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Surra qPCR
Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Trypanosoma evansis , dem für Surra verantwortlichen Pathogen. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Surra? Trypanosoma evansi verursacht eine als „Surra“ bekannte Trypanosomose. Dieser Parasit, der bei Haus- und Wildsäugetieren gemeldet wurde, kann erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen. Die Trypanosomen vermehren sich im Blut des Wirbeltierwirts, und die Trypomastigotenformen werden mechanisch durch blutsaugende Insekten von infizierten auf nicht infizierte Tiere übertragen. Surra ist die am häufigsten gemeldete Krankheit auf einigen Kontinenten aufgrund der günstigen Umgebung für Insekten. In den letzten Jahren wurden mehrere Ausbrüche oder Einzelfälle in bestimmten europäischen Ländern, einer atypischen Region für die Krankheit, gemeldet. Klinische Anzeichen Die allgemeinen klinischen Anzeichen von Evansi-Infektionen: Pyrexie in direktem Zusammenhang mit Parasitämie zusammen mit einer fortschreitenden Anämie, Zustandsverlust und Mattigkeit sind für die Diagnose nicht ausreichend pathognomonisch. Im Verlauf der Erkrankung treten rezidivierende Fieberschübe und Parasitämien auf. Bei Pferden werden manchmal Ödeme, insbesondere der unteren Körperteile, urtikarielle Plaques und petechiale Blutungen der serösen Häute beobachtet. Abtreibungen wurden bei Büffeln und Kamelen gemeldet. Nervöse Anzeichen sind bei Pferden häufig. Die Krankheit verursacht Immundefekte, die große Auswirkungen haben können, wenn sie andere Krankheiten oder Impfkampagnen stören. Die durch Evansi verursachte Trypanosomiasis kann klinisch mit anderen Krankheiten verwechselt werden, einschließlich der equinen Protozoen-Myeloenzephalitis in den chronischen Stadien. Bei Verdacht auf Surra ist es wichtig, andere Ursachen einer neurologischen Erkrankung des Pferdes auszuschließen. Übertragung Surra ist eine nicht ansteckende Krankheit, die nur mechanisch durch verschiedene Gattungen hämatophager Fliegen übertragen wird. Die Effizienz der Vektorübertragung hängt von einer hohen Intensität der Fliegenbelastung, dem Vorhandensein einer hohen Anzahl von Parasiten im Blut von Pferden und der engen Herdenhaltung von Tieren ab, die kurze Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Fütterungen einhält. Die Infektiosität einer Fliege ist innerhalb von Minuten nach der Fütterung am höchsten und fällt danach schnell ab, wobei die Fähigkeit zur erneuten Infektion verloren geht, wenn die Fütterungsintervalle 8 Stunden überschreiten. Wilde Fleischfresser und Hunde können durch den Verzehr von Fleisch von parasitämischen Tieren infiziert werden. In Mittel- und Südamerika kann die Vampirfledermaus auch als Vektor fungieren. Die Krankheit kann experimentell durch Blutinokulation reproduziert werden. Verhütung Es gibt keinen Impfstoff gegen Trypanosomiasis. Daher basieren herkömmliche Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung auf der Verwendung von heilenden und vorbeugenden Arzneimitteln zur Bekämpfung des Parasiten und Interventionen zur Bekämpfung von Fliegenpopulationen. Die Kontrolle und Ausrottung von Surra in einem Gebiet hängt normalerweise von der Erkennung und Behandlung infizierter Tiere ab. Schutz empfänglicher Tiere vor Stechfliegen durch Räuchern und Einsatz von Fliegenschutzmitteln.
€55.35
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EHV1 und EHV4 ELISA
Erregertest Dieser ELISA-Test erkennt Antikörper gegen das Equine Herpesvirus Typ 1 (EHV-1) und gegen das Equine Hespesvirus Typ 4 (EHV-4), die beiden für Rhinopneumonitis verantwortlichen Erreger. ELISA-Test mit Abtritation. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Rhinopneumonitis? Equine Rhinopneumonitis (ER) ist ein Sammelbegriff für eine von mehreren hoch ansteckenden, klinischen Krankheitsbildern von Equiden, die als Folge einer Infektion durch eines von zwei eng verwandten Herpesviren, Equiden-Herpesvirus-1 und -4 (EHV-1 und EHV-4), auftreten können EHV-4). Eine Infektion durch entweder EHV-1 oder EHV-4 ist durch eine primäre Atemwegserkrankung unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet, die mit dem Alter und dem immunologischen Status des infizierten Tieres zusammenhängt. Insbesondere Infektionen durch EHV-1 können sich über die Schleimhaut der Atemwege hinaus ausbreiten und schwerwiegendere Krankheitsmanifestationen wie Abort, perinatalen Fohlentod oder neurologische Dysfunktion verursachen. Klinische Anzeichen Die Inkubationszeit (Zeitraum von der Exposition bis zur Entwicklung der ersten klinischen Anzeichen) reicht von 2 bis 10 Tagen. Atemwegssymptome für EHV-1 und EHV-4 sind hohe Temperatur, die 1–7 Tage anhält, Husten, Depression, Inappetenz (Nahrungsverlust) und Nasenausfluss. Aborte treten normalerweise zwischen dem 7. und 11. Schwangerschaftsmonat auf, etwa 2-12 Wochen nach der Infektion. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Fortpflanzungstrakt der Stute geschädigt ist, und es beeinträchtigt nicht ihre Fähigkeit, in späteren Schwangerschaften schwanger zu werden. Anzeichen einer neurologischen Erkrankung für EHV-1 und EHV-4 sind leichte Koordinationsstörungen, Lähmung der Hinterbeine, Liegenbleiben (Hinlegen und Unfähigkeit aufzustehen), Verlust der Blasen- und Schwanzfunktion und Gefühlsverlust der Haut um den Schwanz und die Hinterbeine Bereiche. Übertragung Die Übertragung erfolgt, wenn infizierte und nicht infizierte Pferde entweder direkt (Nasenkontakt) oder indirekt (durch kontaminierte Eimer, Kleidung, Decken) mit Nasenausscheidungen infizierter Pferde in Kontakt kommen. Das Virus kann sich über kurze Distanzen als Aerosol (in der Luft) ausbreiten. Das Virus kann auch durch Kontakt mit abgetriebenen Föten, Plazentaflüssigkeiten oder Plazentas von infizierten Pferden übertragen werden. Außerdem können Pferde nach einer Infektion zu latenten Trägern von EHV werden; Das Virus kann nach Stress oder hohen Dosen von Kortikosteroiden reaktiviert werden. Bei Feststellung klinischer Anzeichen, die auf EHV hindeuten, kann der Tierarzt entscheiden, einen Nasen-Rachen-Abstrich (Nase und Rachen) des Pferdes, eine Blutprobe oder eine Gewebeprobe des abgetriebenen Fötus zum Nachweis von Viren in den Geweben zu entnehmen. Es können auch gepaarte Blutproben zum Nachweis von Antikörpertrites (Konzentrationen) entnommen werden. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen und die Behandlung der Symptome. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig verwendet, um Fieber, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. In unkomplizierten Fällen tritt innerhalb weniger Wochen eine vollständige Genesung ein. Pferde mit neurologischen Erkrankungen haben je nach Schweregrad der klinischen Symptome unterschiedliche Erholungsraten. Die Prognose ist schlecht, wenn das Pferd längere Zeit liegen bleibt (nicht stehen kann). Das Pferd sollte ausgeruht werden, bis es sich vollständig erholt hat, und allmählich wieder an die Arbeit gehen. Verhütung Die Übertragung erfolgt, wenn infizierte und nicht infizierte Pferde entweder direkt (Nasenkontakt) oder indirekt (durch kontaminierte Eimer, Kleidung, Decken) mit Nasenausscheidungen infizierter Pferde in Kontakt kommen. Das Virus kann sich über kurze Distanzen als Aerosol (in der Luft) ausbreiten. Das Virus kann auch durch Kontakt mit abgetriebenen Föten, Plazentaflüssigkeiten oder Plazentas von infizierten Pferden übertragen werden. Außerdem können Pferde nach einer Infektion zu latenten Trägern von EHV werden; Das Virus kann nach Stress oder hohen Dosen von Kortikosteroiden reaktiviert werden. Bei Feststellung klinischer Anzeichen, die auf EHV hindeuten, kann der Tierarzt entscheiden, einen Nasen-Rachen-Abstrich (Nase und Rachen) des Pferdes, eine Blutprobe oder eine Gewebeprobe des abgetriebenen Fötus zum Nachweis von Viren in den Geweben zu entnehmen. Es können auch gepaarte Blutproben zum Nachweis von Antikörpertrieren (Spiegeln) entnommen werden. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen und die Behandlung der Symptome. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig verwendet, um Fieber, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. In unkomplizierten Fällen tritt innerhalb weniger Wochen eine vollständige Genesung ein. Pferde mit neurologischen Erkrankungen haben je nach Schweregrad der klinischen Symptome unterschiedliche Erholungsraten. Die Prognose ist schlecht, wenn das Pferd längere Zeit liegen bleibt (nicht stehen kann). Das Pferd sollte ausgeruht werden, bis es sich vollständig erholt hat, und allmählich wieder an die Arbeit gehen.
€57.85
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Equines Herpesvirus Typ 1, qPCR
Erregertest Der qPCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 1 (EHV-1). Probe 1 nasaler oder nasopharyngealer Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien) Und 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage 24-48h - bitte wenden Sie sich an das Labor Unser Labor ist von der FEI für EHV-1-Tests zugelassen. Was ist Herpesvirus Typ 1? Die Infektion mit dem Pferde-Herpesvirus-1 (EHV-1) ist in den meisten Pferdepopulationen auf der ganzen Welt allgegenwärtig und verursacht Krankheiten bei Pferden und erhebliche wirtschaftliche Verluste durch häufige Ausbrüche von Atemwegserkrankungen, Aborten, neonatalem Fohlentod und Myeloenzephalopathie. Durch EHV-1 verursachte Infektionen treten besonders häufig bei jungen Leistungspferden auf und führen typischerweise zur Etablierung einer latenten Infektion innerhalb der ersten Lebenswochen oder -monate mit anschließender viraler Reaktivierung, die klinische Erkrankungen und Virusausscheidung während Stressphasen verursacht. Klinische Anzeichen Relevante Auswirkungen dieses Virus auf die Pferdepopulation: Das sporadische Auftreten einer leichten Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit Pyrexie, die hauptsächlich Pferde unter 2 Jahren betrifft, kann zu Unterbrechungen der sportlichen Trainingsprogramme führen; dies ist wirtschaftlich die am wenigsten wichtige Manifestation der EHV-1-Erkrankung. Eine Abtreibung, die während des 3. Trimesters der Schwangerschaft auftritt, führt zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten. Ausbrüche von neurologischen Erkrankungen (Equine Herpes-Myeloenzephalopathie oder EHM) verursachen Leiden und Todesfälle und führen auch zu umfangreichen Bewegungseinschränkungen, Unterbrechungen von Zucht- oder Trainingsplänen und zu Managementschwierigkeiten in Trainingszentren, Rennstrecken und Pferdeveranstaltungen. Übertragung Der häufigste Verbreitungsweg für EHV-1 ist der direkte Kontakt von Pferd zu Pferd. Dieses Virus wird von infizierten Pferden über die Atemwege oder durch direkten oder indirekten Kontakt mit einem infizierten abgetriebenen Fötus und fetalen Membranen ausgeschieden. Pferde scheinen vollkommen gesund zu sein, verbreiten das Virus jedoch über die Sekrete aus ihren Nasenlöchern. Es ist wichtig zu wissen, dass EHV-1 auch indirekt durch Kontakt mit physischen Objekten verbreitet werden kann, die mit infektiösen Viren kontaminiert sind. Die Luft um ein Pferd, das das Virus ausscheidet, kann auch mit infektiösen Viren kontaminiert sein. Verhütung Unterteilen Sie die Pferde in die kleinen epidemiologisch isolierten geschlossenen Gruppen. Minimieren Sie die Risiken einer exogenen und endogenen (stressinduzierten viralen Reaktivierung) Einführung von EHV-1. Maximierung der Herdenimmunität durch Impfung. Wichtige Maßnahmen im Falle eines EHV-1-Ausbruchs: Desinfektion von Bereichen, die mit Viren des abgetriebenen Fötus und Plazentamembranen kontaminiert sind. Isolierung betroffener Pferde. Einsendung klinischer Proben an ein diagnostisches Labor. Umsetzung hygienischer Verfahren zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen (Biosicherheit).
€55.35
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Equines Herpesvirus Typ 2, qPCR
Erregertest Der q PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 2 (EHV-2). Der serologische Nachweis von EHV-2 ist nur bedingt geeignet, um die Reaktivierung dieses Herpesvirus festzustellen. EHV-2 kann bei betroffenen Tieren latent bleiben, während es in Mengen ausgeschieden wird, die ausreichen, um andere Pferde zu infizieren. Der molekulare Nachweis von EHV-2 durch qPCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes. Probe 1 Nasen-Rachen-Tupfer - trockener Tupfer 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Herpesvirus Typ 2? Das Equine Herpesvirus Typ 1 2 (EHV-2) wurde kürzlich in die Unterfamilie der Gammaherpesvirinae eingeordnet. EHV-2 ist in Pferdepopulationen weit verbreitet und wurde sowohl von gesunden Tieren als auch von Pferden mit unterschiedlichen klinischen Symptomen isoliert. EHV-2 ist in der Lage, persistierende Infektionen zu etablieren. Verschiedene Beobachtungen weisen darauf hin, dass EHV-2 als Erreger bei Equiden nicht zu vernachlässigen ist. Es gibt überzeugende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass EHV-2 eine Rolle als prädisponierender Faktor für die Invasion von Rhodococcus equi in die Atemwege spielt. Es wurde auch vorgeschlagen, dass EHV-2 eine Rolle bei der Transaktivierung und Reaktivierung von latenten EHV-1- und EHV-4-Infektionen spielen könnte. Klinische Anzeichen Eine EHV-2-Infektion tritt am häufigsten bei jungen Fohlen auf, und die häufigsten Symptome sind Keratokonjunktivitis, Atemwegserkrankungen mit Lungenentzündung und Pharyngitis, Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Appetitlosigkeit/Anorexie, allgemeines Unwohlsein und Leistungsschwäche. Es gibt keine Hinweise darauf, dass EHV-2 ein abortogenes Potenzial hat. Übertragung Die Leistungsfähigkeit von EHV-2 als erfolgreich angepasster viraler Parasit des Pferdes wird durch seroepidemiologische und virologische Studien untermauert, die auf eine nahezu universelle Ansteckung mit Virusinfektionen durch junge Fohlen hinweisen. Die begrenzten gesammelten Daten stützen das Szenario, dass EHV-2 in aerosolisiertem infektiösem Material, das aus den Atemwegen eines anderen virusausscheidenden Pferdes ausgeschieden wird, über die oberen Atemwege in den neuen Wirt gelangt, wo es zuerst das Schleimhautepithel der Atemwege infiziert und repliziert. Eine vorgeburtliche Infektion mit EHV-2 wurde nicht festgestellt, und das Virus wurde nicht in Kolostrum oder Milch nachgewiesen. Eine experimentelle Infektion eines Pferdefötus in der Mitte der Trächtigkeit im Uterus führte zu einer normalen Geburt, obwohl das Fohlen eine leichte Rhinitis und Konjunktivitis mit nasaler Ausscheidung von EHV-2 zeigte. Verhütung Auf der Grundlage von Beweisen, die darauf hindeuten, dass eine EHV-2-Infektion eine ätiologische Rolle bei der Prädisposition von Fohlen für eine nachfolgende R. equi- Pneumonie spielen kann, haben sowohl eine passive Immunisierung mit hyperimmunem Pferdeserum gegen EHV-2 als auch eine aktive Immunisierung mit einem Impfstoff, der EHV-2-Glykoprotein-Antigene enthält wurde mit berichtetem Erfolg zur prophylaktischen Behandlung von jährlichen Wiederholungen dieser hochtödlichen Fohlenkrankheit eingesetzt. Augenerkrankungen bei Fohlen im Zusammenhang mit einer EHV-2-Infektion in Zuchtbetrieben wurden erfolgreich mit Augensalben behandelt, die entweder Idoxuridin oder Trifluridin zusammen mit Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln enthielten.
€55.35
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Koitales Exanthem des Pferdes, qPCR
Erregertest Der qPCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 3 (EHV-3), dem für das Equine Coital Exanthem verantwortlichen Erreger. Der molekulare Nachweis von EHV-3 durch PCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 1 Genitaltupfer - trockener Tupfer 20 gr - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist ein pferdeartiges Koitalexanthem? Das Equine Herpesvirus Typ 3 (EHV-3) verursacht koitales Exanthem, eine ansteckende Genitalinfektion (Vulva bei Stuten, Penis und Hodensack bei Hengsten), die sich venerisch ausbreitet und durch zahlreiche kleine Bläschen oder Flecken gekennzeichnet ist, die manchmal als „Pocken“ bezeichnet werden. Klinische Anzeichen Das klinische Erscheinungsbild des equinen Koitalexanthems (ECE) ist durch das Vorhandensein oberflächlicher Läsionen auf der Haut der äußeren Genitalien von Stuten oder Hengsten gekennzeichnet. Der Fortschritt jeder Hautläsion folgt einem genau definierten und vorhersagbaren Verlauf. Übertragung Die Ansteckung mit EHV-3 erfolgt über direkten Hautkontakt entweder beim Koitus oder durch die Übertragung virushaltiger Sekrete von kontaminierten Gegenständen wie Händen, Handschuhen, Instrumenten, Palpationsmanschetten, Schwämmen und den Lippen oder der Nase eines Pferdes. Das Virus wird leicht durch einfachen Kontakt mit der Haut übertragen; die epidermale Oberfläche muss nicht beschädigt werden, damit eine Infektion etabliert wird. Verhütung Es gibt keinen kommerziellen Impfstoff gegen EHV-3. Nach der Beobachtung eines ECE-Falls sollte in Zuchtställen ein strenger Verhaltenskodex umgesetzt werden. Die drei für eine erfolgreiche ECE-Regelung notwendigen Prioritäten sind: Einstellung der Zucht von klinisch betroffenen Tieren; Erhöhte Wachsamkeit seitens des Personals zur Früherkennung neuer klinischer Fälle; Strikte Einhaltung der Hygieneverfahren im Zuchtstall, um die mechanische Übertragung des Virus zu verhindern.
€55.35
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Pferdeinfluenza A, ELISA
Erregertest Das ELISA-Test weist Antikörper gegen das Equine Influenza Virus Typ A nach. Die Pferdeinfluenza ist eine Krankheit, die im OIE-Gesundheitskodex für Landtiere aufgeführt ist, und die Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Kodex zu melden. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Pferdegrippe? Equine Influenza (EI) ist eine hoch ansteckende, wenn auch selten tödliche Atemwegserkrankung von Pferden, Eseln und Maultieren und anderen Equiden. Die Krankheit wurde im Laufe der Geschichte dokumentiert, und als Pferde die Hauptzugtiere waren, lähmten Ausbrüche von EI die Wirtschaft. Heutzutage haben Ausbrüche immer noch schwerwiegende Auswirkungen auf die Pferdeindustrie. EI wird durch zwei Subtypen von Influenza-A-Viren verursacht: H7N7 und H3N8 aus der Familie der Orthomyxoviridae. Sie sind mit den Viren verwandt, die die menschliche und die Vogelgrippe verursachen, unterscheiden sich jedoch von diesen. Einmal in ein Gebiet mit einer anfälligen Bevölkerung eingeschleppt, breitet sich die Krankheit mit einer Inkubationszeit von nur ein bis drei Tagen schnell aus und kann explosive Ausbrüche verursachen. Gedränge und Transport sind Faktoren, die die Verbreitung von EI begünstigen. Klinische Anzeichen Bei vollständig anfälligen Tieren umfassen die klinischen Symptome Fieber und einen harten, trockenen Husten, gefolgt von Nasenausfluss. Depressionen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und Schwäche werden häufig beobachtet. Die klinischen Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb weniger Tage ab, Komplikationen aufgrund von Sekundärinfektionen sind jedoch häufig. Während sich die meisten Tiere in zwei Wochen erholen, kann der Husten länger anhalten und es kann bis zu sechs Monate dauern, bis einige Pferde ihre volle Leistungsfähigkeit wiedererlangen. Wenn die Tiere nicht ausreichend ausgeruht sind, verlängert sich der klinische Verlauf. Übertragung EI ist hoch ansteckend und wird durch Kontakt mit infizierten Tieren verbreitet, die das Virus beim Husten ausscheiden. Tiere können beginnen, das Virus auszuscheiden, wenn sie Fieber entwickeln, bevor sie klinische Anzeichen zeigen. Es kann auch durch mechanische Übertragung des Virus auf Kleidung, Ausrüstung, Bürsten usw. verbreitet werden, die von Personen getragen werden, die mit Pferden arbeiten. Verhütung Die Impfung wird in den meisten Ländern praktiziert. Aufgrund der Variabilität der im Umlauf befindlichen Virusstämme und der Schwierigkeit, den Impfstamm mit den im Umlauf befindlichen Virusstämmen abzugleichen. Eine Impfung verhindert nicht immer eine Infektion, obwohl sie die Schwere der Krankheit verringern und die Genesungszeiten verkürzen kann. Handeln Sie sofort, wenn Sie grippeähnliche Anzeichen bei Ihrem Pferd sehen, insbesondere wenn Sie mehrere Tiere zusammen halten. Proaktiv zu sein kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen und Geld und Zeit zu sparen. Rufen Sie Ihren Tierarzt an und lassen Sie ihn oder sie zuerst Nasenabstriche entnehmen, um festzustellen, mit welchem Erreger Sie es zu tun haben (verschiedene Krankheiten können bei infizierten Pferden ähnliche Symptome hervorrufen) und entsprechend behandeln. Bringen Sie das betreffende Pferd sofort in einen Quarantänebereich und reinigen und desinfizieren Sie alle Bereiche oder Geräte, mit denen es in Kontakt gekommen ist, gründlich. Da Pferde mit Influenza nicht sofort Anzeichen zeigen, stellen Sie andere Pferde, die in der Nähe des erkrankten Pferdes untergebracht waren, unter Quarantäne, da sie höchstwahrscheinlich bereits infiziert sind. Die Inkubationszeit der Grippe oder die Zeit, in der ein Pferd ansteckend ist, bevor es Anzeichen einer Krankheit zeigt, beträgt etwa drei Tage. Managementtechniken können auch dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren, einschließlich der Bestimmung einer Person, die das kranke Pferd behandelt / behandelt, die Behandlung des Pferdes am Ende des Tages / der Schicht (wenn der Hundeführer keinen Kontakt mit anderen Pferden hat) und die Einstellung Fußbäder mit Desinfektionslösung, damit die Hundeführer ihre Schuhe beim Betreten und Verlassen des Geländes eintauchen können. Auch die Desinfektion von Geräten wie Eimern und Schläuchen sowie Zaumzeug kann die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Stellen Sie unabhängig von Ihrem Desinfektionsprotokoll sicher, dass Sie dem kranken Pferd einen separaten Wassereimer und -schlauch zur Verfügung stellen.
€25.00
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Pferdeinfluenza A RTqPCR
Erregertest Dieser RT-qPCR- Test weist das Genom (RNA) des Equinen Influenzavirus Typ A nach. Die Pferdeinfluenza ist eine Krankheit, die im OIE-Gesundheitskodex für Landtiere aufgeführt ist, und die Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Kodex zu melden. Probe 1 Nasen-Rachen-Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien ) 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Pferdegrippe? Equine Influenza (EI) ist eine hoch ansteckende, wenn auch selten tödliche Atemwegserkrankung von Pferden, Eseln und Maultieren und anderen Equiden. Die Krankheit wurde im Laufe der Geschichte dokumentiert, und als Pferde die Hauptzugtiere waren, lähmten Ausbrüche von EI die Wirtschaft. Heutzutage haben Ausbrüche immer noch schwerwiegende Auswirkungen auf die Pferdeindustrie. EI wird durch zwei Subtypen von Influenza-A-Viren verursacht: H7N7 und H3N8 aus der Familie der Orthomyxoviridae. Sie sind mit den Viren verwandt, die die menschliche und die Vogelgrippe verursachen, unterscheiden sich jedoch von diesen. Einmal in ein Gebiet mit einer anfälligen Bevölkerung eingeschleppt, breitet sich die Krankheit mit einer Inkubationszeit von nur ein bis drei Tagen schnell aus und kann explosive Ausbrüche verursachen. Gedränge und Transport sind Faktoren, die die Verbreitung von EI begünstigen. Klinische Anzeichen Bei vollständig anfälligen Tieren umfassen die klinischen Symptome Fieber und einen harten, trockenen Husten, gefolgt von Nasenausfluss. Depressionen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und Schwäche werden häufig beobachtet. Die klinischen Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb weniger Tage ab, Komplikationen aufgrund von Sekundärinfektionen sind jedoch häufig. Während sich die meisten Tiere in zwei Wochen erholen, kann der Husten länger anhalten und es kann bis zu sechs Monate dauern, bis einige Pferde ihre volle Leistungsfähigkeit wiedererlangen. Wenn die Tiere nicht ausreichend ausgeruht sind, verlängert sich der klinische Verlauf. Übertragung EI ist hoch ansteckend und wird durch Kontakt mit infizierten Tieren verbreitet, die das Virus beim Husten ausscheiden. Tiere können beginnen, das Virus auszuscheiden, wenn sie Fieber entwickeln, bevor sie klinische Anzeichen zeigen. Es kann auch durch mechanische Übertragung des Virus auf Kleidung, Ausrüstung, Bürsten usw. verbreitet werden, die von Personen getragen werden, die mit Pferden arbeiten. Verhütung Die Impfung wird in den meisten Ländern praktiziert. Aufgrund der Variabilität der im Umlauf befindlichen Virusstämme und der Schwierigkeit, den Impfstamm mit den im Umlauf befindlichen Virusstämmen abzugleichen. Eine Impfung verhindert nicht immer eine Infektion, obwohl sie die Schwere der Krankheit verringern und die Genesungszeiten verkürzen kann. Handeln Sie sofort, wenn Sie grippeähnliche Anzeichen bei Ihrem Pferd sehen, insbesondere wenn Sie mehrere Tiere zusammen halten. Proaktiv zu sein kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen und Geld und Zeit zu sparen. Rufen Sie Ihren Tierarzt an und lassen Sie ihn oder sie zuerst Nasenabstriche entnehmen, um festzustellen, mit welchem Erreger Sie es zu tun haben (verschiedene Krankheiten können bei infizierten Pferden ähnliche Symptome hervorrufen) und entsprechend behandeln. Bringen Sie das betreffende Pferd sofort in einen Quarantänebereich und reinigen und desinfizieren Sie alle Bereiche oder Geräte, mit denen es in Kontakt gekommen ist, gründlich. Da Pferde mit Influenza nicht sofort Anzeichen zeigen, stellen Sie andere Pferde, die in der Nähe des erkrankten Pferdes untergebracht waren, unter Quarantäne, da sie höchstwahrscheinlich bereits infiziert sind. Die Inkubationszeit der Grippe oder die Zeit, in der ein Pferd ansteckend ist, bevor es Anzeichen einer Krankheit zeigt, beträgt etwa drei Tage. Managementtechniken können auch dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren, einschließlich der Bestimmung einer Person, die das kranke Pferd behandelt / behandelt, die Behandlung des Pferdes am Ende des Tages / der Schicht (wenn der Hundeführer keinen Kontakt mit anderen Pferden hat) und die Einstellung Fußbäder mit Desinfektionslösung, damit die Hundeführer ihre Schuhe beim Betreten und Verlassen des Geländes eintauchen können. Auch die Desinfektion von Geräten wie Eimern und Schläuchen sowie Zaumzeug kann die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Stellen Sie unabhängig von Ihrem Desinfektionsprotokoll sicher, dass Sie dem kranken Pferd einen separaten Wassereimer und -schlauch zur Verfügung stellen.
€61.50
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Rhodococcus equi qPCR
Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Rhodococcus equi , dem für Pneumonie verantwortlichen Pathogen. Probe 1 Nasen-Rachen-Tupfer - trockener Tupfer Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Lungenentzündung? Rhodococcus equi , ein Gram‐positiver fakultativer intrazellulärer Erreger, ist eine der häufigsten Ursachen für Lungenentzündungen bei Fohlen. Rhodococcus equi ist ein sehr anerkannter Erreger bei Pferden – er ist eine häufige Ursache für Lungenentzündung bei Fohlen im Alter von 1 bis 6 Monaten, und die Infektion ist manchmal auch mit anderen Problemen wie Durchfall, geschwollenen Gelenken und Abszessen in anderen Teilen des Pferdes verbunden Körper. Die Infektion kann sehr schwierig zu behandeln sein, da die Bakterien in weißen Blutkörperchen leben können, was sie vor dem körpereigenen Immunsystem schützt, und weil sie häufig zur Bildung von Abszessen führen, die für Antibiotika schwer zu durchdringen sind. Die Rhodococcus equi -Infektion bei Fohlen wurde ausgiebig untersucht, aber es gibt noch vieles, von dem wir nicht wissen, wie sich der Körper gegen diesen Organismus verteidigt. Klinische Anzeichen Die häufigste klinische Manifestation von R. equi- Infektionen bei Fohlen ist Bronchopneumonie. Frühe klinische Anzeichen können nur eine leichte Erhöhung der Atemfrequenz und leichtes Fieber umfassen. Diese subtilen klinischen Anzeichen werden oft entweder übersehen oder ignoriert, wodurch der Zustand fortschreiten kann. Mit Fortschreiten der Erkrankung können folgende klinische Anzeichen auftreten: • Appetitlosigkeit • Lethargie • Fieber • Tachypnoe • Erhöhte Atemanstrengung, gekennzeichnet durch ein Aufblähen der Nasenlöcher und eine erhöhte abdominale Anstrengung. Husten und beidseitiger Nasenausfluss sind widersprüchliche Befunde. Da das Ultraschall-Screening zur Früherkennung in einigen Farmen zur Routinepraxis geworden ist, die auf eine durch R. equi verursachte Lungenentzündung endemisch sind (siehe unten), ist die am häufigsten erkannte Form der R. equi -Infektion in diesen Farmen eine subklinische Form, bei der Fohlen sonographisch nachweisbar sind periphere pulmonale Konsolidierung oder Abszess, ohne notwendigerweise klinische Symptome zu zeigen. Extrapulmonale Manifestationen von Rhodokokken-Infektionen sind häufig. Extrapulmonale Erkrankungen können gleichzeitig mit oder unabhängig von einer Pneumonie auftreten. Bauchläsionen (siehe Autopsie unten) sind bei etwa 50 % der Fohlen vorhanden, die an Infektionen sterben, die durch R. equi verursacht wurden. Die Mehrzahl der Fohlen mit abdominalen Läsionen zeigt jedoch keine klinischen Anzeichen einer abdominalen Erkrankung. Bei klinischen Infektionen mit R. equi liegt in etwa 25–30 % der Fälle eine Polysynovitis vor. Bei einigen Fohlen kann die Lahmheit das Ergebnis einer septischen Arthritis oder häufiger einer durch R. equi verursachten Osteomyelitis sein. Uveitis ist nicht ungewöhnlich und kann bei schwer betroffenen Fohlen zu Blepharospasmus, Augenausfluss und Erblindung führen. Gelegentlich kann R. equi Infektionen verschiedener anderer extrapulmonaler Gewebe oder Organe verursachen. Obwohl selten, können klinische Anzeichen einer abdominalen Infektion mit R. equi Fieber, Durchfall, Gewichtsverlust oder Gedeihstörung und Kolik umfassen. Übertragung Das Einatmen von virulentem R. equi ist der Hauptweg einer Lungeninfektion bei Fohlen. Die Aufnahme des Organismus ist ein wichtiger Weg der Exposition und wahrscheinlich der Immunisierung, führt jedoch selten zu einer hämatogen erworbenen Lungenentzündung, es sei denn, ein Fohlen ist mehrfach einer extrem großen Anzahl von Bakterien ausgesetzt. Verhütung In Ermangelung eines wirksamen Impfstoffs stützten sich die Kontrolle und Prävention der Krankheit in landwirtschaftlichen Betrieben, die für durch R. equi verursachte Infektionen endemisch sind, auf passive Immunisierung und Screening, um eine frühere Erkennung der Krankheit zu fördern. Für Fohlen mit dieser Krankheit gibt es keine Isolationsanforderungen. Fohlen mit einer durch R. equi verursachten Pneumonie scheiden mehr R. equi in ihrem Kot aus als gesunde Fohlen oder Fohlen mit subklinischen Läsionen. Daher könnten pneumonische Fohlen eine wichtige Quelle für die Kontamination der Umgebung mit virulentem R. equi sein, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass eine R. equi- Infektion unter Fohlen ansteckend ist, und die Exposition gegenüber virulentem R. equi ist in der Umgebung von Fohlen weit verbreitet. Daher verfügt derzeit keine Umweltmanagementpraxis oder Biosicherheitsmaßnahme über ausreichende Beweise, um Empfehlungen zur Bekämpfung und Vorbeugung von R. equi pneumoniae zu stützen. Zoonotisches Potenzial R. equi kann bei immunsupprimierten Personen gelegentlich schwere pulmonale oder systemische Infektionen verursachen. Infektionen mit R. equi sind extrem selten und bei immunkompetenten Personen typischerweise weniger schwerwiegend.
€55.35
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VEE Venezolanische Pferdeenzephalomyelitis RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Virus der venezolanischen Pferdeenzephalitis (VEE). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Venezolanische Pferdeenzephalitis? Das Virus der venezolanischen Pferdeenzephalitis ist ein durch Mücken übertragener viraler Krankheitserreger, der die venezolanische Pferdeenzephalitis oder Enzephalomyelitis ( VEE ) verursacht. VEE kann alle Pferdearten wie Pferde, Esel und Zebras betreffen. Nach der Infektion können Pferde plötzlich sterben oder fortschreitende Störungen des zentralen Nervensystems zeigen . Auch Menschen können an dieser Krankheit erkranken. Klinische Anzeichen WEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Bei VEE sind die Sterblichkeitsraten variabel, können aber bis zu 90 % betragen. Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen . Verhütung Impfstoffe für EEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
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West-Nil-Virus, ELISA
Erregertest Der ELISA Test weist Antikörper nach zum West-Nil-Virus (WNV). Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das West-Nil-Virus? Das West-Nil-Virus (WNV) ist eine durch Stechmücken übertragene zoonotische Viruserkrankung, die Enzephalitis oder Meningitis, eine Infektion des Gehirns und des Rückenmarks oder ihrer Schutzhülle verursachen kann. Die meisten Pferde, die von Trägermücken gebissen werden, entwickeln keine Krankheit. Von denen, die dies tun, entwickelt ungefähr ein Drittel eine schwere Krankheit und stirbt oder ist so betroffen, dass Euthanasie erforderlich ist. Die Zeit zwischen dem Stich einer infizierten Mücke und dem Auftreten klinischer Symptome beträgt drei bis 14 Tage. Klinische Anzeichen Bei klinisch erkrankten Pferden infiziert das Virus das zentrale Nervensystem und verursacht Symptome einer Enzephalitis. Klinische Anzeichen einer Enzephalitis bei Pferden sind Appetitlosigkeit und Depression, zusätzlich zu jeder Kombination der folgenden Anzeichen: Fieber, Schwäche oder Lähmung der Hinterbeine, Muskelzuckungen oder Schnauzenzucken, Sehstörungen, Ataxie (Koordinationsstörungen), Pressen des Kopfes, Ziellosigkeit Wandern, Krämpfe, Unfähigkeit zu schlucken, Kreisen, Übererregbarkeit oder Koma. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Pferde mit klinischen Anzeichen einer Enzephalitis eine West-Nil-Enzephalitis haben. Andere Krankheiten, einschließlich Tollwut, Botulismus, Pferde-Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) und andere durch Mücken übertragene virale Enzephalitis-Erkrankungen von Pferden, die durch östliche, westliche und venezolanische Enzephalitisviren verursacht werden, können dazu führen, dass ein Pferd ähnliche Symptome wie WNV aufweist. Nur Labortests können die Diagnose einer West-Nil-Enzephalitis bestätigen. Übertragung WNV wird durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen. Mücken infizieren sich, wenn sie sich von infizierten Vögeln ernähren. Pferde können die Krankheit nicht auf Menschen übertragen, aber Menschen sind anfällig für die Krankheit, wenn sie von einer Trägermücke gestochen werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pferde WNV auf andere Pferde, Vögel oder Menschen übertragen können. WNV kann die Plazenta von der Mutter zum trächtigen Fohlen passieren. Es wurden keine transfusionsbedingten Pferdekrankheiten gemeldet. Die Übertragung von Mensch zu Mensch durch Bluttransfusionen wurde jedoch bestätigt, sodass diese Übertragungsmethode bei Pferden möglich ist. Verhütung Es gibt keine spezifische Behandlung für West-Nil-Enzephalitis bei Pferden, eine unterstützende tierärztliche Versorgung wird empfohlen. Derzeit gibt es einige Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus. Es ist zwingend erforderlich, dass Pferde gemäß dem Etikett auf dem Impfstoff geimpft werden. Gegen Östliche, Westliche und Venezolanische Pferdeenzephalitis geimpfte Pferde sind nicht gegen das West-Nil-Virus geschützt. Es gibt einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass Mücken Ihre Pferde befallen: Bringen Sie die Pferde während der Hochsaison der Moskitoaktivität (Dämmerung und Morgengrauen) im Haus unter. Vermeiden Sie es, abends und über Nacht Lichter im Stall einzuschalten (Mücken werden von Lichtern angezogen). Platzieren Sie Glühbirnen rund um den Stall, um Mücken von den Pferden fernzuhalten. Entfernen Sie alle Vögel, einschließlich Hühner, die sich im oder in der Nähe des Stalls befinden. Suchen Sie regelmäßig auf dem Grundstück nach toten Vögeln wie Krähen. Alle toten Vögel sollten dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet werden. Verwenden Sie Gummihandschuhe, um mit toten Vögeln umzugehen, oder verwenden Sie ein Gerät wie eine Schaufel. Beseitigen Sie Bereiche mit stehendem Wasser auf Ihrem Grundstück. Seichte stehende Gewässer, Altreifen, Güllegruben und Entwässerungsgebiete mit stehendem Wasser sind ideale Mückenbrutplätze. Für Pferde sind topische Präparate mit Mückenschutzmitteln erhältlich. Lesen Sie vor der Verwendung das Produktetikett und befolgen Sie alle Anweisungen. Verwenden Sie Ventilatoren an den Pferden, während Sie im Stall sind, um Mücken abzuwehren. Stallgelände abends mit einem Pestizid einnebeln, um Mücken zu reduzieren. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durch.
€40.00
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Westliche Pferdeenzephalitis, RT-qPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) von Western Equine Enzephalitis (WEE)-Virus. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Westliche Pferdeenzephalitis? Die Westliche Pferdeenzephalitis (WEE) ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken übertragen wird. WEE tritt in den westlichen Teilen der Vereinigten Staaten auf, einschließlich Iowa und Kanada. WEE verursacht bei Pferden die „Schlafkrankheit“. Klinische Anzeichen WEE-Viren beeinträchtigen das Nervensystem, sodass betroffene Tiere Fieber, Depressionen und Verhaltensänderungen haben. Anzeichen einer Infektion können auch Sehstörungen, Muskelzuckungen, kreisendes oder auf den Kopf drückendes Verhalten, Schluckbehinderung, Lähmungen und Krämpfe sein. Die Überlebensrate von Pferden, die mit WEE infiziert sind, liegt bei 70-80 %. Übertragung Das Virus wird in nassen Sommermonaten durch Stiche infizierter Mücken und Vögel auf Menschen und Pferde übertragen Verhütung Impfstoffe gegen WEE sind für Pferde erhältlich. Maßnahmen zur Kontrolle der Moskitopopulationen und zur Minimierung der Moskitoexposition verringern das Infektionsrisiko.
€61.50
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Japanisches Enzephalitis-Virus RTqPCR
Erregertest Die RT-qPCR Test erkennt das Genom (RNA) des Virus der Japanischen Enzephalitis (JEV). Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist das Japanische Enzephalitis-Virus? Japanische Enzephalitis tritt in fast ganz Asien auf, einschließlich Indien, China und Japan. In gemäßigten Klimazonen tritt die Infektion normalerweise im Spätsommer und Herbst auf, wenn Mücken aktiver sind. Die Infektion baut sich bei Wasservögeln auf und breitet sich dann im späten Frühjahr und Frühsommer durch Mücken auf Schweine und schließlich auf Menschen und Pferde aus. Fälle bei Menschen und Pferden sind in der Regel sporadisch oder treten in kleinen Häufungen auf, aber ernsthafte Ausbrüche können in einer großen, anfälligen Population auftreten, die infizierten Mücken ausgesetzt ist. Infizierte Pferde sind Sackgassenwirte, da in ihrem Blut nicht genug Virus vorhanden ist, um Mücken zu infizieren. Klinische Anzeichen Diese beinhalten: variieren von vorübergehendem Fieber bis hin zu heftigen neurologischen Anzeichen und Tod Leichte Fälle: futterlose, träge und gerötete oder gelbliche (gelbe) Schleimhäute (Zahnfleisch) schwerwiegendere Fälle: Lethargie mit schwankendem Fieber, Schluckbeschwerden, Gelbsucht (gelb), Punktblutungen in Schleimhäuten (Zahnfleisch) In schweren Fällen können nervöse Anzeichen wie Koordinationsmangel, Taumeln, Stürzen, zielloses Umherirren und unberechenbares Verhalten auftreten schwere Fälle: Erblindung mit starkem Schwitzen und Muskelzittern vor dem Zusammenbruch und Tod. Übertragung Japanische Enzephalitis wird durch ein Virus verursacht, das mit dem West-Nil-Virus und dem Murray-Valley-Enzephalitis-Virus verwandt ist. Das Virus zirkuliert auf natürliche Weise zwischen Wasservögeln (Reiher und Reiher) und Mücken. Schweine können auch infiziert werden und Krankheiten übertragen, die zu Aborten bei trächtigen Sauen und zu neurologischen Symptomen bei Ferkeln führen. Menschen und Pferde können durch das Virus schwer erkranken, aber sie verbreiten die Krankheit nicht. Infektionen ohne erkennbare Anzeichen treten bei anderen Nutz- und Nutztieren auf. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von 8–10 Tagen. Verhütung Sanitäre Prophylaxe Die Unterbringung von Tieren im Haus in abgeschirmten Ställen kann Schutz vor Moskitos bieten. o Besonders während aktiver JE-Ausbrüche und während der höchsten Vektoraktivität (normalerweise von morgens bis abends) o Insektizide, Repellentien und Ventilatoren bieten ebenfalls Schutz. Die Vektorsteuerung reduziert die Übertragung. Für Pferde ist ein Impfstoff erhältlich. Der Impfstoff schützt Pferde vor klinischen Erkrankungen und möglichen Folgeerscheinungen.
€61.50