111 tests
  • Respiratory signs profile - Equigerminal

    Profil der Atemzeichen

    Erregerprofil Screening von 5 Pathogenen , die für Atemwegserkrankungen bei Pferden verantwortlich sind: EHV-1 , EHV-4 , Equine Influenza , Rhodococcus equi (Lungenentzündung) und Streptococcus equi (Würger). Unser Labor ist von der FEI für EHV-1-Tests zugelassen. Probe 1 Nasen-Rachen-Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien ) & 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage

    €150.00

  • Malignant hyperthermia - MH - Equigerminal

    MH Maligne Hyperthermie

    DNA-Test DNA-Test für die maligne Hyperthermie (MH). Dieser Test verifiziert das Vorhandensein des dominanten MH-Gens und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des dominanten MH-Gens und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ - Negativ für MH .  Fehlen des für die maligne Hyperthermie (MH) verantwortlichen Allels. MH/N – Betroffen – Positiv heterozygot für MH . Vorhandensein einer Kopie des für MH verantwortlichen Allels. Das Pferd ist von der MH-Störung betroffen und kann das MH-Allel weitergeben  bis 50 % ihrer Nachkommen, wenn sie gezüchtet werden. MH/ - Betroffen – Positiv homozygot für MH . Vorhandensein von zwei Kopien des für MH verantwortlichen Allels.  Das Pferd ist von der MH-Störung betroffen und wird das MH-Allel an 100 % seiner Nachkommen weitergeben. Weitere Informationen Maligne Hyperthermie oder MH ist eine genetische Muskelerkrankung, die Quarter Horses und verwandte Rassen betrifft. Pferde mit der MH-Mutation zeigen möglicherweise keine körperlichen Anzeichen der Störung, bis sie durch Anästhesie oder extreme körperliche Belastung oder Stress ausgelöst werden. Zu den Symptomen können hohe Temperatur, erhöhte Herzfrequenz, Bluthochdruck, Schwitzen, Azidose und Muskelsteifheit gehören. Die Symptome entwickeln sich schnell und wenn sie nicht schnell behandelt werden, kann dieser Zustand tödlich sein. MH wird autosomal-dominant vererbt, sodass die Störung auch dann weitergegeben werden kann, wenn nur ein Elternteil das defekte Gen trägt. Die Mutation kann zusammen mit PSSM vorhanden sein, und wenn ein Pferd auch PSSM hat, können die mit MH verbundenen Symptome schwerwiegender sein. Daher wird für Quarter Horse-Rassen ein Test sowohl auf PSSM als auch auf MH empfohlen. Obwohl dieser Zustand selten ist, wird ein Test auf MH empfohlen, falls sich ein Pferd einer Anästhesie unterziehen muss. Pferde, von denen bekannt ist, dass sie die MH-Mutation haben, können vor der Verabreichung der Anästhesie Medikamente erhalten, um die Schwere der Symptome zu verringern.

    €43.05

  • Glycogen Branching Enzyme Deficiency - GBED - Equigerminal

    GBED Mangel an Glykogen-Verzweigungsenzym

    DNA-Test DNA-Test für den Glycogen Branching Enzyme Deficiency (GBED). Dieser DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des rezessiven GBED-Allels . Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Warum testen? Dieser DNA-Test identifiziert inapparent Träger der tödlichen GBED-Erkrankung. Bei der Zuchtselektion wird empfohlen, die Kreuzung zweier inapparenter GBED-Träger zu vermeiden, um eine In-utero- Abtreibung des Fötus und die Geburt von GBED-betroffenen Fohlen zu verhindern. Zur Bestätigung von GBED bei betroffenen Fohlen. DNA-Tests bieten wichtige Werkzeuge für fundierte Entscheidungen über Zuchtselektionen, um Abort und die Geburt betroffener Fohlen zu verhindern. Häufigkeit und betroffene Rassen Häufiger bei mit Paint Horses und Quarter Horses verwandten Rassen. Eine Prävalenz von 7,1 % bzw. 8,3 % bei den Rassen Paint und Quarter Horse (Wagner et al., 2006). Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der rezessiven GBED-Allele und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ - Negativ für GBED. Fehlen des für GBED verantwortlichen defekten Allels. GBED/N – Träger – positiv heterozygot für GBED . Vorhandensein einer Kopie des für GBED verantwortlichen Allels.  Das Pferd ist Träger von GBED und kann bei der Zucht eine Kopie des GBED-Allels an seine Nachkommen weitergeben. GBED/ - Betroffene – positiv homozygot für GBED . Vorhandensein von zwei Kopien des für GBED verantwortlichen Allels.  Das Tier ist von einer GBED-Störung betroffen. GBED ist tödlich und verursacht Abtreibungen und/oder  Neugeborenensterblichkeit. Weitere Informationen Glycogen Branching Enzyme Deficiency (GBED) tödlicher Zustand , der durch eine autosomal-rezessive genetische Störung verursacht wird, die dazu führt, dass der Körper nicht in der Lage ist, Zucker richtig in der Glykogenform zu speichern. Bei einem normalen Pferd speichert der Körper Zucker als Energie, indem er Glukose in Glykogen umwandelt. Diese genetische Störung beeinträchtigt die Produktion des Enzyms, das zur Verzweigung der Glykogenstruktur benötigt wird, und verhindert, dass das Pferd Zucker in der Glykogenform angemessen speichern kann. Das bedeutet, dass das Pferd nicht genug Energie speichern kann, um wichtige Organe wie Muskeln und Gehirn mit Energie zu versorgen. Leider ist GBED immer tödlich. GBED führt oft dazu, dass der Fötus im Mutterleib abgetrieben wird. Bei der Geburt sterben die meisten betroffenen Fohlen in den ersten Lebenswochen . Forschungsstudien zeigten, dass bis zu 2,5 % der abortierten Quarter Horse-Föten homozygot für die GBED-Mutation waren (Wagner et al., 2006). Geborene Fohlen, die von GBED betroffen sind, leiden an einer Reihe von klinischen Symptomen, die mit diesem Zuckermangel verbunden sind, wie z. B. niedrige Energie, Schwäche und Schwierigkeiten beim Aufstehen. Andere klinische Anzeichen sind niedrige Körpertemperatur, Muskelkontraktionen, Krampfanfälle und plötzlicher Tod. VERWEISE Tryon RC, Penedo MC, McCue ME, Valberg SJ, Mickelson JR, Famula TR, Wagner ML, Jackson M, Hamilton MJ, Nooteboom S, Bannasch DL. Auswertung der Allelhäufigkeiten vererbter Krankheitsgene in Untergruppen der American Quarter Horses . J Am Vet Med Assoc. 1. Jan. 2009;234(1):120-5. doi: 10.2460/javma.234.1.120. PubMed PMID: 19119976.DOI: 10.2460/javma.234.1.120 Wagner ML, Valberg SJ, Ames EG, Bauer MM, Wiseman JA, Penedo MC, Kinde H, Abbitt B, Mickelson JR. Allelhäufigkeit und wahrscheinliche Auswirkung des Glykogen-Verzweigungsenzym-Mangelgens in Quarter-Horse- und Paint-Horse-Populationen. J Tierarzt Intern Med. 2006 Sep.-Okt.;20(5):1207-11. PubMed-PMID: 17063718.DOI: 10.1892/0891-6640(2006)20[1207:afalio]2.0.co;2

    €43.05

  • Hyperkalemic Periodic Paralysis - HYPP - Equigerminal

    HYPP Hyperkaliämische periodische Paralyse

    DNA-Test für die hyperkaliämische periodische Paralysekrankheit (HYPP). Dieser DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des rezessiven HYPP-Gens. Beispielanforderungen 30 bis 40 Haarwurzeln oder 5 ml Blut in K3-EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Warum testen? Dieser Gentest hilft Züchtern, Pferde zu identifizieren, die Träger des rezessiven HYPP-Gens sind. Für die Zuchtselektion können fundierte Entscheidungen getroffen und die Geburt betroffener Fohlen verhindert werden. Alle Nachkommen von Impressive sollten auf HYPP getestet werden. Da es sich bei HYPP um eine dominante Störung handelt, können deren Auswirkungen bei Vermischungen auch auf andere Pferderassen übertragen werden. Dieser Test ist wichtig, um die angeborene Gesundheit aller Pferde zu erhalten. Auch Pferde mit verdächtigen Krankheitssymptomen sollten getestet werden. Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des rezessiven HYPP-Gens und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ – Normal – Fehlen des für HYPP verantwortlichen Allels. N/H – Betroffen – Positiv heterozygot für HYPP. Vorhandensein einer Kopie des für HYPP verantwortlichen Allels. Das Pferd ist von der HYPP-Störung betroffen und es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass dieses Pferd ein HYPP-Allel an seine Nachkommen weitergibt. H/ – Betroffene – Positiv homozygot für HYPP . Vorhandensein von zwei Kopien des für HYPP verantwortlichen Allels. Das Pferd ist von der HYPP-Störung betroffen und es besteht eine 100%ige Chance, dass dieses Pferd ein HYPP-Allel an seine Nachkommen weitergibt. Weitere Informationen Die hyperkaliämische periodische Paralyse (HYPP) ist eine Erbkrankheit des Muskels, die durch eine vererbte genetische Mutation verursacht wird. Eine Punktmutation in der DNA existiert im Natriumkanal-Gen, das für einen abnormalen Kanal kodiert, der im Skelettmuskel exprimiert werden soll. Diese Mutation wird an die Nachkommen weitergegeben. Natriumkanäle sind „Poren“ in der Muskelzellmembran, die die Kontraktion der Muskelfasern steuern. Wenn das defekte Natriumkanal-Gen vorhanden ist, wird der Kanal „undicht“ und macht den Muskel übermäßig erregbar und zieht sich unwillkürlich zusammen. Der Kanal wird „undicht“, wenn der Kaliumspiegel im Blut schwankt. Dies kann beim Fasten auftreten, gefolgt vom Verzehr einer kaliumreichen Nahrung wie Luzerne. Hyperkaliämie, eine übermäßige Menge an Kalium im Blut, führt dazu, dass sich die Muskeln des Pferdes schneller als normal zusammenziehen. Dies macht das Pferd anfällig für sporadische Episoden von Muskelzittern oder Lähmungen. Die Schwere der Attacken variiert von unbemerkt bis zum Kollaps oder plötzlichen Tod. Die Todesursache ist in der Regel Atemstillstand und/oder Herzstillstand. Dieser genetische Defekt wurde bei Nachkommen des American Quarter Horse-Vererbers Impressive festgestellt. Bisher wurden bestätigte Fälle von HYPP auf Nachkommen dieses Pferdes beschränkt. HYPP ist eine dominante Erkrankung, was bedeutet, dass sowohl homozygot positive (HH) als auch heterozygote (nH) Pferde betroffen sind. Nur homozygot negative (nn) Pferde sind von HYPP nicht betroffen.

    €43.05

  • Cerebellar abiotrophy - CA - Equigerminal

    Kleinhirnabiotrophie - CA

    DNA-Test DNA-Test für die Kleinhirn-Abiotrophie (CA) – Vollblut- und Teilzucht-Araberpferde. Dieser Test verifiziert das Vorhandensein der rezessiven CA-Mutation. Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Warum testen? Dieser DNA-Test bestimmt den CA-freien, Träger- oder betroffenen Status. Für die Zuchtselektion können fundierte Entscheidungen getroffen und die Geburt betroffener Fohlen verhindert werden. CA wird manchmal mit dem Wobbler-Syndrom, der equinen Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) und verletzungsbedingten Problemen wie einer Gehirnerschütterung verwechselt, daher könnte dieser DNA-Test bei der Diagnose helfen. Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der rezessiven CA-Mutation und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ – Negativ für CA . Fehlen des für CA verantwortlichen Allels. N/CA – Träger – positiv heterozygot für CA. Vorhandensein einer Kopie des für CA verantwortlichen Allels.  Das Pferd ist Träger der CA-Erkrankung und kann bei der Zucht eine Kopie des CA-Allels an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. CA/ – Betroffen – Positiv Homozygot für CA . Vorhandensein von zwei Kopien des für CA verantwortlichen Allels.  Das Pferd ist betroffen  CA-Störung und können das CA-Allel bei der Zucht an 100 % ihrer Nachkommen weitergeben. Weitere Informationen Zerebelläre Abiotrophie (CA) ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung bei bestimmten Tierarten. Die Störung manifestiert sich, wenn Purkinje-Zellen, die Neuronen, die Gleichgewicht und Koordination beeinflussen, im Kleinhirn des Gehirns vorhanden sind. Dieser Zustand betrifft bekanntermaßen arabische Pferde sowie Miniaturpferde, das Gotland-Pony und möglicherweise den Oldenburger. In den meisten Fällen erscheinen Fohlen bei der Geburt normal, und die Symptome machen sich im Allgemeinen nach vier Monaten bemerkbar. Es wurden Fälle gemeldet, in denen der Zustand kurz nach der Geburt beobachtet wurde, während andere über Symptome berichten, die sich nach dem ersten Jahr entwickelten. Von CA betroffene Pferde neigen dazu, leicht zu erschrecken und stürzen oft. Häufige Symptome sind Kopfzittern, Gleichgewichtsstörungen und andere neurologische Probleme. Betroffene Pferde können eine breit angelegte Haltung der Vorderbeine und Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einer liegenden Position entwickeln. Bei Pferden wird angenommen, dass CA mit einem autosomal-rezessiven Gen verbunden ist. Dies bedeutet, dass es nicht geschlechtsgebunden ist und das Allel von beiden Elternteilen getragen und weitergegeben werden muss, damit ein betroffenes Tier geboren werden kann. Pferde, die nur eine Kopie des Gens tragen, können es an ihre Nachkommen weitergeben, obwohl sie selbst vollkommen gesund sind und keine Krankheitssymptome aufweisen. Da die Störung rezessiv ist, kann das Allel für CA mehrere Generationen durchlaufen, bevor es exprimiert wird.

    €43.05

  • Leopard / ERU & CSNB - Equigerminal

    Leopard, ERU und CSNB

    DNA-Test Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des dominanten LP-Gens. Das LP-Gen ist mit einem hohen Risiko für rezidivierende Pferde-Uveitis ( ERU ) und kongenitale stationäre Nachtblindheit ( CSNB ) verbunden. Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des dominanten LP-Gens (als LP bezeichnet) und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden:                                                            N/ - Negativ für LP. Fehlen des dominanten LP-Gens, nicht geflecktes Pferd. Geringeres Risiko für die Entwicklung einer wiederkehrenden Equine Uveitis (ERU) und Congenital N/ Stationary Night Blindness ( CSNB) im Zusammenhang mit Leopard. LP/N - Positiv heterozygot für LP. Das Vorhandensein einer Kopie des unvollständigen dominanten LP-Gens ist verantwortlich für das gefleckte Fell (Appaloosa-Fellmuster). Pferde haben ein hohes Risiko , eine wiederkehrende Equine Uveitis (ERU) zu entwickeln . Das Pferd kann das LP-Gen bei der Zucht an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. LP/ - Positiv homozygot für LP . Vorhandensein von zwei Kopien des unvollständigen dominanten LP-Gens, das für das gefleckte Fell verantwortlich ist (Appaloosa-Fellmuster). Außerdem haben Pferde das höchste Risiko , eine wiederkehrende Pferde-Uveitis ( ERU) und kongenitale stationäre Nachtblindheit ( CSNB) zu entwickeln . Das Pferd wird LP/LP das LP-Gen an 100 % seiner Nachkommen weitergeben. Das Risiko für ERU im Zusammenhang mit LP wird als LP/LP > LP/N > N bewertet Weitere Informationen Die weißen Muster namens Leopard Complex (LP), auch bekannt als Appaloosa-Scheckung, haben einen hohen variablen Ausdruck, der von fehlender bis zu extrem weißer Musterung reicht. Der Ausdruck von Leopard Complex umfasst mehrere Effekte auf das Fell des Pferdes: gesprenkelte/gesprenkelte Haut um die Augen, Schnauze, Anus, Genitalien und Augen und fortschreitendes Roaning (Lackschimmel) von pigmentierten Fellbereichen mit zunehmendem Alter. Weiße Flecken können auch vorhanden sein, wobei pigmentierte Leopardenflecken dazu neigen, auf dem weißen Fleckenhintergrund von heterozygoten Pferden aufzutreten. Die Vererbung dieses Fellfarbenmerkmals ist unvollständig dominant. Die Menge an vorhandenem Weiß ist nicht dosisabhängig, so dass homozygote Pferde einen minimalen Ausdruck von weißer Zeichnung aufweisen können. Die Variabilität in der Menge an Weiß bei Pferden mit Leopardenkomplexmuster wird durch andere Gene gesteuert, von denen einesMuster 1 ist. /PATN1, die Fellmusterfleckenbildung. Pferde, die homozy für den Leopardenkomplex sind, entwickeln Congenital Stationary Night Blindness (CSNB), was die Unfähigkeit ist, bei schlechten bis keinen Lichtverhältnissen zu sehen. Equine Recurrent Uveitis (ERU), auch als Mondblindheit bekannt, wird ebenfalls mit der genetischen Variante LP in Verbindung gebracht. ERU ist durch wiederholte Episoden von Entzündungen der Iris, des Ziliarkörpers und der Aderhaut gekennzeichnet. Die kumulativen Wirkungen des immunvermittelten Prozesses können zu Glaukom, grauem Star und vollständigem Sehverlust führen. ERU ist die häufigste Erblindungsursache bei Pferden. Der LP-Test ist der effektivste genetische Test, um das Risiko für ERU festzustellen. Das Risiko für ERU auf der Grundlage dieses Gentests kann als LP/LP > LP/N > N/N bewertet werden. Pferde, die für die LP-Mutation homozygot sind, haben das höchste Risiko, ERU zu entwickeln. Pferde, die für die LP-Mutation heterozygot sind, haben ein höheres Risiko, ERU zu entwickeln, als solche mit der Mutation. Die LP-Variante ist eng mit der Appaloosa-Rasse identifiziert, weist jedoch darauf hin, dass sie eine sehr alte genetische Variante hat. Europäische Höhlenmalereien haben gefleckte Pferde aufgezeichnet und archäogenetische Studien haben die LP-Genvariante bei europäischen Pferden des Pleistozäns und der Kupferzeit identifiziert. Die LP-Genvariante findet sich in vielen verschiedenen Rassen, wie z. B. Pony of Americas-Rassen, British Spotted Pony, Knabstrupper, Noriker, Tannu Tuva Pony, American Miniature Horse, Mustang-Rassen und Tiger-Pferde. Verweise Bellone, RR, Holl, H., Setaluri, V., Devi, S., Maddodi, N., Archer, S., Sandmeyer, L., Ludwig, A., Foerster, D., Pruvost, M., Reissmann , M., Bortfeldt, R., Adelson, DL, Lim, SL, Nelson, J., Haase, B., Engensteiner, M., Leeb, T., Forsyth, G., Mienaltowski, MJ, Mahadevan, P. , Hofreiter, M., Paijmans, JL, Gonzalez-Fortes, G., Grahn, B., Brooks, SA: Evidence for a retroviral insert in TRPM1 as the cause of congenital stationary night blindness and leopard complex spotting in the horse. PLoS One 8:e78280, 2013. Bellone RR. Gentests als Hilfsmittel zur Identifizierung von Pferden mit oder mit einem Risiko für Augenerkrankungen. Tierarzt Clin North Am Equine Pract . 2017;33(3):627–645. doi:10.1016/j.cveq.2017.08.005 Pruvost M. et al.. Genotypen von prädomestischen Pferden stimmen mit Phänotypen überein, die in paläolithischen Höhlenkunstwerken gemalt wurden. Proz. Natl. Akad. Wissenschaft. 108, 18626–18630 ​​(2011). [ PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] [ Google Scholar ]

    €43.05

  • Overo - coat pattern - Equigerminal

    Overo - Fellmuster

    DNA-Test Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der mit dem Overo verbundenen Mutation. Frame Overo ist ein äußerst wünschenswertes weißes Mustergen. Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Warum testen? Die Beziehung zwischen dem Lethal White Foal Syndrome (LWFS) und dem Rahmen-Overo-Fellmuster ist nicht immer einfach. Normalerweise weisen Träger von LWFS ein Frame Overo-Muster auf und haben 1 Kopie des mutierten Allels (nL). Aber nicht alle Frame-Overo-Pferde tragen das mutierte Allel, einige haben den Genotyp (nn). Und es wurde festgestellt, dass einige Pferde mit anderen Fellmustern (einschließlich einfarbiger Farbe und Tobiano) das mutierte Allel tragen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass nicht alle weißen Fohlen den Genotyp (LL) haben und möglicherweise nicht von LWFS betroffen sind. Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der mit dem Overo verbundenen Mutation und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ - Nicht-Overo- Pferd. O/N - Frame Overo Pferd . Pferd ist heterozygot für das dominante Gen, das Frame Overo verursacht. Ein charakteristisches Overo-Fellmuster ist bei O/N allen Pferden mit einer Kopie des Rahmen-Overo vorhanden und wird dieses Allel an 50 % der Nachkommen weitergeben. Das Mattieren von zwei Frame Overo-Pferden hat eine Chance von 50 % erzeugen Lethal White-Fohlen und sollten vermieden werden. O/ – A Lethal White Foal Syndrome (LWFS) . Homozygot für Frame Overo sind tödlich und Neugeborene überleben weniger als eine Woche alt. Weitere Informationen Frame Overo ist ein äußerst wünschenswertes weißes Mustergen. Alle Frame-Overo-Pferde tragen eine einzige vererbte Kopie der Ile118Lys-EDNRB-Mutation. Diese Mutation führt zu Pigmentverlust, wodurch an bestimmten Stellen des Pferdes weiße Abzeichen entstehen. Während die Mutation optisch ansprechende Pferde hervorbringt, ist sie auch mit einem tödlichen Zustand verbunden, der als Lethal White Foal Syndrome (LWFS) bekannt ist, bei dem ein Fohlen mit fast reinweißem Aussehen geboren wird und innerhalb seiner ersten Lebenstage stirbt. Die richtige Züchtung kann diesen Vorfall vermeiden. LWFS tritt auf, wenn ein Pferd zwei Kopien des mutierten Gens erbt, eine von beiden Elternteilen. Während Pferde mit nur einer Kopie des Gens normal leben und das gewünschte Muster aufweisen. Ein Pferd mit zwei Kopien des mutierten Gens wird Darmanomalien erleiden, die durch unentwickelte Nerven des Verdauungssystems des Fohlens verursacht werden. Diese Tiere sterben innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt und werden in der Regel aus humanen Gründen früher eingeschläfert. Frame Overo-Pferde, die nur eine einzige Kopie des Gens tragen, geben bei der Zucht etwa 50 % der Zeit eine Kopie davon an ihre Fohlen weiter. Wenn Sie also ein Overo-Pferd mit einem soliden Nicht-Overo-Pferd verpaaren, kann das Fohlen nur eine Kopie erben. Wenn jedoch zwei Overo-Pferde zusammen gezüchtet werden, könnten sie möglicherweise beide das Overo-Gen an das Fohlen weitergeben, was bedeutet, dass es zwei Kopien erbt. Pferde, die zwei Kopien von Frame Overo erben, leiden unter dem Lethal White-Zustand. Es muss eine ordnungsgemäße Paarung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich zwei Overo-Pferde mit Rahmen nicht vermehren. Dadurch wird verhindert, dass das Fohlen zwei Kopien des mutierten Gens erbt.

    €43.05

  • FFS (WFFS) Fragiles Fohlensyndrom

    FFS (WFFS) Fragiles Fohlensyndrom

    WFFS DNA-Test Sichern Sie die Gesundheit und Zukunft Ihrer Pferde mit genauen WFFS-Tests. Unser DNA-Test bestätigt das Vorhandensein des betroffenen Allels am PLOD1-Locus, der für das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS), auch bekannt als Fragile Foal Syndrome (FFS), verantwortlich ist. Probenanforderungen 30 bis 40 Haarwurzeln - Umschlag Alternativ 5 ml Blut - K3 EDTA-Röhrchen Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test bestätigt das Vorhandensein des betroffenen Allels am PLOD1-Locus, der für WFFS verantwortlich ist, und zeigt eines der folgenden Ergebnisse an: n/n: Negativ für WFFS. Kein betroffenes Allel vorhanden. Das Pferd ist kein Träger der WFFS-Mutation. n/WFFS: Träger, heterozygot für WFFS. Ein mutiertes Allel vorhanden. Das Pferd kann das WFFS-Allel bei der Zucht an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. WFFS/WFFS: Positiv, homozygot für WFFS. Zwei mutierte Allele vorhanden. Das Fohlen wird schwere klinische Symptome aufweisen und muss aufgrund der nicht behandelbaren Natur der Krankheit kurz nach der Geburt eingeschläfert werden. Genetische Vererbung Das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit, die durch eine einzelne Mutation im PLOD1-Gen verursacht wird. Klinische Symptome und betroffene Rassen Die Krankheit ist bereits bei der Geburt vorhanden. Die Haut der betroffenen Fohlen ist nicht dehnbar, was durch Risse, Geschwüre und andere Verletzungen bei normalem Kontakt gekennzeichnet ist. Verletzungen treten am häufigsten an Druckstellen, am Zahnfleisch und anderen Schleimhäuten der Mundhöhle auf. Die Gliedmaßengelenke sind locker und überdehnbar, was es den betroffenen Fohlen erschwert, normal zu stehen. WFFS/FFS ähnelt dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) beim Menschen. Die Mutation wurde bei Warmblutrassen (11-30 % Träger) und in geringer Häufigkeit bei Vollblütern (2,75 % der irischen Vollblüter) sowie bei Hannoveranern, Selle Français, KWPN, Oldenburgern und Westfalen festgestellt. Warum testen? Tests auf WFFS sind für Züchter von entscheidender Bedeutung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Durch die Identifizierung von Trägern und die Vermeidung der gemeinsamen Verpaarung zweier Träger kann das Risiko, betroffene Fohlen zu produzieren, minimiert werden. Dies trägt dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden zukünftiger Pferdegenerationen zu gewährleisten. Mehr erfahren Detaillierte Ergebnisbeschreibung Das Ergebnis des DNA-Tests wird eines der folgenden sein: n/n: Negativ für WFFS. Kein betroffenes Allel vorhanden. Das Pferd ist kein Träger der WFFS-Mutation. n/WFFS: Träger, heterozygot für WFFS. Ein mutiertes Allel vorhanden. Das Pferd kann das WFFS-Allel bei der Zucht an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. WFFS/WFFS: Positiv, homozygot für WFFS. Zwei mutierte Allele vorhanden. Das Fohlen wird schwere klinische Symptome aufweisen und muss aufgrund der nicht behandelbaren Natur der Krankheit kurz nach der Geburt eingeschläfert werden. Weitere Informationen Das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) ist ein tödlicher genetischer Defekt des Bindegewebes, der durch eine Mutation im PLOD1-Gen verursacht wird. Das WFFS ist durch überdehnbare, brüchige Haut und Schleimhäute gekennzeichnet, was zu schweren Verletzungen führt und häufig zur Euthanasie der betroffenen Fohlen kurz nach der Geburt führt. Diese Erkrankung beeinträchtigt die Gesundheit und Leistung eines Pferdes erheblich, weshalb genetische Tests für Züchter und Käufer unverzichtbar sind. Verweise Quellen: Ablondi, M., et al. (2022). Leistung von Trägern des Fragile Foal Syndrome beim Schwedischen Warmblut und Zuchtaussichten . Genet Sel Evol 54, 4. Rowe, Á., et al. (2021). Häufigkeit des ursächlichen Einzelnukleotidpolymorphismus beim Warmblut-Froschleinsyndrom bei Pferden in Irland . Ir Vet J 74, 27. Dias, NM, et al. (2019). Häufigkeit des für das Warmblood Fragile Foal Syndrome verantwortlichen Einzelnukleotidpolymorphismus bei Warmblutpferden in Brasilien . Vet J 248, 101–102. Hoelzle, L., et al. (2020). Verbreitung der Warmblood Fragile Foal Syndrome Typ 1-Mutation (PLOD1 c.2032G>A) in verschiedenen Pferderassen aus Europa und den Vereinigten Staaten . Genes 11(12), 1518. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs FAQs Welche Rassen sind von WFFS betroffen? WFFS betrifft hauptsächlich Warmblüter, wurde aber auch bei Rassen wie Vollblütern, Knabstruppern, Haflingern und amerikanischen Sportponys festgestellt. Wie wird WFFS vererbt? WFFS wird autosomal-rezessiv vererbt und erfordert zwei Kopien des mutierten Gens (WFFS/WFFS), damit die Krankheit auftritt. Betroffene Fohlen mit zwei Kopien der WFFS-Mutation überleben nicht bis zum Erwachsenenalter und müssen kurz nach der Geburt eingeschläfert werden. Wie kann WFFS verwaltet werden? Leider gibt es keine Heilung für WFFS. Die Krankheit ist tödlich und betroffene Fohlen zeigen kurz nach der Geburt schwere klinische Symptome. Die beste Behandlungsstrategie sind genetische Tests, um Zuchtentscheidungen zu treffen und die Produktion betroffener Fohlen zu vermeiden. Warum ist es wichtig, auf WFFS zu testen? Tests auf WFFS sind für Züchter von entscheidender Bedeutung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Durch die Identifizierung von Trägern und die Vermeidung der gemeinsamen Verpaarung zweier Träger kann das Risiko, betroffene Fohlen zu produzieren, minimiert werden. Dies trägt dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden zukünftiger Pferdegenerationen zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer vollständigen FAQ-Seite .

    €43.05

  • African Horse Sickness, ELISA - Equigerminal

    Afrikanische Pferdepest, ELISA

    Erregertest Der ELISA- Test weist Antikörper nach zum Afrikanischen Pferdekrankheitsvirus (AHSV). Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist die Afrikanische Pferdepest? Die Afrikanische Pferdepest (AHS) ist eine schwere, oft tödliche Krankheit bei Pferden, Maultieren und Eseln. Das Virus wird durch infizierte Insekten (Stechmücken) übertragen und verursacht bei betroffenen Tieren Fieber sowie Herz- und Atemprobleme. Der Tod ist häufig und kann plötzlich eintreten. Die Krankheit tritt hauptsächlich in Afrika auf, aber Ausbrüche wurden auch in Ägypten, Teilen des Nahen Ostens, Spanien, Portugal, Marokko, Pakistan und Indien gemeldet. Afrikanische Pferdepest ist in den Vereinigten Staaten nicht aufgetreten. AHS wirkt sich nicht auf den Menschen aus, daher gibt es keine Auswirkungen auf die menschliche oder öffentliche Gesundheit. Klinische Anzeichen Die Afrikanische Pferdepest kann Atemwegserkrankungen (Lungenkrankheiten), Herzkrankheiten (Herzkrankheiten) oder zyklisches Fieber verursachen. Die Sterblichkeitsraten können bei einigen Formen der Krankheit bis zu 95 % betragen. Die pulmonale oder respiratorische Form tritt schnell (innerhalb von Tagen) auf. Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Atembeschwerden, Husten, Schwitzen und schaumiger Ausfluss aus den Nasenlöchern. Der Tod tritt in der Regel innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Krankheit ein. Die kardiale Form der Erkrankung verursacht Fieber und Schwellungen (Ödeme) um Augen, Lippen, Wangen, Zunge und Hals. Der Tod tritt in der Regel durch Herzversagen ein. Einige betroffene Tiere können sowohl pulmonale als auch kardiale Krankheitsanzeichen aufweisen. Einige Tiere entwickeln möglicherweise nur ein zyklisches Fieber (am Nachmittag hoch, am Morgen verschwunden). Diese Tiere können auch Depressionen und verminderten Appetit haben. Tiere mit dieser Pferdepest-Fieber-Form von AHS werden sich normalerweise erholen. Übertragung Das AHS-Virus kann nicht direkt von Pferd zu Pferd (oder direkt zwischen Pferden) übertragen werden. Die Virusübertragung zwischen Pferden, Eseln und Zebras erfolgt über kleine Insektenvektoren, die als Mücken (Culicoides-Arten) bekannt sind. Das Virus kann auch mechanisch durch Transfusion infizierter Blutprodukte oder durch unhygienische Praktiken (z. B. Verwendung kontaminierter chirurgischer Instrumente oder Injektionsnadeln) übertragen werden. Es ist nicht bekannt, ob AHS durch Sperma oder Eizellen von infizierten Tieren übertragen werden kann. Hunde können sich mit AHS infizieren, indem sie Fleisch von infizierten Pferden, Eseln oder Zebras essen. Verhütung Der beste Weg, Tiere vor AHS zu schützen, besteht darin, ihre Exposition gegenüber Stechmücken und anderen Insekten (z. B. Mücken und Stechfliegen) zu verringern. Die Unterbringung von Pferden in insektensicheren Behausungen, insbesondere zwischen Dämmerung und Morgengrauen, wenn die Insekten am aktivsten sind, kann helfen, eine Exposition zu verhindern. Insektenschutzmittel und Insektizide können ebenfalls nützlich sein. Überwachen Sie die Temperatur Ihres Pferdes. Pferde mit Fieber sollten von Ihrem Tierarzt untersucht werden. Derzeit gibt es in Europa keinen kommerziellen Impfstoff für irgendeinen AHS-Serotyp. Die Europäische Kommission entwickelt derzeit eine Impfstoffbank, die 100.000 Impfstoffdosen gegen sieben verschiedene AHS-Serotypen bereithalten wird. Dieser Impfstoff wird nur in einer Notfallsituation streng kontrolliert eingesetzt

    €30.75

  • Contagious Equine Metritis (CEM), qPCR - Equigerminal

    Ansteckende Equine Metritis (CEM), qPCR

    1 Überprüfung

      Screening von 3 Erregern, die für die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes (CEM) verantwortlich sind: Taylorella equigenitalis, qPCR Pseudomonas aeruginosa, qPCR Klebsiella pneumoniae, qPCR Probenanforderungen 2 oder 3 Genitaltupfer – verwenden Sie einen Standardtupfer in trockenen Tupfern oder Transportmedien für die Molekularbiologie Tupfer aus der Klitorisgrube Tupfer aus den Klitorissinusen. Die Öffnungen zu den Sinusen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die lateralen Sinuse multipel sein oder fehlen können. Tupfern Sie alle vorhandenen ab. Entweder zervikaler (geschlossener Zervix bei trächtigen oder in der Zyklusmitte befindlichen Stuten) oder endometrialer (während der Rosse oder des echten Anöstrus) Tupfer – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. Bearbeitungszeit 2 bis 5 Arbeitstage     Was ist die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes? Die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Reproduktionstrakts der Stute, die durch Taylorella equigenitalis verursacht wird und in der Regel zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nicht-systemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Reproduktionstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Sofern vorhanden, umfassen die allgemeinen klinischen Anzeichen eine Endometritis, Zervizitis und Vaginitis von unterschiedlicher Schwere sowie einen leichten bis reichlichen mukopurulenten Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand, bei dem das Hauptaußenzeichen ein vulväre Ausfluss ist, der von sehr mild bis extrem profus reichen kann. Der Trägerzustand, bei dem keine äußeren Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, die Infektion zu übertragen, da die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Sinus und, im Falle von Pneumoniae und P. aeruginosa, manchmal in der Harnröhre und Blase angesiedelt sind. Bei Hengsten: („Hengst“ bedeutet Zuchthengste, Anreithengste und Hengste, die für die künstliche Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen in der Regel keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Vorhaut und. Diese Hengste können Stuten während des Deckens, Anreitens oder der künstlichen Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen und Eiter und Bakterien den Samen verunreinigen. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während des natürlichen Deckens stellt das höchste Risiko für die Übertragung von equigenitalis von einem kontaminierten Hengst oder einer infizierten Stute dar. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Besamung mit infektiösem Roh-, gekühltem und möglicherweise gefrorenem Samen erfolgen. Indirekt kann die Infektion durch Übertragung über Fomiten, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung geeigneter Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Samen-Sammelzentren erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von equigenitalis werden. Die Hauptkolonisationsstellen des Bakteriums sind die urogenitalen Membranen (Harnröhrenfossa, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Persistenzstellen von equigenitalis bei der Mehrheit der Trägerstuten sind die Klitorissinuse und die Fossa und selten die Gebärmutter. Fohlen von Trägerstuten können ebenfalls zu Trägern werden. Der Organismus kann auch andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Prävention Bei Verdacht auf eine Infektion mit equigenitalis bei einer Stute, einem Hengst oder einem Anreithengst aufgrund klinischer Anzeichen müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Die betroffenen Pferde sollten isoliert und vom behandelnden Tierarzt abgestrichen werden. Veranlassen Sie das Abstrich von jedem gefährdeten Pferd. Desinfizieren Sie alle für Zuchtverfahren verwendeten Geräte. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die dem Hengst zugeordnet sind, einschließlich derer, die das Gelände bereits verlassen haben; Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes geschickt wurde; Veranlassen Sie, dass eine Paillette aus jedem Ejakulat von gelagertem Samen von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor getestet wird. Wenn eine Paillette aus einem Ejakulat infiziert ist, sollten alle Pailletten aus diesem Ejakulat vernichtet werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abfohlen. Die Plazenta muss verbrannt werden. Fohlen, die von diesen Stuten geboren werden, sollten dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen vor dem dritten Lebensmonat abgestrichen werden. Stuten mit abnormem Vaginalexsudat oder vorzeitiger Rückkehr in den Östrus sollten untersucht und so behandelt werden, als wären sie mit equigenitalis infiziert, bis Labortestergebnisse das Gegenteil beweisen. Werden Träger von equigenitalis entdeckt, kann der Organismus durch Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Kombination mit antiseptischer Waschung der Persistenzstellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.  

    €99.30

  • Agouti DNA test - Bay / Black - Equigerminal

    Agouti-DNA-Test - Braun / Schwarz

    Der Agouti- Locus steuert die Verteilung des schwarzen Pigments im gesamten Fell. Dieser DNA-Test bestimmt, ob ein Pferd A/A, A/a oder A/a für die Agouti ist. Zur Bestimmung der Grundfarbe sind Extensions- und Agouti-Tests erforderlich. Kaufen Sie den Basisfarbtest und erhalten Sie DNA-Tests für Agouti (A) und Extension (E) Loci. Musteranforderungen und Einsendeformular 30 bis 40 Haarwurzeln oder 5 ml Blut in einem K3-EDTA-Röhrchen Holen Sie sich hier das Mustereinreichungsformular Seitenwechsel Standardverarbeitung - Ergebnisse in 3-5 Werktagen nach Probeneingang im Labor. Kunden organisieren und tragen die Kosten für den Versand der Proben an das Labor. PREMIUM-Verarbeitung – Ergebnisse innerhalb von 1 Tag nach Ankunft der Probe. Inklusive kostenlosem Expressversand** . Das Labor organisiert den Expressversand mit Abholung des Pakets bei der Kundenadresse und Zustellung im Labor. ** PREMIUM-DIENSTLEISTUNGEN BEINHALTEN EINE EXPRESS-VERSANDLIEFERUNG FÜR EUROPÄISCHE LÄNDER AUS NICHT ENTFERNENDEN REGIONEN. Überprüfen Sie hier, ob Sie sich in einer abgelegenen europäischen Region befinden. Für abgelegene/aufsuchende Regionen werden EXTRA-Gebühren erhoben.    Warum testen? Agouti wird nicht physisch auf roten (e/e) Pferden gezeigt. Daher möchte ein Züchter vielleicht ein Fuchs-Basispferd testen, um zu sehen, ob es sich um einen Agouti-Träger handelt. Es kann wünschenswert sein, braune Pferde zu testen, um zu sehen, ob das Pferd eine (A/a) oder zwei (A/A) Kopien des Agouti-Allels trägt. Ein homozygotes Agouti (A/A)-Pferd wird Agouti immer an seine Nachkommen weitergeben, während ein heterozygotes (A/a)-Pferd eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit hat, das Gen weiterzugeben. Ein weiterer Grund, auf Agouti zu testen, könnte sein, wenn Zweifel bestehen, ob ein schwarzes Pferd wirklich schwarz oder ein sehr dunkler Brauner ist. Die Auswirkungen anderer Gene können es auch schwierig machen zu sagen, ob Agouti vorhanden ist oder nicht. Ergebnisbeschreibung A/A - Bay or Brown - Dominant Homozygot für Agouti . Auf die Punkte beschränktes schwarzes Pigment. Das Pferd kann unabhängig von der Fellfarbe des Partners keine schwarzen Fohlen haben. Die Grundfarbe des Fells ist Lorbeer oder Braun, wenn keine anderen farbmodifizierenden Gene vorhanden sind. A/a - Braun oder Braun - Heterozygot für Agouti. Schwarzes Pigment im Punktmuster verteilt. Das Pferd kann entweder (A) oder (a) Allel an seine Nachkommen weitergeben. Die Grundfarbe des Fells ist Lorbeer oder Braun, es sei denn, es wird durch andere Gene modifiziert, die die Fellfarbe modifizieren. a/a - Schwarz - Rezessiv homozygot für Agouti . Gleichmäßig verteiltes schwarzes Pigment . Die Grundfarbe des Fells ist in Abwesenheit anderer Gene, die die Fellfarbe modifizieren, schwarz. Weitere Informationen Das Agouti-Gen steuert die Verteilung des schwarzen Pigments. Dieses Pigment kann entweder gleichmäßig verteilt oder auf „Punkte“ des Körpers (Ohrringe, Unterschenkel, Mähne, Schweif) ​​verteilt sein. Agouti wurde mit einer Deletion von 11 Nukleotiden im Agouti-Locus in Verbindung gebracht. Die Deletion von 11 Nukleotiden dieses Gens ist die rezessive Form des Gens. Nur wenn das Agouti-Gen homozygot für die Deletion (aa) ist, ist das schwarze Pigment gleichmäßig verteilt. Heterozygot (A/a) oder homozygot für das Fehlen der 11-Nukleotid-Deletion (A/A) führt zu einer Punktverteilung des schwarzen Pigments. Agouti hat keine Wirkung auf homozygote Pferde mit positivem Rotfaktor (ee), da schwarze Pigmente vorhanden sein müssen, damit Agouti wirken kann.

    €43.05

  • Profil eines Hochleistungspferdes mit hoher Gesundheit

    Profil eines Hochleistungspferdes mit hoher Gesundheit

    Sorgen Sie mit unserem umfassenden Diagnoseprofil für die Gesundheit und Leistung Ihres Pferdes. Dieses Profil umfasst drei Tests, die dem ISO17025-Standard entsprechen und ein Höchstmaß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit gewährleisten. Eingeschlossene Tests Equines Infektiöses Anämievirus (EIAV), AGID - Coggins-Test Babesia caballi, C-ELISA Theileria equi, C-ELISA Testdetails Nachgewiesene Krankheitserreger: EIAV, Babesia caballi und Theileria equi. Probenanforderungen: 5 ml Blut, Serum oder Plasma, gesammelt in einem Trocken- oder EDTA-Röhrchen. Bearbeitungszeit: Standardabwicklung: Ergebnisse innerhalb von 2-5 Werktagen nach Probenerhalt. Warum dieses Profil wählen? Dieses Diagnoseprofil ist für die Aufrechterhaltung einer hohen Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Pferden unerlässlich. Es umfasst umfassende Tests auf Equines Infektiöses Anämievirus, Babesia caballi und Theileria equi und gewährleistet so eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser kritischen Gesundheitszustände. Wie es funktioniert Wie es funktioniert 🛒 Test kaufen: Wählen und kaufen Sie den Test online. 📧 Anweisungen erhalten: Erhalten Sie nach der Zahlungsbestätigung Anweisungen zur Probenentnahme. ✨ Probenentnahme: Ihr Tierarzt entnimmt die Probe. 📄 Einreichungsformular herunterladen: Laden Sie hier das druckbare Einreichungsformular herunter. 📮 Proben senden: Senden Sie sie per Post oder Expressversand an unser Labor an: Equigerminales Labor Rua Eduardo Correia, Nº13 3030-507 Coimbra, PORTUGAL 📄 Ergebnisse erhalten: Erhalten Sie das Ergebniszertifikat per E-Mail. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns unter support@equigerminal.pt. Weitere Infos Weitere Informationen anzeigen Ausführlichere Informationen zu diesem Diagnoseprofil, einschließlich Anweisungen zur Probenentnahme und -einsendung, erhalten Sie auf unserer Website oder von unserem Supportteam. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite mit ausführlichen Diagnosen . FAQs FAQs anzeigen Wie funktionieren die Tests? Das Profil umfasst den AGID-Test (Coggins) für EIAV und cELISA-Tests für Babesia caballi und Theileria equi und entspricht den ISO17025-Standards für hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Welche Arten von Proben werden für die Tests benötigt? 5 ml Blut, Serum oder Plasma, gesammelt in einem Trocken- oder EDTA-Röhrchen. Wie lange dauert es, bis die Testergebnisse vorliegen? Die Bearbeitungszeit beträgt 2-5 Werktage, nachdem die Probe im Labor eingetroffen ist. Was ist zu tun, wenn ein Pferd positiv getestet wird? Pferde mit einem positiven Testergebnis sollten isoliert werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Befolgen Sie die Biosicherheitsmaßnahmen und konsultieren Sie einen Tierarzt zur geeigneten Behandlung und Betreuung. Wie können diese Krankheiten verhindert werden? Zur Vorbeugung gehören regelmäßige Tests, die Kontrolle des Zeckenkontakts, der Einsatz von Abwehrmitteln, Akariziden und regelmäßige Inspektionen sowie die Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen.

    €100.00

  • Stallion Profile - Equigerminal

    Zuchthengstprofil

    Das Zuchthengstprofil umfasst 3 akkreditierte Prüfungen : Coggins-Test für infektiöse Pferdeanämie (EIA) , AGID (akkreditierter Test) Equine Viral Arteritis (EVA )-Test von RT-qPCR Taylorella equigenitalis (CEMO ), Test durch qPCR Beispielanforderungen Prüfen Beispielstyp Sammlung Volumen (ml) Coggins-Test Serum/Vollblut Serumröhrchen 1 EVA-PCR EDTA-Blut K3 EDTA-Röhrchen 1 CEMO-PCR 3 Genitalabstriche (Vorhaut, Harnröhre, Eichel) Synthetischer Tupfer ohne Medien N / A Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage

    €151.29

  • Breeding mare profile - Equigerminal

    Zuchtstutenprofil

    Das Zuchtstutenprofil umfasst 2 Prüfungen : Coggins Test (akkreditierter Test für AIE) Taylorella equigenitalis (CEMO)-Test durch qPCR Beispielanforderungen Prüfen Beispielstyp Sammlung Volumen (ml) Coggins-Test Serum/Vollblut Serumröhrchen 1 EVA-PCR EDTA-Blut K3 EDTA-Röhrchen 1 CEMO-PCR 2 Genitalabstriche: Klitorisgrube und Klitorisnebenhöhlen Synthetischer Tupfer ohne Medien N / A Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage

    €113.47

  • Equine Infectious Anemia, RT-qPCR - Equigerminal

    RTqPCR bei Equiner Infektiöser Anämie

    Erregertest Der RT-qPCR-Test weist das Genom (RNA) des Equine Infectious Anemia Virus (EIAV) nach. Diese Methode wird verwendet, wenn positive/widersprüchliche Ergebnisse serologischer Tests vorliegen. Bestätigung einer frühen Infektion, bevor sich Serumantikörper gegen EIAV entwickeln. Die infektiöse Anämie der Pferde ist eine Krankheit, die im OIE-Gesundheitskodex für Landtiere aufgeführt ist, und die Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Kodex zu melden. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 1 ml - gefrorenes Sperma oder andere Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist infektiöse Anämie des Pferdes? Die infektiöse Anämie der Pferde ist eine sehr alte Viruserkrankung, die weltweit Pferde, Esel, Maultiere und Maultiere befällt. Es unterliegt strengen Kontrollen beim Import/Export von lebenden Pferden und ihren Produkten Klinische Anzeichen Diese Infektion kann eine akute, chronische oder subklinische (stille) Phase haben. Der Akutphase gekennzeichnet durch Wechselfieber verbunden mit Depression, Lethargie, erhöhter Herz- und Atemfrequenz, Blutungen, Durchfall mit Blut, blutenden Wunden, die nicht heilen, Koordinationsstörungen und schnellem Gewichtsverlust. Es kann auch petechiale Blutungen der Schleimhäute und allgemeine Ödeme, die in den Beinen stärker ausgeprägt sind, und Gelbsucht verursachen. Der Chronische Phase, gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von Fieber, Anämie und Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen), unterbrochen von Perioden der Normalität. Diese Episoden werden über die Zeit verteilt. Diese Krankheit verläuft in der akuten oder chronischen Phase oft tödlich. Sollte das Tier die akute und chronische Phase überstehen, tritt es für den Rest seines Lebens in eine stille Phase ohne erkennbare Krankheitsanzeichen ein. In dieser stillen Phase persistiert das Virus, aber die klinischen Symptome zeigen sich nur, wenn das Immunsystem durch eine andere Krankheit, Stress oder die Gabe von Kortikosteroiden geschwächt ist. Übertragung EIA wird durch ein Lentivirus aus der HIV-Familie, dem Virus der infektiösen Anämie bei Pferden, verursacht. Das Virus kann durch Fliegen oder seltener durch Mückenstiche oder durch direkten Kontakt mit Blut oder Blutderivatprodukten (Serum und/oder Plasma) von Pferd zu Pferd übertragen werden. Zum Beispiel durch: Teilen von Gegenständen, die mit infiziertem Blut kontaminiert sind (Nadeln, Brandzeichen usw.). Das Virus kann auch über die Plazenta oder seltener über das Kolostrum oder die Milch der Mutter von der Stute auf das Fohlen übertragen werden. Möglicherweise kann das Virus durch Sperma übertragen werden. Verhütung Es gibt keine Behandlung, Heilung oder Impfung für diese Infektion. Prävention ist entscheidend, um eine Weitergabe zu vermeiden. Serologische Tests auf EIA müssen bei jedem Pferd mit Anämie und Thrombozytopenie unbekannter Ursache durchgeführt werden. Regelmäßige Tests müssen jährlich durchgeführt werden, um den Betrieb UVP-frei zu halten. Es ist ratsam, Deckrüden und Zuchtstuten alle 90 Tage in der Deckperiode zu testen.

    €61.50

  • Equine Infectious Anemia, ELISA - Equigerminal Equine Infectious Anemia, ELISA - Equigerminal

    Infektiöse Anämie des Pferdes, ELISA

      Pathogentest  Der ELISA-Test kann in einigen Fällen den Coggins-Test ersetzen, den offiziellen Test, der für den Handel/Import/Export von Pferden erforderlich ist. PTE018/2 ELISA-Test zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus der Equinen Infektiösen Anämie   Die Equine Infektiöse Anämie ist eine Krankheit, die im OIE-Code für Landtiere aufgeführt ist, und Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Code zu melden. Probe 5 ml Blut, gesammelt in einem trockenen Röhrchen oder 2 ml Serum.   Bearbeitungszeit Standardbearbeitung – Ergebnisse in 2-5 Werktagen nach Probeneingang im Labor. Kunden organisieren und tragen die Kosten für den Versand der Proben an das Labor. PREMIUM-Bearbeitung – Ergebnisse in 5 Stunden nach Probeneingang. Beinhaltet kostenlose Expresszustellung**. Das Labor organisiert den Expressversand mit Abholung des Pakets an der Adresse des Kunden und Zustellung im Labor. ** PREMIUM-DIENSTE ENTHALTEN EINEN EXPRESSVERSAND FÜR EUROPÄISCHE LÄNDER AUS NICHT ABGELEGENEN REGIONEN. Hier prüfen, ob Sie sich in einer abgelegenen europäischen Region befinden. Für abgelegene Regionen fallen EXTRA-Gebühren an.  Was ist Equine Infektiöse Anämie? Equine Infektiöse Anämie ist eine sehr alte Viruserkrankung, die Pferde, Esel, Maultiere und Maulesel weltweit befällt. Sie unterliegt strengen Kontrollen beim Import/Export von lebenden Equiden und deren Produkten. Klinische Anzeichen Diese Infektion kann eine akute, chronische oder subklinische (stille) Phase haben. Die akute Phase zeichnet sich durch intermittierendes Fieber in Verbindung mit Depressionen, Lethargie, erhöhter Herz- und Atemfrequenz, Blutungen, Durchfall mit Blut, blutenden Wunden, die nicht heilen, Koordinationsmangel und schnellem Gewichtsverlust aus. Sie kann auch petechiale Blutungen der Schleimhäute und allgemeine Ödeme, die an den Beinen stärker ausgeprägt sind, sowie Gelbsucht verursachen. Die chronische Phase zeichnet sich durch wiederkehrende Episoden von Fieber, Anämie und Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen) aus, die mit normalen Perioden durchsetzt sind. Diese Episoden verteilen sich über die Zeit. Diese Krankheit ist oft tödlich während der akuten oder chronischen Phase. Sollte das Tier die akute und chronische Phase überleben, tritt es in eine stille Phase ein, ohne offensichtliche Krankheitsanzeichen für den Rest seines Lebens. In dieser stillen Phase persistiert das Virus, aber die klinischen Anzeichen manifestieren sich nur, wenn das Immunsystem durch eine andere Krankheit, Stress oder die Verabreichung von Kortikosteroiden geschwächt ist. Übertragung EIA wird durch ein Lentivirus der HIV-Familie, das Equine Infektiöse Anämie Virus, verursacht. Das Virus kann von einem Pferd zum anderen durch Fliegen- oder, seltener, Mückenstiche oder durch direkten Kontakt mit Blut oder Blutprodukten (Serum und/oder Plasma) übertragen werden. Zum Beispiel durch die gemeinsame Nutzung von mit infiziertem Blut kontaminierten Gegenständen (Nadeln, Brandzeichenwerkzeuge usw.). Das Virus kann auch von der Stute über die Plazenta oder, seltener, in der Muttermilch oder im Kolostrum auf das Fohlen übertragen werden. Potenziell kann das Virus durch Samen übertragen werden. Prävention Es gibt keine Behandlung, Heilung oder Impfstoff gegen diese Infektion. Prävention ist entscheidend, um eine Weitergabe zu vermeiden. Serologische Tests auf EIA müssen bei jedem Pferd mit Anämie und Thrombozytopenie unbekannten Ursprungs durchgeführt werden. Regelmäßige Tests müssen jährlich durchgeführt werden, um den Bestand EIA-frei zu halten. Es ist ratsam, Hengste und Zuchtstuten während der Zuchtperiode alle 90 Tage zu testen.    

    €30.75 - €67.65

  • Borrelia burgdorferi, qPCR - Equigerminal

    Borrelia burgdorferi, qPCR

    Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Borrelia burgdorferi , dem für die Borreliose oder Borreliose verantwortlichen Erreger. Für Tiere mit klinischen Symptomen. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Lyme-Borreliose? Die Lyme-Borreliose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die aus einer Infektion mit Mitgliedern des Borrelia burgdorferi sensu lato-Komplexes resultiert. Diese Organismen werden in Wildtieren gehalten, aber sie können Menschen und einige Arten domestizierter Tiere wie Pferde befallen. Lyme-Borreliose wurde in Nordamerika, Europa, Australien und Teilen Asiens gemeldet. Klinische Anzeichen Klinische Symptome treten bei weniger als 10 % der mit den Bakterien infizierten Pferde auf. Zu den Zeichen gehören: Lahmheit (normalerweise größerer Gelenke), die sich von Glied zu Glied verschiebt; Generalisierte Steifheit; Schmerzen in den großen Gelenken und im Rücken; Leichtes Fieber (das vorhanden sein kann oder nicht); Verhaltensänderungen wie Arbeitsunlust und Reizbarkeit; Laminitis (gelegentlich in Verbindung mit Lyme-Borreliose) Pferde zeigen keinen Hautausschlag mit Lyme-Borreliose. Die Schwellung um einen Zeckenbiss bei einem Pferd ist im Allgemeinen auf eine Reaktion auf den Speichel der Zecke zurückzuführen, nicht auf die Lyme-Borreliose. Übertragung Die Zecken infizieren sich, wenn sie sich von Nagetieren wie der Weißfußmaus ernähren, die die Bakterien tragen. Die Zecke kann diese Infektion dann weitergeben, wenn sie sich von einem anderen Wirt, wie einem Pferd oder Hirsch, ernährt. Die Bakterien wandern nach 12 bis 24 Stunden Anheftung von der Zecke zum Pferd. In Gebieten, in denen die Krankheitshäufigkeit bei Menschen hoch ist, infizieren sich wahrscheinlich nur etwa 50 % der Pferde. Von diesen Pferden entwickelt weniger als 1 von 10 klinische Anzeichen der Krankheit. Die restlichen Pferde haben entweder eine subklinische Infektion (tragen die Antikörper gegen die Bakterien, bleiben aber klinisch gesund) oder ihr Immunsystem bekämpft die Bakterien (und diese Pferde tragen die Antikörper gegen Borreliose bis zu einem Jahr lang). Menschen können sich auch mit Borreliose infizieren, aber es besteht kein Risiko, dass die Krankheit von Pferden auf Menschen übertragen wird. Verhütung Da kein Impfstoff verfügbar ist, konzentriert sich die Prävention auf die Kontrolle der Zeckenpopulation: Führen Sie eine tägliche Zeckenuntersuchung durch. Denken Sie daran, dass Bakterien 12 bis 24 Stunden brauchen, um von der Zecke zum Wirt zu wandern. Behandeln Sie ausgewachsene Pferde mit Insektenschutzmitteln auf Permethrinbasis während der Hochsaison für erwachsene Hirschzecken: Anfang Frühling, Spätsommer und Herbst. Minimieren Sie den Lebensraum für Zecken und ihre Wirte.

    €55.35

  • Surra - Trypanosoma evansis, qPCR - Equigerminal

    Surra qPCR

    Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Trypanosoma evansis , dem für Surra verantwortlichen Pathogen. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Surra? Trypanosoma evansi verursacht eine als „Surra“ bekannte Trypanosomose. Dieser Parasit, der bei Haus- und Wildsäugetieren gemeldet wurde, kann erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen. Die Trypanosomen vermehren sich im Blut des Wirbeltierwirts, und die Trypomastigotenformen werden mechanisch durch blutsaugende Insekten von infizierten auf nicht infizierte Tiere übertragen. Surra ist die am häufigsten gemeldete Krankheit auf einigen Kontinenten aufgrund der günstigen Umgebung für Insekten. In den letzten Jahren wurden mehrere Ausbrüche oder Einzelfälle in bestimmten europäischen Ländern, einer atypischen Region für die Krankheit, gemeldet. Klinische Anzeichen Die allgemeinen klinischen Anzeichen von Evansi-Infektionen: Pyrexie in direktem Zusammenhang mit Parasitämie zusammen mit einer fortschreitenden Anämie, Zustandsverlust und Mattigkeit sind für die Diagnose nicht ausreichend pathognomonisch. Im Verlauf der Erkrankung treten rezidivierende Fieberschübe und Parasitämien auf. Bei Pferden werden manchmal Ödeme, insbesondere der unteren Körperteile, urtikarielle Plaques und petechiale Blutungen der serösen Häute beobachtet. Abtreibungen wurden bei Büffeln und Kamelen gemeldet. Nervöse Anzeichen sind bei Pferden häufig. Die Krankheit verursacht Immundefekte, die große Auswirkungen haben können, wenn sie andere Krankheiten oder Impfkampagnen stören. Die durch Evansi verursachte Trypanosomiasis kann klinisch mit anderen Krankheiten verwechselt werden, einschließlich der equinen Protozoen-Myeloenzephalitis in den chronischen Stadien. Bei Verdacht auf Surra ist es wichtig, andere Ursachen einer neurologischen Erkrankung des Pferdes auszuschließen. Übertragung Surra ist eine nicht ansteckende Krankheit, die nur mechanisch durch verschiedene Gattungen hämatophager Fliegen übertragen wird. Die Effizienz der Vektorübertragung hängt von einer hohen Intensität der Fliegenbelastung, dem Vorhandensein einer hohen Anzahl von Parasiten im Blut von Pferden und der engen Herdenhaltung von Tieren ab, die kurze Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Fütterungen einhält. Die Infektiosität einer Fliege ist innerhalb von Minuten nach der Fütterung am höchsten und fällt danach schnell ab, wobei die Fähigkeit zur erneuten Infektion verloren geht, wenn die Fütterungsintervalle 8 Stunden überschreiten. Wilde Fleischfresser und Hunde können durch den Verzehr von Fleisch von parasitämischen Tieren infiziert werden. In Mittel- und Südamerika kann die Vampirfledermaus auch als Vektor fungieren. Die Krankheit kann experimentell durch Blutinokulation reproduziert werden. Verhütung Es gibt keinen Impfstoff gegen Trypanosomiasis. Daher basieren herkömmliche Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung auf der Verwendung von heilenden und vorbeugenden Arzneimitteln zur Bekämpfung des Parasiten und Interventionen zur Bekämpfung von Fliegenpopulationen. Die Kontrolle und Ausrottung von Surra in einem Gebiet hängt normalerweise von der Erkennung und Behandlung infizierter Tiere ab. Schutz empfänglicher Tiere vor Stechfliegen durch Räuchern und Einsatz von Fliegenschutzmitteln.  

    €55.35

  • Anaplasma phagocytophilum, qPCR - Equigerminal

    Anaplasma phagocytophilum, qPCR

    Erregertest Der qPCR-Test weist das Genom (DNA) von Anaplasma phagocytophilum nach, dem Bakterium (früher bekannt als Ehrlichia phagocytophila und Ehrlichia equi ), das für die Anaplasmose bei Pferden verantwortlich ist. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Pferdeanaplasmose? Anaplasmose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch das Bakterium Anaplasma phagocytophilum verursacht wird, das weiße Blutkörperchen infiziert. Die Krankheit wird durch Zecken übertragen. Das Risiko einer Übertragung auf den Menschen ist derzeit unklar. Obwohl Pferde und Menschen mit Stämmen derselben Bakterien infiziert zu sein scheinen, wird angenommen, dass Menschen die Infektion auch durch Zeckenbisse und nicht direkt von infizierten Pferden bekommen. Klinische Anzeichen Die Schwere der Symptome variiert mit dem Alter des Tieres und der Dauer der Krankheit. Anzeichen können mild sein. Pferde unter 1 Jahr können nur Fieber haben; Pferde im Alter von 1 bis 3 Jahren entwickeln Fieber, Depressionen, leichte Schwellungen der Gliedmaßen und Koordinationsstörungen. Erwachsene zeigen die charakteristischen Anzeichen von Fieber, Appetitlosigkeit, Depression, Bewegungsarmut, Schwellung der Gliedmaßen und Gelbsucht. Das Fieber ist in den ersten 1 bis 3 Tagen der Infektion am höchsten, kann aber 6 bis 12 Tage anhalten. Die Symptome werden über mehrere Tage schwerer. Eine bestehende Infektion (z. B. eine Beinwunde oder eine Atemwegsinfektion) kann verschlimmert werden. Übertragung Die Krankheit wird durch Zecken übertragen. Unreife Zecken nehmen das Bakterium von Nagetieren auf, die als Reservoir dienen, behalten es während ihrer Reifung bei und übertragen es dann auf das Pferd, von dem sie sich als Erwachsene ernähren. Es ist nicht bekannt, wie lange die Zecke angebracht werden muss, bevor eine Übertragung erfolgt. Es dauert ungefähr 2-3 Wochen nach der Krankheitsübertragung, bis das Pferd klinische Anzeichen einer Anaplasmose entwickelt, was bedeutet, dass die Zecke zu dem Zeitpunkt, an dem die Anzeichen bemerkt werden, längst verschwunden ist. Phagocytophilum- Organismen infizieren Neutrophile und Eosinophile im Blut. Verhütung Die Krankheit lässt sich im Frühstadium leicht mit geeigneten Antibiotika behandeln. Die Schwere der Erkrankung ist variabel; Viele Pferde erholen sich nach 14 Tagen ohne Behandlung. Es sind jedoch seltene Todesfälle aufgetreten, von denen angenommen wird, dass sie mit Sekundärinfektionen in Verbindung stehen. Pferde mit schweren Symptomen und neurologischen Symptomen können von injizierbaren Kortikosteroiden profitieren. Genesene Pferde entwickeln eine Immunität für mindestens 2 Jahre und sind keine Träger. Maßnahmen zur Zeckenbekämpfung sind zur Bekämpfung der Krankheit zwingend erforderlich. Es gibt keinen Impfstoff.

    €55.35

  • Leptospira interrogans, qPCR - Equigerminal

    Leptospira interrogans qPCR

    Erregertest Der PCR-Test weist das Genom (DNA) von Leptospira interrogans nach, dem Erreger der Leptospirose. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Leptospirose? Leptospirose ist eine bakterielle Infektion, die bei Pferden zu Fehlgeburten, chronischer Uveitis und/oder Nierenversagen führen und auch Menschen, Haustiere und andere Nutztiere infizieren kann. Klinische Anzeichen Einige Pferde mit Leptospirose erscheinen völlig normal. Andere können generalisierte grippeähnliche Anzeichen zeigen. Schwerwiegendere Fälle sind mittel- bis späte Aborte, chronische Uveitis (eine Augenkrankheit, die die Hauptursache für Erblindung bei Pferden ist) oder Nierenerkrankungen. Lebend geborene Fohlen von infizierten Muttertieren können an Unterernährung, Gelbsucht, Lungenblutungen oder schwerer Atemnot leiden, die alle tödlich sein können. Wenn Sie sofort mit der Behandlung beginnen können – bevor die Infektion Augen oder Organe schädigt – haben Pferde mit Leptospirose im Allgemeinen gute Prognosen. Und Sie können den Rest Ihrer Herde (und sich selbst und andere Tiere) schützen, indem Sie infizierte Pferde isolieren, Ihre anderen Pferde vorbeugend mit Antibiotika behandeln oder, je nach betroffener Art, impfen. Übertragung Leptospirose wird durch spiralförmige Bakterien namens Spirochäten, insbesondere Leptospiren, verursacht, die durch Schleimhäute in Bereichen wie Nasenlöchern, Lippen, Augen, Luftröhre, Magen, Genitalien oder Anus oder durch verletzte Haut in den Körper eines Tieres gelangen. Neben Säugetieren (Pferde, Menschen, Eichhörnchen, Wühlmäuse und viele mehr) können sich Amphibien (z. B. Frösche) und Reptilien (einschließlich Schlangen) mit den krankheitsverursachenden Bakterien infizieren und weitergeben. Bei Pferden können Fohlen im Mutterleib infiziert werden. Leptospiren leben und vermehren sich am häufigsten in den Nierentubuli (wo sich Urin in den Nieren sammelt) von Reservoir- oder Trägerwirten wie Nagetieren, Wildtieren und Haustieren. Neben der Ausbreitung im Urin können Leptospiren auch über infiziertes Blut oder Gewebe oder durch Spritzer von infiziertem Urin in die Augen oder den Mund übertragen werden. Wenn ein infizierter Reservoirwirt uriniert, treten die Leptospiren mit dem Urin aus seinem Körper aus und kontaminieren den umgebenden Boden und/oder das Wasser. Tatsächlich ist der Kontakt mit stehendem Wasser wie Teichen oder Hochwasser der größte Risikofaktor für eine Leptospirose-Infektion. Gelegentlich, sagt Carter, atmen Tiere (Pferde, Vieh usw.) Leptospiren ein, nehmen sie mit dem Futter auf oder übertragen sie durch Wunden oder Bisse. Verhütung Menschen, die mit Tieren arbeiten oder ihnen häufig ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko, an Leptospirose zu erkranken. Die Leptospirose wird heute als wiederauftretende Krankheit eingestuft. Weltweit nimmt die Inzidenz zu, was möglicherweise auf vermehrte Überschwemmungsepisoden zurückzuführen ist. Laut CDC sind die meisten menschlichen Leptospirose-Symptome grippeähnlich und umfassen: hohes Fieber; Kopfschmerzen; Schüttelfrost; Muskelkater; Erbrechen; Gelbsucht (gelbe Haut und Augen); rote Augen; und Bauchschmerzen. Die Behandlung ist ziemlich einfach. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf einer schnellen Diagnose, damit die Krankheit schnell diagnostiziert und die Behandlung eingeleitet werden kann. Prävention wird für verschiedene Risikogruppen unterschiedlich charakterisiert. Bei beruflicher Exposition (z. B. Tierärzte und Tierpfleger, die der Krankheit ausgesetzt sein könnten) ist eine geeignete PSA (persönliche Schutzausrüstung, einschließlich Schutzhandschuhe und Schutzbrille) wichtig. Bei Freizeitexposition wird empfohlen, den Kontakt von Schleimhäuten und verletzter Haut mit kontaminiertem Wasser zu vermeiden.

    €55.35

  • Rhinopneumonitis (EHV-1&4), ELISA - Equigerminal

    EHV1 und EHV4 ELISA

    Erregertest Dieser ELISA-Test erkennt Antikörper gegen das Equine Herpesvirus Typ 1 (EHV-1) und gegen das Equine Hespesvirus Typ 4 (EHV-4), die beiden für Rhinopneumonitis verantwortlichen Erreger. ELISA-Test mit Abtritation. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Rhinopneumonitis? Equine Rhinopneumonitis (ER) ist ein Sammelbegriff für eine von mehreren hoch ansteckenden, klinischen Krankheitsbildern von Equiden, die als Folge einer Infektion durch eines von zwei eng verwandten Herpesviren, Equiden-Herpesvirus-1 und -4 (EHV-1 und EHV-4), auftreten können EHV-4). Eine Infektion durch entweder EHV-1 oder EHV-4 ist durch eine primäre Atemwegserkrankung unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet, die mit dem Alter und dem immunologischen Status des infizierten Tieres zusammenhängt. Insbesondere Infektionen durch EHV-1 können sich über die Schleimhaut der Atemwege hinaus ausbreiten und schwerwiegendere Krankheitsmanifestationen wie Abort, perinatalen Fohlentod oder neurologische Dysfunktion verursachen. Klinische Anzeichen Die Inkubationszeit (Zeitraum von der Exposition bis zur Entwicklung der ersten klinischen Anzeichen) reicht von 2 bis 10 Tagen. Atemwegssymptome für EHV-1 und EHV-4 sind hohe Temperatur, die 1–7 Tage anhält, Husten, Depression, Inappetenz (Nahrungsverlust) und Nasenausfluss. Aborte treten normalerweise zwischen dem 7. und 11. Schwangerschaftsmonat auf, etwa 2-12 Wochen nach der Infektion. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Fortpflanzungstrakt der Stute geschädigt ist, und es beeinträchtigt nicht ihre Fähigkeit, in späteren Schwangerschaften schwanger zu werden. Anzeichen einer neurologischen Erkrankung für EHV-1 und EHV-4 sind leichte Koordinationsstörungen, Lähmung der Hinterbeine, Liegenbleiben (Hinlegen und Unfähigkeit aufzustehen), Verlust der Blasen- und Schwanzfunktion und Gefühlsverlust der Haut um den Schwanz und die Hinterbeine Bereiche. Übertragung Die Übertragung erfolgt, wenn infizierte und nicht infizierte Pferde entweder direkt (Nasenkontakt) oder indirekt (durch kontaminierte Eimer, Kleidung, Decken) mit Nasenausscheidungen infizierter Pferde in Kontakt kommen. Das Virus kann sich über kurze Distanzen als Aerosol (in der Luft) ausbreiten. Das Virus kann auch durch Kontakt mit abgetriebenen Föten, Plazentaflüssigkeiten oder Plazentas von infizierten Pferden übertragen werden. Außerdem können Pferde nach einer Infektion zu latenten Trägern von EHV werden; Das Virus kann nach Stress oder hohen Dosen von Kortikosteroiden reaktiviert werden. Bei Feststellung klinischer Anzeichen, die auf EHV hindeuten, kann der Tierarzt entscheiden, einen Nasen-Rachen-Abstrich (Nase und Rachen) des Pferdes, eine Blutprobe oder eine Gewebeprobe des abgetriebenen Fötus zum Nachweis von Viren in den Geweben zu entnehmen. Es können auch gepaarte Blutproben zum Nachweis von Antikörpertrites (Konzentrationen) entnommen werden. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen und die Behandlung der Symptome. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig verwendet, um Fieber, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. In unkomplizierten Fällen tritt innerhalb weniger Wochen eine vollständige Genesung ein. Pferde mit neurologischen Erkrankungen haben je nach Schweregrad der klinischen Symptome unterschiedliche Erholungsraten. Die Prognose ist schlecht, wenn das Pferd längere Zeit liegen bleibt (nicht stehen kann). Das Pferd sollte ausgeruht werden, bis es sich vollständig erholt hat, und allmählich wieder an die Arbeit gehen. Verhütung Die Übertragung erfolgt, wenn infizierte und nicht infizierte Pferde entweder direkt (Nasenkontakt) oder indirekt (durch kontaminierte Eimer, Kleidung, Decken) mit Nasenausscheidungen infizierter Pferde in Kontakt kommen. Das Virus kann sich über kurze Distanzen als Aerosol (in der Luft) ausbreiten. Das Virus kann auch durch Kontakt mit abgetriebenen Föten, Plazentaflüssigkeiten oder Plazentas von infizierten Pferden übertragen werden. Außerdem können Pferde nach einer Infektion zu latenten Trägern von EHV werden; Das Virus kann nach Stress oder hohen Dosen von Kortikosteroiden reaktiviert werden. Bei Feststellung klinischer Anzeichen, die auf EHV hindeuten, kann der Tierarzt entscheiden, einen Nasen-Rachen-Abstrich (Nase und Rachen) des Pferdes, eine Blutprobe oder eine Gewebeprobe des abgetriebenen Fötus zum Nachweis von Viren in den Geweben zu entnehmen. Es können auch gepaarte Blutproben zum Nachweis von Antikörpertrieren (Spiegeln) entnommen werden. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen und die Behandlung der Symptome. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig verwendet, um Fieber, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. In unkomplizierten Fällen tritt innerhalb weniger Wochen eine vollständige Genesung ein. Pferde mit neurologischen Erkrankungen haben je nach Schweregrad der klinischen Symptome unterschiedliche Erholungsraten. Die Prognose ist schlecht, wenn das Pferd längere Zeit liegen bleibt (nicht stehen kann). Das Pferd sollte ausgeruht werden, bis es sich vollständig erholt hat, und allmählich wieder an die Arbeit gehen.

    €57.85

  • Equine Coital Exanthema, qPCR - Equigerminal

    Koitales Exanthem des Pferdes, qPCR

    Erregertest Der qPCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 3 (EHV-3), dem für das Equine Coital Exanthem verantwortlichen Erreger. Der molekulare Nachweis von EHV-3 durch PCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen 1 Genitaltupfer - trockener Tupfer 20 gr - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist ein pferdeartiges Koitalexanthem?  Das Equine Herpesvirus Typ 3 (EHV-3) verursacht koitales Exanthem, eine ansteckende Genitalinfektion (Vulva bei Stuten, Penis und Hodensack bei Hengsten), die sich venerisch ausbreitet und durch zahlreiche kleine Bläschen oder Flecken gekennzeichnet ist, die manchmal als „Pocken“ bezeichnet werden. Klinische Anzeichen Das klinische Erscheinungsbild des equinen Koitalexanthems (ECE) ist durch das Vorhandensein oberflächlicher Läsionen auf der Haut der äußeren Genitalien von Stuten oder Hengsten gekennzeichnet. Der Fortschritt jeder Hautläsion folgt einem genau definierten und vorhersagbaren Verlauf. Übertragung Die Ansteckung mit EHV-3 erfolgt über direkten Hautkontakt entweder beim Koitus oder durch die Übertragung virushaltiger Sekrete von kontaminierten Gegenständen wie Händen, Handschuhen, Instrumenten, Palpationsmanschetten, Schwämmen und den Lippen oder der Nase eines Pferdes. Das Virus wird leicht durch einfachen Kontakt mit der Haut übertragen; die epidermale Oberfläche muss nicht beschädigt werden, damit eine Infektion etabliert wird. Verhütung Es gibt keinen kommerziellen Impfstoff gegen EHV-3. Nach der Beobachtung eines ECE-Falls sollte in Zuchtställen ein strenger Verhaltenskodex umgesetzt werden. Die drei für eine erfolgreiche ECE-Regelung notwendigen Prioritäten sind: Einstellung der Zucht von klinisch betroffenen Tieren; Erhöhte Wachsamkeit seitens des Personals zur Früherkennung neuer klinischer Fälle; Strikte Einhaltung der Hygieneverfahren im Zuchtstall, um die mechanische Übertragung des Virus zu verhindern.

    €55.35

  • Equine Influenza A, ELISA - Equigerminal

    Pferdeinfluenza A, ELISA

    Erregertest Das ELISA-Test weist Antikörper gegen das Equine Influenza Virus Typ A nach. Die Pferdeinfluenza ist eine Krankheit, die im OIE-Gesundheitskodex für Landtiere aufgeführt ist, und die Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Kodex zu melden. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Pferdegrippe? Equine Influenza (EI) ist eine hoch ansteckende, wenn auch selten tödliche Atemwegserkrankung von Pferden, Eseln und Maultieren und anderen Equiden. Die Krankheit wurde im Laufe der Geschichte dokumentiert, und als Pferde die Hauptzugtiere waren, lähmten Ausbrüche von EI die Wirtschaft. Heutzutage haben Ausbrüche immer noch schwerwiegende Auswirkungen auf die Pferdeindustrie. EI wird durch zwei Subtypen von Influenza-A-Viren verursacht: H7N7 und H3N8 aus der Familie der Orthomyxoviridae. Sie sind mit den Viren verwandt, die die menschliche und die Vogelgrippe verursachen, unterscheiden sich jedoch von diesen. Einmal in ein Gebiet mit einer anfälligen Bevölkerung eingeschleppt, breitet sich die Krankheit mit einer Inkubationszeit von nur ein bis drei Tagen schnell aus und kann explosive Ausbrüche verursachen. Gedränge und Transport sind Faktoren, die die Verbreitung von EI begünstigen. Klinische Anzeichen Bei vollständig anfälligen Tieren umfassen die klinischen Symptome Fieber und einen harten, trockenen Husten, gefolgt von Nasenausfluss. Depressionen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und Schwäche werden häufig beobachtet. Die klinischen Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb weniger Tage ab, Komplikationen aufgrund von Sekundärinfektionen sind jedoch häufig. Während sich die meisten Tiere in zwei Wochen erholen, kann der Husten länger anhalten und es kann bis zu sechs Monate dauern, bis einige Pferde ihre volle Leistungsfähigkeit wiedererlangen. Wenn die Tiere nicht ausreichend ausgeruht sind, verlängert sich der klinische Verlauf. Übertragung EI ist hoch ansteckend und wird durch Kontakt mit infizierten Tieren verbreitet, die das Virus beim Husten ausscheiden. Tiere können beginnen, das Virus auszuscheiden, wenn sie Fieber entwickeln, bevor sie klinische Anzeichen zeigen. Es kann auch durch mechanische Übertragung des Virus auf Kleidung, Ausrüstung, Bürsten usw. verbreitet werden, die von Personen getragen werden, die mit Pferden arbeiten. Verhütung Die Impfung wird in den meisten Ländern praktiziert. Aufgrund der Variabilität der im Umlauf befindlichen Virusstämme und der Schwierigkeit, den Impfstamm mit den im Umlauf befindlichen Virusstämmen abzugleichen. Eine Impfung verhindert nicht immer eine Infektion, obwohl sie die Schwere der Krankheit verringern und die Genesungszeiten verkürzen kann. Handeln Sie sofort, wenn Sie grippeähnliche Anzeichen bei Ihrem Pferd sehen, insbesondere wenn Sie mehrere Tiere zusammen halten. Proaktiv zu sein kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen und Geld und Zeit zu sparen. Rufen Sie Ihren Tierarzt an und lassen Sie ihn oder sie zuerst Nasenabstriche entnehmen, um festzustellen, mit welchem ​​Erreger Sie es zu tun haben (verschiedene Krankheiten können bei infizierten Pferden ähnliche Symptome hervorrufen) und entsprechend behandeln. Bringen Sie das betreffende Pferd sofort in einen Quarantänebereich und reinigen und desinfizieren Sie alle Bereiche oder Geräte, mit denen es in Kontakt gekommen ist, gründlich. Da Pferde mit Influenza nicht sofort Anzeichen zeigen, stellen Sie andere Pferde, die in der Nähe des erkrankten Pferdes untergebracht waren, unter Quarantäne, da sie höchstwahrscheinlich bereits infiziert sind. Die Inkubationszeit der Grippe oder die Zeit, in der ein Pferd ansteckend ist, bevor es Anzeichen einer Krankheit zeigt, beträgt etwa drei Tage. Managementtechniken können auch dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren, einschließlich der Bestimmung einer Person, die das kranke Pferd behandelt / behandelt, die Behandlung des Pferdes am Ende des Tages / der Schicht (wenn der Hundeführer keinen Kontakt mit anderen Pferden hat) und die Einstellung Fußbäder mit Desinfektionslösung, damit die Hundeführer ihre Schuhe beim Betreten und Verlassen des Geländes eintauchen können. Auch die Desinfektion von Geräten wie Eimern und Schläuchen sowie Zaumzeug kann die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Stellen Sie unabhängig von Ihrem Desinfektionsprotokoll sicher, dass Sie dem kranken Pferd einen separaten Wassereimer und -schlauch zur Verfügung stellen.  

    €25.00

  • Equine Herpesvirus Type 2, qPCR - Equigerminal

    Equines Herpesvirus Typ 2, qPCR

    Erregertest Der q PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 2 (EHV-2). Der serologische Nachweis von EHV-2 ist nur bedingt geeignet, um die Reaktivierung dieses Herpesvirus festzustellen. EHV-2 kann bei betroffenen Tieren latent bleiben, während es in Mengen ausgeschieden wird, die ausreichen, um andere Pferde zu infizieren. Der molekulare Nachweis von EHV-2 durch qPCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes. Probe 1 Nasen-Rachen-Tupfer - trockener Tupfer 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Herpesvirus Typ 2? Das Equine Herpesvirus Typ 1 2 (EHV-2) wurde kürzlich in die Unterfamilie der Gammaherpesvirinae eingeordnet. EHV-2 ist in Pferdepopulationen weit verbreitet und wurde sowohl von gesunden Tieren als auch von Pferden mit unterschiedlichen klinischen Symptomen isoliert. EHV-2 ist in der Lage, persistierende Infektionen zu etablieren. Verschiedene Beobachtungen weisen darauf hin, dass EHV-2 als Erreger bei Equiden nicht zu vernachlässigen ist. Es gibt überzeugende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass EHV-2 eine Rolle als prädisponierender Faktor für die Invasion von Rhodococcus equi in die Atemwege spielt. Es wurde auch vorgeschlagen, dass EHV-2 eine Rolle bei der Transaktivierung und Reaktivierung von latenten EHV-1- und EHV-4-Infektionen spielen könnte. Klinische Anzeichen Eine EHV-2-Infektion tritt am häufigsten bei jungen Fohlen auf, und die häufigsten Symptome sind Keratokonjunktivitis, Atemwegserkrankungen mit Lungenentzündung und Pharyngitis, Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Appetitlosigkeit/Anorexie, allgemeines Unwohlsein und Leistungsschwäche. Es gibt keine Hinweise darauf, dass EHV-2 ein abortogenes Potenzial hat. Übertragung Die Leistungsfähigkeit von EHV-2 als erfolgreich angepasster viraler Parasit des Pferdes wird durch seroepidemiologische und virologische Studien untermauert, die auf eine nahezu universelle Ansteckung mit Virusinfektionen durch junge Fohlen hinweisen. Die begrenzten gesammelten Daten stützen das Szenario, dass EHV-2 in aerosolisiertem infektiösem Material, das aus den Atemwegen eines anderen virusausscheidenden Pferdes ausgeschieden wird, über die oberen Atemwege in den neuen Wirt gelangt, wo es zuerst das Schleimhautepithel der Atemwege infiziert und repliziert. Eine vorgeburtliche Infektion mit EHV-2 wurde nicht festgestellt, und das Virus wurde nicht in Kolostrum oder Milch nachgewiesen. Eine experimentelle Infektion eines Pferdefötus in der Mitte der Trächtigkeit im Uterus führte zu einer normalen Geburt, obwohl das Fohlen eine leichte Rhinitis und Konjunktivitis mit nasaler Ausscheidung von EHV-2 zeigte. Verhütung Auf der Grundlage von Beweisen, die darauf hindeuten, dass eine EHV-2-Infektion eine ätiologische Rolle bei der Prädisposition von Fohlen für eine nachfolgende R. equi- Pneumonie spielen kann, haben sowohl eine passive Immunisierung mit hyperimmunem Pferdeserum gegen EHV-2 als auch eine aktive Immunisierung mit einem Impfstoff, der EHV-2-Glykoprotein-Antigene enthält wurde mit berichtetem Erfolg zur prophylaktischen Behandlung von jährlichen Wiederholungen dieser hochtödlichen Fohlenkrankheit eingesetzt. Augenerkrankungen bei Fohlen im Zusammenhang mit einer EHV-2-Infektion in Zuchtbetrieben wurden erfolgreich mit Augensalben behandelt, die entweder Idoxuridin oder Trifluridin zusammen mit Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln enthielten.

    €55.35

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