73 Produkte

  • Strangles Antigen Test Stranglers - Streptococcus equi, qPCR - Equigerminal

    Würger - Streptococcus equi, qPCR

    Über den Test Der qPCR-Test erkennt das Genom (ADN) von Streptococcus equi, Variante equi , dem Erreger (Bakterium), der für die Druse verantwortlich ist. Probe Nasopharyngealabstrich - Trockenabstrich (siehe AAEP-Richtlinien ) Nasenabstriche oder Lymphknotendrainage Kehlkopfbeutel wäscht Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Was ist Strangles? Druse ist eine hoch ansteckende Infektion der oberen Atemwege bei Pferden, die durch das Bakterium Streptococcus equi, Unterart equi (S. equi) verursacht wird. Die Übertragung erfolgt durch Einatmen oder direkten Kontakt mit kontaminierten Oberflächen (z. B. wenn Pferde sich Wassereimer teilen). Die Bakterien besiedeln innerhalb weniger Stunden nach der Infektion die Mandeln und den Rachen des Pferdes und infizieren dann die Lymphknoten unter und hinter dem Kiefer, was Tage später zu Abszessen dieser Strukturen führt. Pferde entwickeln zunächst Fieber, sind aber in den ersten 48 bis 72 Stunden normalerweise nicht ansteckend. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf andere Körperteile aus und führt zu Abszessen in anderen Organen wie Darm, Nieren, Lunge, Milz oder Leber. Dies wird oft als „Bastardstrangulation“ oder metastatische Abszessbildung bezeichnet. Bei einigen Pferden kann es bei wiederholter Exposition in Form einer Infektion oder Impfung zu einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Bakterien kommen, die auch als Purpura hemorrhagica bezeichnet wird. Pferde, die klassische klinische Symptome entwickeln und nicht mit Antibiotika behandelt werden, können bis zu fünf Jahre lang einen Immunschutz entwickeln. Klinische Symptome Zu den klassischen klinischen Anzeichen gehören zunächst Fieber (oft >103°F oder 39,5°C), gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Symptome: Depression, dicker Nasenausfluss und vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer und/oder im Rachenbereich. Die entzündeten Lymphknoten können nach außen oder in die Kehlsacktaschen (blinde, mit dem Rachen verbundene Beutel bei Pferden) abfließen, was zu Nasenausfluss führt. Pferde, die gegen Druse geimpft wurden oder Pferde, die zuvor teilweise immun waren, können mildere Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege entwickeln. Bei Fällen von Bastardstrange können Koliksymptome, Fieber und/oder Gewichtsverlust auftreten, unabhängig davon, ob eine Vorgeschichte von Strange-Erkrankungen oder -Exposition vorliegt oder nicht. Bei Pferden mit Purpura hemorrhagica können Ödeme an Kopf, Rumpf und/oder Beinen sowie geplatzte Blutgefäße oder Blutergüsse an den Schleimhäuten von Mund, Augen und Nase auftreten. Weitere Symptome können Fieber, schwere Depressionen und Muskelverspannungen sein. Die Schwere der Symptome bei Fällen von Purpura hemorrhagica reicht von leicht bis lebensbedrohlich. Übertragung Druse wird durch den oralen Kontakt eines Pferdes mit S. equi -Bakterien verursacht. Sobald sich die Bakterien in der Mundhöhle befinden, dringen sie in die Mandeln ein und besiedeln anschließend die Lymphknoten. Bakterien können durch Kontakt mit Eiter oder Nasenausfluss eines infizierten Pferdes oder durch kontaminierte Einstreu oder Stallausstattung (Wassertröge, Eimer usw.) übertragen werden. Auch Fliegen können als Überträger fungieren und die Bakterien von Pferd zu Pferd übertragen. Unter den richtigen Bedingungen kann S. equi wochen- oder monatelang in der Umwelt überleben. Wenn ein Pferd S. equi ausgesetzt ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es an Druse erkrankt. Faktoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen, sind unter anderem die Bakteriendosis (schlechte Hygiene und direkter Kontakt mit Nasensekreten und Eiter erhöhen das Krankheitsrisiko) und der Immunstatus des Pferdes. Pferde, die zuvor der Krankheit ausgesetzt waren, sind oft immun gegen die Krankheit oder erkranken nicht so stark wie Pferde, die nicht der Krankheit ausgesetzt waren. In den ersten drei bis sechs Lebensmonaten sind Fohlen oft durch mütterliche Antikörper geschützt. Eine Impfung kann auch die Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen; Stress (schlechte Ernährung, Überbelegung, langer Transport oder bereits bestehende Krankheiten erhöhen das Druserisiko). Druse kann von Pferden übertragen werden, die „stille Ausscheider“ sind und keine Krankheitsanzeichen zeigen. Diese Pferde tragen den Druse-Organismus normalerweise im Kehlsack, einem Luftsack im hinteren Teil des Pferderachens. Um diese Tiere zu erkennen, ist eine Kehlsackendoskopie erforderlich (bei der ein Endoskop durch die Nase des Pferdes in den Kehlsack eingeführt wird). Druse wird am häufigsten von akut kranken oder genesenden Pferden übertragen, die noch Bakterien mit ihrem Nasensekret ausscheiden. Die Ergebnisse der Bakterienkultur liegen innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor. Der DNA-Test, bekannt als Polymerase-Kettenreaktion (PCR), dauert weniger als einen Tag. Es kann jedoch zusätzlich 1 bis 2 Tage dauern, Proben an das Labor zu senden. Verhütung Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist Biosicherheit auf dem Bauernhof notwendig. Isolieren Sie neue Pferde drei Wochen lang, bevor Sie sie dem Rest der Population vorstellen. Isolieren Sie alle Pferde mit Fieber und Anzeichen von Druse. Teilen Sie Sattelzeug und Ausrüstung nicht mit kranken Pferden und anderen. Führen Sie bei einem Ausbruch zweimal täglich eine Überwachung der Rektaltemperatur aller Pferde durch, um neue Fälle zu identifizieren. Wenn Druse festgestellt wird, stoppen Sie sämtliche Bewegungen der Pferde zum und vom Hof. Desinfizieren Sie Wassereimer täglich. Achten Sie auf strenge Hygiene zwischen den Pferden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern. Im Idealfall werden etwa wöchentlich drei Rachenproben von genesenden Pferden und allen Pferden, die mit kranken Pferden in Kontakt waren, entnommen und mittels PCR und Kultur auf S. equi subsp equi getestet. Die Identifizierung von Drusebakterien bei klinisch genesenen Pferden kann bedeuten, dass die Kehlsacke noch immer infiziert sind. Eine Endoskopie der Kehlsacke ermöglicht die Visualisierung von Eiter oder getrockneten Rückständen (Chondroiden), die die Bakterien beherbergen. Eine kleine Anzahl von Pferden erholt sich von Druse und scheidet weiterhin Bakterien aus dem Kehlsack aus, was zu wiederkehrenden Ausbrüchen auf Farmen führt. Die Erkennung und Behandlung dieser „stillen Träger“ ( S. equi- Bakterien in Kehlsacken) mittels Endoskopie und PCR ist unerlässlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit auf einer Farm zu verhindern. Besprechen Sie Impfarten und -empfehlungen mit Ihrem Tierarzt. Eine Impfung bietet keine 100%ige Immunität gegen eine Infektion mit S. equi . Eine Impfung wird während oder innerhalb von zwei Jahren nach einem Druse-Ausbruch aufgrund des erhöhten Risikos einer Purpura hemorrhagica nicht empfohlen. Weitere Informationen anzeigen Ausführlichere Informationen zum Strangles-qPCR-Test, einschließlich Anweisungen zur Probenentnahme und -einsendung, finden Sie auf unserer Website oder wenden Sie sich an unser Supportteam. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website . Wie es funktioniert Erregertests 🛒 Test kaufen: Wählen und kaufen Sie den Test online. 📧 Anweisungen erhalten: Erhalten Sie nach der Zahlungsbestätigung Anweisungen zur Probenentnahme. ✨ Probenentnahme: Ihr Tierarzt entnimmt die Probe. 📄 Einreichungsformular herunterladen: Laden Sie hier das druckbare Einreichungsformular herunter. 📮 Proben senden: Senden Sie sie per Post oder Expressversand an unser Labor an: Equigerminales Labor IPN Incubadora, Rua Pedro Nunes, Ed.C 3030-199 Coimbra, PORTUGAL 📄 Ergebnisse erhalten: Erhalten Sie das Ergebniszertifikat per E-Mail. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns unter support@equigerminal.pt. FAQs FAQs anzeigen Wie funktioniert der Strangles-qPCR-Test? Der qPCR-Test erkennt die DNA von Streptococcus equi, Variante equi, in Proben und bietet damit eine hochempfindliche und spezifische Methode zur Identifizierung des Vorhandenseins der Bakterien. Welche Probenarten werden für den Test benötigt? Der Test kann mit Nasopharynxabstrichen, Nasenabstrichen, drainierenden Lymphknoten und Kehlsackspülungen durchgeführt werden. Um genaue Ergebnisse zu gewährleisten, ist es wichtig, die richtigen Richtlinien zur Probenentnahme zu befolgen. Wie lange dauert es, bis die Testergebnisse vorliegen? Die Bearbeitungszeit für den qPCR-Test beträgt in der Regel 2 bis 5 Werktage ab Eingang der Probe im Labor. Was ist zu tun, wenn bei einem Pferd Druse festgestellt wird? Pferde mit einem positiven Testergebnis sollten isoliert werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Befolgen Sie die Biosicherheitsmaßnahmen und konsultieren Sie einen Tierarzt zur geeigneten Behandlung und Betreuung. Wie wirksam sind Impfungen bei der Vorbeugung von Druse? Eine Impfung kann das Druserisiko verringern, bietet aber keine vollständige Immunität. Am wirksamsten ist sie in Umgebungen, in denen Druse ein anhaltendes Problem ist. Besprechen Sie die Impfmöglichkeiten mit Ihrem Tierarzt. Was sind die Anzeichen von Purpura hemorrhagica und wie ist sie mit Druse verwandt? Purpura hemorrhagica ist eine immunvermittelte Erkrankung, die nach Kontakt mit S. equi -Antigenen auftreten kann, entweder durch Infektion oder Impfung. Anzeichen sind Ödeme, petechiale Blutungen und Gewebeablösung. Sofortige tierärztliche Behandlung ist erforderlich.

    €55.35

  • Equine Infectious Anemia - Coggins test, AGID - Equigerminal

    Infektiöse Anämie des Pferdes – Coggins-Test, AGID

    Erregertest Dies ist einer der international vorgeschriebenen Tests beim Import/Export von lebenden Pferden oder Sperma/Eizellen und Embryonen, die für die assistierte Reproduktion bestimmt sind. PTE029/7 AGID-Test (Coggins-Test) zum Nachweis von Antikörpern gegen infektiöse Anämie der Equiden Die Infektiöse Anämie der Equiden ist eine Krankheit, die im OIE-Code für die Tiergesundheit an Land aufgeführt ist, und die Länder sind verpflichtet, das Auftreten der Krankheit gemäß dem OIE-Code zu melden. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Bearbeitungszeit 2 bis 5 Arbeitstage   Was ist infektiöse Anämie der Equiden? Die infektiöse Anämie der Equiden ist eine sehr alte Viruserkrankung, die weltweit Pferde, Esel, Maultiere und Maulesel befällt. Sie unterliegt strengen Kontrollen beim Import/Export von lebenden Pferden und deren Produkten Klinische Symptome Diese Infektion kann eine akute, chronische oder subklinische (stille) Phase haben. Die akute Phase ist gekennzeichnet durch intermittierendes Fieber in Verbindung mit Depressionen, Lethargie, erhöhter Herz- und Atemfrequenz, Blutungen, Durchfall mit Blut, blutenden Wunden, die nicht heilen, Koordinationsstörungen und schnellem Gewichtsverlust. Sie kann auch petechiale Blutungen der Schleimhäute und allgemeine Ödeme, die an den Beinen stärker ausgeprägt sind, sowie Gelbsucht verursachen. Die chronische Phase ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Fieberschübe, Anämie und Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen), die von normalen Phasen unterbrochen werden. Diese Episoden verteilen sich über die Zeit. Diese Krankheit verläuft in der akuten oder chronischen Phase oft tödlich. Sollte das Tier die akute und chronische Phase überleben, tritt es für den Rest seines Lebens in eine stille Phase ohne offensichtliche Krankheitszeichen ein. In dieser stillen Phase persistiert das Virus, aber die klinischen Zeichen manifestieren sich nur, wenn das Immunsystem durch eine andere Krankheit, Stress oder die Verabreichung von Kortikosteroiden geschwächt ist. Übertragung Die EIA wird durch ein Lentivirus der HIV-Familie, das Virus der infektiösen Anämie der Equiden, verursacht. Das Virus kann von einem Pferd auf ein anderes durch Fliegen- oder, seltener, Mückenstiche oder durch direkten Kontakt mit Blut oder Blutderivaten (Serum und/oder Plasma) übertragen werden. Zum Beispiel durch: die gemeinsame Nutzung von mit infiziertem Blut kontaminierten Gegenständen (Nadeln, Brandwerkzeuge usw.). Das Virus kann auch von der Stute über die Plazenta oder, seltener, über das Kolostrum oder die Milch der Mutter auf das Fohlen übertragen werden. Potenziell kann das Virus auch durch Sperma übertragen werden. Prävention Es gibt keine Behandlung, Heilung oder Impfung für diese Infektion. Vorbeugung ist entscheidend, um eine Weitergabe zu verhindern. Serologische Tests auf EIA müssen bei jedem Pferd mit Anämie und Thrombozytopenie unbekannter Ursache durchgeführt werden. Regelmäßige Tests müssen jährlich durchgeführt werden, um den Bestand frei von EIA zu halten. Es ist ratsam, Hengste und Zuchtstuten während der Zuchtperiode alle 90 Tage zu testen.    

    €32.52

  • Equine Piroplasmose cELISA Equine Piroplasmose cELISA

    Equine Piroplasmose cELISA

    Die equine Piroplasmose ist eine schwerwiegende, durch Zecken übertragene Krankheit, die durch Babesia caballi und Theileria equi verursacht wird. Als nationales Referenzlabor widmet sich Equigerminal der Bereitstellung der genauesten Diagnosedienste für die equine Piroplasmose, eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch Babesia caballi und Theileria equi verursacht wird. Bei Equigerminal halten wir uns an die ISO17025-Standards. Unsere Einrichtung bietet zuverlässige cELISA-Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen diese Erreger, um die Gesundheit Ihrer Pferde und die Einhaltung internationaler Handelsstandards zu gewährleisten. PTE019/6 cELISA-Test zum Nachweis von Antikörpern gegen Babesia caballi PTE020/6 cELISA-Test zum Nachweis von Antikörpern gegen Theileria equi Testdetails Nachgewiesene Erreger: Antikörper gegen Babesia caballi und Theileria equi. Probenanforderungen: 5 ml Blut, Serum oder Plasma, gesammelt in einem trockenen Röhrchen oder EDTA-Röhrchen. Bearbeitungszeit: Standardbearbeitung: Ergebnisse innerhalb von 2-5 Werktagen nach Probeneingang. Wann sollte der cELISA-Test gewählt werden? Der cELISA-Test ist ideal für den Nachweis chronischer oder inapparenter Infektionen, für routinemäßige Screenings und zur Sicherstellung der Einhaltung internationaler Handelsbestimmungen. Er weist Antikörper (IgG) 21 Tage nach Exposition nach. Wie es funktioniert Wie es funktioniert 🛒 Test kaufen: Wählen und kaufen Sie den Test online. 📧 Anweisungen erhalten: Nach Bestätigung der Zahlung erhalten Sie Anweisungen zur Probenentnahme. ✨ Probenentnahme: Ihr Tierarzt entnimmt die Probe. 📄 Einreichungsformular herunterladen: Laden Sie das ausdruckbare Einreichungsformular hier herunter. 📮 Proben einsenden: Senden Sie die Proben per Post oder Expresslieferung an unser Labor: Equigerminal LabRua Pedro Nunes, IPN Incubadora, Edifício C3030-199 Coimbra, PORTUGAL 📄 Ergebnisse erhalten: Sie erhalten das Ergebniszertifikat per E-Mail. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns unter support@equigerminal.pt. Weitere Informationen Weitere Informationen anzeigen Für detailliertere Informationen zum cELISA-Test auf equine Piroplasmose, einschließlich Anweisungen zur Probenentnahme und -einreichung, besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie unser Support-Team. Besuchen Sie unsere detaillierte Diagnoseseite für weitere Informationen. FAQs FAQs anzeigen Wie funktioniert der cELISA-Test? Der cELISA-Test weist Antikörper gegen Babesia caballi und Theileria equi nach und bietet eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität für die Identifizierung chronischer oder inapparenter Infektionen. Welche Probenarten sind für den Test erforderlich? 5 ml Blut, Serum oder Plasma, gesammelt in einem trockenen Röhrchen oder EDTA-Röhrchen. Wie lange dauert es, bis die Testergebnisse vorliegen? Die Bearbeitungszeit beträgt 2-5 Werktage nach Probeneingang im Labor. Was ist zu tun, wenn ein Pferd positiv auf Piroplasmose getestet wird? Pferde, die positiv getestet werden, sollten isoliert werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Befolgen Sie Biosicherheitsmaßnahmen und konsultieren Sie einen Tierarzt für eine angemessene Behandlung und Management. Wie kann Piroplasmose verhindert werden? Vorbeugung umfasst Tests und Kontrolle der Zeckenexposition, Verwendung von Repellentien, Akariziden und regelmäßige Inspektionen, Kontrolle und Ausrottung des Zeckenvektors sowie Quarantäne von EP-positiven Tieren.  

    €74.00

  • Glanders - Burkholderia mallei, qPCR - Equigerminal

    Rotz Burkholderia mallei qPCR

    1 Überprüfung

    Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Burkholderia mallei , dem Bakterium, das für Rotz bei Pferden verantwortlich ist. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Glanders? Rotz ist eine ansteckende und tödliche Krankheit von Pferden, Eseln und Maultieren, die durch eine Infektion mit dem Bakterium Burkholderia mallei verursacht wird. Der Erreger verursacht Knötchen und Ulzerationen in den oberen Atemwegen und der Lunge. Es kommt auch eine Hautform vor, die als "Farcy" bekannt ist. Die Bekämpfung von Rotz erfordert das Testen verdächtiger klinischer Fälle, das Screening scheinbar normaler Equiden und die Eliminierung positiver Erreger. Da B. mallei auf den Menschen übertragen werden kann, muss alles infizierte/kontaminierte oder potenziell infizierte/kontaminierte Material nach einer Biorisikoanalyse in einem Labor mit angemessenen Biosicherheits- und Biosicherheitskontrollen gehandhabt werden. Rotz ist eine OIE-gelistete Krankheit, wie im Gesundheitskodex für Landtiere der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) beschrieben. Wie im OIE-Gesundheitskodex für Landtiere angegeben, muss jedes Auftreten von Rotz dem OIE gemeldet werden. Klinische Anzeichen Die Krankheit verursacht Knötchen und Geschwüre in den Atemwegen und Lungen bei Tieren. Eine als „Farcy“ bekannte Hautform tritt ebenfalls auf. Es wurden sowohl akute als auch chronische Formen der Erkrankung beschrieben. Akute Formen treten am häufigsten bei Eseln und Maultieren auf, mit hohem Fieber und respiratorischen Symptomen. Bei Pferden verläuft Rotz in der Regel eher chronisch und kann mehrere Jahre überleben. Es gibt vier anerkannte klinische Erscheinungsformen von Rotz: nasaler, pulmonaler, kutaner und asymptomatischer Träger. Diese unterschiedlichen Rotzformen werden meist nach dem Ort der Erstinfektion bezeichnet. Die nasalen und pulmonalen Formen neigen dazu, akuter zu sein, während die kutane Form ein chronischer Prozess ist. Entzündliche Knötchen und Geschwüre entwickeln sich in den Nasengängen und führen zu einem klebrigen gelben Ausfluss. Die sternförmige Narbenbildung folgt auf die Heilung der Geschwüre. Die Bildung knotiger Abszesse in der Lunge wird begleitet von fortschreitender Schwäche, Husten und kann auch von Durchfall begleitet sein. Bei der kutanen Form („Farcy“) sind die Lymphgefäße erweitert; in ihrem Verlauf bilden sich knotige Abszesse, die dann ulzerieren und gelben Eiter absondern. Knötchen werden regelmäßig in Leber und Milz gefunden, was zu Auszehrung und Tod führt. Übertragung Die häufigste Infektionsquelle ist die Einnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser. Kontaminierte Aerosole (erzeugt durch Husten und Niesen) und kontaminierte Infektionsträger, die über Pflegegeräte und Zaumzeug zu den Tieren gebracht werden, können ebenfalls eine Infektionsquelle darstellen. Die Bakterien können auch durch Kontakt mit Läsionen oder Abschürfungen der Haut oder durch Schleimhaut in den Körper gelangen. In diesem Fall kann sich eine lokale Infektion mit Ulzerationen entwickeln, die sich im Verlauf der Erkrankung auf andere Körperregionen ausbreitet. Schlechte Haltungs- und Fütterungsbedingungen sowie Tiertransporte können prädisponierende Faktoren sein. Unhygienische Bedingungen und überfüllte Ställe sind Risikofaktoren. Verhütung Bis heute ist keine Behandlung mit Tierarzneimitteln in der Lage, die Infektion zu heilen. Die Bekämpfung von Rotz erfordert die frühzeitige Erkennung und diagnostische Untersuchung klinischer Verdachtsfälle, das Screening scheinbar normaler Equiden und die Eliminierung positiver Fälle. Für rotzfreie Länder gibt es Empfehlungen zum Import von Pferden. Es ist ein internationales Veterinärzeugnis erforderlich, das bescheinigt, dass die Tiere keine klinischen Anzeichen von Rotz aufwiesen und vor dem Versand mindestens 6 Monate in einem seuchenfreien Exportland gehalten wurden.

    €55.35

  • PPID oder Equines Cushing-Syndrom, ACTH Adrenocorticotropic hormone - ACTH - Equigerminal

    PPID oder Equines Cushing-Syndrom, ACTH

    Adrenocorticotropes Hormon - ACTH Die ACTH-Spiegel sind bei Pferden saisonabhängig Erhöhte ACTH-Spiegel können auf eine Pituitary Pars Intermedia Dysfunction PPID hinweisen, auch bekannt als Equines Cushing-Syndrom. Weitere Informationen zu PPID finden Sie in den EEG-Empfehlungen 2021 zur Diagnose und Behandlung der Hypophysen-Pars-Intermedia-Dysfunktion (PPID). Beispielanforderungen 5 ml Blut im EDTA-Röhrchen Trennen Sie das Plasma durch Zentrifugation oder Schwerkraft und frieren Sie das Plasma bei -20 °C (in einem normalen Gefrierschrank) ein. Senden Sie Gefrierplasma so schnell wie möglich in einem gekühlten Paket an das Labor. Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage

    €19.38

  • Melanoma - Equigerminal

    Melanom

    DNA-Test 2 DNA-Tests, die helfen können, die mögliche Art des Auftretens von Hautmelanomen bei Schimmeln vorherzusagen. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Warum testen? Diese beiden DNA-Tests auf Melanome bestätigen, ob das graue Pferd heterozygot (G/N) oder homozygot (G/) für das Grau-Gen ist und ob es homozygot für Nicht-Agouti (a/a) ist. Die Ergebnisse können die Häufigkeit der Entwicklung von Hautmelanomen vorhersagen. Ergebnisbeschreibung Der genetische Profiltest überprüft den Genotyp der Grau- und Agouti-Gene und zeigt eines der folgenden Ergebnisse an:  Melanom-Inzidenzrisiko G/N + A/a oder A/A – Mäßige Inzidenz von dermalen Melanomen. G/N + a/a – Mäßige bis hohe Inzidenz von dermalen Melanomen. G/G + A/a oder A/A – Hohe Inzidenz von dermalen Melanomen. G/G + a/a – Sehr hohe Inzidenz von dermalen Melanomen. Weitere Informationen Die meisten Melanome bei Pferden sind gutartig. Diese gutartigen Melanomtypen wachsen nicht aggressiv, wenn sie erst einmal vorhanden sind, und können sich über mehrere Jahre hinweg ohne große Behandlung weiterentwickeln. Melanome sind einer der häufigsten Hauttumore bei Pferden und Ponys. Bei Schimmeln kommt es häufig zu Hautmelanomen, die häufig um Schweif und Kopf herum auftreten. Über 80 % der Schimmel über 15 Jahre entwickeln ein Melanom. Graue Homozygote erkranken häufiger an Melanomen als Heterozygote. Schimmel, die homozygot für den Non-Agouti-Genotyp (aa) am Agouti-Locus sind, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Melanome. Viele Schimmel weisen eine Depigmentierung der Haut um die Augen, den Mund und den After auf, aber mit dieser Erkrankung sind keine gesundheitlichen Risiken verbunden. Bösartige Melanome bei Pferden können schwerwiegende Probleme verursachen und lebensbedrohlich sein. Probleme entstehen, wenn Melanome im Inneren vorhanden sind oder wenn sie so groß werden, dass sie Geschwüre bilden, bluten und sich infizieren. Melanome bei Pferden können manchmal so groß werden, dass sie zu starkem Gewichtsverlust und/oder Koliken führen können. Befindet sich ein Melanom am Kopf in einem Bereich, wo ein Zaumzeug, ein Sattel, ein Halfter oder eine Decke reiben könnten, ist dies für das Pferd unangenehm und kann Verhaltensprobleme verursachen. Es können auch Infektionen auftreten.

    €73.80

  • Dourine - Trypanosoma equiperdum, qPCR - Equigerminal

    Dourine - Trypanosoma equiperdum, qPCR

    Erregertest Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) von Trypanosoma equiperdum , dem für Dourine verantwortlichen Pathogen. Probe 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Douri? Beschäler ist eine chronische oder akute ansteckende Krankheit von Zuchtequiden, die beim Koitus direkt von Tier zu Tier übertragen wird. Der verursachende Organismus ist Trypanosoma equiperdum . Dourine ist die einzige Trypanosomose, die nicht durch einen wirbellosen Vektor übertragen wird. Trypanosoma equiperdum unterscheidet sich von anderen Trypanosomen dadurch, dass es sich in erster Linie um einen Gewebeparasiten handelt, der selten im Blut nachweisbar ist. Außer infizierten Equiden gibt es kein bekanntes natürliches Reservoir des Parasiten. Klinische Anzeichen Dourine ist hauptsächlich durch Schwellungen der Genitalien, Hautplaques und neurologische Symptome gekennzeichnet. Die Symptome variieren mit der Virulenz des Stammes, dem Ernährungszustand des Pferdes und Stressfaktoren. Die klinischen Symptome entwickeln sich oft über Wochen oder Monate. Sie nehmen häufig zu und ab; Rückfälle können durch Stress ausgelöst werden. Dies kann mehrmals vorkommen, bevor das Tier entweder stirbt oder eine scheinbare Genesung erfährt. Genitalödeme und ein schleimig-eitriger Ausfluss sind oft die ersten Anzeichen. Stuten entwickeln einen schleimig-eitrigen Vaginalausfluss, und die Vulva wird ödematös; Die Genitalregion, der Damm und das Euter können depigmentiert werden. Bei virulenteren Stämmen kann es zu Aborten kommen. Hengste entwickeln ein Ödem der Vorhaut und der Eichel und können einen schleimig-eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre haben. Bei Hengsten kann sich die Schwellung auf Hodensack, Damm, ventralen Bauch und Brustkorb ausbreiten. Neurologische Anzeichen können sich kurz nach dem Genitalödem oder Wochen bis Monate später entwickeln. Auf Unruhe und Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das andere folgen oft fortschreitende Schwäche, Koordinationsstörungen und schließlich Lähmungen. Bei einigen Tieren kann eine Gesichtslähmung auftreten, die im Allgemeinen einseitig ist. Konjunktivitis und Keratitis sind häufig, und in einigen infizierten Herden können Augenerkrankungen das erste Anzeichen von Beschälseuche sein. Anämie und intermittierendes Fieber können ebenfalls gefunden werden. Darüber hinaus führt die Beschälerin zu einem fortschreitenden Konditionsverlust, was die Tiere für andere Krankheiten prädisponiert. Übertragung Im Gegensatz zu anderen trypanosomalen Infektionen wird Beschälerin fast ausschließlich während der Zucht übertragen. Die Übertragung von Hengsten auf Stuten ist häufiger, aber auch Stuten können die Krankheit auf Hengste übertragen. T. equiperdum kann in den Vaginalsekreten infizierter Stuten und in der Samenflüssigkeit, dem Schleimexsudat des Penis und der Scheide von Hengsten gefunden werden. In regelmäßigen Abständen verschwinden die Parasiten aus dem Genitaltrakt und das Tier wird für Wochen bis Monate nicht infektiös. Nicht infektiöse Perioden treten häufiger spät in der Krankheit auf. Männliche Esel können asymptomatische Träger sein. In seltenen Fällen geben infizierte Stuten die Infektion an ihre Fohlen weiter, möglicherweise vor der Geburt oder über die Milch. Es wird auch angenommen, dass Infektionen durch Schleimhäute wie die Bindehaut auftreten. Auch andere Übermittlungswege sind möglich; Es gibt jedoch derzeit keine Hinweise darauf, dass Arthropodenvektoren bei der Übertragung eine Rolle spielen. Geschlechtsreife Tiere, die sich infizieren, können den Organismus übertragen, wenn sie ausgewachsen sind. Verhütung Um zu verhindern, dass Beschälerin in eine Herde oder Region eingeführt wird, sollten neue Tiere unter Quarantäne gestellt und serologisch getestet werden. Wenn Beschälerin in einem Gebiet gefunden wird, können Quarantänen und die Einstellung der Zucht die Übertragung verhindern, während infizierte Tiere identifiziert werden. Dourine kann aus einer Herde ausgerottet werden, indem infizierte Equiden serologisch identifiziert werden. Infizierte Tiere werden eingeschläfert. In einigen Fällen wurden Hengste kastriert, um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern. Wallache können jedoch die Krankheit übertragen, wenn sie Kopulationsverhalten zeigen. In einigen Endemiegebieten wurde über eine erfolgreiche Behandlung mit Trypanoziden berichtet. Therapeutische Maßnahmen wurden jedoch nicht gründlich untersucht, und von einer Behandlung wird in der Regel abgeraten, da befürchtet wird, dass der Organismus inapparent persistieren wird. Bei assistierten Paarungen sollte auf gute Hygiene geachtet werden. Es ist kein Impfstoff verfügbar.

    €55.35

  • Equine Herpesvirus Type 1 & Equine Herpesvirus Type 4, qPCR - Equigerminal

    Equines Herpesvirus Typ 1 & Equines Herpesvirus Typ 4, qPCR

    Erregertest Zwei qPCR-Tests, einer das erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 1 ( EHV-1 ) und eines, das das Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 4 ( EHV-4 ) nachweist. Probe 1 nasaler oder nasopharyngealer Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien) Und 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage 24-48h - bitte wenden Sie sich an das Labor Unser Labor ist von der FEI für EHV-1-Tests zugelassen. Was ist Herpesvirus Typ 1? mehr Infos hier Was ist Herpesvirus Typ 4? mehr Infos hier

    €86.10

  • Allergy test to Mites & Moulds - Equigerminal

    Allergietest auf Milben & Schimmelpilze

    Nicht-invasiver Allergietest auf verschiedene Allergene. Milben- und Schimmelpilzallergene Die Ergebnisse werden als (reaktiv 0 bis 5) für jede der 2 Allergenklassen angegeben, mit Identifizierung des spezifischen Allergens in jeder Klasse. 1 - Test auf sechs verschiedene Milbenallergene: - Dermatophagoides (D.) farinae - D. pteronyssinus - Tyrophagus putrescentiae - Acarus siro  - Glycophagus domesticus  - Lepidoglyphus destructor PLUS 2 - Test auf verschiedene Schimmelpilzallergene, wie zum Beispiel:   - Alternaria alternata - Aspergillus fumigatus - Aspergillus niger - Cladosporium herbarum  - Epicoccus nigrum - Helmintosporum sativum - Penicillium notatum - Fusarium spp. - Ustilago  - Rhizopus    Probe 5 ml Serum oder 4 ml Blut, gesammelt in einem Serumröhrchen   Bearbeitungszeit 7 Arbeitstage   Warum testen? Pferdeallergien sind häufig und können Pferde jeder Rasse, jeden Alters oder Geschlechts betreffen. Symptome, die Haut, Atemwege und Magen-Darm-System betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten, wobei die Diagnose einer Allergie durch systematisches Ausschließen anderer häufiger Erkrankungen erfolgt. Nach der Diagnose ermöglicht das Wissen, auf welche Allergene Ihr Pferd empfindlich reagiert, eine auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung. Wichtige Punkte: Schnelle und einfache Identifizierung potenziell auslösender Allergene Nicht-invasiv und unbeeinflusst von den meisten Medikamenten Standardisiertes Verfahren mit ausgezeichneter Reproduzierbarkeit  

    €249.00

  • Stranglers - Streptococcus equi subs. equi, ELISA - Equigerminal

    Druse ELISA

    Erregertest Der i- ELISA Test weist spezifische Antikörper nach zu Streptococcus equi subs. equi, dem Erreger (Bakterium), der für die Druse verantwortlich ist. Probe 5 ml Blut in einem Serumröhrchen Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Was ist Stranglers? Druse ist eine hoch ansteckende Infektion der oberen Atemwege bei Pferden, die durch das Bakterium Streptococcus equi, Unterart equi (S. equi) verursacht wird. Die Übertragung erfolgt durch Einatmen oder direkten Kontakt mit kontaminierten Oberflächen (z. B. wenn Pferde Wassereimer gemeinsam nutzen). Die Bakterien besiedeln innerhalb weniger Stunden nach der Infektion die Mandeln und den Rachen des Pferdes und infizieren dann die Lymphknoten unter und hinter dem Kiefer, was Tage später zu Abszessen dieser Strukturen führt. Pferde entwickeln zunächst Fieber, sind aber in den ersten 48 bis 72 Stunden normalerweise nicht ansteckend. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf andere Körperteile aus und führt zu Abszessen in anderen Organen wie Darm, Nieren, Lunge, Milz oder Leber. Dies wird oft als „Bastardstrangulation“ oder metastatische Abszessbildung bezeichnet. Bei einigen Pferden kann es bei wiederholter Exposition in Form einer Infektion oder Impfung zu einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Bakterien kommen, die auch als Purpura hemorrhagica bezeichnet wird. Pferde, die klassische klinische Symptome entwickeln und nicht mit Antibiotika behandelt werden, können bis zu fünf Jahre lang einen Immunschutz entwickeln. Klinische Symptome Zu den klassischen klinischen Anzeichen gehören zunächst Fieber (oft >103°F oder 39,5°C), gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Symptome: Depression, dicker Nasenausfluss und vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer und/oder im Rachenbereich. Die entzündeten Lymphknoten können nach außen oder in die Kehlsacktaschen (blinde, mit dem Rachen verbundene Beutel bei Pferden) abfließen, was zu Nasenausfluss führt. Pferde, die gegen Druse geimpft wurden oder Pferde, die zuvor teilweise immunisiert waren, können mildere Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege entwickeln. Bei Fällen von Bastardstrange können Koliksymptome, Fieber und/oder Gewichtsverlust auftreten, unabhängig davon, ob eine Vorgeschichte von Strange-Erkrankungen oder -Exposition vorliegt oder nicht. Bei Pferden mit Purpura hemorrhagica können Ödeme an Kopf, Rumpf und/oder Beinen auftreten sowie geplatzte Blutgefäße oder Blutergüsse an den Schleimhäuten von Mund, Augen und Nase. Weitere Symptome können Fieber, schwere Depressionen und Muskelverspannungen sein. Die Schwere der Symptome bei Fällen von Purpura hemorrhagica reicht von leicht bis lebensbedrohlich. Übertragung Druse wird durch den oralen Kontakt eines Pferdes mit S. equi -Bakterien verursacht. Sobald sich die Bakterien in der Mundhöhle befinden, dringen sie in die Mandeln ein und besiedeln anschließend die Lymphknoten. Bakterien können durch Kontakt mit Eiter oder Nasenausfluss eines infizierten Pferdes oder durch kontaminierte Einstreu oder Stallausstattung (Wassertröge, Eimer usw.) übertragen werden. Auch Fliegen können als Überträger fungieren und die Bakterien von Pferd zu Pferd übertragen. Unter den richtigen Bedingungen kann S. equi wochen- oder monatelang in der Umwelt überleben. Wenn ein Pferd S. equi ausgesetzt ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es an Druse erkrankt. Faktoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen, sind unter anderem die Bakteriendosis (schlechte Hygiene und direkter Kontakt mit Nasensekreten und Eiter erhöhen das Krankheitsrisiko) und der Immunstatus des Pferdes. Pferde, die zuvor der Krankheit ausgesetzt waren, sind oft immun gegen die Krankheit oder erkranken nicht so stark wie Pferde, die nicht der Krankheit ausgesetzt waren. In den ersten drei bis sechs Lebensmonaten sind Fohlen oft durch mütterliche Antikörper geschützt. Eine Impfung kann auch die Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen; Stress (schlechte Ernährung, Überbelegung, langer Transport oder bereits bestehende Krankheiten erhöhen das Druserisiko). Druse kann von Pferden übertragen werden, die „stille Ausscheider“ sind und keine Krankheitsanzeichen zeigen. Diese Pferde tragen den Erreger der Druse häufig im Kehlsack, einem Luftsack im hinteren Teil des Pferderachens. Um diese Tiere zu erkennen, ist eine Endoskopie des Kehlsacks erforderlich (bei der ein Endoskop durch die Nase des Pferdes in den Kehlsack eingeführt wird). Druse wird am häufigsten von akut kranken oder genesenden Pferden übertragen, die noch Bakterien mit ihrem Nasensekret ausscheiden. Die Ergebnisse der Bakterienkultur liegen innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor. Der DNA-Test, bekannt als Polymerase-Kettenreaktion (PCR), dauert weniger als einen Tag. Es kann jedoch zusätzlich 1 bis 2 Tage dauern, Proben an das Labor zu senden. Verhütung Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist Biosicherheit auf dem Bauernhof erforderlich. Isolieren Sie neue Pferde drei Wochen lang, bevor Sie sie dem Rest der Population vorstellen. Isolieren Sie alle Pferde mit Fieber und Anzeichen von Druse. Teilen Sie keine Ausrüstung oder Ausrüstung mit kranken Pferden und anderen. Führen Sie bei einem Ausbruch zweimal täglich eine Überwachung der Rektaltemperatur aller Pferde durch, um neue Fälle zu identifizieren. Wenn Druse festgestellt wird, stoppen Sie alle Bewegungen der Pferde zum und vom Bauernhof. Desinfizieren Sie Wassereimer täglich. Achten Sie auf strenge Hygiene zwischen den Pferden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern. Idealerweise werden etwa wöchentlich drei Rachenproben von genesenden Pferden und allen Pferden, die mit kranken Pferden in Kontakt waren, entnommen und mittels PCR und Kultur auf S. equi subsp equi getestet. Die Identifizierung von Drusebakterien bei klinisch genesenen Pferden kann bedeuten, dass die Kehlsacke noch immer infiziert sind. Eine Endoskopie der Kehlsacke ermöglicht die Visualisierung von Eiter oder getrockneten Rückständen (Chondroiden), die die Bakterien beherbergen. Eine kleine Anzahl von Pferden erholt sich von Druse und scheidet weiterhin Bakterien aus dem Kehlsack aus, was zu wiederkehrenden Ausbrüchen auf dem Bauernhof führt. Die Erkennung und Behandlung dieser „stillen Träger“ ( S. equi- Bakterien in den Kehlsacken) mittels Endoskopie und PCR ist unerlässlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit auf einem Bauernhof zu verhindern. Besprechen Sie Impfarten und -empfehlungen mit Ihrem Tierarzt. Eine Impfung bietet keine 100%ige Immunität gegen eine Infektion mit S. equi . Eine Impfung wird während oder innerhalb von zwei Jahren nach einem Druse-Ausbruch aufgrund des erhöhten Risikos einer Purpura hemorrhagica nicht empfohlen.

    €43.05

  • Contagious Equine Metritis (CEM), qPCR - Equigerminal

    Ansteckende Equine Metritis (CEM), qPCR

    1 Überprüfung

      Screening von 3 Erregern, die für die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes (CEM) verantwortlich sind: Taylorella equigenitalis, qPCR Pseudomonas aeruginosa, qPCR Klebsiella pneumoniae, qPCR Probenanforderungen 2 oder 3 Genitaltupfer – verwenden Sie einen Standardtupfer in trockenen Tupfern oder Transportmedien für die Molekularbiologie Tupfer aus der Klitorisgrube Tupfer aus den Klitorissinusen. Die Öffnungen zu den Sinusen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die lateralen Sinuse multipel sein oder fehlen können. Tupfern Sie alle vorhandenen ab. Entweder zervikaler (geschlossener Zervix bei trächtigen oder in der Zyklusmitte befindlichen Stuten) oder endometrialer (während der Rosse oder des echten Anöstrus) Tupfer – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. Bearbeitungszeit 2 bis 5 Arbeitstage     Was ist die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes? Die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Reproduktionstrakts der Stute, die durch Taylorella equigenitalis verursacht wird und in der Regel zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nicht-systemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Reproduktionstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Sofern vorhanden, umfassen die allgemeinen klinischen Anzeichen eine Endometritis, Zervizitis und Vaginitis von unterschiedlicher Schwere sowie einen leichten bis reichlichen mukopurulenten Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand, bei dem das Hauptaußenzeichen ein vulväre Ausfluss ist, der von sehr mild bis extrem profus reichen kann. Der Trägerzustand, bei dem keine äußeren Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, die Infektion zu übertragen, da die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Sinus und, im Falle von Pneumoniae und P. aeruginosa, manchmal in der Harnröhre und Blase angesiedelt sind. Bei Hengsten: („Hengst“ bedeutet Zuchthengste, Anreithengste und Hengste, die für die künstliche Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen in der Regel keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Vorhaut und. Diese Hengste können Stuten während des Deckens, Anreitens oder der künstlichen Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen und Eiter und Bakterien den Samen verunreinigen. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während des natürlichen Deckens stellt das höchste Risiko für die Übertragung von equigenitalis von einem kontaminierten Hengst oder einer infizierten Stute dar. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Besamung mit infektiösem Roh-, gekühltem und möglicherweise gefrorenem Samen erfolgen. Indirekt kann die Infektion durch Übertragung über Fomiten, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung geeigneter Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Samen-Sammelzentren erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von equigenitalis werden. Die Hauptkolonisationsstellen des Bakteriums sind die urogenitalen Membranen (Harnröhrenfossa, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Persistenzstellen von equigenitalis bei der Mehrheit der Trägerstuten sind die Klitorissinuse und die Fossa und selten die Gebärmutter. Fohlen von Trägerstuten können ebenfalls zu Trägern werden. Der Organismus kann auch andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Prävention Bei Verdacht auf eine Infektion mit equigenitalis bei einer Stute, einem Hengst oder einem Anreithengst aufgrund klinischer Anzeichen müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Die betroffenen Pferde sollten isoliert und vom behandelnden Tierarzt abgestrichen werden. Veranlassen Sie das Abstrich von jedem gefährdeten Pferd. Desinfizieren Sie alle für Zuchtverfahren verwendeten Geräte. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die dem Hengst zugeordnet sind, einschließlich derer, die das Gelände bereits verlassen haben; Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes geschickt wurde; Veranlassen Sie, dass eine Paillette aus jedem Ejakulat von gelagertem Samen von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor getestet wird. Wenn eine Paillette aus einem Ejakulat infiziert ist, sollten alle Pailletten aus diesem Ejakulat vernichtet werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abfohlen. Die Plazenta muss verbrannt werden. Fohlen, die von diesen Stuten geboren werden, sollten dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen vor dem dritten Lebensmonat abgestrichen werden. Stuten mit abnormem Vaginalexsudat oder vorzeitiger Rückkehr in den Östrus sollten untersucht und so behandelt werden, als wären sie mit equigenitalis infiziert, bis Labortestergebnisse das Gegenteil beweisen. Werden Träger von equigenitalis entdeckt, kann der Organismus durch Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Kombination mit antiseptischer Waschung der Persistenzstellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.  

    €99.30

  • African Horse Sickness, ELISA - Equigerminal

    Afrikanische Pferdepest, ELISA

    Erregertest Der ELISA- Test weist Antikörper nach zum Afrikanischen Pferdekrankheitsvirus (AHSV). Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist die Afrikanische Pferdepest? Die Afrikanische Pferdepest (AHS) ist eine schwere, oft tödliche Krankheit bei Pferden, Maultieren und Eseln. Das Virus wird durch infizierte Insekten (Stechmücken) übertragen und verursacht bei betroffenen Tieren Fieber sowie Herz- und Atemprobleme. Der Tod ist häufig und kann plötzlich eintreten. Die Krankheit tritt hauptsächlich in Afrika auf, aber Ausbrüche wurden auch in Ägypten, Teilen des Nahen Ostens, Spanien, Portugal, Marokko, Pakistan und Indien gemeldet. Afrikanische Pferdepest ist in den Vereinigten Staaten nicht aufgetreten. AHS wirkt sich nicht auf den Menschen aus, daher gibt es keine Auswirkungen auf die menschliche oder öffentliche Gesundheit. Klinische Anzeichen Die Afrikanische Pferdepest kann Atemwegserkrankungen (Lungenkrankheiten), Herzkrankheiten (Herzkrankheiten) oder zyklisches Fieber verursachen. Die Sterblichkeitsraten können bei einigen Formen der Krankheit bis zu 95 % betragen. Die pulmonale oder respiratorische Form tritt schnell (innerhalb von Tagen) auf. Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Atembeschwerden, Husten, Schwitzen und schaumiger Ausfluss aus den Nasenlöchern. Der Tod tritt in der Regel innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Krankheit ein. Die kardiale Form der Erkrankung verursacht Fieber und Schwellungen (Ödeme) um Augen, Lippen, Wangen, Zunge und Hals. Der Tod tritt in der Regel durch Herzversagen ein. Einige betroffene Tiere können sowohl pulmonale als auch kardiale Krankheitsanzeichen aufweisen. Einige Tiere entwickeln möglicherweise nur ein zyklisches Fieber (am Nachmittag hoch, am Morgen verschwunden). Diese Tiere können auch Depressionen und verminderten Appetit haben. Tiere mit dieser Pferdepest-Fieber-Form von AHS werden sich normalerweise erholen. Übertragung Das AHS-Virus kann nicht direkt von Pferd zu Pferd (oder direkt zwischen Pferden) übertragen werden. Die Virusübertragung zwischen Pferden, Eseln und Zebras erfolgt über kleine Insektenvektoren, die als Mücken (Culicoides-Arten) bekannt sind. Das Virus kann auch mechanisch durch Transfusion infizierter Blutprodukte oder durch unhygienische Praktiken (z. B. Verwendung kontaminierter chirurgischer Instrumente oder Injektionsnadeln) übertragen werden. Es ist nicht bekannt, ob AHS durch Sperma oder Eizellen von infizierten Tieren übertragen werden kann. Hunde können sich mit AHS infizieren, indem sie Fleisch von infizierten Pferden, Eseln oder Zebras essen. Verhütung Der beste Weg, Tiere vor AHS zu schützen, besteht darin, ihre Exposition gegenüber Stechmücken und anderen Insekten (z. B. Mücken und Stechfliegen) zu verringern. Die Unterbringung von Pferden in insektensicheren Behausungen, insbesondere zwischen Dämmerung und Morgengrauen, wenn die Insekten am aktivsten sind, kann helfen, eine Exposition zu verhindern. Insektenschutzmittel und Insektizide können ebenfalls nützlich sein. Überwachen Sie die Temperatur Ihres Pferdes. Pferde mit Fieber sollten von Ihrem Tierarzt untersucht werden. Derzeit gibt es in Europa keinen kommerziellen Impfstoff für irgendeinen AHS-Serotyp. Die Europäische Kommission entwickelt derzeit eine Impfstoffbank, die 100.000 Impfstoffdosen gegen sieben verschiedene AHS-Serotypen bereithalten wird. Dieser Impfstoff wird nur in einer Notfallsituation streng kontrolliert eingesetzt

    €30.75

  • Respiratory signs profile - Equigerminal

    Profil der Atemzeichen

    Erregerprofil Screening von 5 Pathogenen , die für Atemwegserkrankungen bei Pferden verantwortlich sind: EHV-1 , EHV-4 , Equine Influenza , Rhodococcus equi (Lungenentzündung) und Streptococcus equi (Würger). Unser Labor ist von der FEI für EHV-1-Tests zugelassen. Probe 1 Nasen-Rachen-Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien ) & 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage

    €150.00

  • Equine Herpesvirus Type 1, qPCR - Equigerminal

    Equines Herpesvirus Typ 1, qPCR

    Erregertest Der qPCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 1 (EHV-1). Probe 1 nasaler oder nasopharyngealer Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien) Und 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage 24-48h - bitte wenden Sie sich an das Labor Unser Labor ist von der FEI für EHV-1-Tests zugelassen. Was ist Herpesvirus Typ 1? Die Infektion mit dem Pferde-Herpesvirus-1 (EHV-1) ist in den meisten Pferdepopulationen auf der ganzen Welt allgegenwärtig und verursacht Krankheiten bei Pferden und erhebliche wirtschaftliche Verluste durch häufige Ausbrüche von Atemwegserkrankungen, Aborten, neonatalem Fohlentod und Myeloenzephalopathie. Durch EHV-1 verursachte Infektionen treten besonders häufig bei jungen Leistungspferden auf und führen typischerweise zur Etablierung einer latenten Infektion innerhalb der ersten Lebenswochen oder -monate mit anschließender viraler Reaktivierung, die klinische Erkrankungen und Virusausscheidung während Stressphasen verursacht. Klinische Anzeichen Relevante Auswirkungen dieses Virus auf die Pferdepopulation: Das sporadische Auftreten einer leichten Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit Pyrexie, die hauptsächlich Pferde unter 2 Jahren betrifft, kann zu Unterbrechungen der sportlichen Trainingsprogramme führen; dies ist wirtschaftlich die am wenigsten wichtige Manifestation der EHV-1-Erkrankung. Eine Abtreibung, die während des 3. Trimesters der Schwangerschaft auftritt, führt zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten. Ausbrüche von neurologischen Erkrankungen (Equine Herpes-Myeloenzephalopathie oder EHM) verursachen Leiden und Todesfälle und führen auch zu umfangreichen Bewegungseinschränkungen, Unterbrechungen von Zucht- oder Trainingsplänen und zu Managementschwierigkeiten in Trainingszentren, Rennstrecken und Pferdeveranstaltungen. Übertragung Der häufigste Verbreitungsweg für EHV-1 ist der direkte Kontakt von Pferd zu Pferd. Dieses Virus wird von infizierten Pferden über die Atemwege oder durch direkten oder indirekten Kontakt mit einem infizierten abgetriebenen Fötus und fetalen Membranen ausgeschieden. Pferde scheinen vollkommen gesund zu sein, verbreiten das Virus jedoch über die Sekrete aus ihren Nasenlöchern. Es ist wichtig zu wissen, dass EHV-1 auch indirekt durch Kontakt mit physischen Objekten verbreitet werden kann, die mit infektiösen Viren kontaminiert sind. Die Luft um ein Pferd, das das Virus ausscheidet, kann auch mit infektiösen Viren kontaminiert sein. Verhütung Unterteilen Sie die Pferde in die kleinen epidemiologisch isolierten geschlossenen Gruppen. Minimieren Sie die Risiken einer exogenen und endogenen (stressinduzierten viralen Reaktivierung) Einführung von EHV-1. Maximierung der Herdenimmunität durch Impfung. Wichtige Maßnahmen im Falle eines EHV-1-Ausbruchs: Desinfektion von Bereichen, die mit Viren des abgetriebenen Fötus und Plazentamembranen kontaminiert sind. Isolierung betroffener Pferde. Einsendung klinischer Proben an ein diagnostisches Labor. Umsetzung hygienischer Verfahren zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen (Biosicherheit).

    €55.35

  • Equine Herpesvirus Type 4, qPCR - Equigerminal

    Equines Herpesvirus Typ 4, qPCR

    1 Überprüfung

    Erregertest Der q PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 4 (EHV-4). Der molekulare Nachweis von EHV-4 durch PCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes Probe 1 nasaler oder nasopharyngealer Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien) Und 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen 20 gr - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Herpesvirus Typ 4? Das Equine Herpesvirus Typ 4 (EHV-4) ist ein Gesundheitsrisiko für Pferdepopulationen weltweit. Die Schwere der Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab und kann bei normalen Pferden latent vorhanden sein. Und da die klinischen Symptome denen anderer Atemwegserkrankungen ähneln, ist es schwierig, allein aufgrund der klinischen Präsentation eine endgültige Diagnose zu stellen. Klinische Anzeichen EHV-4-Infektionen sind auf das Epithel der Atemwege und die damit verbundenen Lymphknoten beschränkt. Eine Infektion trächtiger Stuten mit EHV-4-Stämmen führt selten zu Aborten. Wie EHV-1 verursacht EHV-4 eine latente Infektion bei den meisten Pferden, die keine klinischen Anzeichen zeigen, aber unter Stress eine Reaktivierung der Infektion und eine Ausscheidung des Virus erfahren können. Übertragung EHV-4 verbreitet sich über aerosolisierte Sekrete von infizierten hustenden Pferden, durch direkten und indirekten (Keimträger) Kontakt mit Nasensekreten. Der häufigste Verbreitungsweg für EHV-4 ist der direkte Kontakt von Pferd zu Pferd. Dieses Virus wird von infizierten Pferden über die Atemwege ausgeschieden. Pferde scheinen vollkommen gesund zu sein, verbreiten das Virus jedoch über die Sekrete aus ihren Nasenlöchern. Es ist wichtig zu wissen, dass EHV-4 auch indirekt durch Kontakt mit physischen Objekten verbreitet werden kann, die mit infektiösen Viren kontaminiert sind. Die Luft um ein Pferd, das das Virus ausscheidet, kann auch mit infektiösen Viren kontaminiert sein. Verhütung Eine Herdeneliminierung von Pferde-Herpesviren ist aufgrund der Verbreitung des Trägerstatus praktisch unmöglich. Krankheitsvorbeugung, eher als Behandlung oder Ausrottungsversuche, bietet die wirksamsten Mittel zur Kontrolle des Herpesvirus und seiner potenziellen Folgeerscheinungen. Zu den Strategien, die darauf abzielen, die mit EHV-1- und EHV-4-Atemwegsinfektionen verbundenen wirtschaftlichen und tierschutzbedingten Auswirkungen zu verringern, gehören (1) prophylaktische Immunisierung und (2) die Umsetzung vorbeugender Herdenmanagementpraktiken. Unterteilen Sie die Pferde in die kleinen epidemiologisch isolierten geschlossenen Gruppen. Minimieren Sie die Risiken einer exogenen und endogenen (stressinduzierte virale Reaktivierung) Einführung von EHV-1. Maximierung der Herdenimmunität durch Impfung. Wichtige Maßnahmen im Falle eines EHV-4-Ausbruchs: Desinfektion von Bereichen, die mit Viren des abgetriebenen Fötus und Plazentamembranen kontaminiert sind. Isolierung betroffener Pferde. Einsendung klinischer Proben an ein diagnostisches Labor. Umsetzung hygienischer Verfahren zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen (Biosicherheit).

    €55.35

  • Stranglers - Streptococcus equi, bacterial culture - Equigerminal

    Bakterienkultur der Stranguli

    Erregertest Die Bakterienkultur wird als positiv gemeldet, wenn eine beta-hämolysierende Streptococcus -Art gezüchtet und spezifisch als Strep equi identifiziert wird (formaler Name ist Streptococcus equi, Unterart equi ). Probe Lebende Strep equi- Organismen müssen durch einen Abstrich oder eine Spülung des Nasopharynx, der Nasengänge oder drainierender Abszesse nachgewiesen werden. Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Was ist Stranglers? Druse ist eine hoch ansteckende Infektion der oberen Atemwege von Pferden, die durch die Bakterien verursacht wird Streptococcus equi Unterart equi (S. equi). Die Übertragung erfolgt durch Einatmen oder direkten Kontakt mit kontaminierten Oberflächen (z. B. wenn Pferde Wassereimer gemeinsam nutzen). Die Bakterien besiedeln innerhalb weniger Stunden nach der Infektion die Mandeln und den Rachen des Pferdes und infizieren dann die Lymphknoten unter und hinter dem Kiefer, was Tage später zu Abszessen dieser Strukturen führt. Pferde entwickeln zunächst Fieber, sind aber in den ersten 48 bis 72 Stunden normalerweise nicht ansteckend. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf andere Körperteile aus und führt zu Abszessen in anderen Organen wie Darm, Nieren, Lunge, Milz oder Leber. Dies wird oft als „Bastardstrangulation“ oder metastatische Abszessbildung bezeichnet. Bei einigen Pferden kann es bei wiederholter Exposition in Form einer Infektion oder Impfung zu einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Bakterien kommen, die auch als Purpura hemorrhagica bezeichnet wird. Pferde, die klassische klinische Symptome entwickeln und nicht mit Antibiotika behandelt werden, können bis zu fünf Jahre lang einen Immunschutz entwickeln. Klinische Symptome Zu den klassischen klinischen Anzeichen gehören zunächst Fieber (oft >103°F oder 39,5°C), gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Symptome: Depression, dicker Nasenausfluss und vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer und/oder im Rachenbereich. Die entzündeten Lymphknoten können nach außen oder in die Kehlsacktaschen (blinde, mit dem Rachen verbundene Beutel bei Pferden) abfließen, was zu Nasenausfluss führt. Pferde, die gegen Druse geimpft wurden oder Pferde, die zuvor teilweise immunisiert waren, können mildere Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege entwickeln. Bei Fällen von Bastardstrange können Koliksymptome, Fieber und/oder Gewichtsverlust auftreten, unabhängig davon, ob eine Vorgeschichte von Strange-Erkrankungen oder -Exposition vorliegt oder nicht. Bei Pferden mit Purpura hemorrhagica können Ödeme an Kopf, Rumpf und/oder Beinen auftreten sowie geplatzte Blutgefäße oder Blutergüsse an den Schleimhäuten von Mund, Augen und Nase. Weitere Symptome können Fieber, schwere Depressionen und Muskelverspannungen sein. Die Schwere der Symptome bei Fällen von Purpura hemorrhagica reicht von leicht bis lebensbedrohlich. Übertragung Druse wird durch den oralen Kontakt eines Pferdes mit S. equi -Bakterien verursacht. Sobald sich die Bakterien in der Mundhöhle befinden, dringen sie in die Mandeln ein und besiedeln anschließend die Lymphknoten. Bakterien können durch Kontakt mit Eiter oder Nasenausfluss eines infizierten Pferdes oder durch kontaminierte Einstreu oder Stallausstattung (Wassertröge, Eimer usw.) übertragen werden. Auch Fliegen können als Überträger fungieren und die Bakterien von Pferd zu Pferd übertragen. Unter den richtigen Bedingungen kann S. equi wochen- oder monatelang in der Umwelt überleben. Exposition eines Pferdes gegenüber S. equi bedeutet nicht unbedingt, dass es Druse bekommt. Faktoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen, sind unter anderem die Bakteriendosis (schlechte Hygiene und direkter Kontakt mit Nasensekreten und Eiter erhöhen das Krankheitsrisiko) und der Immunstatus des Pferdes. Pferde, die zuvor mit der Krankheit in Berührung gekommen sind, sind oft immun gegen die Krankheit oder erkranken nicht so stark wie Pferde, die nicht mit der Krankheit in Berührung gekommen sind. Während der ersten drei bis sechs Lebensmonate sind Fohlen oft durch mütterliche Antikörper geschützt. Impfungen können auch die Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen; Stress (schlechte Ernährung, Überbelegung, langer Transport oder bereits bestehende Krankheiten erhöhen das Risiko von Druse). Druse kann von Pferden übertragen werden, die „stille Ausscheider“ sind und keine Krankheitsanzeichen zeigen. Diese Pferde tragen den Erreger der Druse häufig im Kehlsack, einem Luftsack im hinteren Teil des Pferderachens. Um diese Tiere zu erkennen, ist eine Endoskopie des Kehlsacks erforderlich (bei der ein Endoskop durch die Nase des Pferdes in den Kehlsack eingeführt wird). Druse wird am häufigsten von akut kranken oder genesenden Pferden übertragen, die noch Bakterien mit ihrem Nasensekret ausscheiden. Die Ergebnisse der Bakterienkultur liegen innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor. Der DNA-Test, bekannt als Polymerase-Kettenreaktion (PCR), dauert weniger als einen Tag. Es kann jedoch zusätzlich 1 bis 2 Tage dauern, Proben an das Labor zu senden. Verhütung Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist Biosicherheit auf dem Bauernhof erforderlich. Isolieren Sie neue Pferde drei Wochen lang, bevor Sie sie dem Rest der Population vorstellen. Isolieren Sie alle Pferde mit Fieber und Anzeichen von Druse. Teilen Sie keine Ausrüstung oder Ausrüstung mit kranken Pferden und anderen. Führen Sie bei einem Ausbruch zweimal täglich eine Überwachung der Rektaltemperatur aller Pferde durch, um neue Fälle zu identifizieren. Wenn Druse festgestellt wird, stoppen Sie alle Bewegungen der Pferde zum und vom Bauernhof. Desinfizieren Sie Wassereimer täglich. Achten Sie auf strenge Hygiene zwischen den Pferden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern. Im Idealfall werden drei Rachenproben von genesenden Pferden und Pferden, die in etwa wöchentlichen Abständen Kontakt mit kranken Pferden hatten, entnommen und auf S. Equi subsp equi durch PCR und Kultur. Die Identifizierung von Drusebakterien bei klinisch genesenen Pferden kann bedeuten, dass die Kehlsacke noch immer mit einer Infektion infiziert sind. Eine Endoskopie der Kehlsacke ermöglicht die Visualisierung von Eiter oder getrockneten Rückständen (Chondroiden), die die Bakterien beherbergen. Eine kleine Anzahl von Pferden erholt sich von Druse und scheidet weiterhin Bakterien aus dem Kehlsack aus, was zu wiederkehrenden Ausbrüchen auf Farmen führt. Erkennung und Behandlung dieser „stillen Träger“ ( S. equi Die Bestimmung von Bakterien in den Kehlsacktaschen mittels Endoskopie und PCR ist von entscheidender Bedeutung, um ein Wiederauftreten der Krankheit auf einem Bauernhof zu verhindern. Besprechen Sie Impfarten und -empfehlungen mit Ihrem Tierarzt. Eine Impfung bietet keine 100%ige Immunität gegen S. Equi Infektion. Eine Impfung wird während oder innerhalb von zwei Jahren nach einem Druse-Ausbruch nicht empfohlen, da das Risiko einer Purpura hemorrhagica erhöht ist.

    €30.75

  • Microscopic image of cells analyzed through advanced cytology, illustrating the high level of detail used for accurate veterinary diagnostics Cytology - Equigerminal

    Fortgeschrittene Zytologie

    Parameter Dabei handelt es sich um eine detaillierte Untersuchung der Zellen. Mithilfe hochentwickelter Techniken werden nicht nur Anomalien festgestellt und Krankheiten diagnostiziert, sondern auch präzise Zellzählungen durchgeführt, einschließlich Differenzialzählungen, um zwischen unterschiedlichen Zelltypen zu unterscheiden oder bestimmte Zellanomalien festzustellen. Probe In der Regel handelt es sich dabei um Zellproben aus Geweben, Spülungen oder Flüssigkeitsaspirationen. Die Zellzählung erfolgt mithilfe von Färbetechniken, um die Beobachtung und Zählung zu erleichtern und detaillierte Zahlen und Informationen zu den Zelltypen bereitzustellen. Bearbeitungszeit Die Ergebnisse fortgeschrittener zytologischer Untersuchungen, einschließlich der Differenzialzellzählung, können aufgrund der Komplexität der Tests und Analysen länger dauern als bei der grundlegenden Zytologie und liegen normalerweise innerhalb von 2–4 Werktagen vor.

    €43.05

  • Equine uterine culture - Equigerminal

    Uteruskultur des Pferdes

    Parameter Uteruskultur  Probe Uterusabstrich in speziellem Kultur-Transportsystem Bearbeitungszeit 1-15 Tage für Bakterienwachstum Mehrere Tage (>15) für Hefe- und anderes Pilzwachstum 

    €39.43

  • Anaplasma phagocytophilum, IFAT - Equigerminal

    Anaplasma phagocytophilum/ Erlichiose durch IFAT

    Anaplasma phagocytophilum / Erlichiose-Test durch IFAT das Bakterium (früher bekannt als Ehrlichia phagocytophila und Ehrlichia equi ), das für die Pferdeanaplasmose verantwortlich ist. Probe 5 ml Blut in einem Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Pferdeanaplasmose? Anaplasmose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch das Bakterium Anaplasma phagocytophilum verursacht wird, das weiße Blutkörperchen infiziert. Die Krankheit wird durch Zecken übertragen. Das Risiko einer Übertragung auf den Menschen ist derzeit unklar. Obwohl Pferde und Menschen mit Stämmen derselben Bakterien infiziert zu sein scheinen, wird angenommen, dass Menschen die Infektion auch durch Zeckenbisse und nicht direkt von infizierten Pferden bekommen. Klinische Anzeichen Die Schwere der Symptome variiert mit dem Alter des Tieres und der Dauer der Krankheit. Anzeichen können mild sein. Pferde unter 1 Jahr können nur Fieber haben; Pferde im Alter von 1 bis 3 Jahren entwickeln Fieber, Depressionen, leichte Schwellungen der Gliedmaßen und Koordinationsstörungen. Erwachsene zeigen die charakteristischen Anzeichen von Fieber, Appetitlosigkeit, Depression, Bewegungsarmut, Schwellung der Gliedmaßen und Gelbsucht. Das Fieber ist in den ersten 1 bis 3 Tagen der Infektion am höchsten, kann aber 6 bis 12 Tage anhalten. Die Symptome werden über mehrere Tage schwerer. Eine bestehende Infektion (z. B. eine Beinwunde oder eine Atemwegsinfektion) kann verschlimmert werden. Übertragung Die Krankheit wird durch Zecken übertragen. Unreife Zecken nehmen das Bakterium von Nagetieren auf, die als Reservoir dienen, behalten es während ihrer Reifung bei und übertragen es dann auf das Pferd, von dem sie sich als Erwachsene ernähren. Es ist nicht bekannt, wie lange die Zecke angebracht werden muss, bevor eine Übertragung erfolgt. Es dauert ungefähr 2-3 Wochen nach der Krankheitsübertragung, bis das Pferd klinische Anzeichen einer Anaplasmose entwickelt, was bedeutet, dass die Zecke zu dem Zeitpunkt, an dem die Anzeichen bemerkt werden, längst verschwunden ist. Phagocytophilum-Organismen infizieren Neutrophile und Eosinophile im Blut. Verhütung Die Krankheit lässt sich im Frühstadium leicht mit geeigneten Antibiotika behandeln. Die Schwere der Erkrankung ist variabel; Viele Pferde erholen sich nach 14 Tagen ohne Behandlung. Es sind jedoch seltene Todesfälle aufgetreten, von denen angenommen wird, dass sie mit Sekundärinfektionen in Verbindung stehen. Pferde mit schweren Symptomen und neurologischen Symptomen können von injizierbaren Kortikosteroiden profitieren. Genesene Pferde entwickeln eine Immunität für mindestens 2 Jahre und sind keine Träger. Maßnahmen zur Zeckenbekämpfung sind zur Bekämpfung der Krankheit zwingend erforderlich. Es gibt keinen Impfstoff.

    €55.17

  • Leptospira, MAT - Equigerminal

    Leptospira MAT

    Erregertest Der mikroskopische Agglutinationstest (MAT) ist das Referenztestverfahren für die Serodiagnostik von Leptospirose sowohl bei Menschen als auch bei Tieren (Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2003; Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE, 2008). Dieser Test weist Antikörper gegen spezifische Serovare unter Verwendung lebender leptospiraler Antigene und kann mit Serum von jeder Spezies durchgeführt werden. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Leptospirose? Leptospirose ist eine bakterielle Infektion, die bei Pferden zu Fehlgeburten, chronischer Uveitis und/oder Nierenversagen führen und auch Menschen, Haustiere und andere Nutztiere infizieren kann. Klinische Anzeichen Einige Pferde mit Leptospirose erscheinen völlig normal. Andere können generalisierte grippeähnliche Anzeichen zeigen. Schwerwiegendere Fälle sind mittel- bis späte Aborte, chronische Uveitis (eine Augenkrankheit, die die Hauptursache für Erblindung bei Pferden ist) oder Nierenerkrankungen. Lebend geborene Fohlen von infizierten Muttertieren können an Unterernährung, Gelbsucht, Lungenblutungen oder schwerer Atemnot leiden, die alle tödlich sein können. Wenn Sie sofort mit der Behandlung beginnen können – bevor die Infektion Augen oder Organe schädigt – haben Pferde mit Leptospirose im Allgemeinen gute Prognosen. Und Sie können den Rest Ihrer Herde (und sich selbst und andere Tiere) schützen, indem Sie infizierte Pferde isolieren, Ihre anderen Pferde vorbeugend mit Antibiotika behandeln oder, je nach betroffener Art, impfen. Übertragung Leptospirose wird durch spiralförmige Bakterien namens Spirochäten, insbesondere Leptospiren, verursacht, die durch Schleimhäute in Bereichen wie Nasenlöchern, Lippen, Augen, Luftröhre, Magen, Genitalien oder Anus oder durch verletzte Haut in den Körper eines Tieres gelangen. Neben Säugetieren (Pferde, Menschen, Eichhörnchen, Wühlmäuse und viele mehr) können sich Amphibien (z. B. Frösche) und Reptilien (einschließlich Schlangen) mit den krankheitsverursachenden Bakterien infizieren und weitergeben. Bei Pferden können Fohlen im Mutterleib infiziert werden. Leptospiren leben und vermehren sich am häufigsten in den Nierentubuli (wo sich Urin in den Nieren sammelt) von Reservoir- oder Trägerwirten wie Nagetieren, Wildtieren und Haustieren. Neben der Ausbreitung im Urin können Leptospiren auch über infiziertes Blut oder Gewebe oder durch Spritzer von infiziertem Urin in die Augen oder den Mund übertragen werden. Wenn ein infizierter Reservoirwirt uriniert, treten die Leptospiren mit dem Urin aus seinem Körper aus und kontaminieren den umgebenden Boden und/oder das Wasser. Tatsächlich ist der Kontakt mit stehendem Wasser wie Teichen oder Hochwasser der größte Risikofaktor für eine Leptospirose-Infektion. Gelegentlich, sagt Carter, atmen Tiere (Pferde, Vieh usw.) Leptospiren ein, nehmen sie mit dem Futter auf oder übertragen sie durch Wunden oder Bisse. Verhütung Menschen, die mit Tieren arbeiten oder ihnen häufig ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko, an Leptospirose zu erkranken. Die Leptospirose wird heute als wiederauftretende Krankheit eingestuft. Weltweit nimmt die Inzidenz zu, was möglicherweise auf vermehrte Überschwemmungsepisoden zurückzuführen ist. Laut CDC sind die meisten menschlichen Leptospirose-Symptome grippeähnlich und beinhalten: hohes Fieber; Kopfschmerzen; Schüttelfrost; Muskelkater; Erbrechen; Gelbsucht (gelbe Haut und Augen); rote Augen; und Bauchschmerzen. Die Behandlung ist ziemlich einfach. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf einer schnellen Diagnose, damit die Krankheit schnell diagnostiziert und die Behandlung eingeleitet werden kann. Prävention wird für verschiedene Risikogruppen unterschiedlich charakterisiert. Bei beruflicher Exposition (z. B. Tierärzte und Tierpfleger, die der Krankheit ausgesetzt sein könnten) ist eine geeignete PSA (persönliche Schutzausrüstung, einschließlich Schutzhandschuhe und Schutzbrille) wichtig. Bei Freizeitexposition wird empfohlen, den Kontakt von Schleimhäuten und verletzter Haut mit kontaminiertem Wasser zu vermeiden.

    €67.48

  • Complete culture test - Equigerminal

    Vollständiger Kulturtest

    Parameter Bakteriologische und mykologische Kultur Inklusive Antibiogramm (falls zutreffend) Probe Aspirate, Flüssigkeiten, festes Gewebe, Abstriche. Bearbeitungszeit 2-5 Tage

    €39.98

  • Grundlegende Zytologie

    Grundlegende Zytologie

    Parameter Konzentriert sich auf die grundlegende Untersuchung von Zellen, einschließlich ihrer Struktur, Funktion und wesentlichen Prozesse, wobei der Schwerpunkt auf der Zählung der Gesamtzahl der Zellen in einer bestimmten Probe liegt, um die allgemeine Zellgesundheit zu beurteilen. Probe Normalerweise handelt es sich dabei um einfache Zellproben aus Geweben oder Flüssigkeitsaspirationen. Die Zellzählung erfolgt an einfachen, ungefärbten Proben oder unter Einsatz einfacher Färbetechniken, um die Beobachtung und Zählung zu erleichtern. Bearbeitungszeit Aufgrund der Unkompliziertheit der Analyse liegen die Ergebnisse grundlegender zytologischer Untersuchungen (einschließlich Zellzählungen) normalerweise innerhalb von 1–2 Werktagen vor.

    €24.60

  • Equine Bronchoalveolar Lavage (BAL) Profile - Equigerminal

    Equine Bronchoalveolar Lavage (BAL)-Profil

    Parameter Zytologische, bakteriologische und mykologische Analysen Antibiogramm (falls vorhanden) Probe Equine bronchoalveoläre Lavage (BAL) Seitenwechsel 3-8 Tage

    €67.65

  • Borrelia burgdorferi, IFAT - Equigerminal

    Borrelia burgdorferi, IFAT

    Erregertest IFAT für Borrelia burgdorferi , den für die Borreliose oder Borreliose verantwortlichen Erreger. IgG + IgM IgG-Titer von 1:64 gelten als zweifelhaft, IgG-Titer ab 1:128 als positiv im Sinne einer erfolgten Infektion. Kürzliche Infektionen erscheinen mit einem positiven IgM-Titer, können aber IgG-negativ sein. Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Lyme-Borreliose? Die Lyme-Borreliose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die aus einer Infektion mit Mitgliedern des Borrelia burgdorferi sensu lato-Komplexes resultiert. Diese Organismen werden in Wildtieren gehalten, aber sie können Menschen und einige Arten domestizierter Tiere wie Pferde befallen. Lyme-Borreliose wurde in Nordamerika, Europa, Australien und Teilen Asiens gemeldet. Klinische Anzeichen Klinische Symptome treten bei weniger als 10 % der mit den Bakterien infizierten Pferde auf. Zu den Zeichen gehören: Lahmheit (normalerweise größerer Gelenke), die sich von Glied zu Glied verschiebt; Generalisierte Steifheit; Schmerzen in den großen Gelenken und im Rücken; Leichtes Fieber (das vorhanden sein kann oder nicht); Verhaltensänderungen wie Arbeitsunlust und Reizbarkeit; Laminitis (gelegentlich in Verbindung mit Lyme-Borreliose) Pferde zeigen keinen Hautausschlag mit Lyme-Borreliose. Die Schwellung um einen Zeckenbiss bei einem Pferd ist im Allgemeinen auf eine Reaktion auf den Speichel der Zecke zurückzuführen, nicht auf die Lyme-Borreliose. Übertragung Die Zecken infizieren sich, wenn sie sich von Nagetieren wie der Weißfußmaus ernähren, die die Bakterien tragen. Die Zecke kann diese Infektion dann weitergeben, wenn sie sich von einem anderen Wirt, wie einem Pferd oder Hirsch, ernährt. Die Bakterien wandern nach 12 bis 24 Stunden Anheftung von der Zecke zum Pferd. In Gebieten, in denen die Krankheitshäufigkeit bei Menschen hoch ist, infizieren sich wahrscheinlich nur etwa 50 % der Pferde. Von diesen Pferden entwickelt weniger als 1 von 10 klinische Anzeichen der Krankheit. Die restlichen Pferde haben entweder eine subklinische Infektion (tragen die Antikörper gegen die Bakterien, bleiben aber klinisch gesund) oder ihr Immunsystem bekämpft die Bakterien (und diese Pferde tragen die Antikörper gegen Borreliose bis zu einem Jahr lang). Menschen können sich auch mit Borreliose infizieren, aber es besteht kein Risiko, dass die Krankheit von Pferden auf Menschen übertragen wird. Verhütung Da kein Impfstoff verfügbar ist, konzentriert sich die Prävention auf die Kontrolle der Zeckenpopulation: Führen Sie eine tägliche Zeckenuntersuchung durch. Denken Sie daran, dass Bakterien 12 bis 24 Stunden brauchen, um von der Zecke zum Wirt zu wandern. Behandeln Sie ausgewachsene Pferde mit Insektenschutzmitteln auf Permethrinbasis während der Hochsaison für erwachsene Hirschzecken: Anfang Frühling, Spätsommer und Herbst. Minimieren Sie den Lebensraum für Zecken und ihre Wirte.

    €55.17

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen