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Kleinhirnabiotrophie - CA
DNA-Test DNA-Test für die Kleinhirn-Abiotrophie (CA) – Vollblut- und Teilzucht-Araberpferde. Dieser Test verifiziert das Vorhandensein der rezessiven CA-Mutation. Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Warum testen? Dieser DNA-Test bestimmt den CA-freien, Träger- oder betroffenen Status. Für die Zuchtselektion können fundierte Entscheidungen getroffen und die Geburt betroffener Fohlen verhindert werden. CA wird manchmal mit dem Wobbler-Syndrom, der equinen Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) und verletzungsbedingten Problemen wie einer Gehirnerschütterung verwechselt, daher könnte dieser DNA-Test bei der Diagnose helfen. Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der rezessiven CA-Mutation und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ – Negativ für CA . Fehlen des für CA verantwortlichen Allels. N/CA – Träger – positiv heterozygot für CA. Vorhandensein einer Kopie des für CA verantwortlichen Allels. Das Pferd ist Träger der CA-Erkrankung und kann bei der Zucht eine Kopie des CA-Allels an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. CA/ – Betroffen – Positiv Homozygot für CA . Vorhandensein von zwei Kopien des für CA verantwortlichen Allels. Das Pferd ist betroffen CA-Störung und können das CA-Allel bei der Zucht an 100 % ihrer Nachkommen weitergeben. Weitere Informationen Zerebelläre Abiotrophie (CA) ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung bei bestimmten Tierarten. Die Störung manifestiert sich, wenn Purkinje-Zellen, die Neuronen, die Gleichgewicht und Koordination beeinflussen, im Kleinhirn des Gehirns vorhanden sind. Dieser Zustand betrifft bekanntermaßen arabische Pferde sowie Miniaturpferde, das Gotland-Pony und möglicherweise den Oldenburger. In den meisten Fällen erscheinen Fohlen bei der Geburt normal, und die Symptome machen sich im Allgemeinen nach vier Monaten bemerkbar. Es wurden Fälle gemeldet, in denen der Zustand kurz nach der Geburt beobachtet wurde, während andere über Symptome berichten, die sich nach dem ersten Jahr entwickelten. Von CA betroffene Pferde neigen dazu, leicht zu erschrecken und stürzen oft. Häufige Symptome sind Kopfzittern, Gleichgewichtsstörungen und andere neurologische Probleme. Betroffene Pferde können eine breit angelegte Haltung der Vorderbeine und Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einer liegenden Position entwickeln. Bei Pferden wird angenommen, dass CA mit einem autosomal-rezessiven Gen verbunden ist. Dies bedeutet, dass es nicht geschlechtsgebunden ist und das Allel von beiden Elternteilen getragen und weitergegeben werden muss, damit ein betroffenes Tier geboren werden kann. Pferde, die nur eine Kopie des Gens tragen, können es an ihre Nachkommen weitergeben, obwohl sie selbst vollkommen gesund sind und keine Krankheitssymptome aufweisen. Da die Störung rezessiv ist, kann das Allel für CA mehrere Generationen durchlaufen, bevor es exprimiert wird.
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Leopard, ERU und CSNB
DNA-Test Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des dominanten LP-Gens. Das LP-Gen ist mit einem hohen Risiko für rezidivierende Pferde-Uveitis ( ERU ) und kongenitale stationäre Nachtblindheit ( CSNB ) verbunden. Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des dominanten LP-Gens (als LP bezeichnet) und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ - Negativ für LP. Fehlen des dominanten LP-Gens, nicht geflecktes Pferd. Geringeres Risiko für die Entwicklung einer wiederkehrenden Equine Uveitis (ERU) und Congenital N/ Stationary Night Blindness ( CSNB) im Zusammenhang mit Leopard. LP/N - Positiv heterozygot für LP. Das Vorhandensein einer Kopie des unvollständigen dominanten LP-Gens ist verantwortlich für das gefleckte Fell (Appaloosa-Fellmuster). Pferde haben ein hohes Risiko , eine wiederkehrende Equine Uveitis (ERU) zu entwickeln . Das Pferd kann das LP-Gen bei der Zucht an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. LP/ - Positiv homozygot für LP . Vorhandensein von zwei Kopien des unvollständigen dominanten LP-Gens, das für das gefleckte Fell verantwortlich ist (Appaloosa-Fellmuster). Außerdem haben Pferde das höchste Risiko , eine wiederkehrende Pferde-Uveitis ( ERU) und kongenitale stationäre Nachtblindheit ( CSNB) zu entwickeln . Das Pferd wird LP/LP das LP-Gen an 100 % seiner Nachkommen weitergeben. Das Risiko für ERU im Zusammenhang mit LP wird als LP/LP > LP/N > N bewertet Weitere Informationen Die weißen Muster namens Leopard Complex (LP), auch bekannt als Appaloosa-Scheckung, haben einen hohen variablen Ausdruck, der von fehlender bis zu extrem weißer Musterung reicht. Der Ausdruck von Leopard Complex umfasst mehrere Effekte auf das Fell des Pferdes: gesprenkelte/gesprenkelte Haut um die Augen, Schnauze, Anus, Genitalien und Augen und fortschreitendes Roaning (Lackschimmel) von pigmentierten Fellbereichen mit zunehmendem Alter. Weiße Flecken können auch vorhanden sein, wobei pigmentierte Leopardenflecken dazu neigen, auf dem weißen Fleckenhintergrund von heterozygoten Pferden aufzutreten. Die Vererbung dieses Fellfarbenmerkmals ist unvollständig dominant. Die Menge an vorhandenem Weiß ist nicht dosisabhängig, so dass homozygote Pferde einen minimalen Ausdruck von weißer Zeichnung aufweisen können. Die Variabilität in der Menge an Weiß bei Pferden mit Leopardenkomplexmuster wird durch andere Gene gesteuert, von denen einesMuster 1 ist. /PATN1, die Fellmusterfleckenbildung. Pferde, die homozy für den Leopardenkomplex sind, entwickeln Congenital Stationary Night Blindness (CSNB), was die Unfähigkeit ist, bei schlechten bis keinen Lichtverhältnissen zu sehen. Equine Recurrent Uveitis (ERU), auch als Mondblindheit bekannt, wird ebenfalls mit der genetischen Variante LP in Verbindung gebracht. ERU ist durch wiederholte Episoden von Entzündungen der Iris, des Ziliarkörpers und der Aderhaut gekennzeichnet. Die kumulativen Wirkungen des immunvermittelten Prozesses können zu Glaukom, grauem Star und vollständigem Sehverlust führen. ERU ist die häufigste Erblindungsursache bei Pferden. Der LP-Test ist der effektivste genetische Test, um das Risiko für ERU festzustellen. Das Risiko für ERU auf der Grundlage dieses Gentests kann als LP/LP > LP/N > N/N bewertet werden. Pferde, die für die LP-Mutation homozygot sind, haben das höchste Risiko, ERU zu entwickeln. Pferde, die für die LP-Mutation heterozygot sind, haben ein höheres Risiko, ERU zu entwickeln, als solche mit der Mutation. Die LP-Variante ist eng mit der Appaloosa-Rasse identifiziert, weist jedoch darauf hin, dass sie eine sehr alte genetische Variante hat. Europäische Höhlenmalereien haben gefleckte Pferde aufgezeichnet und archäogenetische Studien haben die LP-Genvariante bei europäischen Pferden des Pleistozäns und der Kupferzeit identifiziert. Die LP-Genvariante findet sich in vielen verschiedenen Rassen, wie z. B. Pony of Americas-Rassen, British Spotted Pony, Knabstrupper, Noriker, Tannu Tuva Pony, American Miniature Horse, Mustang-Rassen und Tiger-Pferde. Verweise Bellone, RR, Holl, H., Setaluri, V., Devi, S., Maddodi, N., Archer, S., Sandmeyer, L., Ludwig, A., Foerster, D., Pruvost, M., Reissmann , M., Bortfeldt, R., Adelson, DL, Lim, SL, Nelson, J., Haase, B., Engensteiner, M., Leeb, T., Forsyth, G., Mienaltowski, MJ, Mahadevan, P. , Hofreiter, M., Paijmans, JL, Gonzalez-Fortes, G., Grahn, B., Brooks, SA: Evidence for a retroviral insert in TRPM1 as the cause of congenital stationary night blindness and leopard complex spotting in the horse. PLoS One 8:e78280, 2013. Bellone RR. Gentests als Hilfsmittel zur Identifizierung von Pferden mit oder mit einem Risiko für Augenerkrankungen. Tierarzt Clin North Am Equine Pract . 2017;33(3):627–645. doi:10.1016/j.cveq.2017.08.005 Pruvost M. et al.. Genotypen von prädomestischen Pferden stimmen mit Phänotypen überein, die in paläolithischen Höhlenkunstwerken gemalt wurden. Proz. Natl. Akad. Wissenschaft. 108, 18626–18630 (2011). [ PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] [ Google Scholar ]
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Overo - Fellmuster
DNA-Test Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der mit dem Overo verbundenen Mutation. Frame Overo ist ein äußerst wünschenswertes weißes Mustergen. Probe 30 bis 40 - Haarwurzeln - Umschlag oder 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Warum testen? Die Beziehung zwischen dem Lethal White Foal Syndrome (LWFS) und dem Rahmen-Overo-Fellmuster ist nicht immer einfach. Normalerweise weisen Träger von LWFS ein Frame Overo-Muster auf und haben 1 Kopie des mutierten Allels (nL). Aber nicht alle Frame-Overo-Pferde tragen das mutierte Allel, einige haben den Genotyp (nn). Und es wurde festgestellt, dass einige Pferde mit anderen Fellmustern (einschließlich einfarbiger Farbe und Tobiano) das mutierte Allel tragen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass nicht alle weißen Fohlen den Genotyp (LL) haben und möglicherweise nicht von LWFS betroffen sind. Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein der mit dem Overo verbundenen Mutation und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: N/ - Nicht-Overo- Pferd. O/N - Frame Overo Pferd . Pferd ist heterozygot für das dominante Gen, das Frame Overo verursacht. Ein charakteristisches Overo-Fellmuster ist bei O/N allen Pferden mit einer Kopie des Rahmen-Overo vorhanden und wird dieses Allel an 50 % der Nachkommen weitergeben. Das Mattieren von zwei Frame Overo-Pferden hat eine Chance von 50 % erzeugen Lethal White-Fohlen und sollten vermieden werden. O/ – A Lethal White Foal Syndrome (LWFS) . Homozygot für Frame Overo sind tödlich und Neugeborene überleben weniger als eine Woche alt. Weitere Informationen Frame Overo ist ein äußerst wünschenswertes weißes Mustergen. Alle Frame-Overo-Pferde tragen eine einzige vererbte Kopie der Ile118Lys-EDNRB-Mutation. Diese Mutation führt zu Pigmentverlust, wodurch an bestimmten Stellen des Pferdes weiße Abzeichen entstehen. Während die Mutation optisch ansprechende Pferde hervorbringt, ist sie auch mit einem tödlichen Zustand verbunden, der als Lethal White Foal Syndrome (LWFS) bekannt ist, bei dem ein Fohlen mit fast reinweißem Aussehen geboren wird und innerhalb seiner ersten Lebenstage stirbt. Die richtige Züchtung kann diesen Vorfall vermeiden. LWFS tritt auf, wenn ein Pferd zwei Kopien des mutierten Gens erbt, eine von beiden Elternteilen. Während Pferde mit nur einer Kopie des Gens normal leben und das gewünschte Muster aufweisen. Ein Pferd mit zwei Kopien des mutierten Gens wird Darmanomalien erleiden, die durch unentwickelte Nerven des Verdauungssystems des Fohlens verursacht werden. Diese Tiere sterben innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt und werden in der Regel aus humanen Gründen früher eingeschläfert. Frame Overo-Pferde, die nur eine einzige Kopie des Gens tragen, geben bei der Zucht etwa 50 % der Zeit eine Kopie davon an ihre Fohlen weiter. Wenn Sie also ein Overo-Pferd mit einem soliden Nicht-Overo-Pferd verpaaren, kann das Fohlen nur eine Kopie erben. Wenn jedoch zwei Overo-Pferde zusammen gezüchtet werden, könnten sie möglicherweise beide das Overo-Gen an das Fohlen weitergeben, was bedeutet, dass es zwei Kopien erbt. Pferde, die zwei Kopien von Frame Overo erben, leiden unter dem Lethal White-Zustand. Es muss eine ordnungsgemäße Paarung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich zwei Overo-Pferde mit Rahmen nicht vermehren. Dadurch wird verhindert, dass das Fohlen zwei Kopien des mutierten Gens erbt.
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Agouti-DNA-Test - Braun / Schwarz
Der Agouti- Locus steuert die Verteilung des schwarzen Pigments im gesamten Fell. Dieser DNA-Test bestimmt, ob ein Pferd A/A, A/a oder A/a für die Agouti ist. Zur Bestimmung der Grundfarbe sind Extensions- und Agouti-Tests erforderlich. Kaufen Sie den Basisfarbtest und erhalten Sie DNA-Tests für Agouti (A) und Extension (E) Loci. Musteranforderungen und Einsendeformular 30 bis 40 Haarwurzeln oder 5 ml Blut in einem K3-EDTA-Röhrchen Holen Sie sich hier das Mustereinreichungsformular Seitenwechsel Standardverarbeitung - Ergebnisse in 3-5 Werktagen nach Probeneingang im Labor. Kunden organisieren und tragen die Kosten für den Versand der Proben an das Labor. PREMIUM-Verarbeitung – Ergebnisse innerhalb von 1 Tag nach Ankunft der Probe. Inklusive kostenlosem Expressversand** . Das Labor organisiert den Expressversand mit Abholung des Pakets bei der Kundenadresse und Zustellung im Labor. ** PREMIUM-DIENSTLEISTUNGEN BEINHALTEN EINE EXPRESS-VERSANDLIEFERUNG FÜR EUROPÄISCHE LÄNDER AUS NICHT ENTFERNENDEN REGIONEN. Überprüfen Sie hier, ob Sie sich in einer abgelegenen europäischen Region befinden. Für abgelegene/aufsuchende Regionen werden EXTRA-Gebühren erhoben. Warum testen? Agouti wird nicht physisch auf roten (e/e) Pferden gezeigt. Daher möchte ein Züchter vielleicht ein Fuchs-Basispferd testen, um zu sehen, ob es sich um einen Agouti-Träger handelt. Es kann wünschenswert sein, braune Pferde zu testen, um zu sehen, ob das Pferd eine (A/a) oder zwei (A/A) Kopien des Agouti-Allels trägt. Ein homozygotes Agouti (A/A)-Pferd wird Agouti immer an seine Nachkommen weitergeben, während ein heterozygotes (A/a)-Pferd eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit hat, das Gen weiterzugeben. Ein weiterer Grund, auf Agouti zu testen, könnte sein, wenn Zweifel bestehen, ob ein schwarzes Pferd wirklich schwarz oder ein sehr dunkler Brauner ist. Die Auswirkungen anderer Gene können es auch schwierig machen zu sagen, ob Agouti vorhanden ist oder nicht. Ergebnisbeschreibung A/A - Bay or Brown - Dominant Homozygot für Agouti . Auf die Punkte beschränktes schwarzes Pigment. Das Pferd kann unabhängig von der Fellfarbe des Partners keine schwarzen Fohlen haben. Die Grundfarbe des Fells ist Lorbeer oder Braun, wenn keine anderen farbmodifizierenden Gene vorhanden sind. A/a - Braun oder Braun - Heterozygot für Agouti. Schwarzes Pigment im Punktmuster verteilt. Das Pferd kann entweder (A) oder (a) Allel an seine Nachkommen weitergeben. Die Grundfarbe des Fells ist Lorbeer oder Braun, es sei denn, es wird durch andere Gene modifiziert, die die Fellfarbe modifizieren. a/a - Schwarz - Rezessiv homozygot für Agouti . Gleichmäßig verteiltes schwarzes Pigment . Die Grundfarbe des Fells ist in Abwesenheit anderer Gene, die die Fellfarbe modifizieren, schwarz. Weitere Informationen Das Agouti-Gen steuert die Verteilung des schwarzen Pigments. Dieses Pigment kann entweder gleichmäßig verteilt oder auf „Punkte“ des Körpers (Ohrringe, Unterschenkel, Mähne, Schweif) verteilt sein. Agouti wurde mit einer Deletion von 11 Nukleotiden im Agouti-Locus in Verbindung gebracht. Die Deletion von 11 Nukleotiden dieses Gens ist die rezessive Form des Gens. Nur wenn das Agouti-Gen homozygot für die Deletion (aa) ist, ist das schwarze Pigment gleichmäßig verteilt. Heterozygot (A/a) oder homozygot für das Fehlen der 11-Nukleotid-Deletion (A/A) führt zu einer Punktverteilung des schwarzen Pigments. Agouti hat keine Wirkung auf homozygote Pferde mit positivem Rotfaktor (ee), da schwarze Pigmente vorhanden sein müssen, damit Agouti wirken kann.
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FFS (WFFS) Fragiles Fohlensyndrom
WFFS DNA-Test Sichern Sie die Gesundheit und Zukunft Ihrer Pferde mit genauen WFFS-Tests. Unser DNA-Test bestätigt das Vorhandensein des betroffenen Allels am PLOD1-Locus, der für das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS), auch bekannt als Fragile Foal Syndrome (FFS), verantwortlich ist. Probenanforderungen 30 bis 40 Haarwurzeln - Umschlag Alternativ 5 ml Blut - K3 EDTA-Röhrchen Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Ergebnisbeschreibung Der DNA-Test bestätigt das Vorhandensein des betroffenen Allels am PLOD1-Locus, der für WFFS verantwortlich ist, und zeigt eines der folgenden Ergebnisse an: n/n: Negativ für WFFS. Kein betroffenes Allel vorhanden. Das Pferd ist kein Träger der WFFS-Mutation. n/WFFS: Träger, heterozygot für WFFS. Ein mutiertes Allel vorhanden. Das Pferd kann das WFFS-Allel bei der Zucht an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. WFFS/WFFS: Positiv, homozygot für WFFS. Zwei mutierte Allele vorhanden. Das Fohlen wird schwere klinische Symptome aufweisen und muss aufgrund der nicht behandelbaren Natur der Krankheit kurz nach der Geburt eingeschläfert werden. Genetische Vererbung Das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit, die durch eine einzelne Mutation im PLOD1-Gen verursacht wird. Klinische Symptome und betroffene Rassen Die Krankheit ist bereits bei der Geburt vorhanden. Die Haut der betroffenen Fohlen ist nicht dehnbar, was durch Risse, Geschwüre und andere Verletzungen bei normalem Kontakt gekennzeichnet ist. Verletzungen treten am häufigsten an Druckstellen, am Zahnfleisch und anderen Schleimhäuten der Mundhöhle auf. Die Gliedmaßengelenke sind locker und überdehnbar, was es den betroffenen Fohlen erschwert, normal zu stehen. WFFS/FFS ähnelt dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) beim Menschen. Die Mutation wurde bei Warmblutrassen (11-30 % Träger) und in geringer Häufigkeit bei Vollblütern (2,75 % der irischen Vollblüter) sowie bei Hannoveranern, Selle Français, KWPN, Oldenburgern und Westfalen festgestellt. Warum testen? Tests auf WFFS sind für Züchter von entscheidender Bedeutung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Durch die Identifizierung von Trägern und die Vermeidung der gemeinsamen Verpaarung zweier Träger kann das Risiko, betroffene Fohlen zu produzieren, minimiert werden. Dies trägt dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden zukünftiger Pferdegenerationen zu gewährleisten. Mehr erfahren Detaillierte Ergebnisbeschreibung Das Ergebnis des DNA-Tests wird eines der folgenden sein: n/n: Negativ für WFFS. Kein betroffenes Allel vorhanden. Das Pferd ist kein Träger der WFFS-Mutation. n/WFFS: Träger, heterozygot für WFFS. Ein mutiertes Allel vorhanden. Das Pferd kann das WFFS-Allel bei der Zucht an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. WFFS/WFFS: Positiv, homozygot für WFFS. Zwei mutierte Allele vorhanden. Das Fohlen wird schwere klinische Symptome aufweisen und muss aufgrund der nicht behandelbaren Natur der Krankheit kurz nach der Geburt eingeschläfert werden. Weitere Informationen Das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) ist ein tödlicher genetischer Defekt des Bindegewebes, der durch eine Mutation im PLOD1-Gen verursacht wird. Das WFFS ist durch überdehnbare, brüchige Haut und Schleimhäute gekennzeichnet, was zu schweren Verletzungen führt und häufig zur Euthanasie der betroffenen Fohlen kurz nach der Geburt führt. Diese Erkrankung beeinträchtigt die Gesundheit und Leistung eines Pferdes erheblich, weshalb genetische Tests für Züchter und Käufer unverzichtbar sind. Verweise Quellen: Ablondi, M., et al. (2022). Leistung von Trägern des Fragile Foal Syndrome beim Schwedischen Warmblut und Zuchtaussichten . Genet Sel Evol 54, 4. Rowe, Á., et al. (2021). Häufigkeit des ursächlichen Einzelnukleotidpolymorphismus beim Warmblut-Froschleinsyndrom bei Pferden in Irland . Ir Vet J 74, 27. Dias, NM, et al. (2019). Häufigkeit des für das Warmblood Fragile Foal Syndrome verantwortlichen Einzelnukleotidpolymorphismus bei Warmblutpferden in Brasilien . Vet J 248, 101–102. Hoelzle, L., et al. (2020). Verbreitung der Warmblood Fragile Foal Syndrome Typ 1-Mutation (PLOD1 c.2032G>A) in verschiedenen Pferderassen aus Europa und den Vereinigten Staaten . Genes 11(12), 1518. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs FAQs Welche Rassen sind von WFFS betroffen? WFFS betrifft hauptsächlich Warmblüter, wurde aber auch bei Rassen wie Vollblütern, Knabstruppern, Haflingern und amerikanischen Sportponys festgestellt. Wie wird WFFS vererbt? WFFS wird autosomal-rezessiv vererbt und erfordert zwei Kopien des mutierten Gens (WFFS/WFFS), damit die Krankheit auftritt. Betroffene Fohlen mit zwei Kopien der WFFS-Mutation überleben nicht bis zum Erwachsenenalter und müssen kurz nach der Geburt eingeschläfert werden. Wie kann WFFS verwaltet werden? Leider gibt es keine Heilung für WFFS. Die Krankheit ist tödlich und betroffene Fohlen zeigen kurz nach der Geburt schwere klinische Symptome. Die beste Behandlungsstrategie sind genetische Tests, um Zuchtentscheidungen zu treffen und die Produktion betroffener Fohlen zu vermeiden. Warum ist es wichtig, auf WFFS zu testen? Tests auf WFFS sind für Züchter von entscheidender Bedeutung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Durch die Identifizierung von Trägern und die Vermeidung der gemeinsamen Verpaarung zweier Träger kann das Risiko, betroffene Fohlen zu produzieren, minimiert werden. Dies trägt dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden zukünftiger Pferdegenerationen zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer vollständigen FAQ-Seite .
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Afrikanische Pferdepest, ELISA
Erregertest Der ELISA- Test weist Antikörper nach zum Afrikanischen Pferdekrankheitsvirus (AHSV). Probe 5 ml - Blut - Serumröhrchen Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist die Afrikanische Pferdepest? Die Afrikanische Pferdepest (AHS) ist eine schwere, oft tödliche Krankheit bei Pferden, Maultieren und Eseln. Das Virus wird durch infizierte Insekten (Stechmücken) übertragen und verursacht bei betroffenen Tieren Fieber sowie Herz- und Atemprobleme. Der Tod ist häufig und kann plötzlich eintreten. Die Krankheit tritt hauptsächlich in Afrika auf, aber Ausbrüche wurden auch in Ägypten, Teilen des Nahen Ostens, Spanien, Portugal, Marokko, Pakistan und Indien gemeldet. Afrikanische Pferdepest ist in den Vereinigten Staaten nicht aufgetreten. AHS wirkt sich nicht auf den Menschen aus, daher gibt es keine Auswirkungen auf die menschliche oder öffentliche Gesundheit. Klinische Anzeichen Die Afrikanische Pferdepest kann Atemwegserkrankungen (Lungenkrankheiten), Herzkrankheiten (Herzkrankheiten) oder zyklisches Fieber verursachen. Die Sterblichkeitsraten können bei einigen Formen der Krankheit bis zu 95 % betragen. Die pulmonale oder respiratorische Form tritt schnell (innerhalb von Tagen) auf. Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Atembeschwerden, Husten, Schwitzen und schaumiger Ausfluss aus den Nasenlöchern. Der Tod tritt in der Regel innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Krankheit ein. Die kardiale Form der Erkrankung verursacht Fieber und Schwellungen (Ödeme) um Augen, Lippen, Wangen, Zunge und Hals. Der Tod tritt in der Regel durch Herzversagen ein. Einige betroffene Tiere können sowohl pulmonale als auch kardiale Krankheitsanzeichen aufweisen. Einige Tiere entwickeln möglicherweise nur ein zyklisches Fieber (am Nachmittag hoch, am Morgen verschwunden). Diese Tiere können auch Depressionen und verminderten Appetit haben. Tiere mit dieser Pferdepest-Fieber-Form von AHS werden sich normalerweise erholen. Übertragung Das AHS-Virus kann nicht direkt von Pferd zu Pferd (oder direkt zwischen Pferden) übertragen werden. Die Virusübertragung zwischen Pferden, Eseln und Zebras erfolgt über kleine Insektenvektoren, die als Mücken (Culicoides-Arten) bekannt sind. Das Virus kann auch mechanisch durch Transfusion infizierter Blutprodukte oder durch unhygienische Praktiken (z. B. Verwendung kontaminierter chirurgischer Instrumente oder Injektionsnadeln) übertragen werden. Es ist nicht bekannt, ob AHS durch Sperma oder Eizellen von infizierten Tieren übertragen werden kann. Hunde können sich mit AHS infizieren, indem sie Fleisch von infizierten Pferden, Eseln oder Zebras essen. Verhütung Der beste Weg, Tiere vor AHS zu schützen, besteht darin, ihre Exposition gegenüber Stechmücken und anderen Insekten (z. B. Mücken und Stechfliegen) zu verringern. Die Unterbringung von Pferden in insektensicheren Behausungen, insbesondere zwischen Dämmerung und Morgengrauen, wenn die Insekten am aktivsten sind, kann helfen, eine Exposition zu verhindern. Insektenschutzmittel und Insektizide können ebenfalls nützlich sein. Überwachen Sie die Temperatur Ihres Pferdes. Pferde mit Fieber sollten von Ihrem Tierarzt untersucht werden. Derzeit gibt es in Europa keinen kommerziellen Impfstoff für irgendeinen AHS-Serotyp. Die Europäische Kommission entwickelt derzeit eine Impfstoffbank, die 100.000 Impfstoffdosen gegen sieben verschiedene AHS-Serotypen bereithalten wird. Dieser Impfstoff wird nur in einer Notfallsituation streng kontrolliert eingesetzt
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Ansteckende Equine Metritis (CEM), qPCR
Screening von 3 Erregern, die für die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes (CEM) verantwortlich sind: Taylorella equigenitalis, qPCR Pseudomonas aeruginosa, qPCR Klebsiella pneumoniae, qPCR Probenanforderungen 2 oder 3 Genitaltupfer – verwenden Sie einen Standardtupfer in trockenen Tupfern oder Transportmedien für die Molekularbiologie Tupfer aus der Klitorisgrube Tupfer aus den Klitorissinusen. Die Öffnungen zu den Sinusen befinden sich auf dem Rücken der Klitoris – die zentrale ist normalerweise immer vorhanden, während die lateralen Sinuse multipel sein oder fehlen können. Tupfern Sie alle vorhandenen ab. Entweder zervikaler (geschlossener Zervix bei trächtigen oder in der Zyklusmitte befindlichen Stuten) oder endometrialer (während der Rosse oder des echten Anöstrus) Tupfer – verwenden Sie einen geschützten 25-Zoll-Tupfer. Bearbeitungszeit 2 bis 5 Arbeitstage Was ist die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes? Die ansteckende Gebärmutterentzündung des Pferdes ist eine entzündliche Erkrankung des proximalen und distalen Reproduktionstrakts der Stute, die durch Taylorella equigenitalis verursacht wird und in der Regel zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führt. Es handelt sich um eine nicht-systemische Infektion, deren Auswirkungen auf den Reproduktionstrakt der Stute beschränkt sind. Klinische Anzeichen Sofern vorhanden, umfassen die allgemeinen klinischen Anzeichen eine Endometritis, Zervizitis und Vaginitis von unterschiedlicher Schwere sowie einen leichten bis reichlichen mukopurulenten Vaginalausfluss. Bei Stuten gibt es zwei Infektionszustände: Der aktive Zustand, bei dem das Hauptaußenzeichen ein vulväre Ausfluss ist, der von sehr mild bis extrem profus reichen kann. Der Trägerzustand, bei dem keine äußeren Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Stute bleibt jedoch in der Lage, die Infektion zu übertragen, da die Bakterien auf der Oberfläche der Klitoris, der Klitorisgrube und der Sinus und, im Falle von Pneumoniae und P. aeruginosa, manchmal in der Harnröhre und Blase angesiedelt sind. Bei Hengsten: („Hengst“ bedeutet Zuchthengste, Anreithengste und Hengste, die für die künstliche Besamung verwendet werden) Infizierte Hengste zeigen in der Regel keine klinischen Anzeichen einer Infektion, aber die Bakterien sind auf ihrem Penis, ihrer Vorhaut und. Diese Hengste können Stuten während des Deckens, Anreitens oder der künstlichen Besamung infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in die Geschlechtsdrüsen des Hengstes eindringen und Eiter und Bakterien den Samen verunreinigen. Übertragung Direkter Geschlechtsverkehr während des natürlichen Deckens stellt das höchste Risiko für die Übertragung von equigenitalis von einem kontaminierten Hengst oder einer infizierten Stute dar. Eine direkte venerische Übertragung kann auch durch künstliche Besamung mit infektiösem Roh-, gekühltem und möglicherweise gefrorenem Samen erfolgen. Indirekt kann die Infektion durch Übertragung über Fomiten, manuelle Kontamination, unzureichende Einhaltung geeigneter Biosicherheitsmaßnahmen zum Zeitpunkt der Zucht und in Samen-Sammelzentren erworben werden. Hengste können asymptomatische Träger von equigenitalis werden. Die Hauptkolonisationsstellen des Bakteriums sind die urogenitalen Membranen (Harnröhrenfossa, Harnröhrensinus, terminale Harnröhre und Penisscheide). Die Persistenzstellen von equigenitalis bei der Mehrheit der Trägerstuten sind die Klitorissinuse und die Fossa und selten die Gebärmutter. Fohlen von Trägerstuten können ebenfalls zu Trägern werden. Der Organismus kann auch andere Equidenarten als Pferde infizieren, z. B. Esel. Prävention Bei Verdacht auf eine Infektion mit equigenitalis bei einer Stute, einem Hengst oder einem Anreithengst aufgrund klinischer Anzeichen müssen alle Zuchtaktivitäten sofort eingestellt werden. Die betroffenen Pferde sollten isoliert und vom behandelnden Tierarzt abgestrichen werden. Veranlassen Sie das Abstrich von jedem gefährdeten Pferd. Desinfizieren Sie alle für Zuchtverfahren verwendeten Geräte. Informieren Sie alle Besitzer von Stuten, die dem Hengst zugeordnet sind, einschließlich derer, die das Gelände bereits verlassen haben; Informieren Sie Personen, an die Samen des Hengstes geschickt wurde; Veranlassen Sie, dass eine Paillette aus jedem Ejakulat von gelagertem Samen von infizierten und gefährdeten Hengsten von einem Labor getestet wird. Wenn eine Paillette aus einem Ejakulat infiziert ist, sollten alle Pailletten aus diesem Ejakulat vernichtet werden; Jede gefährdete trächtige Stute muss isoliert abfohlen. Die Plazenta muss verbrannt werden. Fohlen, die von diesen Stuten geboren werden, sollten dreimal in Abständen von mindestens sieben Tagen vor dem dritten Lebensmonat abgestrichen werden. Stuten mit abnormem Vaginalexsudat oder vorzeitiger Rückkehr in den Östrus sollten untersucht und so behandelt werden, als wären sie mit equigenitalis infiziert, bis Labortestergebnisse das Gegenteil beweisen. Werden Träger von equigenitalis entdeckt, kann der Organismus durch Behandlung mit systemischen und/oder lokalen Antibiotika in Kombination mit antiseptischer Waschung der Persistenzstellen bei Stute und Hengst eliminiert werden.
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Druse ELISA
Erregertest Der i- ELISA Test weist spezifische Antikörper nach zu Streptococcus equi subs. equi, dem Erreger (Bakterium), der für die Druse verantwortlich ist. Probe 5 ml Blut in einem Serumröhrchen Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Was ist Stranglers? Druse ist eine hoch ansteckende Infektion der oberen Atemwege bei Pferden, die durch das Bakterium Streptococcus equi, Unterart equi (S. equi) verursacht wird. Die Übertragung erfolgt durch Einatmen oder direkten Kontakt mit kontaminierten Oberflächen (z. B. wenn Pferde Wassereimer gemeinsam nutzen). Die Bakterien besiedeln innerhalb weniger Stunden nach der Infektion die Mandeln und den Rachen des Pferdes und infizieren dann die Lymphknoten unter und hinter dem Kiefer, was Tage später zu Abszessen dieser Strukturen führt. Pferde entwickeln zunächst Fieber, sind aber in den ersten 48 bis 72 Stunden normalerweise nicht ansteckend. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf andere Körperteile aus und führt zu Abszessen in anderen Organen wie Darm, Nieren, Lunge, Milz oder Leber. Dies wird oft als „Bastardstrangulation“ oder metastatische Abszessbildung bezeichnet. Bei einigen Pferden kann es bei wiederholter Exposition in Form einer Infektion oder Impfung zu einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Bakterien kommen, die auch als Purpura hemorrhagica bezeichnet wird. Pferde, die klassische klinische Symptome entwickeln und nicht mit Antibiotika behandelt werden, können bis zu fünf Jahre lang einen Immunschutz entwickeln. Klinische Symptome Zu den klassischen klinischen Anzeichen gehören zunächst Fieber (oft >103°F oder 39,5°C), gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Symptome: Depression, dicker Nasenausfluss und vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer und/oder im Rachenbereich. Die entzündeten Lymphknoten können nach außen oder in die Kehlsacktaschen (blinde, mit dem Rachen verbundene Beutel bei Pferden) abfließen, was zu Nasenausfluss führt. Pferde, die gegen Druse geimpft wurden oder Pferde, die zuvor teilweise immunisiert waren, können mildere Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege entwickeln. Bei Fällen von Bastardstrange können Koliksymptome, Fieber und/oder Gewichtsverlust auftreten, unabhängig davon, ob eine Vorgeschichte von Strange-Erkrankungen oder -Exposition vorliegt oder nicht. Bei Pferden mit Purpura hemorrhagica können Ödeme an Kopf, Rumpf und/oder Beinen auftreten sowie geplatzte Blutgefäße oder Blutergüsse an den Schleimhäuten von Mund, Augen und Nase. Weitere Symptome können Fieber, schwere Depressionen und Muskelverspannungen sein. Die Schwere der Symptome bei Fällen von Purpura hemorrhagica reicht von leicht bis lebensbedrohlich. Übertragung Druse wird durch den oralen Kontakt eines Pferdes mit S. equi -Bakterien verursacht. Sobald sich die Bakterien in der Mundhöhle befinden, dringen sie in die Mandeln ein und besiedeln anschließend die Lymphknoten. Bakterien können durch Kontakt mit Eiter oder Nasenausfluss eines infizierten Pferdes oder durch kontaminierte Einstreu oder Stallausstattung (Wassertröge, Eimer usw.) übertragen werden. Auch Fliegen können als Überträger fungieren und die Bakterien von Pferd zu Pferd übertragen. Unter den richtigen Bedingungen kann S. equi wochen- oder monatelang in der Umwelt überleben. Wenn ein Pferd S. equi ausgesetzt ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es an Druse erkrankt. Faktoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen, sind unter anderem die Bakteriendosis (schlechte Hygiene und direkter Kontakt mit Nasensekreten und Eiter erhöhen das Krankheitsrisiko) und der Immunstatus des Pferdes. Pferde, die zuvor der Krankheit ausgesetzt waren, sind oft immun gegen die Krankheit oder erkranken nicht so stark wie Pferde, die nicht der Krankheit ausgesetzt waren. In den ersten drei bis sechs Lebensmonaten sind Fohlen oft durch mütterliche Antikörper geschützt. Eine Impfung kann auch die Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen; Stress (schlechte Ernährung, Überbelegung, langer Transport oder bereits bestehende Krankheiten erhöhen das Druserisiko). Druse kann von Pferden übertragen werden, die „stille Ausscheider“ sind und keine Krankheitsanzeichen zeigen. Diese Pferde tragen den Erreger der Druse häufig im Kehlsack, einem Luftsack im hinteren Teil des Pferderachens. Um diese Tiere zu erkennen, ist eine Endoskopie des Kehlsacks erforderlich (bei der ein Endoskop durch die Nase des Pferdes in den Kehlsack eingeführt wird). Druse wird am häufigsten von akut kranken oder genesenden Pferden übertragen, die noch Bakterien mit ihrem Nasensekret ausscheiden. Die Ergebnisse der Bakterienkultur liegen innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor. Der DNA-Test, bekannt als Polymerase-Kettenreaktion (PCR), dauert weniger als einen Tag. Es kann jedoch zusätzlich 1 bis 2 Tage dauern, Proben an das Labor zu senden. Verhütung Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist Biosicherheit auf dem Bauernhof erforderlich. Isolieren Sie neue Pferde drei Wochen lang, bevor Sie sie dem Rest der Population vorstellen. Isolieren Sie alle Pferde mit Fieber und Anzeichen von Druse. Teilen Sie keine Ausrüstung oder Ausrüstung mit kranken Pferden und anderen. Führen Sie bei einem Ausbruch zweimal täglich eine Überwachung der Rektaltemperatur aller Pferde durch, um neue Fälle zu identifizieren. Wenn Druse festgestellt wird, stoppen Sie alle Bewegungen der Pferde zum und vom Bauernhof. Desinfizieren Sie Wassereimer täglich. Achten Sie auf strenge Hygiene zwischen den Pferden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern. Idealerweise werden etwa wöchentlich drei Rachenproben von genesenden Pferden und allen Pferden, die mit kranken Pferden in Kontakt waren, entnommen und mittels PCR und Kultur auf S. equi subsp equi getestet. Die Identifizierung von Drusebakterien bei klinisch genesenen Pferden kann bedeuten, dass die Kehlsacke noch immer infiziert sind. Eine Endoskopie der Kehlsacke ermöglicht die Visualisierung von Eiter oder getrockneten Rückständen (Chondroiden), die die Bakterien beherbergen. Eine kleine Anzahl von Pferden erholt sich von Druse und scheidet weiterhin Bakterien aus dem Kehlsack aus, was zu wiederkehrenden Ausbrüchen auf dem Bauernhof führt. Die Erkennung und Behandlung dieser „stillen Träger“ ( S. equi- Bakterien in den Kehlsacken) mittels Endoskopie und PCR ist unerlässlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit auf einem Bauernhof zu verhindern. Besprechen Sie Impfarten und -empfehlungen mit Ihrem Tierarzt. Eine Impfung bietet keine 100%ige Immunität gegen eine Infektion mit S. equi . Eine Impfung wird während oder innerhalb von zwei Jahren nach einem Druse-Ausbruch aufgrund des erhöhten Risikos einer Purpura hemorrhagica nicht empfohlen.
€43.05
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Equines Herpesvirus Typ 4, qPCR
Erregertest Der q PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 4 (EHV-4). Der molekulare Nachweis von EHV-4 durch PCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes Probe 1 nasaler oder nasopharyngealer Abstrich (siehe AAEP-Richtlinien) Und 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen 20 gr - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche Seitenwechsel 2 bis 5 Werktage Was ist Herpesvirus Typ 4? Das Equine Herpesvirus Typ 4 (EHV-4) ist ein Gesundheitsrisiko für Pferdepopulationen weltweit. Die Schwere der Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab und kann bei normalen Pferden latent vorhanden sein. Und da die klinischen Symptome denen anderer Atemwegserkrankungen ähneln, ist es schwierig, allein aufgrund der klinischen Präsentation eine endgültige Diagnose zu stellen. Klinische Anzeichen EHV-4-Infektionen sind auf das Epithel der Atemwege und die damit verbundenen Lymphknoten beschränkt. Eine Infektion trächtiger Stuten mit EHV-4-Stämmen führt selten zu Aborten. Wie EHV-1 verursacht EHV-4 eine latente Infektion bei den meisten Pferden, die keine klinischen Anzeichen zeigen, aber unter Stress eine Reaktivierung der Infektion und eine Ausscheidung des Virus erfahren können. Übertragung EHV-4 verbreitet sich über aerosolisierte Sekrete von infizierten hustenden Pferden, durch direkten und indirekten (Keimträger) Kontakt mit Nasensekreten. Der häufigste Verbreitungsweg für EHV-4 ist der direkte Kontakt von Pferd zu Pferd. Dieses Virus wird von infizierten Pferden über die Atemwege ausgeschieden. Pferde scheinen vollkommen gesund zu sein, verbreiten das Virus jedoch über die Sekrete aus ihren Nasenlöchern. Es ist wichtig zu wissen, dass EHV-4 auch indirekt durch Kontakt mit physischen Objekten verbreitet werden kann, die mit infektiösen Viren kontaminiert sind. Die Luft um ein Pferd, das das Virus ausscheidet, kann auch mit infektiösen Viren kontaminiert sein. Verhütung Eine Herdeneliminierung von Pferde-Herpesviren ist aufgrund der Verbreitung des Trägerstatus praktisch unmöglich. Krankheitsvorbeugung, eher als Behandlung oder Ausrottungsversuche, bietet die wirksamsten Mittel zur Kontrolle des Herpesvirus und seiner potenziellen Folgeerscheinungen. Zu den Strategien, die darauf abzielen, die mit EHV-1- und EHV-4-Atemwegsinfektionen verbundenen wirtschaftlichen und tierschutzbedingten Auswirkungen zu verringern, gehören (1) prophylaktische Immunisierung und (2) die Umsetzung vorbeugender Herdenmanagementpraktiken. Unterteilen Sie die Pferde in die kleinen epidemiologisch isolierten geschlossenen Gruppen. Minimieren Sie die Risiken einer exogenen und endogenen (stressinduzierte virale Reaktivierung) Einführung von EHV-1. Maximierung der Herdenimmunität durch Impfung. Wichtige Maßnahmen im Falle eines EHV-4-Ausbruchs: Desinfektion von Bereichen, die mit Viren des abgetriebenen Fötus und Plazentamembranen kontaminiert sind. Isolierung betroffener Pferde. Einsendung klinischer Proben an ein diagnostisches Labor. Umsetzung hygienischer Verfahren zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen (Biosicherheit).
€55.35
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EquiSample Express Kit
Über das EquiSample Express Kit Auf spezifischen Test zugeschnitten: Das EquiSample Express Kit wird auf Basis des bei Equigerminal gekauften Tests angepasst. Komplettes Kit: Enthält alle notwendigen Materialien und vorfrankierten Express-Rückversand. Vielseitig einsetzbar: Geeignet für Heimtests und Veterinärtests. Probenentnahme: Entnehmen Sie Proben selbst oder konsultieren Sie einen Tierarzt, falls ein Rezept erforderlich ist. Standardisierte Ergebnisse: Gewährleistet Konsistenz ohne Aufwand, sodass Ihr Tierarzt sich auf die Behandlung konzentrieren kann. Ideal für internationale Sendungen: Perfekt für Tests, die eine schnelle Probenlieferung erfordern, wie z. B. Hormonanalysen, bei denen keine Probenstabilisatoren verwendet werden können. So funktioniert's 🛒 Test und Kit kaufen: Wählen und kaufen Sie den Test und das Kit online. 📦 Kit erhalten: Sie erhalten das Kit zu Hause mit allen notwendigen Materialien und vorfrankiertem Express-Rückversand. 📄 Einreichungsformular herunterladen: Wenn Sie das EquiSample Kit nicht kaufen möchten, laden Sie das Einreichungsformular hier herunter. 📮 Probe zurücksenden: Legen Sie die entnommene Probe in den vorfrankierten Expressumschlag und nutzen Sie den Abholservice an der Tür. Wenn Sie das Kit nicht gekauft haben, sind Sie für den Versand der Probe per regulärer Post an unser Labor verantwortlich. 📄 Ergebnisse erhalten: Sie erhalten das Ergebniszertifikat per E-Mail. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns unter support@equigerminal.pt. Arten von Tests Heimtests: Für gesunde Tiere. Diese Tests erfordern keine invasiven Proben oder tierärztliche Rezepte. Beispiele hierfür sind: Gentests: Speichel-/Abstrichproben, Mähnenwurzelproben und andere nicht-invasive Proben Parasitentests: Kotproben Ernährungstests: Nicht-invasive Proben Futtertests: Analyse verschiedener Futterproben Veterinärtests: Für Infektionskrankheiten oder kranke Tiere. Diese Tests erfordern eine invasive Probenentnahme (z. B. Blut) und müssen von einem Tierarzt verschrieben werden. Tierärzte können auch spezifische Kits und Materialien anfordern. Heimtest-Kits beinhalten Gentests: Enthält eine versiegelte Karte oder einen Umschlag für Mähnenproben, Speichel-/Abstrichproben, Handschuhe, einen versiegelten Beutel und Einreichungsformulare. Parasitentests: Enthält Werkzeuge zur Entnahme von Kotproben. Ernährungs- und Futtertests: Enthält die notwendigen Materialien zur Entnahme nicht-invasiver Proben und Einreichungsformulare. Veterinärtest-Kits beinhalten Für Infektionskrankheitstests, Materialien zur invasiven Probenentnahme (z.B. Blut) und Einreichungsformulare. Tierarztspezifische Materialien nach Bedarf. Preise und Lieferzeit Portugal & Spanien: Lieferung in 1 Werktag International: Lieferung in 1-2 Werktagen (Gilt nur für Europa in Nicht-Remote-Gebieten. Für andere Regionen kontaktieren Sie uns bitte.) Mehrfachtierprüfung Sie können Kits für die Untersuchung eines einzelnen Tieres oder mehrerer Tiere erwerben. Die Transportkosten sind einheitlich, das heißt, Sie zahlen nur einmal für den Versand, unabhängig von der Anzahl der zu untersuchenden Tiere. FAQs FAQs anzeigen Was ist im EquiSample Kit enthalten? Jedes Kit enthält spezifische Materialien, die auf die Art des gekauften Tests abgestimmt sind, wie z.B. Tupfer, versiegelte Röhrchen, Handschuhe, Einreichungsformulare und einen vorfrankierten Rückumschlag. Wie entnehme ich eine Probe? Detaillierte Anweisungen zur Probenentnahme werden jedem Kit beigefügt. Befolgen Sie bei Heimtests die Anweisungen sorgfältig. Bei Veterinärtests übernimmt Ihr Tierarzt die Probenentnahme. Kann ich zusätzliche Entnahmekits kaufen? Ja, Sie können zusätzliche EquiSample Kits mit allen notwendigen Materialien und vorfrankiertem Rückversand für ein problemloses Erlebnis erwerben. Wie sende ich die Probe zurück? Wenn Sie das EquiSample Kit kaufen, legen Sie die entnommene Probe in den vorgesehenen vorfrankierten Umschlag und geben Sie sie bei Ihrer nationalen Post auf (für Standard Kit) oder nutzen Sie den Abholservice an der Tür (für Express Kit). Wenn Sie das Kit nicht kaufen, sind Sie für den Versand der Probe per regulärer Post an unser Labor verantwortlich. Wie lange dauert es, bis ich die Ergebnisse erhalte? Die Bearbeitungszeit für die meisten Tests beträgt in der Regel 2 bis 5 Werktage ab Eingang der Probe in unserem Labor. Wen kann ich um Unterstützung bitten? Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unser Support-Team unter support@equigerminal.pt. Zusätzliche Informationen Weitere Informationen anzeigen Für weitere detaillierte Informationen zu den EquiSample Kits, einschließlich Anweisungen zur Probenentnahme und -einreichung, besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie unser Support-Team unter support@equigerminal.pt. Besuchen Sie unsere Website für weitere Details.
€40.00 - €140.00
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Bakterienkultur der Stranguli
Erregertest Die Bakterienkultur wird als positiv gemeldet, wenn eine beta-hämolysierende Streptococcus -Art gezüchtet und spezifisch als Strep equi identifiziert wird (formaler Name ist Streptococcus equi, Unterart equi ). Probe Lebende Strep equi- Organismen müssen durch einen Abstrich oder eine Spülung des Nasopharynx, der Nasengänge oder drainierender Abszesse nachgewiesen werden. Bearbeitungszeit 2 bis 5 Werktage Was ist Stranglers? Druse ist eine hoch ansteckende Infektion der oberen Atemwege von Pferden, die durch die Bakterien verursacht wird Streptococcus equi Unterart equi (S. equi). Die Übertragung erfolgt durch Einatmen oder direkten Kontakt mit kontaminierten Oberflächen (z. B. wenn Pferde Wassereimer gemeinsam nutzen). Die Bakterien besiedeln innerhalb weniger Stunden nach der Infektion die Mandeln und den Rachen des Pferdes und infizieren dann die Lymphknoten unter und hinter dem Kiefer, was Tage später zu Abszessen dieser Strukturen führt. Pferde entwickeln zunächst Fieber, sind aber in den ersten 48 bis 72 Stunden normalerweise nicht ansteckend. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf andere Körperteile aus und führt zu Abszessen in anderen Organen wie Darm, Nieren, Lunge, Milz oder Leber. Dies wird oft als „Bastardstrangulation“ oder metastatische Abszessbildung bezeichnet. Bei einigen Pferden kann es bei wiederholter Exposition in Form einer Infektion oder Impfung zu einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Bakterien kommen, die auch als Purpura hemorrhagica bezeichnet wird. Pferde, die klassische klinische Symptome entwickeln und nicht mit Antibiotika behandelt werden, können bis zu fünf Jahre lang einen Immunschutz entwickeln. Klinische Symptome Zu den klassischen klinischen Anzeichen gehören zunächst Fieber (oft >103°F oder 39,5°C), gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Symptome: Depression, dicker Nasenausfluss und vergrößerte Lymphknoten unter dem Kiefer und/oder im Rachenbereich. Die entzündeten Lymphknoten können nach außen oder in die Kehlsacktaschen (blinde, mit dem Rachen verbundene Beutel bei Pferden) abfließen, was zu Nasenausfluss führt. Pferde, die gegen Druse geimpft wurden oder Pferde, die zuvor teilweise immunisiert waren, können mildere Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege entwickeln. Bei Fällen von Bastardstrange können Koliksymptome, Fieber und/oder Gewichtsverlust auftreten, unabhängig davon, ob eine Vorgeschichte von Strange-Erkrankungen oder -Exposition vorliegt oder nicht. Bei Pferden mit Purpura hemorrhagica können Ödeme an Kopf, Rumpf und/oder Beinen auftreten sowie geplatzte Blutgefäße oder Blutergüsse an den Schleimhäuten von Mund, Augen und Nase. Weitere Symptome können Fieber, schwere Depressionen und Muskelverspannungen sein. Die Schwere der Symptome bei Fällen von Purpura hemorrhagica reicht von leicht bis lebensbedrohlich. Übertragung Druse wird durch den oralen Kontakt eines Pferdes mit S. equi -Bakterien verursacht. Sobald sich die Bakterien in der Mundhöhle befinden, dringen sie in die Mandeln ein und besiedeln anschließend die Lymphknoten. Bakterien können durch Kontakt mit Eiter oder Nasenausfluss eines infizierten Pferdes oder durch kontaminierte Einstreu oder Stallausstattung (Wassertröge, Eimer usw.) übertragen werden. Auch Fliegen können als Überträger fungieren und die Bakterien von Pferd zu Pferd übertragen. Unter den richtigen Bedingungen kann S. equi wochen- oder monatelang in der Umwelt überleben. Exposition eines Pferdes gegenüber S. equi bedeutet nicht unbedingt, dass es Druse bekommt. Faktoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen, sind unter anderem die Bakteriendosis (schlechte Hygiene und direkter Kontakt mit Nasensekreten und Eiter erhöhen das Krankheitsrisiko) und der Immunstatus des Pferdes. Pferde, die zuvor mit der Krankheit in Berührung gekommen sind, sind oft immun gegen die Krankheit oder erkranken nicht so stark wie Pferde, die nicht mit der Krankheit in Berührung gekommen sind. Während der ersten drei bis sechs Lebensmonate sind Fohlen oft durch mütterliche Antikörper geschützt. Impfungen können auch die Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen; Stress (schlechte Ernährung, Überbelegung, langer Transport oder bereits bestehende Krankheiten erhöhen das Risiko von Druse). Druse kann von Pferden übertragen werden, die „stille Ausscheider“ sind und keine Krankheitsanzeichen zeigen. Diese Pferde tragen den Erreger der Druse häufig im Kehlsack, einem Luftsack im hinteren Teil des Pferderachens. Um diese Tiere zu erkennen, ist eine Endoskopie des Kehlsacks erforderlich (bei der ein Endoskop durch die Nase des Pferdes in den Kehlsack eingeführt wird). Druse wird am häufigsten von akut kranken oder genesenden Pferden übertragen, die noch Bakterien mit ihrem Nasensekret ausscheiden. Die Ergebnisse der Bakterienkultur liegen innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor. Der DNA-Test, bekannt als Polymerase-Kettenreaktion (PCR), dauert weniger als einen Tag. Es kann jedoch zusätzlich 1 bis 2 Tage dauern, Proben an das Labor zu senden. Verhütung Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist Biosicherheit auf dem Bauernhof erforderlich. Isolieren Sie neue Pferde drei Wochen lang, bevor Sie sie dem Rest der Population vorstellen. Isolieren Sie alle Pferde mit Fieber und Anzeichen von Druse. Teilen Sie keine Ausrüstung oder Ausrüstung mit kranken Pferden und anderen. Führen Sie bei einem Ausbruch zweimal täglich eine Überwachung der Rektaltemperatur aller Pferde durch, um neue Fälle zu identifizieren. Wenn Druse festgestellt wird, stoppen Sie alle Bewegungen der Pferde zum und vom Bauernhof. Desinfizieren Sie Wassereimer täglich. Achten Sie auf strenge Hygiene zwischen den Pferden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern. Im Idealfall werden drei Rachenproben von genesenden Pferden und Pferden, die in etwa wöchentlichen Abständen Kontakt mit kranken Pferden hatten, entnommen und auf S. Equi subsp equi durch PCR und Kultur. Die Identifizierung von Drusebakterien bei klinisch genesenen Pferden kann bedeuten, dass die Kehlsacke noch immer mit einer Infektion infiziert sind. Eine Endoskopie der Kehlsacke ermöglicht die Visualisierung von Eiter oder getrockneten Rückständen (Chondroiden), die die Bakterien beherbergen. Eine kleine Anzahl von Pferden erholt sich von Druse und scheidet weiterhin Bakterien aus dem Kehlsack aus, was zu wiederkehrenden Ausbrüchen auf Farmen führt. Erkennung und Behandlung dieser „stillen Träger“ ( S. equi Die Bestimmung von Bakterien in den Kehlsacktaschen mittels Endoskopie und PCR ist von entscheidender Bedeutung, um ein Wiederauftreten der Krankheit auf einem Bauernhof zu verhindern. Besprechen Sie Impfarten und -empfehlungen mit Ihrem Tierarzt. Eine Impfung bietet keine 100%ige Immunität gegen S. Equi Infektion. Eine Impfung wird während oder innerhalb von zwei Jahren nach einem Druse-Ausbruch nicht empfohlen, da das Risiko einer Purpura hemorrhagica erhöht ist.
€30.75
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Fortgeschrittene Zytologie
Parameter Dabei handelt es sich um eine detaillierte Untersuchung der Zellen. Mithilfe hochentwickelter Techniken werden nicht nur Anomalien festgestellt und Krankheiten diagnostiziert, sondern auch präzise Zellzählungen durchgeführt, einschließlich Differenzialzählungen, um zwischen unterschiedlichen Zelltypen zu unterscheiden oder bestimmte Zellanomalien festzustellen. Probe In der Regel handelt es sich dabei um Zellproben aus Geweben, Spülungen oder Flüssigkeitsaspirationen. Die Zellzählung erfolgt mithilfe von Färbetechniken, um die Beobachtung und Zählung zu erleichtern und detaillierte Zahlen und Informationen zu den Zelltypen bereitzustellen. Bearbeitungszeit Die Ergebnisse fortgeschrittener zytologischer Untersuchungen, einschließlich der Differenzialzellzählung, können aufgrund der Komplexität der Tests und Analysen länger dauern als bei der grundlegenden Zytologie und liegen normalerweise innerhalb von 2–4 Werktagen vor.
€43.05