildtierpopulationen ihren Höhepunkt erreichen. Pferde erkranken an Tollwut durch den Biss eines infizierten (tollwütigen) Tieres wie Waschbär, Fuchs, Stinktier oder Fledermaus. Die Neugier eines Pferdes kann das Beste aus ihm herausholen, wobei Bisse typischerweise im Gesicht und an der Schnauze oder den unteren Gliedmaßen des Pferdes auftreten. Die meisten Expositionen werden nicht bemerkt und die meisten Bisswunden werden nicht gefunden. Da Wildtiere (insbesondere nachts) in Scheunen eindringen können, besteht sowohl für Pferde in Ställen als auch für Pferde auf der Weide ein Expositionsrisiko. Aufgrund der ernsthaften Gefahr für die Exposition des Menschen beim Umgang mit einem Pferd mit Tollwut sollte jeder Verdachtsfall von Tollwut bei Pferden so behandelt werden, als wäre er positiv, bis das Gegenteil bewiesen ist. Sie können sich mit dem Tollwutvirus infizieren, wenn Sie mit Speichel oder Gewebe des Gehirns/Nervensystems eines tollwütigen Tieres in Kontakt kommen. Personen, die seit Beginn der klinischen Anzeichen Kontakt mit einem Pferd hatten, sollten unverzüglich ihren Arzt bezüglich einer medizinischen Behandlung konsultieren. Verhütung Pferdebesitzer können einige grundlegende Haltungspraktiken und gesunden Menschenverstand nutzen, um die Risikofaktoren zu reduzieren, die zum Auftreten von Krankheiten beitragen können. Eine Sache, die wir alle tun können, ist, unsere Futterlager sauber und ordentlich zu halten. Unordentliche Bereiche mit verschüttetem Futter laden ungebetene Gäste wie Opossums ein. Bewahren Sie Ihr Futter in versiegelten oder geschlossenen Behältern auf. Decken Sie Ihren Heulagerbereich nach Möglichkeit ab. Halten Sie Nagetiere auf Ihrem Grundstück unter Kontrolle. Vermeiden Sie Besuche von Opossums. Erkundigen Sie sich bei den örtlichen Behörden in Bezug auf das Fangen und Umsetzen von Opossums oder deren Beseitigung. Entsorgen Sie alle Tierkadaver, die Sie möglicherweise auf oder in der Nähe Ihres Grundstücks sehen, ordnungsgemäß. Reinigen Sie Ihre Pferdewasserquellen regelmäßig. Nicht auf dem Boden füttern. Machen Sie es sich beim Transport von Pferden so bequem wie möglich.

    €50.00

  • Equine Protozoa Myeloencephalitis, qPCR - Equigerminal

    Equine Protozoen-Myeloenzephalitis qPCR

    Erregertest Der qPCR- Test erkennt das Genom (DNA) von Sarcocystis neurona , der Erreger der Pferde-Protozoen-Myeloenzephalitis. Probe 2- 5 ml - Liquor (CSF) - in EDTA-Röhrchen. Kot - steriler Behälter postmortale Gewebe. Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Protozoa Myeloenzephalitis? EPM ist eine fortschreitende, degenerative neurologische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Krankheit ist eine der am häufigsten diagnostizierten neurologischen Störungen bei Pferden in den Vereinigten Staaten. Die Protozoen kommen nicht im Pferdemist vor, daher wird EPM nicht zwischen Pferden verbreitet. Das Pferd gilt also als Sackgassenwirt. Klinische Anzeichen Da EPM eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) ist und mehrere Stellen im Gehirn und Rückenmark betreffen kann, können die Anzeichen und der Schweregrad dieser Erkrankung dramatisch variieren. Obwohl EPM sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark betreffen kann, ist es häufiger, dass die Anzeichen einer Krankheit mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen, aber wir können und sehen eine Schädigung des Gehirns. Wir beziehen uns typischerweise auf die 3 „A“ dieser Krankheit: Asymmetrie, Ataxie und Atrophie. Asymmetrie ist ein Begriff, den wir verwenden, um ein Symptom zu beschreiben, das auf einer Seite des Körpers schlimmer ist als auf der gegenüberliegenden Seite. Mit anderen Worten, bei EPM sind die Vorzeichen im Allgemeinen auf der linken Seite schlechter als auf der rechten oder umgekehrt. Ataxie ist ein Begriff, den wir verwenden, um Koordinationsstörungen oder die Unfähigkeit des Pferdes zu beschreiben, genau zu wissen, wo sich seine Beine befinden, was dazu führt, dass Beine und Rumpf nicht normal bewegt werden können. Atrophie beschreibt einen Zustand, bei dem die Muskeln von ihrer normalen Größe schrumpfen. Bei EPM resultiert dies aus einer Schädigung der Nerven, die normalerweise diese Muskeln kontrollieren oder „innervieren“. Muskelatrophie ist nicht in allen Fällen von EPM zu sehen, daher ist sie kein so konsistentes Krankheitszeichen wie die asymmetrische Ataxie. Übertragung Lebenszyklus von Sarcocystis neurona S. neurona hat einen komplexen Lebenszyklus mit zwei Wirten. Das Opossum wurde als endgültiger Wirt von S. neurona identifiziert. Das Opossum nimmt Sarkozysten im Muskelgewebe gefressener Kadaver von Zwischenwirten auf. Der Parasit durchläuft innerhalb des Opossums eine Form der sexuellen Fortpflanzung, die die Sporocyste produziert Sporozysten werden im Kot des Opossums ausgeschieden. Sporozysten können mehrere Monate in der Umwelt überleben. Das Pferd ist ein aberranter Zwischenwirt. Das Pferd wird exponiert, indem es Futter oder Wasser aufnimmt, das mit Opossum-Fäkalien kontaminiert ist, die Sporozysten enthalten. Der Parasit durchläuft im Pferd eine Form der asexuellen Fortpflanzung und verschafft sich schließlich Zugang zum Gehirn und Rückenmark Verhütung Pferdebesitzer können einige grundlegende Haltungspraktiken und gesunden Menschenverstand nutzen, um die Risikofaktoren zu reduzieren, die zum Auftreten von Krankheiten beitragen können. Eine Sache, die wir alle tun können, ist, unsere Futterlager sauber und ordentlich zu halten. Unordentliche Bereiche mit verschüttetem Futter laden ungebetene Gäste wie Opossums ein. Bewahren Sie Ihr Futter in versiegelten oder geschlossenen Behältern auf. Decken Sie Ihren Heulagerbereich nach Möglichkeit ab. Halten Sie Nagetiere auf Ihrem Grundstück unter Kontrolle. Vermeiden Sie Besuche von Opossums. Erkundigen Sie sich bei den örtlichen Behörden in Bezug auf das Fangen und Umsetzen von Opossums oder deren Beseitigung. Entsorgen Sie alle Tierkadaver, die Sie möglicherweise auf oder in der Nähe Ihres Grundstücks sehen, ordnungsgemäß. Reinigen Sie Ihre Pferdewasserquellen regelmäßig. Nicht auf dem Boden füttern. Machen Sie es sich beim Transport von Pferden so bequem wie möglich. Transportstress kann ein Faktor für EPM sein.

    €55.35

  • Hendra virus, RT-qPCR - Equigerminal

    Hendra-Virus RTqPCR

    Erregertest Der RT-cPCR-Test erkennt die Genom (RNA) des Hendra-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen und/oder 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Hendra-Virus? Die Infektion mit dem Hendra-Virus (HeV) ist eine selten auftretende Zoonose, die sowohl bei infizierten Pferden als auch bei Menschen schwere und oft tödliche Erkrankungen verursacht. Als natürlicher Wirt des Virus wurden Fruchtfledermäuse der Familie Pteropodidae, Gattung Pteropus, identifiziert. Klinische Anzeichen Die klinischen Zeichen in Pferde kann beinhalten: schaumiger Nasenschleim hohe Temperatur Schnelle Herzfrequenz Schwitzen Muskelkrämpfe und Zuckungen Muskelschwäche Gleichgewichtsschwierigkeiten schnelle Verschlechterung. Übertragung Das Hendra-Virus kann von Flying Fox auf Pferd, Pferd auf Pferd und Pferd auf Mensch übertragen werden. Der genaue Übertragungsweg ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass Pferde durch Kontakt- oder Tröpfchenübertragung mit dem Virus infiziert werden. Dies kann durch die Aufnahme von Material erfolgen, das mit infizierten Flughundkörperflüssigkeiten und -ausscheidungen kontaminiert ist. Während das Hendra-Virus regelmäßig in Flughundpopulationen vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Pferden gering. Das Hendra-Virus kann sich von Pferd zu Pferd durch direkten Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten oder durch indirekten Kontakt über mit infektiösen Körperflüssigkeiten kontaminierte Geräte ausbreiten. Die wenigen Fälle einer Infektion mit dem Hendra-Virus bei Menschen traten auf, nachdem sie Atemwegssekreten (z. B. Schleim) und/oder Blut und anderen Körperflüssigkeiten eines infizierten Pferdes in hohem Maße ausgesetzt waren. Andere Personen haben berichtet, Kontakt mit infizierten Pferden gehabt zu haben, sind aber gesund geblieben, und ihre Blutuntersuchungen haben keine Hinweise auf eine Infektion mit dem Hendra-Virus ergeben. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich das Hendra-Virus von Mensch zu Mensch oder von Flughunden auf Menschen ausbreitet. Die wissenschaftlichen Informationen über die Krankheit sind nicht vollständig. Die Forschung geht weiter, damit wir mehr über das Hendra-Virus erfahren können – insbesondere darüber, wie es von Flughunden auf Pferde übertragen wird. Verhütung So verringern Sie das Infektionsrisiko für Pferde: Für Pferde ist ein Impfstoff gegen das Hendra-Virus erhältlich. Die Impfung ist die wirksamste Einzelmaßnahme, um das Risiko einer Infektion mit dem Hendra-Virus bei Pferden zu verringern. Besprechen Sie die Möglichkeit der Impfung mit Ihrem Tierarzt. Siehe Impfung in dieser Broschüre für weitere Informationen. Pferdefutter- und Wasserbehälter unter Bäumen entfernen. Stellen Sie, wenn möglich, Futter- und Wasserbehälter unter einen Unterstand. Entfernen Sie Ihre Pferde von Paddocks, wo blühende/fruchttragende Bäume Flughunde anziehen könnten. Bringen Sie die Pferde erst zurück, wenn die Bäume aufgehört haben zu blühen/fruchten und die Flughunde verschwunden sind. Wenn die Pferde nicht aus der Koppel entfernt werden können, erwägen Sie eine (vorübergehende oder dauerhafte) Einzäunung, um den Zugang zu blühenden/fruchttragenden Bäumen einzuschränken. Säubern Sie alle Fruchtreste unter den Bäumen, bevor Sie die Pferde zurückbringen. Wenn es nicht möglich ist, Ihre Pferde für längere Zeit von den Paddocks zu entfernen, versuchen Sie, Ihre Pferde während der Zeiten mit hoher Flughundaktivität (normalerweise in der Dämmerung und während der Nacht) vorübergehend zu entfernen. Reinigen und desinfizieren Sie Ausrüstung, die Körperflüssigkeiten von Pferden ausgesetzt war, bevor Sie sie bei einem anderen Pferd verwenden. Dazu gehören Gegenstände wie Halfter, Führstricke und Zuleitungen. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber, welche Reinigungs- und Desinfektionsmittel zu verwenden sind. Tragen Sie beim Reinigen kontaminierter Geräte Handschuhe, decken Sie alle Schnitte oder Schürfwunden ab und waschen Sie sich danach gründlich die Hände. Wenn Ihr Pferd krank wird, isolieren Sie es von anderen Pferden, anderen Tieren und Menschen, bis das Gutachten eines Tierarztes eingeholt wurde.

    €61.50

  • Equine Viral Arteritis, ELISA - Equigerminal

    Equine Virale ArteriitisELISA

    Erregertest Das ELISA-Test weist Antikörper gegen das Equine Viral Arteritis (EVA)-Virus nach. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Virusarteriitis? Equine Virusarteritis (EVA) ist eine wirtschaftlich bedeutende Viruserkrankung bei Equiden. Hengste können langfristige Träger des Virus werden und es während der Zucht übertragen. Obwohl Trägerhengste gezüchtet werden können, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, verringert die Notwendigkeit, sie mit seropositiven oder geimpften Stuten zu paaren, ihre Attraktivität als Züchter. Bei einigen Pferden treten auch akute Erkrankungen auf. Obwohl Todesfälle bei gesunden Erwachsenen sehr selten sind, können trächtige Stuten, die sich infizieren, abortieren, und sehr junge Fohlen können an einer fulminanten Lungenentzündung und Enteritis sterben. Equine Virusarteriitis hat in letzter Zeit an Prävalenz zugenommen, möglicherweise aufgrund des vermehrten Transports von Pferden und Samen. Klinische Anzeichen Die meisten EAV-Infektionen, insbesondere solche, die bei Stuten auftreten, die mit Langzeitträgern gezüchtet wurden, verlaufen asymptomatisch. Die klinischen Symptome sind im Allgemeinen bei alten oder sehr jungen Tieren sowie bei immungeschwächten oder in schlechter Verfassung befindlichen Pferden schwerwiegender. Fulminante Infektionen mit schwerer interstitieller Pneumonie und/oder Enteritis können bei Fohlen bis zu einem Alter von einigen Monaten beobachtet werden. Bei einigen Erwachsenen treten auch systemische Erkrankungen auf. Bei erwachsenen Pferden können die klinischen Symptome Fieber, Depression, Anorexie, Gliedmaßenödeme (insbesondere an den Hinterbeinen) und abhängige Ödeme der Vorhaut, des Hodensacks, der Brustdrüse und/oder der ventralen Körperwand umfassen. Konjunktivitis, Photophobie, periorbitale oder supraorbitale Ödeme und Rhinitis können ebenfalls beobachtet werden. Aborte oder Totgeburten können bei trächtigen Stuten auftreten, wenn sie exponiert sind. Abtreibungen gehen nicht unbedingt systemische Anzeichen voraus. Bei Hengsten kann es während des akuten Stadiums der Krankheit zu einer vorübergehenden Verringerung der Fruchtbarkeit kommen, einschließlich einer verringerten Spermienqualität und einer verringerten Libido. Übertragung Das Equine Arteritis Virus (EAV) kann respiratorisch und venerisch übertragen werden. Akut betroffene Pferde scheiden das Virus über die Atemwege aus; Aerosolübertragung ist üblich, wenn Pferde auf Rennbahnen, Verkäufen, Shows und anderen Veranstaltungen versammelt sind. Dieses Virus wurde während des akuten Stadiums auch im Urin und Kot gefunden. Es tritt im Fortpflanzungstrakt akut infizierter Stuten und sowohl akut als auch chronisch infizierter Hengste auf. Bei Stuten kann EAV für kurze Zeit nach der Infektion in Vaginal- und Uterussekreten sowie in Eierstock und Eileiter gefunden werden. Spät in der Trächtigkeit infizierte Stuten können infizierte Fohlen zur Welt bringen. Hengste scheiden EAV im Sperma aus und können das Virus jahrelang tragen. Die Übertragung von Hengsten kann durch natürliche Besamung oder künstliche Befruchtung erfolgen. Einige Träger können die Infektion schließlich beseitigen. Echte Trägerzustände wurden bei Stuten, Wallachen oder geschlechtsreifen Hengsten nicht berichtet; EAV kann jedoch gelegentlich für bis zu sechs Monate im Fortpflanzungstrakt älterer präpubertärer Hengste gefunden werden. Das Equine Arteritis-Virus kann auf Infektionsträger einschließlich Ausrüstung übertragen werden und kann mechanisch durch Menschen oder Tiere verbreitet werden. Sperma bleibt nach dem Einfrieren infektiös. Verhütung Akut infizierte Pferde sollten isoliert werden, um eine Übertragung über Sekrete und Ausscheidungen zu verhindern. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine Verbreitung des Virus auf Infektionsträgern zu vermeiden. EAV wird leicht durch Detergenzien, übliche Desinfektionsmittel und Lipidlösungsmittel inaktiviert. Es ist keine spezifische Behandlung verfügbar; Die meisten gesunden Pferde außer jungen Fohlen erholen sich jedoch von selbst. In schweren Fällen sollte eine gute Pflege und symptomatische Behandlung angewendet werden. Auch Impfungen können helfen, Ausbrüche einzudämmen. Geschlechtsverkehr kann durch gutes Management und Impfung kontrolliert werden. Um trächtige Stuten vor Aborten zu schützen, sollten sie von anderen Pferden getrennt und entsprechend ihrem prognostizierten Abfohltermin in kleinen Gruppen gehalten werden. Neu erworbene Pferde sollten für 3 bis 4 Wochen isoliert werden. Die Impfung scheint zu verhindern, dass nicht infizierte Hengste langfristige Träger werden. Hengste, die keine Träger sind, sollten vor Beginn der Decksaison geimpft werden. Präpubertären Hengsten wird der Impfstoff im Alter von 6 bis 12 Monaten verabreicht. Trägerhengste werden identifiziert und nur mit gut geimpften oder natürlich seropositiven Stuten verpaart. Ebenso sollte Sperma, das EAV enthält, nur bei diesen Stuten verwendet werden. Da Erstgeimpfte nach der Exposition für kurze Zeit Feldviren ausscheiden können, sollten diese Stuten nach der Bedeckung drei Wochen lang von seronegativen Pferden, insbesondere trächtigen Stuten, isoliert werden. Natürlich infizierte Stuten und Stuten, die nicht zum ersten Mal geimpft wurden, werden für 24-48 Stunden isoliert, um andere Pferde vor den im Sperma vorhandenen Viren zu schützen. Trägerhengste sollten dort untergebracht werden, wo sie physisch von nicht infizierten Pferden getrennt werden können; in einem Fall infizierten sich offenbar Hengste durch indirekten Samenkontakt. Dies scheint jedoch selten zu sein. EAV ist empfindlich gegenüber Sonnenlicht und niedriger Luftfeuchtigkeit, und nicht infizierte Hengste wurden jahrelang ohne Infektion in der Nähe von Trägern gehalten. Exzellente Hygiene und Dekontamination von Infektionsträgern sollten praktiziert werden, wenn infizierte Pferde gezüchtet oder Samen gesammelt werden.

    €43.27

  • Equine Viral Arteritis, RT-qPCR - Equigerminal

    Equine Virusarteriitis RTqPCR

    Erregertest Dieser RT-qPCR- Test erkennt das Genom (RNA) des Equine Viral Arteritis (EVA)-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Blut 10 ml - Sperma - steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Equine Virusarteriitis? Equine Virusarteritis (EVA) ist eine wirtschaftlich bedeutende Viruserkrankung bei Equiden. Hengste können langfristige Träger des Virus werden und es während der Zucht übertragen. Obwohl Trägerhengste gezüchtet werden können, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, verringert die Notwendigkeit, sie mit seropositiven oder geimpften Stuten zu paaren, ihre Attraktivität als Züchter. Bei einigen Pferden treten auch akute Erkrankungen auf. Obwohl Todesfälle bei gesunden Erwachsenen sehr selten sind, können trächtige Stuten, die sich infizieren, abortieren, und sehr junge Fohlen können an einer fulminanten Lungenentzündung und Enteritis sterben. Equine Virusarteriitis hat in letzter Zeit an Prävalenz zugenommen, möglicherweise aufgrund des vermehrten Transports von Pferden und Samen. Klinische Anzeichen Die meisten EAV-Infektionen, insbesondere solche, die bei Stuten auftreten, die mit Langzeitträgern gezüchtet wurden, verlaufen asymptomatisch. Die klinischen Symptome sind im Allgemeinen bei alten oder sehr jungen Tieren sowie bei immungeschwächten oder in schlechter Verfassung befindlichen Pferden schwerwiegender. Fulminante Infektionen mit schwerer interstitieller Pneumonie und/oder Enteritis können bei Fohlen bis zu einem Alter von einigen Monaten beobachtet werden. Bei einigen Erwachsenen treten auch systemische Erkrankungen auf. Bei erwachsenen Pferden können die klinischen Symptome Fieber, Depression, Anorexie, Gliedmaßenödeme (insbesondere an den Hinterbeinen) und abhängige Ödeme der Vorhaut, des Hodensacks, der Brustdrüse und/oder der ventralen Körperwand umfassen. Konjunktivitis, Photophobie, periorbitale oder supraorbitale Ödeme und Rhinitis können ebenfalls beobachtet werden. Aborte oder Totgeburten können bei trächtigen Stuten auftreten, wenn sie exponiert sind. Abtreibungen gehen nicht unbedingt systemische Anzeichen voraus. Bei Hengsten kann es während des akuten Stadiums der Krankheit zu einer vorübergehenden Verringerung der Fruchtbarkeit kommen, einschließlich einer verringerten Spermienqualität und einer verringerten Libido. Übertragung Das Equine Arteritis Virus (EAV) kann respiratorisch und venerisch übertragen werden. Akut betroffene Pferde scheiden das Virus über die Atemwege aus; Aerosolübertragung ist üblich, wenn Pferde auf Rennbahnen, Verkäufen, Shows und anderen Veranstaltungen versammelt sind. Dieses Virus wurde während des akuten Stadiums auch im Urin und Kot gefunden. Es tritt im Fortpflanzungstrakt akut infizierter Stuten und sowohl akut als auch chronisch infizierter Hengste auf. Bei Stuten kann EAV für kurze Zeit nach der Infektion in Vaginal- und Uterussekreten sowie in Eierstock und Eileiter gefunden werden. Spät in der Trächtigkeit infizierte Stuten können infizierte Fohlen zur Welt bringen. Hengste scheiden EAV im Sperma aus und können das Virus jahrelang tragen. Die Übertragung von Hengsten kann durch natürliche Besamung oder künstliche Befruchtung erfolgen. Einige Träger können die Infektion schließlich beseitigen. Echte Trägerzustände wurden bei Stuten, Wallachen oder geschlechtsreifen Hengsten nicht berichtet; EAV kann jedoch gelegentlich für bis zu sechs Monate im Fortpflanzungstrakt älterer präpubertärer Hengste gefunden werden. Das Equine Arteritis-Virus kann auf Infektionsträger einschließlich Ausrüstung übertragen werden und kann mechanisch durch Menschen oder Tiere verbreitet werden. Sperma bleibt nach dem Einfrieren infektiös. Verhütung Akut infizierte Pferde sollten isoliert werden, um eine Übertragung über Sekrete und Ausscheidungen zu verhindern. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine Verbreitung des Virus auf Infektionsträgern zu vermeiden. EAV wird leicht durch Detergenzien, übliche Desinfektionsmittel und Lipidlösungsmittel inaktiviert. Es ist keine spezifische Behandlung verfügbar; Die meisten gesunden Pferde außer jungen Fohlen erholen sich jedoch von selbst. In schweren Fällen sollte eine gute Pflege und symptomatische Behandlung angewendet werden. Auch Impfungen können helfen, Ausbrüche einzudämmen. Geschlechtsverkehr kann durch gutes Management und Impfung kontrolliert werden. Um trächtige Stuten vor Aborten zu schützen, sollten sie von anderen Pferden getrennt und entsprechend ihrem prognostizierten Abfohltermin in kleinen Gruppen gehalten werden. Neu erworbene Pferde sollten für 3 bis 4 Wochen isoliert werden. Die Impfung scheint zu verhindern, dass nicht infizierte Hengste langfristige Träger werden. Hengste, die keine Träger sind, sollten vor Beginn der Decksaison geimpft werden. Präpubertären Hengsten wird der Impfstoff im Alter von 6 bis 12 Monaten verabreicht. Trägerhengste werden identifiziert und nur mit gut geimpften oder natürlich seropositiven Stuten verpaart. Ebenso sollte Sperma, das EAV enthält, nur bei diesen Stuten verwendet werden. Da Erstgeimpfte nach der Exposition für kurze Zeit Feldviren ausscheiden können, sollten diese Stuten nach der Bedeckung drei Wochen lang von seronegativen Pferden, insbesondere trächtigen Stuten, isoliert werden. Natürlich infizierte Stuten und Stuten, die nicht zum ersten Mal geimpft wurden, werden für 24-48 Stunden isoliert, um andere Pferde vor den im Sperma vorhandenen Viren zu schützen. Trägerhengste sollten dort untergebracht werden, wo sie physisch von nicht infizierten Pferden getrennt werden können; in einem Fall infizierten sich offenbar Hengste durch indirekten Samenkontakt. Dies scheint jedoch selten zu sein. EAV ist empfindlich gegenüber Sonnenlicht und niedriger Luftfeuchtigkeit, und nicht infizierte Hengste wurden jahrelang ohne Infektion in der Nähe von Trägern gehalten. Exzellente Hygiene und Dekontamination von Infektionsträgern sollten praktiziert werden, wenn infizierte Pferde gezüchtet oder Samen gesammelt werden.

    €61.50

  • Contagious Equine Metritis Organism (CEMO), qPCR - Equigerminal

    Ansteckender equiner Metritis-Organismus (CEMO), qPCR

    Erregertest Dieser PCR- Test erkennt das Genom (DNA) von Taylorella equigenitalis , dem am häufigsten vorkommenden Bakterium, das für die verantwortlich ist Ansteckende Equine Metritis. Probe 3 Genitalabstriche - Tupfer Amies Transport mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.

    €73.80

  • Contagious Equine Metritis Organism (CEMO), 14d Culture - Equigerminal

    Ansteckender equiner Metritis-Organismus (CEMO), 14d-Kultur

    Dieser Kulturtest weist das Vorhandensein von Taylorella equigenitalis durch Kultivierung nach, dem häufigsten Bakterium, das für die Contagious Equine Metritis verantwortlich ist. Beispielanforderungen 2 oder 3 Genitalabstriche - Tupfer Amies Transport mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 14 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.

    €98.40

  • Contagious Equine Metritis (CEM), 7d Culture - Equigerminal

    Ansteckende Equine Metritis (CEM), 7d-Kultur

    Screening von 3 Pathogenen, die für Contagious Equine Metritis verantwortlich sind (CEM): Taylorella equigenitalis durch Kultur über 7 Tage Pseudomonas aeruginosa , Kultur Klebsiela-Pneumonie , Kultur Probe 2 oder 3 Genitalabstriche in Tupfer-Amies-Transportmedium mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 7 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Fortpflanzungstraktes der Stute, die durch verursacht wird Taylorella equigenitalis , die normalerweise zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand wobei das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerstaat bei denen es keine äußerlichen Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Nasennebenhöhlen ansiedeln und im Fall von Lungenentzündungen und P. aeruginosa , manchmal in der Harnröhre und Blase. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während der natürlichen Paarung stellt das höchste Übertragungsrisiko dar Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von werden Equigenitalis . Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Standorte der Persistenz von Equigenitalis Bei den meisten Trägerstuten sind die Nebenhöhlen und die Fossa der Klitoris und selten der Uterus betroffen. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei einer Infektion mit Equigenitalis aufgrund klinischer Anzeichen bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser vermutet wird, müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und behandelt werden, als ob sie infiziert wären Equigenitalis bis Ergebnisse von Labortests das Gegenteil beweisen. Wenn Träger von Equigenitalis nachgewiesen werden, kann der Erreger durch eine Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Verbindung mit einer antiseptischen Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.

    €90.00

  • Contagious Equine Metritis (CEM), 14d Culture - Equigerminal

    Ansteckende Equine Metritis (CEM), 14d Kultur

    Screening von 3 Erregern, die für die Contagious Equine Metritis (CEM) verantwortlich sind: Taylorella equigenitalis nach Kultur über 14 Tage Pseudomonas aeruginosa nach Kultur Klebsiela-Pneumonie nach Kultur Beispielanforderungen 2 oder 3 Genitalabstriche in Amies-Transportmedium mit Aktivkohle. Klitorisfossa – Standardtupfer mit Amies Kultur- und Transportsystem verwenden Klitorisnebenhöhlen abgetupft – Minitip Amies Kultur- und Transportsystem verwenden. Öffnungen zu den Nebenhöhlen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die seitlichen Nebenhöhlen mehrfach oder nicht vorhanden sein können. Wischen Sie alles ab, was vorhanden ist. Entweder Zervixabstrich (geschlossener Gebärmutterhals bei Schwangerschaft oder Mitte des Zyklus) oder Endometriumabstrich (bei Brunst oder echtem Anöstrus) – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. HINWEIS: Planen Sie alle CEM-Kultureinsendungen im Voraus mit dem Labor. Häufig sind mehrere Kulturinstanzen erforderlich, und das Timing ist entscheidend. Offizielle CEM-Tests umfassen im Allgemeinen mehrere Probensätze, die an mehreren Tagen entnommen werden. Genaue Probenahmepläne müssen vor dem Test von den zuständigen Aufsichtsbehörden bestätigt werden. Pferde können während der Behandlung und für eine gewisse Zeit nach der Behandlung mit Antibiotika nicht getestet werden. Seitenwechsel 14 Werktage Was ist ansteckende Equine Metritis? Ansteckende Equine Metritis ist eine durch Taylorella equigenitalis verursachte entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Reproduktionstraktes der Stute, die in der Regel zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nichtsystemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Fortpflanzungstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Zu den allgemeinen klinischen Symptomen, sofern vorhanden, zählen Endometritis, Zervizitis und Vaginitis unterschiedlichen Schweregrades sowie ein leichter bis reichlicher mukopurulenter Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand , in dem das wichtigste äußere Zeichen ein Vulvaausfluss ist, der von sehr leicht bis extrem stark reichen kann. Der Trägerzustand , in dem es keine äußeren Anzeichen einer Infektion gibt. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, Infektionen zu übertragen, da sich die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und den Nebenhöhlen und im Fall von Pneumoniae und P. aeruginosa manchmal in der Harnröhre und Blase angesiedelt haben. I n Hengste: („Hengst“ bedeutet Anpaarungshengste, Hengste und Hengste, die für die Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen normalerweise keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Scheide und ihrem Penis vorhanden. Diese Hengste können Stuten während der Paarung, Neckerei oder Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen, wodurch Eiter und Bakterien den Samen kontaminieren. Übertragung Direkter venerischer Kontakt während der natürlichen Paarung stellt das höchste Risiko für die Übertragung von Equigenitalis von einem infizierten Hengst oder einer infizierten Stute dar. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Befruchtung mit infektiösem Roh-, Kühl- und möglicherweise Gefriersperma erfolgen. Indirekt kann eine Infektion durch Keimträgerübertragung, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung angemessener Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Besamungsstationen erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger der Equigenitalis werden. Die Hauptkolonisationsorte des Bakteriums sind die Urogenitalmembranen (Harnröhrengrube, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Orte der Persistenz der Equigenitalis bei den meisten Trägerstuten sind die Klitorishöhlen und -fossa und selten der Uterus. Fohlen, die von Trägerstuten geboren wurden, können ebenfalls Träger werden. Der Organismus kann andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Verhütung Bei Verdacht auf eine Infektion mit Equigenitalis bei einer Stute, einem Hengst oder einem Teaser aufgrund klinischer Symptome müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Das/die betroffene(n) Pferd(e) sollte(n) vom behandelnden Tierarzt isoliert und abgetupft werden. Organisieren Sie Abstriche bei allen gefährdeten Pferden. Desinfizieren Sie alle Geräte, die für Zuchtverfahren verwendet werden. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die für den Hengst gebucht wurden, einschließlich derjenigen, die das Gelände bereits verlassen haben. Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes gesendet wurde; Lassen Sie einen Strohhalm aus jedem Ejakulat des gelagerten Samens von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor testen. Wenn ein Strohhalm eines Ejakulats infiziert ist, sollten alle Strohhalme dieses Ejakulats zerstört werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abgefohlen werden. Die Plazenta muss verbrannt werden. Von diesen Stuten geborene Fohlen sollten vor dem dritten Lebensmonat dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen abgetupft werden. Alle Stuten mit anormalem vaginalem Exsudat oder vorzeitiger Brunst sollten untersucht und so behandelt werden, als ob sie mit Equigenitalis infiziert wären, bis die Ergebnisse der Labortests das Gegenteil beweisen. Werden Equigenitalis -Träger nachgewiesen, kann der Erreger durch Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Kombination mit antiseptischer Waschung der persistierenden Stellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.

    €100.00

  • Chlamydiosis, qPCR - Equigerminal

    Chlamydiose, qPCR

    Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Clamydia psittaci , dem Bakterium, das für Chlamydiose verantwortlich ist. Probe 1 Genitaltupfer - steriler Tupfer 20 g - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Chlamydiose? Chlamydia psittaci ist ein Bakterium, das von Vögeln übertragen wird. Es kann bei Menschen eine Atemwegserkrankung namens Psittakose verursachen und wurde auch mit Aborten bei Stuten in Verbindung gebracht.

    €55.35

  • Salmonellosis, qPCR - Equigerminal

    Salmonellose qPCR

    Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Salmonella-Serovars abortus-equi, dem Bakterium, das für Salmonellose und Fehlgeburten bei Pferden verantwortlich ist. Probe 1 Genitaltupfer - steriler Tupfer und/oder 20 g - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche und/oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Salmonellose? Ansteckende und zoonotische bakterielle Infektion, die durch Salmonella spp. verursacht wird, von denen es >2500 Serotypen gibt. Klinische Anzeichen Abort mit Infektion durch Salmonella serovar abortus-equi. Klinisch gesunde Pferde können Salmonellen vorübergehend ausscheiden, wobei Ausscheidungen häufiger auftreten bei: Begleiterkrankung: Antibiotikaeinsatz, physiologische Störung Stress: Transport, Soziales, Ernährung Magen-Darm-Störungen: Motilität (insbesondere Koliken), Futterumstellung Durchfall (weicher Kot bis Projektil, wässriger Durchfall) ist am häufigsten, Pferde können jedoch normalen Kot haben Fieber (der Patient kann normale Temperatur haben, insbesondere wenn er mit NSAIDs behandelt wird) Lethargie Anorexie Kolik Lokalisierte Infektion (z. B. Gelenk- oder Knocheninfektion) Sepsis/septischer Schock Hufrehe als häufige Folge einer Enterokolitis Fohlen sind im Vergleich zu älteren Pferden im Allgemeinen stärker betroffen, mit schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, einschließlich: Hämorrhagischer Durchfall Lungenentzündung Meningitis Physitis Septische Arthritis Übertragung Fäkal-orale Ausbreitung Verschlucken von kontaminiertem Material (Weide, Raufutter, Futter oder Wasser) Keimträger sind ein bedeutendes Mittel zur indirekten Übertragung von Infektionen Intermittierender Fellwechsel bei subklinisch infizierten Pferden Bei anderen Arten wurde eine Aerosolübertragung vermutet; Beweise für diesen Weg bei Pferden fehlen Verhütung Maßnahmen Biosicherheitsrichtlinien Quarantäne von Pferden, die Durchfall und/oder Fieber entwickeln. Wenn kein separater Stall oder Paddock verfügbar ist, errichten Sie an ihrem derzeitigen Standort Absperrmaßnahmen Isolieren Sie Pferde nach signifikanten Koliken, Verstopfungen (insbesondere des kleinen Dickdarms) oder Kolikoperationen, um die Umweltkontamination und die potenzielle Exposition anderer Pferde zu reduzieren, falls Salmonellen anschließend in einer Kotkultur nachgewiesen werden sollten Verhindern Sie, dass sich Pferde, die mit bekannten infizierten oder klinischen Fällen in Kontakt gekommen sind, mit der Allgemeinbevölkerung vermischen Von kontaminierten Ställen und Geräten sollte alles organische Material entfernt werden. Organische Stoffe so entsorgen, dass eine Kontamination der Anlage vermieden wird (nicht auf Weiden ausbringen). Die Desinfektion kann durchgeführt werden, nachdem alle organischen Stoffe entfernt und die Oberflächen gereinigt wurden. Hochdruckreiniger oder -schläuche sollten nicht verwendet werden, da sie Salmonellen vernebeln und möglicherweise andere Teile der Einrichtung kontaminieren oder ein anfälliges Pferd oder einen Menschen infizieren können Derzeit wird kein kommerziell erhältlicher validierter Impfstoff vermarktet. Bei klinisch erkrankten Tieren mit positiven Kulturen: Führen Sie vor dem Aufheben von Beschränkungen nach Abklingen der klinischen Anzeichen eine Reihe von Stuhlkulturen durch (siehe Diagnostische Probenahme, Tests und Handhabung), um festzustellen, ob alle negativ sind Wenn keine Kultur angelegt wird, kann eine Isolation von bis zu 30 Tagen erforderlich sein, um das Risiko einer Exposition anderer Pferde durch rekonvaleszente Ausscheidungen von zuvor infizierten Pferden nach dem Abklingen der klinischen Symptome (Fieber, Durchfall) zu minimieren. • Isolieren Sie das Pferd 30 Tage lang von ansässigen Pferden Erhalten Sie 5 aufeinanderfolgende negative Kotkulturen, bevor Sie das Pferd in die allgemeine Bevölkerung entlassen Vor dem Eintritt in die allgemeine Population sollte das Pferd in einer Umgebung untergebracht werden, die gründlich gereinigt und desinfiziert werden kann Wenn das Pferd auf einer Koppel ausgesetzt wird, sollte der Mist unverzüglich entfernt und angemessen entsorgt werden, so dass eine mögliche Kontamination anderer Bereiche der Anlage vermieden wird. Hausmeister sollten persönliche Schutzausrüstung tragen. Nachdem das Pferd freigelassen wurde, sollte die Koppel geeggt werden, um das Austrocknen zu fördern, und 30 Tage lang unbenutzt bleiben

    €55.35

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